Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Vorglühleuchte im Cockpit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Vorglühleuchte im Cockpit geht nach ca. 10 Sek. Fahrbetrieb nochmal für 30 Sek. an und dann wieder aus.

Wahrscheinlich ne defekte Glühkerze, lt. meinem Smart-Meister aber nicht so schlimm.

Ich hab hier irgendwo gelesen, man soll mal unter dem Fahrersitz am Stecker rütteln, vielleicht hängt es damit zusammen.

Kann das jemand bestätigen und mir sagen wo der Stecker genau sitzt?

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal was davon gehört, dass evtl. der Steckerkontakt unterm Sitz für die Vorglühleuchte zuständig ist?

Ich mein, ich hab mal was gelesen.

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte die lampe ständig leuchten ist das zeitrelais defekt. vorsicht! ein motorschaden könnte die folge sein. grund: abgeglühte glühkerzen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schnellste ist ja mal eben die glühkerzen zu prüfen. einfach den stecker vom vorglührelais abziehen, die drei kontakte für die glühkerzen mit nem kabel gegen dauerplus halten, wenns funkt sind sie heile. wenn eine nicht funkt ist sie kaputt. Dafür braucht man nicht mal ein multimeter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Zündung an,

Vorglühlampe an,

Vorglühen,

Vorglühlampe aus,

Starten,

nach 5 Sek. Vorglühlampe wieder an und nach

30 Sek. dann ganz aus!

 

Schon seit mindestens 1 Jahr.

 

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi GK ,

 

hat bei meinem Smart vor 4wochen auch so angefangen, kann sein das evtl eine glühkerze oder so defekt ist kann auch nur sein das es die sicherung oder so ist... so viel ich weis kannst du deine glühkerzen durchmessen lassen so kann man auch analysieren ob eine defekt ist oder nicht, ich lass in 2wochen meine 3glühkerzen alle wechseln und hoffe das somit das problem behoben ist, wenn nicht weitersuchen :roll:

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd sie dann beim TÜV-Termin mal durchmessen lassen.

 

 


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt weder ein Zeitrelais, noch ein Vorglührelais, sondern nur ein Vorglüh-Steuergerät (rechts im Motorraum). Auch in diesem Steuergerät befinden sich keine Relais, alles wird elektronisch gesteuert.

Auch hat die Relaisbox unter dem Fahrersitz (was es ab BJ 2003 auch gar nicht mehr gibt) rein gar nichts mit den Glühkerzen zu tun.

 

Oft ist nur der Kontakt der Glühkerzenstecker schlecht, einfach die drei Stecker abziehen, Kontaktspray drauf und wieder drauf.

Bei der Gelegenheit kann man die Glühkerzen auch gleich mit einem Ohmmeter durchmessen (sollten wenige Ohms haben, ansonsten kaputt)

Auch eine Wasseraufnahme des Vorglüh-Steuergerätes kann dessen Funktion erheblich beeinträchtigen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Link in diesem Beitrag kommt man zu einer guten Anleitung von djfoxi, in welcher der Glühkerzenwechsel und das Messen der Glühkerzen sowie die Steckerproblematik beschrieben ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, guck ich mir mal an.

 

 


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.