Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fetatimofix

Federbruch vorne links (SC Dortmund?)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

wir haben heute festgestellt, dass die Feder vorne links gebrochen ist! Jetzt haben wir hier im Forum gelesen, dass einige SC die Federn auf Kulanz auswechseln.

Unser Smart ist ein CDI, BJ. 2001 und hat 112.000 km gelaufen! Ist komischerweise frisch durch den TÜV gekommen!?

Hat schon mal jmd. Erfahrungen in dieser Sache mit dem SC in Dortmund gemacht?

 

Es grüßen

Birgit und Charly ;-)


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi....

 

sc dortmund kenne ich nicht, wird aber immer auf kulanz gemacht der federbruch, also hin und machen lassen :)

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Forum war der Kulanzstichtag für den Federtausch der 31.12.2008.

Falls Dortmund was haben will und dir es zu teuer ist frag mal bei der smarten werkstatt in Bochum nach die können es billiger und besser als im SC. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

 

upppssss............

wußte ich nicht, gut zu wissen :)

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Federbruch kann weder ne Werkstatt noch ein TÜV-Prüfer vorhersagen, es sei denn, er baut die Federn aus und untersucht sie mit Ultraschall oder Röntgen :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2009 um 15:57 Uhr hat Timo geschrieben:
Laut Forum war der Kulanzstichtag für den Federtausch der 31.12.2008.

 

Das läutet dann wohl die nächste Runde in der Historie der Federbrüche ein. Wenn das tatsächlich so sein sollte, müsste Smart dann wohl erst wieder "überzeugt" werden, den Austausch kostenlos vorzunehmen. War ja schon einmal so.

 

Poste bitte mal, ob Du den beidseitigen Federtausch kostenlos bekommen hast oder nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2009 um 17:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal alle zusammen,

schönen Dank für die prompte Beratung und die Tipps.Jetzt noch mal ne Frage.Kann man denn ohne weiteres noch die Fahrt zum SC nach Dortmund antreten,ca.20 Km, oder was passiert schlimmsten Falles?Bis dahin die aus HA! :o


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin mit der Kulanz hat das Sc nichts zu tun die kommt wenn dann direckt von Smart Berlin das Sc in Dortmund ist eine Werksniederlassung also eine Topp adresse ob du noch fahren kannst ? ruf am besten beim Sc in Do an viel glück

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber ruhig durchblicken lassen, daß Du über das Problem der massenhaften Federbrüche beim Smart und die zumindest bis Ende letzten Jahres kostenlose Servicemaßnahme Federtausch an der Vorderachse informiert bist.

 

Meiner Meinung nach kannst du noch vorsichtig bis ins SC fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie Dir die Sache mit den massenhaften Federbrüchen nicht glauben, dann sollen sie hier mal im Forum nachsehen und als Suchbegriff "Federbruch" eingeben. :lol:

 

Viele Smartfahrer fahre monatelang mit einem Federbruch herum, ohne etwas davon zu merken. Meist hängt der Wagen auf einer Seite um ca. 1,5 cm. Es bricht in der Regel nämlich nur 1/2 Windung oben im Domlager.

 

Bilder dazu findest Du unter dem Suchbegriff, die Bruchstelle sieht immer gleich aus.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht so in Ordnung mit den Tipps und Info`s, jedoch ist unsere Feder um die obere Aufnahme schon herumgewickelt, also liegt sie schon im DOM oben an.Ich denke, ein aufgeladener Transport wäre in diesem Falle besser.Schaun ´mer mal , wie sich die Werkstatt dort anstellt.Info folgt jedenfalls.Ansonnsten erst einmal schönen Dank, bis später. :-D

 

 


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi das SC stellt nur den kulanz antrag an smart berlin und die entscheiden dann ob sie die kosten tragen oder nicht viel glück

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fetatimofix

War heute im Sc in Dortmund glaub was gehört zu haben das die rückruf aktion wegen der federbrüche noch läuft dauert wohl ca 2h der tausch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, diese Info ist richtig, denn unser ist in der Liste der Fahrzeuge von angeblich 2001 -2003 mit aufgeführt.Das Datum ist laut SC Dortmund aufgehoben,bzw. sie sind zu angehalten , sämtlcihe restliche Halter anzuschreiben zum Beheben des Fehlers, da die Fahrzeuge vorraussichtlich nicht alle im SC gewartet werden, denn dort würde diese Maßnahme automatisch dann durchgeführt.Also Leute ; " AUF GEHT`S".Zeitgleich erhielten wir einen Leihwagen für den Zeitraum der Reparatur.Ich freue mich jedoch wieder den unsriege CDI zu fahren.Neu ist eben nicht immer besser.Nun gut, Rest dann später . :lol:

 

 


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also geht doch :-D find auch das die im Sc in Dortmund echt kompetent und nett sind

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich weiß garnicht, ob sie´s schon wußten, doch der Kleine läuft wieder ; frisch gewaschen, ausgesaugt und ein paar ausgetauschte Birnen für 12,-€.

Die Kundenaktion wird so weiter ausgeführt, als das andere Fahrzeugbesitzer angeschrieben werden.Da hat ja doch mal ein Fahrzeughersteller was gelernt, gelle? Ich war aber froh, die schaukelnde Badewanne von neuem CDI wieder loszusein.Selbst die Kundenbetreuerin( Werkstattleiterin ? ) stimmte mir im Vergleich zu.SEEEHR gewöhnungsbedürftig.Ein Fahrzeug für unsere TUNING-Freunde.Nun gut genug gejammert.Schöne Grüße von hier,wir! :-P


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also geht doch!

