Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marc23

ölstand prüfen

Empfohlene Beiträge

guten tag kurze frage?

wie prüfe ich das öl richtig, habe verschiede ergebnisse mal mehr mal weniger zeigt der stab an. so habe ich gemessen.

warmfahren 10min warten, stab ziehrn abwischen 30sekunden gewarten stab rein gleich wieder rauss da zeigt er mir es richtig an. aber mit dem stab rein 30sekunden warten wieder rauss zeigt er mir verschidene ergebnise an. öl stand ist eine seite halb und dei andere dreiviertel.

ich brauche hilfe

gruss marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... da der Motor SCHRÄG eingebaut ist und auch der Peilstab SCHRÄG in die Ölwanne ragt worin sich das Öl dann aus physikalischen Gründen GERADE / WAAGERECHT befindet ist das eigentlich klar, oder nicht :-D :lol:

Also am besten den Stand auf dem Stab ca in der Mitte des Höchsten und Niedrigsten Standes nehmen 8-) ;-) ;-)

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

achte nur darauf, daß nicht zu viel Öl eingefüllt wird. 90 % aller Smartmotoren gehen durch zu viel Motöl hinüber.

Ölstand am Peistab auf Minimum reicht aus.

Der Smartmotor läuft auch noch mit nur 1,5 Liter Motoröl.Damit baut die Ölpumpe noch Öldruck auf.

Gruß Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

Also am besten den Stand auf dem Stab ca in der Mitte des Höchsten und Niedrigsten Standes nehmen

 

Hä???

Noch unverständlicher geht's wohl nicht oder??

8-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist der stab bei kalten mopped auf halb und bei warmen mopped auf kurz vor max is das in ordnung habe 2,5 liter drauf gejaucht!

hab nämlich keine lust das der motor den geist aufgibt wurde vor 15tkm erst überholt!!


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz vor max ist grenzwertig

 

wenn das "Mopped" ;-) kalt ist, sollte der Pegel kurz über der Minimummarkierung stehen

 

lieber wieder etwas absaugen/ablassen !

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im sc ( :roll: ) haben sie das gesagt: bei kaltem motor füllstand in der mitte und bei warmen knapp unter maximum (öl soll sich im warmen zustand ausdehnen).

 

habs früher auch so gehandhabt, wie "lurch" das empfohlen hat - doch diesmal hab ich es nach der sc-methode gemacht und muss sagen, dass er jetzt mit etwas mehr öl deutlich ruhiger läuft. werd ich ab jetzt immer so machen. 8-)

-----------------

az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 

Spritmonitor.de

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gut dann lasse ich das erst mal so, mit den öl-stand!

hoffe das alles gut geht hab außerdem 5w30 drinn ist das schlimm???? von valvoline welches die richtlinie von mercedes erfüllt! weil die säcke mir mein mobil1 0w40 nicht drauf machen wollten wegen garantie!!


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? 0W40 ist für den 450 doch auch in der Freigabeliste!! Oder täusche ich mich da?

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die säcke können dann keinen gewinn am öl machen weil es den saft bei ebay für 27,60 euronen gibbet

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2009 um 17:03 Uhr hat grabbi geschrieben:hab außerdem 5w30 drinn ist das schlimm????

 

Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren...

 

Ich besitze seit ein paar Tagen einen 2003er Smart und würde gerne wissen ob ich bei dem Öl bleiben soll oder auf 0W40 wechseln soll?

Was ist bei einem Wechsel zu beachten?

Wenn ich bei ATU einen Ölwechsel auf 0W40 mache bleibt ja mit sicherheit etwas 5W30 drin. Ist das schlimm?

 

Die Freigabe ist selbstverständlich!!! :)

 

Schonmal Danke für die ANtworten. :)

 


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*schieb*

 

moin moin zusammen...

 

Außerdem: Ich wollte heute morgen den Ölstand messen.

Am Ölpeilstab befand sich allerdings kein Öl.

Wie viel sollte man in der Regel erstmal rein kippen?

