Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hb9dif

Maximale Reisegeschwindigkeit (gechippter Motor) 451

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen neuen 451er Smart ForTwo original 84PS/Turbo zulegen.

 

Frage (bei gechipptem Motor + Vmax offen)

 

Wie hoch ist die maximale (Dauer)-Reisegeschwindigkeit ohne das der Motor zu heiss wird? Nicht Vmax.

 

Wie hoch dreht dann der Motor??

 

 

Grüessli aus der Region Basel

 

Rolf

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hb9dif am 24.04.2009 um 13:16 Uhr ]


smart-fortwo-crash-test.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max was du dir zutraust. möglich sind 200 aber gefährlich.

der motor wird dann nicht zu heiß. darum mach dir keine sorgen

mach dir sorgen um den benzinverbrauch und haltbarkeit des motors. nicht um die temp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200Km/h vielleicht nach Tacho, aber sicher nicht real mit Softwaretuning :roll:

-----------------

sigroady.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach GPS musste ich bei 193 km/h wegen Verkehr bremsen :o - wäre noch ein paar km/h mehr drin gewesen, ich denke bis knapp an die 200 km/h. Drehzahl war knapp oberhalb der 5.500 U/min, konnte da nicht auch noch drauf achten... Der Tacho bleibt übrigens bei 160 km/h einfach stehen :)

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleich gezweifelt wird~

Wenn so en Würfel 115PS drauf hat, dann trau ich dem auch 200 real zu.

Mit meinem Roadster Coupé bin ich auch 200 gefahren, und der war nicht gechippt. So nen Gechippten Dickerchen trau ich dann auch 200 zu dank fast 40PS mehr als die flunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Reisegeschwindigkeit würde ich mal sagen liegt zwischen 100 und 160, vielleicht auch 170. Dadrüber ist kein angenehmes reisen mehr möglich, Da der Smart einfach nciht für sp hohe geschwindigkeiten gebaut ist. Man hört dann schonmal wie wind zwischen die seitenscheiben pfeift, also das sich da ein spalt öffnet... Bei vollgas (über 180gps) gönnt sich der smart auch schonmal 13l oder mehr. Also kein wirklich sparsames reisen.

 

Ich meine mal gelesen zu haben, das aufgrund der Getriebeübersetzung nicht mehr als 195km/h möglich sein sollen, da die höchstmögliche drehzahl im 5. gang nicht für mehr geschwindigkeit reicht.

 

Und das man die höchstgeschwindigkeit nur an der leistung festmacht ist auch ziemlich weit hergeholt. Denn Beim CW wert, und der frontfläche ähneln sich der 451 und der roadstar kein bischen, und der CW Wert ist bekantlich der höchste wiederstand bei höheren geschwindigkeiten...

 

Ich habe auch 107 PS, und fahre den smart auch gerne schonmal aus, aber auf langen strecken halte ich die originale V-max schon für die beste...

 

Edit: Übrigens geht der Tempomat von MDC eh nur bis etwa 160, ein grund mehr für eine niedrigere geschwindigkeit ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 23.04.2009 um 23:15 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja nicht direkt das man anhand der PS die geschwindigkeit vorgeben kann, und das die Autos sich unterscheiden ist klar, aber ich meine eben das ich mit der flachen flunder 200 fliegen konnte, und der dickere/steiler aufbauende 451 dank fast 40PS MEHR als die Flunder, es dann auch auf 200 schaffen sollte.

 

Angenehm ist was anderes. Bisher finde ich bei den meisten Autos die angenehmste Reisegeschwindigkeit (wenn man wirklich distanz fährt) liegt bei 160km/h. Egal ob Smart, Roadster, oder C-E Klasse etc.

Bis 160 ist normales unterhalten mit den Insassen möglich. Das man mit 120 eindeutig weniger Sprit verbraucht dürfe klar sein, aber wenn man etwas schneller unterwegs sein will finde ich 160 angenehm.

Wenn man schneller fährt ist es nicht nur lauter, sondern man muss sich eindeutig mehr konzentrieren, und gerade wenn man auf 200 geht viel mehr auf die Überholvorgänge bei LKW´s achten, da eben immer einer sich denkt "Ach LKW, den überhol ich kurz" aber von hinten einer mit 200 ankommt, das wird nicht beachtet. Bei 160 ist das "etwas" angenehmer finde ich, da man auch meist nicht so weit runterbremsen muss, wenn der vor einem mit 130-140 den LKW überholt, und man langsam näher kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar weiss ich, dass mit 120 km/h weniger Sprit verbraucht wird. Wollte einfach wissen, was noch verträglich ist für den gechippten Motor. Wie hoch die Geschwindigkeit sein darf ohne das der Motor heiss wird. Nicht Vmax.

 

Die nächste Frage drängt sich da auf - Was vertragen die Reifen??? Was ist auf einem Smart 451 ForTwo Passion drauf. Ich weiss, das vorne 155er und hinten 175er drauf sind, wenn ich ihn bekomme. :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hb9dif am 05.05.2009 um 00:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hb9dif am 23.05.2009 um 00:50 Uhr ]


smart-fortwo-crash-test.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 155er vorne und hinten 175 hast, hast du also passion-felgen (hab ich auch) und da hab ich Bridgestone ab werk drauf..

 

wenn ich mich nicht ganz irre, sollten die bis 190 (also T) gehen...

bin mir aber nicht 100% sicher...

 

wenn ich mal wieder in die garage komm, guck ich drauf ;-)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat sind es "T" Reifen. Mittlerweile kommt der passion mit Kumho Ecsta KH11 Reifen daher. Der pulse weiterhin mit Contis. In den diversen Tests scheidet der Ecsta mal besonders gut ab, mal extrem schlecht. Der ADAC hat also viel Geld bekommen, AMS weniger.

