Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Zusatzheizer als Standheizung nutzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat mal jemand versucht den Zusatzheizer als Standheizung umzufunktionieren?

 

Ich übernachte mal ganz gerne auf Rastplätzen und da wird es so langsam doch ganz schön kalt in dem kleinen.

 

Mir schwebte da eine zusätzliche Batterie vor, die direkt (mit den jeweiligen Widerständen natürlich) am Lüfter und Zusatzheißer hängt.

Die Batterie könnte ich zuhause einfach wieder aufladen,...und währen ich im Smart schlafe läuft der auf Lüfterstufe "gaaanz gering" und das Heizelement ist leicht an.

 

hat da wer Ideen?

Oder einen Schaltplan von der Heizung :) ?

 

Grüße!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir lieber eine energiesparende Standheizung ein!

Da haben wir hier einen Spezialisten hier im Forum!

 

Lange kann's eh nimmer dauern, bis er sich meldet! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2009 um 15:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bau Dir lieber eine energiesparende Standheizung ein!

Da haben wir hier einen Spezialisten hier im Forum!



Lange kann's eh nimmer dauern, bis er sich meldet! :lol:



 

Ich kann nimmer vor lauter Lachen, menno :lol:


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: hat denn der 451 überhaupt einen Zusatzheizer?

 

Oder ist das nur ein elektrischer Widerstand, der den Motor zwingt, mehr zu arbeiten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 21.10.2009 um 21:19 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2009 um 21:16 Uhr hat Berndus geschrieben:
Frage: hat denn der 451 überhaupt einen Zusatzheizer?

Also ich glaub ja eher ned! :-D

Und wenn, dann ist es ein ganz anderer als beim 450er :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2009 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur zu einer richtigen SH raten,mit der kann schon mal locker eine Nacht im Smart aushalten und das ohne zusätzlicher Batterie.

 

Mein persöhnlicher Rekord lag bei 4Std. Dauerbetrieb der Standheizung mit Lüfterstufe 1 und der Motor ist noch angesprungen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier die alternative zu Zuheizer und Standheizung:

Akku Scheibenheizer

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dem TE nur nix helfen, im Winter eine Nacht im Smart zu überstehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2009 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die billigtste "standheizung" sitzt ja eh hinten unter dem Kofferraum. Mit einem Verbrauch von 0,5l/h beim Benziner werden sich die Kosten in grenzen halten. bei 6h wären das gerade mal 3l.

 

Und jetzt kommt mir nicht mit Umweltschutz, bla bla. Eine Standheizung verbraucht auch nicht so viel weniger, und die Produktion einer Standheizung ist mit Sicherheit deutlich schädlicher für die Umwelt, als das was man durch Motor laufen lassen mehr verbraucht. anz zu schweigen von den anschaffungskosten. Gleiches gilt für eine zusätzliche Batterie.

 

Völlig Kostenfrei ist es natürlich ein oder zwei decken mitzunehmen, und diese zu nutzen. Wenn das nicht reicht tut es auch der Motor.

 

Natürlich könnte man das ganze noch etwas effizienter gestalten, mit einer Steuerung, welche den Motor je nach Temperatur einfach startet und ausschaltet, und somit die Temperatur im Wagen inneren konstant hält. Ideal würde sich dafür ja der MHD eignen, da er eine größere Batterie hat, und leiser anspringt...

Oder einer Restwärmeausnutzung einbaut....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... naja, das pulsende klacken der dosierpumpe, das surren der wasserpumpe und des lüfters würd ich (!) mir ja gefallen lassen, aber die überaus kultivierte laufruhe unserer 3 zylinder... ich weiß net :roll:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

im smart ?

übernachten ??

im winter ????????

 

 

das doch wohl nicht euer erst........

 

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich wollte er glaub weder über sinn und unsinn einer standheizung noch des übernachtens im smart diskutieren, sondern nur wissen ob man den vorhandenen zuheizer als standheizung verwenden kann.

 

und ja, kann man, warum nicht.

 

die hemdsärmlige methode wäre eine zweite starterbatterie (wohin damit?) parallel zur vorhandenen anschließen, die man mit einem hochstromfähigen knochenschalter abtrennt solang der heizer im stand brummt, kriegt man im oldtimerzubehör für 40€. falls dann nötig, zum starten und anschließend laden einfach wieder zuschalten, ist dann wie fremdstarten ohne freundlichen nachbarn mit kabel.

 

blöd ist daß für diese variante permanent die zündung an sein muß, aber mit etwas elektrischem erfindergeist findet sich dafür sicher eine elegantere lösung. wie gesagt, das wär die zweiteinfachste variante.

 

die einfachste ist einfach zündung an, heizung laufen lassen, hoffen und sicherheitshalber bergab parken :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.10.2009 um 13:52 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, daß hierfür auch das Gebläse der Innenraumbelüftung laufen muß, wenn es über eine semiautomatische Lösung realisiert wird!

