Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkelsammy

Danke für Eure zahlriechen Antworten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, am 24.04.2009 habe ich hier im Forum einen Beitrag geschrieben und erklärt das der Smart im Anfahren richtig rubbelt also kein normales Anfahren sondern das fühlt sich an als wenn die Kupplung rubbelt und man mit zu niedrigem Standgas losfahren würde. Im Kaltstart ist dies nicht. Nun war ich überwältigt wieviele Antworten ich auf meinen Beitrag bekommen habe den genau keine einzige. Da es mein erster Smart ist weiss ich nicht ob das normal ist oder ich eventuell mal zum Fachmann fahren sollte. zb. am Berg rollt er auch zurück wenn ich kein gas gebe laut bedienungsanleitung hat er aber ne anfahrhilfe. Bei anderen Automatikautos kann man am Berg einfach stehen bleiben ohne Bremse und ohne gas geben. Erzählt doch mal bitte Eure erfahrungen mim anfahren am Berg und allgemein mim anfahren ob er was unruhig ist oder so.

 

VG Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1-2 sec hält er die Bremse, so lange kannste gas geben. An sonnsten rollste. )

 

Musste auch feststellen das das audole relativ viele eigenheiten hat die man erst ein wenig gewöhnung fordern :)


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart hat ja keine automatik im gewohnten sinn so mit wandler und so

im smart ist es ein automatisiertes schaltgetriebe bei dem der fahrer nur das kupplungstreten und das gang einlegen von kleinen elektromotoren den Aktuatoren abgenommen bekommt

und somit rollt der smart halt am berg wenn die bremse nicht getreten ist


Wer später Bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

Wenn keiner eine Antwort gibt, dann heist das, dass Du den falschen Ton erwischt hast, oder eben keiner eine Lösung hat. Mir ist viel lieber, ich bekomme keine Antwort als irgend ein Halbwissen , das nacher mehr zerstört als richtet.

 

Wie schon oben beschrieben hat der Smart keine Automatik im herkömmlichen Sinn sondern ein normales 6 Gang Getriebe und eine normale Kupplung die von einem Motor und nicht von Deinem Fuß gesteuert wird. Deshalb auch das ganz normale wegrollen am Berg , wenn Du nicht gleichzeitig bremst, wie bei einem normalen Auto auch.

Und sollte er erst nach 2 Sekunden beim gasgeben rückwärts losrollen, dann sind Deine Bremsen defekt ! .

Gibt es keine freie Smart Werkstatt in Deiner Nähe wo Du fragen könntest ?

 

Viele Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo sascha,

 

1. besser keine antworten, wenn keiner was weiß, als nur blöde

2. profil ausfüllen würde helfen, dann könnte man dir ggf. ne werkstatt oder ein sc in deiner nähe empfehlen

3. angaben zum smart (baujahr, diesel/benziner, etc.) wären hilfreich, denn nicht jeder smart is gleich

4. selbst ein anderes auto mit automatik bleibt nicht unbegrenzt lange am berg ohne bremse stehen. auch diese rollen nach hinten weg, die berganfahrhilfe hält nämlich net unendlich lang.

5. meine empfehlung: mal ein sc oder eine werkstatt aufsuchen, die sich mit smart auskennt und die sache checken lassen.

 

