Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saltatio

Teillastventil

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand erklären wie man das untere ende des Teillastventilschlauchs beim Motor mit Klimaanlage abbekommt b.z. wie mann da drann kommt?Die 2. Frage ist ich habe gehört mann kann oben einfach einen Blindstopfen draufmachen stimmt das?Danke schon mal im voraus :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Motor absenken (lassen).

 

Du kannst den oberen Anschluß an der Ansaugbrücke verschliessen, wenn Du Deinem Motor schaden willst. Damit erhöhst Du den Druck im Kurbelgehäuse, weil der Unterdruck aus dem Ansaugsystem fehlt, um den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wirksam abzusaugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach nur die Hinterachsstrebe rechts am I-Träger und das rechte Motorlager lösen. Der Motor kippt dann rechts soweit ab, daß Du an den unteren Anschluß der Teillastleitung kommst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es dem Motor schadet wenn die Leakegases nicht abgesaugt werden. Natürlich sollte der Anschluss zum Absaugen verschlossen werden damit der Motor keine Falschluft zieht.

Warum muß das Motorgehäuse entlüftet sein?:

Bei der Kompression flutscht Benzin/Luft-Gemisch an den Kolben vorbei, beim Verbennen dann die Verbennungsgase. Außerdem entweicht dem Motoröl einiges z.B. gelöste Kraftstoffanteile, Kondenswasser verdunstet und ein Ölnebel duch die starke Turbulenz im Gehäuse entsteht. Dieses Gemisch kann nicht in die Umwelt da sonst die Abgasnormen nicht eingehalten werden. Außerdem senken die wieder angesaugten Benzinbestandteile den Verbrauch weil sie genutzt werden. Wenn nun dieses Gas einfach in die Atmosphäre gelassen wird schadet es dem Motor bestimmt nicht, natürlich muß die Belüftung aber frei sein, Blindstopfen stülpt die Wellendichtringe um weil Überdruck entsteht. Nachteil der Sache ist ja, das Einiges an Öl im Gasgemisch ist und dieses ÖL bzw. die entstehende Ölkohle unserem Motor schadet wenn das Rückschlagventil undicht sein sollte.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brushless am 10.03.2009 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sag ich jetzt nix mehr, meine Meinung dazu habe ich nun schon fachlich begründet oft genug von mir gegeben und ich finde nicht, daß starker Überdruck im Kurbelgehäuse sonderlich gut für den Motor ist.

Und fact ist, daß Überdruck durch Unterdruck wesentlich effektiver abgesaugt werden kann als das bloße Entlassen in die Atmosphäre.

Es ist einfach so, daß ohne diesen Unterdruck ein stärkerer Überdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird.

 

Aber wie ich immer sage, prinzipiell ist es so, daß jeder mit seinem Smart machen kann, was er will!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2009 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meiner Meinung nach ,kann in einem offenen System(TLV entfernen und Schlauch NICHT verschliessen), doch gar kein Überdruck entstehen.Sicherlich fehlt die saugende Wirkung (Venturiprinzip?) wenn man die TLE abklemmt,läuft dann aber auch nicht mehr Gefahr,Überdruck ins Motorgehäuse zu blasen,wenn diese defekt ist.

Hoffe ich liege nicht allzu daneben mit meinen Ansichten.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über der Flüssigkeit (Ölsumpf) einen Unterdruck anlege sauge ich auch mehr ab (Prinzip=Vakuumdestillation), es kommt zu einer Siedepunkterniedrigung. Ob dieses "mehr" gegenüber Normaldruck nun besser oder schlechter für den Ölhaushalt ist kann ich nicht beurteilen. Ein starker Unterdruck verbessert IMHO die Ölqualität weil Wasserbestandteile besser verdampft werden. Was die Auslaßventile davon halten ständig die Ölkohle um die Ohren zu bekommen ist die andere Seite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich sinkt der Siedepunkt von Wasser bei Unterdruck und steigt bei Überdruck(Schnellkochtopf).Nur bezweifele ich das eine intakte TLE einen nennenswerten Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugen kann um diesen Effekt spürbar herbeizuführen.Ausserdem dürfte die Öltemp. grade wenn der Turbo gelaufen ist,deutlich um 100 °C oder drüber liegen und damit eh der Wasseranteil im Öl verdunsten.