Es nützt ja nix, wenn die Wärme im Zuheizermodul erzeugt wird, sondern sie muß auch durch den Luftstrom des Gebläses in den Innenraum gefördert werden.

Sonst kocht das Modul auch ganz schnell mal ab!

 

Ich denke mal, daß dies nur entweder/oder realisiert werden kann und nicht und, soll heissen, daß das ganze entweder so bleibt wie es jetzt ist oder umgebaut ist und die bisherige Funktion ad acta gelegt wird.

Beides zusammen also bisherige Funktion plus "Nachtbetrieb" würde zuviel Bastelarbeit erzeugen.

 

Wie immer, grundsätzlich geht alles, es ist nur eine Frage des Aufwands! :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2009 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2009 um 15:33 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Hallo,

hat mal jemand versucht den Zusatzheizer als Standheizung umzufunktionieren?



Ich übernachte mal ganz gerne auf Rastplätzen und da wird es so langsam doch ganz schön kalt in dem kleinen.



Mir schwebte da eine zusätzliche Batterie vor, die direkt (mit den jeweiligen Widerständen natürlich) am Lüfter und Zusatzheißer hängt.

Die Batterie könnte ich zuhause einfach wieder aufladen,...und währen ich im Smart schlafe läuft der auf Lüfterstufe "gaaanz gering" und das Heizelement ist leicht an.



hat da wer Ideen?

Oder einen Schaltplan von der Heizung :) ?



Grüße!!!



 

Hallo,

 

Das ist leider nicht möglich habe mich da auch nochmals Rückversichert.

 

Von der Tehorie her würde es gehen aber Irgenwan fackelt die Karre ab oder die Batterie ist ruck zuck leer.

 

Es gibt bie Fahrzeugen in der Mittel und Oberglasse die Möglichkeit das nachzurüsten.

 

Aber beim smart ist das nicht möglich.

 

Hier hilft nur eine Standheizung.

Diese ist z.zt. für 998€ für alle smart Modell im Angebot!

 

Zb. beim MHD kostet diese normal ca. 1500€ weil da der einbau aufwendiger ist als bei einem smart ohne MHD.

 

Deshalb ist jetzt die Günstigste Möglichkeit heirfür.

 

Meine smart freunde haben dich ja schon auf mich hingewisen.

 

Wenn du fragen hast melde dich einfach bei mri.

 

gruss :)

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Nachbarforum wurde folgendes gepostet:

 

http://minicarforum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/zubehoer-f44/standheizung-t357.html

 

Leider habe ich keine technischen Kenntnisse und kann somit nicht sagen: ist es gut oder eben nicht.

 

Daher bin ich der falsche Prellbock für eventuelle Fehler im Schaltplan etc.

 

Aber wenn es gehen sollte, würde ich mich freuen, wenn es mir jemand mitteilen könnte.

 

Vielen Dank im voraus.

 

mfg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gordi am 22.10.2009 um 15:06 Uhr ]


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2009 um 11:57 Uhr hat martin_wue geschrieben:




im smart ?

übernachten ??

im winter ????????





das doch wohl nicht euer erst........









 

Doch das geht!

 

habe das mal im Ösiland im Kalten Winter bei -22c gemacht habe da 8 Stunden schön schlafen können.

Ja und der smart ist noch angesprungen.

Hatte damals eine LKW vorwahl Uhr im smart da war es möglich die heizung auf dauerbetrieb zu schalten. :)

 

War eine Geile Zeit damals!

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine ganze nacht geht das ganz sicher nicht. zuheizer bei motor aus und gebläse auf stufe 1 brauchen zusammen ganz grob geschätzt 500W, dh überschlägig reicht eine volle 50Ah-batt für eine gute stunde.

 

praktische erprobungen zeigen aber wie hier geschildert daß es offenbar auch länger geht, weshalb auch immer...

 

such dir ne mollige freundin :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch einfach eine 12V Heizung nehmen. Die geistern bei ebay zuhauf rum, und haben fast alle 150W Leistung. Allerdings ist das ein Witz, damit bekommt man fast nichts geheizt, erst recht nicht den nahezu Perfekt isolierten smart. Ich glaube der zuheizer von smart hat etwa 200W, Mit dieser Leistung wäre eine 70Ah Batterie nach 4 Stunden komplett leer.

 

Die Antwort ist, man kann es machen, aber es macht überhaupt keinen sinn, da die Batterie viel zu schwach dafür ist. Auch eine Zusätzliche Batterie müsste fast schon LKW Maße haben, um eine nacht mit 6-8h damit zu überbrücken. Und wie gesagt, mit 200W kannst du nichts anfangen, das bringt vielleicht 5°c, aber das wars schon. Und dafür dann so einen aufwand? Dann nehme ich lieber 2 dicke Decken mit, vielleicht noch die Sitzheizung auf kleiner Stufe, und gut ist.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.