grüßle

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Das mit dem Berg ist noch nicht mal das was mich stört sondern mein Problem ist eigentlich ein ganz anderes. Erstmal zu meinem Smartie er ist EZ 12/2005 mit der 61 PS Maschine Benziner als Cabrio. Das grösste Problem was ich habe ist das anfahren. Wenn er im kalten Zustand ist dann dreht er ja was höher und dann ist das anfahren auch ganz Ok. Sobald er aber etwas warm ist und ich zb. an der Ampel anfahre da rubbelt er richtig als wäre die Kupplung runter oder das Gas zu wenig. Der Wagen hat jetzt 15231 Kilometer runter ich weiss nicht ob da schon ne Kupplung verschlissen sein könnte. Eher habe ich das Gefühl als wenn das Standgas zu niedrig ist den wenn ich mit meinem anderen Fahrzeug fahre und die Kupplung kommen lasse mit zu wenig Gas rubbelt der auch. Ich weiss nicht ob man das Standgas etwas höher drehen lassen kann ich denke mal bestimmt. Ja ich komme aus Sankt Augustin und hätte da den Sc Bonn in der Nähe und den Smartprofi der ist zwar etwas weiter aber da wollte ich die Tage mal mit dem Smartie hin. Wenn er richtig warm ist läuft er manchmal im Standgas etwas unruhig nicht immer nur manchmal. Ziehen tut er gut und fährt auch seine volle Geschwindigkeit. Es kann ja auch sein das dies normal ist beim Smart ist ja mein erster Smart. Grüsse Sascha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr lieber zum smartprofi

 

ist billiger und kennt sich sehr wahrscheinlich besser mit dem smart aus als ein sc :-D


Wer später Bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Onkelsammy

 

du wohnst bei mir um die ecke. komm rüber und wir fahren eine runde, dann kann ich dir sagen ob alles o.k ist oder nicht, schicke dir meine handy nummer via PN, melde dich wenn du magst :-D

 

@Jag_Willi

erklär mal was bei einem 2005 auto kaputt ist wenn er erst nach 1-2sekunden zurück rollt am berg, wenn man die bremse los läßt?????

 

ich tippe das nix kaputt ist, da er die anfahrhilfe drinne hat......

 

die dein 2001 nicht hat, die gab es dann erst ab mitte 2003;-)

 

gruß manfred

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 10.05.2009 um 09:04 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

wenn ein Auto am Berg nicht einfach zurückrollt obwohl keine Bremse angezogen ist, dann deutet das darauf hin, dass die Bremse nicht sauber aufmacht , also z.B. Hauptbremszylinder defekt ist oder Schmutz oder.......

Oder bist Du anderer Meinung ? Auch eine 4 Jahre alte Bremse kann defekt sein.

Die Smart (fast-) Automatik hindert Dein Auto nicht daran , einfach weg zu rollen.

 

Viele Grüße , Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du gelesen was ich geschrieben habe, nochmal ab mitte 2003 hat der smart ne anfahrhilfe für den berg, man steht auf der bremse, läßt sie los und kann gas geben ohne das dass auto zurück rollt,die bremse hält circa 2 sekunden noch das auto fest, eben anfahr-hilfe, das hat deiner aber noch nicht drin, deshalb kennst du es wahrscheinlich nicht..... :)

 

grüsse aus köln

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 10.05.2009 um 09:14 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart rollt dann erst nach ca. einer Sekunde los, nachdem das Pedal los gelassen wurde.

Das ist die Zeit, die man normalerwiese benötigt, um den Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal zu bewegen.

Gibt's ab 2003 in den ESP Smarts.

 

Ein Kriechen mittels schleifende Kupplung mit einer normalen mechanischen Kupplung zu realisieren wäre aufgrund des hohen Verschleisses absoluter Blödsinn!

Auch wenn das beim Einparken noch einigermaßen Sinn ergeben würde, wäre es im Stau total kontraproduktiv, zumal es normalerweise auch noch den Spritverbrauch unnötigerweise in die Höhe treibt, weil man eine mechanische Arbeit verrichtet, die man dann wieder vernichtet, weil man den Fuß auf der Bremse hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2009 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Jag_Willi hat einen 2001, deshalb kennt er es nicht, wenn es bei ihm so wäre, dann würde was an der bremse nicht stimmen, bei onkelsammy ist das aber richtig so :-D

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja , Ja, ist Ok,

mein Alter aus 2001 kennt so modernes Zeugs halt net.

 

Schönen Sonntag noch :)

 

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.