 

 


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Um den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wirksam abzusaugen."

 

Sorry, aber physikalisch macht das für mich wenig Sinn. Wieviel Überdruck (im Sinne von Volumen) kann denn schon ein 600 ccm Motörchen aufbauen, dass es nicht über Teillast- und Vollast-Bohrung atmosphärisch abgebaut werden kann? Unbestritten ist, dass Teillast- und Vollast-Bohrung in ein und dasselbe Kurbelgehäuse münden, zudem schließt (sodenn es funktioniert) das Teillastventil ab Einsatz des Turboladers automatisch.

Ich bin eine Weile mit abgeklemmten TLV herumgefahren, einzige Beobachtung ist ein Mehr an ölhaltigen Dämpfen beim Öffnen des Öleinfüllstutzens bei gemäßigter Fahrweise. Überdruck oder Leckagen waren nicht festzustellen. Auch stellt sich die Frage, was passiert bei defektem TLV, ist der Schaden da nicht wesentlicher höher bis man das defekte Ventil entdeckt?

 

Egal, ich habe mir meine Meinung gebildet, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2009 um 05:29 Uhr hat yueci geschrieben:
Unbestritten ist, dass Teillast- und Vollast-Bohrung in ein und dasselbe Kurbelgehäuse münden,

 

Eigentlich wollte ich hierzu ja nix mehr schreiben, aber diese Aussage wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich weiss ja nicht, wo an Deinem Motor die Volllastentlüftung angeschlossen ist, bei meinem Smart ist es auf jeden Fall am Ventildeckel.

 

Ich lasse mich aber ebenfalls gerne eines Besseren belehren! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2009 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...unbestritten ist dann aber, dass ich falsch lag, sorry jetzt weiß ich es besser. Unbestritten ist aber auch, dass ich mich mit der Vermutung diese würden beide ins Kurbelgehäuse führen (also ihren Druck untereinander ausgleichen können) in diesem Thread versucht habe direkt an dich zu wenden. Vermutlich hast du es überlesen, ich dachte aber meine Vermutung sei richtig, weil du sie sonst korrigiert hättest, lag ich noch mal daneben. :-D

 

Jetzt hätte ich aber eine (wirklich ernstgemeinte) Frage, diesmal auch an alle. Wenn der Turbolader Druck aufbaut und das TLV schließt, worüber erfolgt dann der Druckausgleich des Kurbelgehäuses bei hohen Drehzahlen, wenn das VLV nur in den Ventildeckel ragt? :-?

 

-----------------

ciao Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 11.03.2009 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2009 um 13:33 Uhr hat yueci geschrieben:

Jetzt hätte ich aber eine (wirklich ernstgemeinte) Frage, diesmal auch an alle. Wenn der Turbolader Druck aufbaut und das TLV schließt, worüber erfolgt dann der Druckausgleich des Kurbelgehäuses bei hohen Drehzahlen, wenn das VLV nur in den Ventildeckel ragt? :-?



 

Kann diese Frage jemand beantworten?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Fred-Eröffnung zurück zu kommen:

 

Ich habe die TLE gestern gewechselt. Ohne den Motor abzusenken (rechte Motorhalterung) ging es definitiv nicht. Den (unteren) Schlauch hinter dem Klimakompressor ab zu bekommen war auch eine haarsträubende Geschichte. Beim Abziehen riss er natürlich ab, so dass dann die Fummelei mit Cuttermesser und Schraubenzieher begann. Macht Spaß, wenn wenig Platz ist. Naja, nach einer halben Stunde war auch dieses Problem erledigt. Den Schlauch der neuen TLE habe ich vorher schön angewärmt, so dass dieser dann leichtgängig aufzuschieben war. Motor wieder befestigt ,den restlichen Kleinkram erledigt und fertig.

 

Zwischendurch habe ich dann den obligatorischen Saug- und Blastest :-D (mit einem neuen Schlauch als Mundstück) an der alten TLE durchgeführt. Das Ventil konnte zwar noch halbwegs schließen, aber eben nicht mehr zu 100%. Somit war der prophylaktische Wechsel doch ganz sinnvoll. :)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel - Truckhorn Garmin 276c

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.