Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartine29

smart blockiert beim losfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit einigen Tagen ein kleines (hoffentlich nur kleines) Problem mit meinem kleinen. wenn ich losfahren möchte blockiert der kleine (sowohl im Vorwärts als auch im Rückwärtsgang). muss dann das Gaspedal ganz durchtreten, damit er fährt. das passiert meistens wenn er länger bzw. über Nacht gestanden hat.

Kann mir bitte jemand helfen, was das sein könnte

:o

 

Vielen Dank


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufälligerweise die Handbremse beim parken angezogen? Wenn ja, könnte diese ange"pappt" sein ... ;-)

 

LG, Chris :)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo chris,

 

ja die handbremse ist angezogen. hat aber auch den grund, da mein Parkplatz etwas abschüssig ist und der smart ohne angezogene Handbremse meistens rollt.

 

danke schon mal. werde mal die Handbremse weg lassen.

 

 

Doreen


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber pass ja auf, dass dein Smarti dann ned wegrollt, gell?! :-D

 

Kannst ja ihn mit der Schnauze zum Berg ab stellen und rückwärstgang einlegen ;-)


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi doreen

 

ich würde auch drauf tippen das die handbremse durch das stehen der kugel fest wird, ist meistens wenn es feucht bzw. nass ist so.

hat meine kugel auch immer mal von zeit zu zeit.nichts annormales.

 

wünsche dir und oliver noch schöne weihnachten und nen guetn rutsch ins neue.

 

lg

holger

 

-----------------

 

rms.gif

Spritmonitor.de

 

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vermutlich sind die Bremsklötze der vorderne Scheibenbremsen nach ein paar Tagen Standzeit leich angerostet und kleben daher - hatte dieses Phänomen vor ca. 3 Jahren auch einmal zu bewältigen. Kurzer Anruf beim Smartcenter - die Antwort:

sowas gibt´s - Rückwärtsgang rein (da zieht der Smart wegen kleinster Übersetzung am besten) - Lenkung gerade und kräftig Gas geben. Es macht einen kleinen Schlag - und die Karre ist wieder frei.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem schlag kenn ich auch ... passiert mir meistens wenn er übers wochenende in der garage stand.... man hat das gefühl das es gar nicht will.. und dann auch einmal knack ..rollt er...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sein kann, kommt darauf an ob schon Berganfahrhilfe vorhanden, das man beim Abstellen des Smarts die Bremse tritt. Also Zündung aus. Die Folge ist das die vorderen Bremsbeläge so net mehr lösen und dann am nächsten Tag festbacken.

Dieses Problem hatte ich des öfteren bis ich dann die Zündung immer ausgemacht habe nachdem ich von der Bremse runter war ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn smartine noch den gleichen Smart fährt, der in Ihrem Profil in den alten Beiträgen genannt ist, dann ist er Bj. 99 und verfügt daher noch nicht über die Berganfahrhilfe, Hill Holder System genannt, das zusammen mit ESP ab 2003 verbaut wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Wenn ich meinen Smart bei Regenwetter Freitags in die Garage gestellt habe, waren am Montag die forderen Bremsklötze so an den Scheiben festgerostet, dass ich kaum aus der Garage kam.

Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto.

Seitdem ich neue Scheiben und Klötze aus dem Zubehörhandel eingebaut habe, rostet nichts mehr fest.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2008 um 19:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also wenn smartine noch den gleichen Smart fährt, der in Ihrem Profil in den alten Beiträgen genannt ist, dann ist er Bj. 99 und verfügt daher noch nicht über die Berganfahrhilfe, Hill Holder System genannt, das zusammen mit ESP ab 2003 verbaut wurde.

Das weiss ich mein bester, da ich aber net wusste was sie für einen fährt u. net auf´s Profil geschaut habe habe ich diesen Tip gegeben. Was ja auch gut ist für die spätere "Suche" ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ist ja schon gut, wollt ned schon wieder Stein des Anstosses sein! :roll:

Mir reicht's noch vom letzten Mal! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2008 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KEINE Sorge!! Kenne ich sogar von meinem Porsche! Siehe oben Flugrost!!

Gruß Domi und Alles Gute für 2009!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so isses, die beläge der vorderachsbremsen rosten fest, dafür reichen bei nasser bremse schon wenige stunden standzeit. unabhängig ob hill holder drin ist doer nicht; die beläge liegen immer genug an, da wohl jeder das getriebe auf "R" stellt vorm abschalten und dafür die bremse treten muß.

 

technisch sehr unschön, aber kein problem.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, darauf hätte ich nun auch getippt.

 

Kam bei mir auch schon desöfteren vor. Und hat dann beim Anfahren wirklich unschöne "Schläge" gelassen.

-----------------

 

 

Neujahr.jpg

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten. Bin gestern abend später noch mal raus habe die Handbremse gelöst..... so konnte ich vorhin problemlos starten......

 

Danke und ein schönes Wochenende.... :)

-----------------

1135184230455759462e8d6.jpg2235813884557587b0c5f7.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste^^ :)

Dann wars ja halb so schlimm ;-)

Und denk dir nix, auch Autos ala AUDI A6 haben das, mein Dad kann ein Lied davon singen :-P

 

LG, Chris :)

 

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 27.12.2008 um 15:36 Uhr ]


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem an der hinteren Bremse.

Bei Handbremse angezogen (was ja eigentlich nichts ungewöhnliches ist) gibt es nach einigen Stunden Standzeit beim Rückwärts ausparken einen Ruck und ein lautes Knacken und die Bremse ist wieder frei.

Bei Handbremse nicht angezogen und Rückwärtsgang eingelegt hatte ich das auch schon.

Als ich 2Wochen im Urlaub war, konnte ich überhaup nicht mehr losfahren, Bremse war total fest (es half kein Vorwärts und kein Rückwärts!). Ich musste mit einem anderen Auto und Abschleppstange den Smart ca. 10m ziehen bis die Bremsen frei waren.

Mit einem "Schönheitsfehler" hat das für mich nichts zu tun!!!

 

Gruß

Michael :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und willkommen im Forum.

 

Ja, das ist eine Eigenart des Smart. Die hinteren Trommelbremsen backen bei Feuchtigkeit recht schnell fest. Nach Regenfahrten, nach dem Waschen usw.

 

Hier mal ein Tipp, wie Du das Festbacken vermeiden kannst:

 

Kurz vor Fahrtende ziest Du mal die Handbremse leicht an und läßt sie schleifen. Das muss nicht lange sein, die Trommel soll nur ein wenig Temperatur bekommen.

 

Dadurch wird die Feuchtigkeit entfernt und die Beläge können nicht so schnell festbacken.

 

Ach ja, ich verpasse meinem Smart regelmäßig einen "Büffeltritt". Auf freier Strecke - ohne Hintermann - trete ich kurz und heftig auf das Bremspedal. Wirklich nur ganz kurz und heftig. Dadurch wird die Bremse mal wieder "wachgerüttelt". Du wirst sofort merken, dass die Bremse danach viel besser funktioniert und Du weniger Bremskraft benötigst. Alle Bremszylinder sind dann wieder leichtgängig und die Bremsbeläge liegen sauber an.

 

Du wirst erstaunt sein, und die Bremse backt auch nicht mehr so oft fest.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.