Hätte ich auch nicht akzeptiert, daß diese Servicemaßnahme "Kostenloser Federtausch bei dem dafür definierten Fahrzeugbestand" Ende letzten Jahres ausgelaufen sein soll.

Wurde beim Lichtschalter auch schon mal hier gepostet und trotzdem gab es auch dieses Jahr schon Fälle, in denen dieser weiterhin kostenlos getauscht wurde.

Erst mal müssten wirksame Maßnahmen durch Smart getroffen werden, die Besitzer dieser Fahrzeuge aufzuspüren, ehe ohne Vorankündigung die Servicemaßnahme in der Versenkung verschwindet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinem 2004er cdi Cabrio werden die Federn und Federteller nach Federbruch am Mittwoch auf Kulanz getauscht. Dank dieses Trööts bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bei MB mit Nachdruck nach Kulanz oder Rückruf zu fragen..

 

lg


450 CDI Cabrio Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Stoßdämpfer gleich miterneuern, kostet dich nur die Stoßdämpfer und keine Arbeitszeiteinheiten. Die Federn werden bei mir am 27.04 gewechselt.

In den 2 Stunden Wartezeit werde ich mal ein bisschen den 451 testen.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie merkt man den Federbruch denn?Optisch oder akustisch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo optisch kann man einen einseitigen Federbruch sehr gut erkennen. Der Wagen steht um ca. 1,5 cm vorne schief. Der Abstand zwischen Radkasten und Rad ist auf der Seite mit dem Federbruch geringer.

 

Besser ist natürlich die Prüfung durch eine Sichtkonntrolle im Radkasten selber. Lenkung voll einschlagen und mit der Taschenlampe oben in das Domlager leuchten. Die Bruchstelle erkennt man eigentlich sofort, sie sieht immer gleich aus. Schräg verlaufender Bruch nach 1/2 Gewindeumdrehungen.

 

Akustisch hört man nur den Bruch selber durch ein "Knackgeräusch" und evtl. dann noch einmal, wenn das abgebrochene Stück Feder klingelnd auf den Boden fällt. Bei mir war es in der Garage 5 Km nach dem Bruch.

 

Es ist auch vorgekommen, dass sich das Bruchstück seitlich unter den Bremssattel geklommen hat und auf der Bremsscheibe rumquitscht. Das ist dann weniger gut.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Feder (rechte Seite) ist vor 14 Tagen gebrochen. Mein Smart stand vor der Garage, da gab es plötzlich einen lauten Knall.

Dachte erst, ein Reifen wäre geplatzt.

Das gebrochene Stück hat sich an der Bremsscheibe verkeilt.

 

Kurzum: Auf Kulanz bei Lueg in Bochum, habe ich 2 neue Federn, 2 neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge bekommen. ;-)

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer!

 

Gut, dass es dieses Forum gibt.

 

Wir haben seit Wochen ein metallisches Scheppern von vorne links. Zuerst dachte ich, da ist was im Scheinwerfer lose - aber so laut - da man es auch draussen bei jedem Ein- und Ausfedern hören konnte, nee, ich mußte mich da mal auf die Suche begeben.

 

Nachdem ich die gesamte Frontverkleidung abgebaut hatte, baute ich den Scheinwerfer links aus, aber der war in Ordnung.

 

Irgendwann habe ich dann die "Dreckskiste" aufgebockt und fand mit erstaunen eine abgebrochene Federwindung (ähnlich wie ein "C", welche sich zum Glück in der restlichen Federwindung verhangen hatte - sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen. Das fahren wir nun an unserem Smarti fast 500 KM so herum!

 

Erst jetzt (nach dem ich den Fehler gefunden hatte) wie so oft im Leben - lese ich diesen Fred! :lol:

 

Also, ich werde relativ kurzfristig mal mein Smartcenter in Mönchengladbach anfahren (unser Smart ist ein CDI von 2003) und dort mal betteln gehen und auf diese Forenthreads hinweisen. Mal sehen, ob sich da was auf Kulanz machen läßt.

 

Jungs und Mädesl, Ihr seid spitze!

 

(Dennoch, ich bin froh, wenn ich meine Frau endlich mit einem zuverlässigen Auto zur Arbeit schicken kann - Ende Mai kommt unser nagelneuer Toyota IQ).

 

;-)


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart450cdi: Bauen die grundsätzlich 2 neue Federn ein? Ich hab nämlich keine neue TÜV-Plakette wegen einer gebrochenen Feder vorne rechts bekommen, allerdings weder bei LUEG noch im SC-Do zu dem Thema jemanden erreicht, obwohl mir zugesichert wurde, dass die Werkstatt am Wochenende besetzt sei. :roll:

Aber gottseidank scheint die Kulanzregelung noch zu bestehen, dachte die wäre abgelaufen. Gibt es da eigentlich irgendwelche Einschränkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gab eigentlich einen ENDTERMIN Dez 2008/ Jan 2009, jedoch haben sich mittlerweile wieder viele auch teilweise jüngere Bj. als desulat herausgestellt.Somit macht SMART mit seiner Kulanzregelung weiter ans Werk. Angeblich wurde auch eine Infowelle iniziiert.Das Problem ist bloß, dass viele Fahrz. schon überall veraußert sind, und man nicht alle erreichen kann, laut Aussage Smart DO.

Übrigens glaube ich die Wkst in DO ist Samstag´s von 10 - 13 Uhr besetzt.

So genug für heute, weitere Infos demnächst, oder auch hier in den Beiträgen zu finden. :o Bis denne, Gruß aus Hagen


Es grüßen die Besitzers eines Elefanten-Rollschuhs :err:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.