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Abduction

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  1. @maxpower879 Ja, du hast natürlich recht und behälst gern deinen deinen Troll-des-Themas Titel. Ein Jahrzehnt Smart-Center - was haste denn da gemacht? Steuergeräte getauscht und dich dann gewundert, dass es nicht funktioniert, obwohl die Star-Diagnose es dir "gesagt" hat? Welch lachhaftes Argument für eine qualifizierte Aussage. Wegen all den Blitzbirnen in irgendwelchen Smart-Centern gibt es solche Clowns wie mich doch überhaupt.. Gute Arbeit, die ihr da geleistet habt. Wer Verbesserungsvorschläge und/oder Themenvorschläge machen möchte, oder Fragen hat darf sich gern per Mail bei mir melden. Zu dem Massekabel und dem SAM Steuergerät habe ich aus mehreren Gründen noch nichts geschrieben. Mir ist natürlich bewusst, dass die meisten "Probleme" längst bekannt und ausgewalzt sind, darum greife ich auch nicht jede kleinste Kleinigkeit auf. Die Ölwanne vom Euro5 CDI mit erhöhtem Ölvolumen passt problemlos an die 600 & 700 ccm Motoren - den Ölansaugstutzen vom CDI habe ich dementsprechend auch übernommen. Für den Ölkühler müssen "nur" zwei Bohrungen im Block hinzugefügt werden (das klappt beim 700ccm Motor problemlos). Auch hier kann man den Wärmetauscher vom Euro 5 CDI verwenden, der is nochmal größer als der vom normalen CDI/Roadster.
  2. Ihr dürft mir gern eure Verbesserungsvorschläge zukommen lassen 🙂 Ist es nicht. Klar tut er das, aber nicht zwangsläufig aus dem selben Grund. Und auch selten im selben Laufleistungsfenster. So eine unfundierte Aussage ist "schlimm". Keine Ahnung was dein "jemand" gemacht hat - aber definitiv nicht den Abgaskühler korrekt verschlossen. Ich habe den Kühler nicht nur an einem oder zwei Fahrzeugen stillgelegt, sondern ziemlich häufig und all die Fahrzeuge sind nach wie vor ziemlich problemlos in Betrieb. Ich würde diese Arbeit mit der Methode auch nicht durchführen, wenn ich es nicht selbst verantworten könnte. Das es ein Improvisorium ist brauchen wir zu diskutieren. Fachgerecht ist nur ein Austausch.
  3. @Nasenbaer76 Ich hab wirklich alles versucht den Themenersteller zu erreichen - leider ist es mir nicht gelungen ihn ausfindig zu machen oder zu kontaktieren. Ich hab das Auto auch mittlerweile nicht mehr da, daher kann ich auch leider nichts weiter dazu sagen.
  4. Abduction

    CDI 451 Bj 2012

    Den Abgaskühler kannst du ausschließen, solang dein Wagen kein Wasser verbraucht. Du schreibst Abgastemperatursensor - aber leider nicht welcher?! Es sind zwei vorhanden, einer im Krümmer und einer im DPF. Soweit ich mich richtig erinnere leuchtet auch "nur" die Motorkontrollleuchte, sofern einer der Sensoren defekt ist oder die Temperaturdifferenz zeitweise nicht korrekt ist.. Schau dir die Sollwerte an - bei ausgefallenem Sensor ist der jeweilige Wert statisch und verändert sich nicht (ich meine 300 Grad sind der Ersatzwert). Für näheres brauch man mehr Informationen - tritt der Fehler permanent auf? Ist der Fehler nach aus- und einschalten der Zündung kurzzeitig weg?
  5. Falls du einen Euro 5 CDI hast, dann lege den Abgaskühler einfach still. Dazu musst du nur die Wasseranschlüsse am Abgaskühler zusammenlegen. Das AGR still zu legen ist viel zu aufwändig. Wenn man sein Auto vernünftig fährt, passiert am AGR auch nichts.
  6. @ Focus-CC Das Thema ist 2 Jahre alt. Das einzige was ich mir erwarte bzw. erhoffe ist ein Kontakt zum TE.
  7. Hi, sorry, dass ich das Thema hier ausgraben muss. Leider kann ich Chiemgausmartie keine PN senden. Ich habe hier grade nen Smart, der exakt die selben Symptome aufweist - wo liegt denn hier das Problem?
  8. CDI Motoren gehen selten kaputt - wegen einem AGR aber in keinem Fall. Wenn du Geld sparen willst, dann reinige das AGR richtig. Dazu musst du es aber vollständig ausbauen (Heck demontieren (für die 2 E8 Schrauben am Abgasrohr und 2x E12 Schrauben am AGR Gehäuse), Lüfter vom LLK demontieren (1x E12 Schraube am AGR Gehäuse), Schlauch zwischen AGR und Saugrohr demontieren (2x Schlauchschelle) und eine Schlauchschelle am LLK für den Schlauch LLK -> AGR. Du kannst dann das ganze Teil, samt Stellmotor nach oben raus ziehen. Jetzt den Steller demontieren, den Schlauch abziehen (dazu muss eine Klammer entfernt werden) und schon hast du das nackte Gehäuse vor dir liegen. Am besten reinigst du es indem du es mit einem kleiner Brenner "frei" brennst und die verbleibenden Kohlerückstände mit Bremsenreiniger entfernst. Das mechanische Ventil im Gehäuse kannst du während der Geschichte mit einem Schraubendreher auf Freigängigkeit prüfen und notfalls mit WD40 nachhelfen. Sowas ist, für den ungeübten Schrauber, an einem Samstag Vormittag locker erledigt und spart dir ein neues Teil und vor allem Geld.
  9. Quote: Es liegt wohl daran, das Werksseitig die Lichtmaschinen Abdeckung nur bei Benzinern eingebaut wurde, aber das wäre ein anderes Thema... Was das betrifft kann ich dich beruhigen. Diese Abdeckung bringt absolut gar nichts.
  10. Wie wäre es denn damit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Zumal deine Infos über das Fzg etwas spärlich sind.
  11. Quote: Am 12.02.2016 um 16:09 Uhr hat Auskenner geschrieben: Hallo. Wenn beim 451'er Turbo die Heizung nicht mehr geht, dann muss es doch am Thermostat liegen, oder? Oder gibt es andere bekannte Möglichkeiten? Die Mischluftklappe, das Heizungsbedienteil... Zumindest die Mischluftklappe lässt sich einlernen und funktioniert dann wieder eine Zeit lang.
  12. Du hast 2 Möglichkeiten. 1. Du demontierst den Kühlmitteltemperatursensor aus dem Thermostat, füllst das Wasser auf bis es aus der Öffnung strudelt und montierst den Sensor wieder. Dabei solltest du unbedingt auf die Klammer achten, mit der der Sensor fixiert wird. Das Biest verabschiedet sich häufig in Richtung der unendlichen Tiefen des Motorraums. Desweiteren solltest du auch auf den O-Ring achten, der den Sensor abdichtet. 2. Du stellst den Wagen mit der Schnauze hoch und lässt ihn dann im erhöhten Leerlauf warm-laufen. Stets den Wasserstand kontrollieren und bis zum 3. Temperatur"ei" (80°) Heizung und Gebläse auf voller Stufe laufen lassen. Sofern 80° erreicht wurden und die Heizung funktioniert, kannst du das Gebläse ausschalten und weiterhin so lang im erhöhten Leerlauf betrieben bis das Kombiinstrument 100° bzw. 4 Eier anzeigt. Nun sollte der Lüfter vorne einschalten und beim absinken auf 3 Eier wieder abschalten.
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