Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClioDude

[451] Untersteuern

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute morgen hab ich mich ganz schön erschreckt, als beim Abbiegen an einer grünen Ampel mein Würfel sowas von untersteuert hat. Es hatte gerade etwas geregnet, also ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf der Straße. Das ist ja immer schön rutschig. Trotzdem hatte ich in dem Augenblick leicht Gas gegeben, weil ich den Scheitelpunkt der Kurve schon hinter mir hatte, vielleicht hatte ich 10-15 km/h drauf, also nicht wirklich exzessiv und wähnte mich auf der sicheren Seite. Das Untersteuern kam spontan und war überraschend stark, ich wäre fast auf die Gegenfahrbahn gerutscht. :o Dabei kein ESP-Eingriff.

 

Ist das normal? :-?

 

Ich fahre Pulse-Serienbereifung Conti auf 175/55 vorne, Reifen sollten also ca 2,5 Jahre alt sein; Fahrwerk ist original, Reifendruck nur ca. 0,1 über Empfehlung.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vom Gas und er fährt wieder geradeaus. :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja doch das problem, dass er geradeaus fuhr obwohl er gelenkt hatte...

Also bei mir wenn ich sehr schnell in eine Kurve gehe ist das schonmal häufiger der fall, allerdings ist das dann wirklich im grenzbereich, und nur seh leicht. Was ich aber schonmal hatte ist, dass der smart im Kreisverkehr übersteuert hatte. Ich hatte da gerade neue reifen, und die waren wohl noch ziemlich glatt. Da stand ich auf einmal quer im Kreisverkehr...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen Newliner mit Trust+ und im Winter 135er Trennscheiben und NIE Probleme mit Übersteuern oder Untersteuern gehabt obwohl ich teilweise sehr schnell unterwegs war.

Jetzt hab ich einen 2nd Generation und Frage mich ernsthaft wie manche Leute fahren müssen das bei trockener Strasse das ESP eingreift und diese es dann noch mittels Schalter ausschalten wollen. :o :o :o

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, timo, will ich doch gar nicht. Mich wunderte nur, dass das ESP nicht eingriff. Evtl. weil ich so langsam war? Wenn man nur so 10 km/h fährt kann man ja auch wunderbar auf Schnee driften, ohne dass das ESP meckert. *g*.

 

Aber darum gehts mir letztendlich nicht. Das starke Untersteuern macht mir Sorgen. Ich hätte angesichts der feuchten Straße auch eher mit einem Übersteuern gerechnet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Grenzbereich war da auch nicht, eher so das Gefühl, auf einer Banane auszurutschen. Ist jetzt auch schon das zweite mal. Hm. Keine Ölflecken da.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so ein Erlebnis einmal mit einem Ford auf gerader Strecke beim Abbremsen....leichter Nieselregen und ein neuer Fahrbahnbelag. Könnte es sein, daß auch du an dieser Stelle einen neuen Fahrbahnbelag getroffen hattest? Neue Beläge sind gerne noch etwas schmierig bei Regen. Zweite Möglichkeit wäre die weiße Farbe einer Fahrbahnmarkierung, zB. ein Zebrastreifen....jeder Motorradfahrer kennt diese verfluchten weißen Streifen bei Regen.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.05.2009 um 14:13 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klingt plausibel, aber da war nichts davon. Neue Fahrbahnbeläge kann sich Hannover nicht mehr leisten. Allerdings neigt sich die Fahrbahn dort ins Kurvenäußere, das verringert schon die Haftung. Und wenn vom Gasgeben die Vorderachse entlastet wurde tat das sicher auch etwas zur Sache. Vielleicht sollte ich mal ein Sicherheitstraining mit dem Würfel machen. Mittlerweile zittere ich nicht mehr am ganzen Körper :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 26.05.2009 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gings mir im Winter auf leicht nasser Fahrbahn (mit Hankook Winterreifen die sonst wirklich top waren). Ich wollte an ner Ampel wenden und bin mit höchstens 10kmh Richtung Parkbuchten und Bürgersteig gerutscht. Is ne 2 Spurige Straße, wobei ich auf die Linke der beiden Spuren wollte, dann aber fast auf nem Parkplatz stand :lol:

 

Wunderte mich dann auch warum kein ESP Eingriff gekommen ist...

 

Ne is echt schon kritisch mit den schmalen Rädern vorne. Ganz super konnte man das auch sehen in Essen auf der Motorshow, als der Typ mit seinem 451 Driftsmart rumgedüst ist. Der hatte auch mit Serienbereifung des Passion vorne arge Probleme auf Geschwindigkeit zu kommen und die Kiste schob wie sau bei kleinen Geschwindigkeiten über die Vorderräder auf dem glatten Messehallenboden.

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist das normal? :-?