Ich möchte ungern zu viel rein schütten...

 

Besten Dank. :)

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du solltest maximal 0,5 L nachfüllen und erneut prüfen.

Steht so in den BA für 450 und 451.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dafür schonmal... :)

 

Wie siehts mit dem Öl aus?

Ist 5W30 denn okay? (freigegeben) oder sollte man für nen Kurzstreckepiloten lieber auf 0W40 wechseln?

 

Und ist ein Wechsel unproblematisch?

 

Also weil sich ja das 0W40 mit dem Rest des 5W30 mischt?

 

-----------------

ROCK ON!

 

 

-----------------

ROCK ON!

[ Diese Nachricht wurde editiert von totoONE am 03.04.2009 um 09:48 Uhr ]


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du heutzutage jedes Öl untereinander mischen.

 

Vor allem wenn nur ein so kleiner Rest drin bleibt würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

 

Ich habe letztens auch 0,25 l 5W40 auf mein 0W30 geschüttet. Denn es ist a) besser als mit zu wenig Öl rum zu fahren und b) wie gesagt, ist das Mischen unter heutigen Ölen kein Thema mehr, da es sich im großen und ganzen nur noch durch die Viskosität unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich persönlich würde jetzt nicht sofort zum Ölwechsel fahren. Aber 0W40 ist an sich schon besser für einen Kurzstreckenfahrer.

 

Ich würde auf den nächsten Ölwechsel (oder Winter) warten und dann auf 0W40 umsteigen. Die superkalten Temperaturen haben wir ja nun erstmal hinter uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist zu empfehlen?

 

5W30 - aktuell drin

oder 0W40 ??

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

ich persönlich denke, wenn mann sich innerhalb der freigegebenen Sorten aufhält, ist mischen kein Problem, wobei die Eigenschaften des "schlechteren" Öls überwiegen; jedoch kann man hier bei 0/40 oder 5/30 nicht von schlechten Ölen reden.

Gruß

CDL

 

Ich bevorzuge für den 450 CDI 0/40 Mobil!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 03.04.2009 um 10:01 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An totoONE:

 

Da der 450 CDI kein"Ölverbenbrenner" ist, gehe ich davon aus, dass du einen Benziner fährst, dann solltest du die Quelle des Ölverlusts schleunigst ausmachen; TLE in der Suchfunktion und du hast den ganzen Vormittag Lesestoff.

 

 

grüße

cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann füll ich heute mal vorsichtig mit 5W30 auf... :)

 

Bin halt erst seit kurzem Smart Besitzer und lieber etwas zu vorsichtig... :)

 

Vielen Dank!

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2009 um 10:11 Uhr hat CDL geschrieben:
An totoONE:



Da der 450 CDI kein"Ölverbenbrenner" ist, gehe ich davon aus, dass du einen Benziner fährst, dann solltest du die Quelle des Ölverlusts schleunigst ausmachen; TLE in der Suchfunktion und du hast den ganzen Vormittag Lesestoff.





grüße

cdl



 

 

japp, hab nen Benziner...

Hab den guten aber erst seit ner Woche...

Ist ein 2003er mit 698 ccm.

 

Ich fahr heute nach der Arbeit mal nach ATU und füll mal vorsichtig 5W30 nach.

Dann behalte ich den Ölstand mal im Auge...

Sollte der kleene wirklich so viel Öl verbrauchen, dann muss ich weiter schauen... :(

 

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ich fahr heute nach der Arbeit mal nach ATU

 

...tu´ dir nen Gefallen und fahr DA nicht hin :roll: :roll: .....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab DA nur Öl gekauft und rein gekippt... :)

Der ganze Liter musste rein... Jetzt halte ich den Ölstand mal im Auge...

Wenn ich jetzt weiter Ölverbrauch feststelle, dann muss ich gucken woran es liegt...

 

Was haltet ihr eigentlich von diesen Zusätzen, die den Ölverbrauch verringern sollen?

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.