 

In der Praxis hat er wohl schlechte Eigenschaften auf Nässe, ist dafür im trockenen ziemlich gut.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde meine bridgestone nicht mehr hergeben wollen!!

 

die laufen gut dahin, sind nicht zu laut und haben auch ordentlich gripp..

 

aber mal ne frage - wieso wechselt smart immer die reifenhersteller? :-?

 

anderer hersteller entscheiden sich doch auch nicht jedes jahr um...

 

 

 

 

aber um zum thema was beizutragen - ich fahr immer so 140 rum, da wird er noch ned abgereglt, hält auch berg-auf konstant die geschwindigkeit und ist einfach angenehm zum überholen von lkws und wohnwägen..

 

auf der mittleren spur kommt man gut mit und ist auch zügig am zielort =)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 05.05.2009 um 16:55 Uhr ]


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur optimaler reise geschwindigkeit sag ich nur soviel, fahr mal mit 140 von lübek nach wismar auf der A20 da gibts nen schönen hügel den die idioten von strassenbauern "übersehen" haben. Für normale autos ist das kein problem, für kleine smartis aber tötlich. da denkst du du fährst ne 20cm Kante runter was bei 140 ziemlich sch**** ist. :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja heute krieg ich meinen gechippten Passion vom Autohaus und ja stimmt, es sind Reifen mit "T" also bis 190km/h drauf.

 

Ist mein 2. Smart. Den 450er 2001er hab ich verkauft mit 68'000km. War immer zufrieden bis auf ein paar Sachen.

 

Quote:

Am 05.05.2009 um 16:37 Uhr hat Archer geschrieben:
In der Tat sind es "T" Reifen. Mittlerweile kommt der passion mit Kumho Ecsta KH11 Reifen daher. Der pulse weiterhin mit Contis. In den diversen Tests scheidet der Ecsta mal besonders gut ab, mal extrem schlecht. Der ADAC hat also viel Geld bekommen, AMS weniger.



In der Praxis hat er wohl schlechte Eigenschaften auf Nässe, ist dafür im trockenen ziemlich gut.




smart-fortwo-crash-test.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Info

 

Ich denke aber nicht, dass ich dem Motor diese Drehzahl lang zumute. Ganz kurz mal überholen ja. Sonst eher vielleicht 4500. Das sollte ihm nichts ausmachen und dann fährt er etwa 150. In der Schweiz fahre ich 120, weil ja nicht mehr erlaubt ist. Aber ich bin ab und zu in Deutschland unterwegs.....huiiiii Ich will Spass...ich geb Gas.....

 

Grüessli uus Aesch bi Basel

 

Rolf

 

Quote:

Am 23.04.2009 um 22:41 Uhr hat Andi73 geschrieben:
nach GPS musste ich bei 193 km/h wegen Verkehr bremsen :o - wäre noch ein paar km/h mehr drin gewesen, ich denke bis knapp an die 200 km/h. Drehzahl war knapp oberhalb der 5.500 U/min, konnte da nicht auch noch drauf achten... Der Tacho bleibt übrigens bei 160 km/h einfach stehen :)



:-D :-D

smart-fortwo-crash-test.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Zeilen. 150-160 also.....

 

Grüessli

 

Rolf

 

 

Quote:

Am 23.04.2009 um 23:13 Uhr hat Fido geschrieben:
Also Reisegeschwindigkeit würde ich mal sagen liegt zwischen 100 und 160, vielleicht auch 170. Dadrüber ist kein angenehmes reisen mehr möglich, Da der Smart einfach nciht für sp hohe geschwindigkeiten gebaut ist. Man hört dann schonmal wie wind zwischen die seitenscheiben pfeift, also das sich da ein spalt öffnet... Bei vollgas (über 180gps) gönnt sich der smart auch schonmal 13l oder mehr. Also kein wirklich sparsames reisen.



Ich meine mal gelesen zu haben, das aufgrund der Getriebeübersetzung nicht mehr als 195km/h möglich sein sollen, da die höchstmögliche drehzahl im 5. gang nicht für mehr geschwindigkeit reicht.



Und das man die höchstgeschwindigkeit nur an der leistung festmacht ist auch ziemlich weit hergeholt. Denn Beim CW wert, und der frontfläche ähneln sich der 451 und der roadstar kein bischen, und der CW Wert ist bekantlich der höchste wiederstand bei höheren geschwindigkeiten...



Ich habe auch 107 PS, und fahre den smart auch gerne schonmal aus, aber auf langen strecken halte ich die originale V-max schon für die beste...



Edit: Übrigens geht der Tempomat von MDC eh nur bis etwa 160, ein grund mehr für eine niedrigere geschwindigkeit ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 23.04.2009 um 23:15 Uhr ]


:-D

smart-fortwo-crash-test.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, und laut BC schafft man bei V-Max einen Verbrauch von etwas über 30l. Bei einer realen geschwindigkeit auf gerader strecke müsste man also nach 30minuten tanken fahren. Das macht gerade mal 1,3€-1,5€ pro minute spaß ^^. Aber die sind es voll und ganz wert :-D

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab wirklich lachen müssen. Ich will Spass, ich geb Gas....

 

Aber zulange würd ich nicht so hohe Drehzahlen fahren. Das killt jeden Motor. Öl, Kühlerwasser, Kopftemperatur.... dann ists aus mit Spass. Ist ja auch nicht gebaut dafür.

 

Grüsse

 

Rolf :-D

 

 

 

 

 

 

-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hb9dif am 27.05.2009 um 15:38 Uhr ]


smart-fortwo-crash-test.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.