Also bei mir nicht - nichtmal im Schnee. Klingt fast wie bei einem Jeep wo einer vergessen hat, die 100% Sperre hinten zu lösen. Kannst du das reproduzieren (z.B. auf einem feuchten Parkplatz oder so)?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider auf meinem Notebook keinen smart-Simulator installiert ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im dem fall kann ich timo nur recht geben.

was glaubst du wie leicht deine vorderachse wird wenn du in einer kurve gas gibst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
was glaubst du wie leicht deine vorderachse wird wenn du in einer kurve gas gibst?

Wenn wir jetzt Details zur Schwerpunkt/Kipppunktlage, dynamischen Radlastverteilung, Drehmomentabstützung, Gesamtgewicht und relativen Beschleunigung hätten, könnten wir das glatt ausrechnen, aber da Clio von "leicht" Gas geben sprach und wir es hier mit einem Smart42 zu tun haben, tippe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn und unter mildem Einfluss von Alkohol und Canabis auf maximal 4 Newton. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihihi

 

ja, leichtes gasgeben. Aber wen die Vorderachse so wenig Traktion hat werd ich das in Zukunft sein lassen und wie damals in der Fahrschule in der ersten Stunde gelernt abbiegen, dann passiert mir das bestümmt nicht mehr: mit getretener Kupplung und 3 km/h.

ich glaube, das parkplätze nicht diesen Belag haben, den eine vor 15 Jahren asphaltierte Kreuzung ausmacht.

 

Und ich glaube, dass ich mich so erschreckt habe, liegt an dem kurzen Radstand. Es schiebt beim Untersteuern ja nicht wie bei echten Autos irgendwo da vorne, sondern direkt vor einem. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2009 um 07:13 Uhr hat ClioDude geschrieben:
..... mit getretener Kupplung und 3 km/h.


 

das will ich sehen. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2009 um 10:24 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Reifendruck nur ca. 0,1 über Empfehlung.

 

Ich lasse mich gerne verbessern, aber: der Luftdruck ist doch so vorgegeben, daß Untersteuern begünstigt wird. Ich würde den Druck an der VA also eher absenken, statt zu erhöhen.


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Also ich fahre meinen 451er mit 0,2 bar mehr pro Reifen und bis auf den geringeren Verbrauch und minimal weniger Komfort konnte ich nichts negatives feststellen.

Generell hab ich noch kein Untersteuern mit den 155er Reifen feststellen können.

Das kenne ich nur von meinem 450er CDI mit 135er Reifen aber auch bei dem musste man es schon arg provozieren!

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig mehr luftdruck als herstellerangaben, kann man immer einmachen, ist gut für den verbrauch, un für den Reifenverschleiß. Die Reifen verschleißen sonst immer so schnell außen....

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2009 um 22:23 Uhr hat smartEF geschrieben:
also im dem fall kann ich timo nur recht geben.

was glaubst du wie leicht deine vorderachse wird wenn du in einer kurve gas gibst?



 

meine Vorderachse ist immer gleichschwer, egal wieviel Newton und Gravitationen ich getrunken habe :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem geringerem als dem von Hersteller vorgegebenen Druck möchte ich auf der Vorderachse nicht fahren. Wenn man mal notbremsen muss, dann sollte da vorne schon alles mehr oder weniger der Spezifikation entsprechen und nicht verschlissen sein. Zu geringer Druck führt ja nicht nur zu stärkerem Abrieb an den Außenseiten der Lauffläche, sondern auch zu erhöhter Walkarbeit, damit Erwärmung und so zu Materialalterung und -ermüdung.

 

Ich schätze mal, an der Stelle kam einfach mehreres zusammen. Und scheinbar ist dann beim Würfel kein Grenzbereich, den man erfahren könnte, vorhanden sondern es gibt nur noch [0|1]. Das macht mich allerdings nicht gerade glücklich. Nicht immer ist auf einer Straße so viel Platz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zu den Fakten:

welches Reifenfabrikat?

Laufleistung?

welcher Gang war eingelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, hab eben schon wieder nicht nachgesehen, Kopf wie ein Sieb. Sind die Contis, die Smart von Haus aus aufgezogen hat. Welche genau hab ich nicht im Kopf. Sportcontact?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PremiumContact2, DOT 2207, Laufleistung sehr gering, schätze 6000km. Gang? war wohl der zweite, da imm dritten ein "eckiges" abbiegen gar nicht möglich ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztes WE hat es bei uns teilweise stark geregnet und selbst wenn ich deine beschrieben fahrmanöver derb provoziere kommt nicht annähernd das raus was du hier beschreibst.

meine vorderreifen 145er, 2,5 jahre alt und ca. 30000km gelaufen, luftdruck 2,4 statt 2,0 bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.