Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartetrixi

Wärmetauscher spülen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Heizleistung im CDI stetig nachlässt(kein Thermostat, er hat 3 Eier) und mittlerweile nur noch etwa 35°C aus der Heizung kommen möchte ich den Wärmetauscher mal spülen und entkalken.

Ehe ich aber das Frontpanel demontiere die Frage, lohnt es überhaupt oder kommt man von aussen gar nicht an die Anschlüsse für den Wärmetauscher?

Falls jemand gerade das Panel ab hat und ein Bild von den Anschlüssen im Frontbereich liefern kann wäre dies auch nicht schlecht.

 

Danke und Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entkalken?

Die Kühlflüssigkeit enthält doch gar keinen Kalk, oder täusche ich mich da?

 

Ich denke, das eher die Zirkulation aus irgendwelchen Gründen nicht so funktioniert wie sie soll.

Versuch doch mal den Kühler anzudecken, vllt wird das Wasser erst garnicht warm genug.

Haben die CDI deswegen nicht auch nen Zuheizer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist soweit alles in Ordnung. Der Wärmetauscher muss irgendwie verstopft sein, ob Kalk/Rost oder was ist ja egal. Hatte selbiges Problem schon beim Golf, ab 7-10 Jahren ist sowas wohl normal. Kräftiges spülen mit Kalklöser brachte die Heizleistung im golf damals wieder zurück.

Die beiden Leitungen im Innenraum zum Heizungskühler werden ja auch extrem heiss, also sicher 70-80°C. Nur leider bleibt dies so auch bei voller Gebläseleistung. Normalerweise sollte der Rücklauf aber etwas kühler werden. Tut er aber nicht.

 

Ich wollte ja auch nur wissen ob es sich lohnt das Frontpanel zu demontieren und die Anschlüsse dann leicht zu erreichen sind. Ist dies nicht der Fall müsste ich mir sonst erst mal einen trockenes Plätzchen suchen um ihn weiter zu zerlegen.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Leitungen heiss werden kann irgendwas nicht stimmen, das ist wohl wahr.

Zumindestens kann man davon ausgehen, das die Wärme im Tauscher nicht getauscht wird- warum auch immer.

 

Gibt's die nicht irgendwo gebraucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sicher bekommt man ihn gebraucht. Nur dann würde ich gleich einen Neuen verbauen.

Reinigen geht aber bei "normalen" Autos viel einfacher, weil man da von der Spritzwand leicht an die Anschlüsse kommt und zum Nachschauen nur die Haube geöffnet werden muss. :-D Beim Smart ist halt der Nachteil, das erst das Panel runter muss und dann die Frage bleibt ob die Anschlüsse auch gut zugänglich sind. Irgendwie hab ich keine Lust das Panel abzubauen ohne zu wissen ob die Mühe lohnt. :)

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte mal der Kombifilter getauscht werden wenn einer verbaut ist.

Oder die dicke staubschicht vom Wärmetauscher gekehrt werden, das kam beim Golf auch oft vor, bevor er bei ca. 100C° dann schließlich geplatzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartetrixi

Hatte das gleiche Problem an zwei Smart,s schon und es war auch der Wärmetauscher der sich mit Kalk voll gesetzt hat..deswegen sollte für,s Kühlwasser nur destiliertes Wasser genommen werden..was aber viele vergessen und normales Wasser auffüllen..an den Kühler kommste nur von innen ran..sende mir Deine E-Mail Adresse dann sende ich Dir ein paar Bilder..

dv73vXEC.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 50.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry

Hab das falsche Bild angehängt..


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

PN mit Adresse ist unterwegs.

 

Danke

Trixi

 

PS: Das Rohr vom Bild sieht bei mir noch deutlich besser aus. Man kommt auch gut ran, nur schade dass es nichts mit der Heizung zu tun hat. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 05.12.2008 um 17:41 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt man da nicht nur von unten ran?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

nur zum drüber nachdenken:

warum sind beide anschlüsse, also hin und rücklauf, heiß wenn der wärmetauscher verstopft ist?

 

scheint also durchgang zu haben.

sollte dann auch genauso heiss sein.

könnte natürlich auch nur teilweise zu sein..

 

könnte es auch sein das die mischluftklappe nicht korrekt schließt? d.h. das zu viel luft in den innenraum gelangt die nicht durch denn wärmetauscher geleitet wird.

 

mfg

 

p.s. es ist nicht nötig destiliertes wasser zu verwenden.

kühlwasser wird ja nicht ständig erneuert und somit kommt auch nicht städig kalk hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

für die Bilder CDI-Treiber. Das Abbauen der Panele kann ich mir also sparen.

Ich werd also mal schauen ob von unten was zu machen ist, sieht fast so aus als ob man da besser ran kommt.

Wenn da auch kein rankommen ist, dann werd ich die radikale und einfache Methode mit Spülmaschienentabs anwenden. :-D

Ach so, Lüftungsklappen sind geprüft und Staubablagerungen sind auch nicht drin.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit dem wärmetauscher ist heut zu tage ja fast unmöglich. so viel kalk gibt es nicht. wo soll der herkommen? bei 5l wasser im kreislauf sollten da schon 500 gramm kalk gelöst sein... :-?

seit ca. 1996 sind alle frostschutzmittel mit leitungswasser mischbar! das wird sogar von hause aus bei namhaften fahrzeugherstellern so gemacht. ich denke dein fehler liegt in einer mangelhaften zirkulation des kühlkreislaufes und nicht an einen "verkalkten" wärmetauscher.

 

lg steffi & holger ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle..

Es mag vielleicht fast unmöglich sein das sich ein Wärmetauscher voll setzt..das hab ich auch gedacht..das SC RV hat an beiden Fahrzeugen das Thermostat getauscht und die Heizung hat immer noch nicht funktioniert..bzw der Smart wurde nicht richtig warm..da die beiden Smart Fahrer gute Freunde sind bzw Arbeitskolegen haben wir zusammen uns die Arbeit gemacht und den Wärmetauscher gewechselt..nach dem Wechsel war es in dem Fahrzeug mal wieder richtig warm..ja fast heiß..also hat es doch wohl an dem Wärmetauscher gelegen..ob es nun der Kalk war oder was anderes war uns letztendlich egal..Hauptsache es funktioniert doch wieder..

o9okn4FV.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 50.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder anschließend das erste mal korrekt entlüftet :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich wundert ist, dass man den Tauscher durch anheben überhaupt entlüftet bekommen soll. So wie er eingebaut ist müsste man den Smart ja fast senkrecht stellen. Ich denke mal eher bei freiem Wärmetauscher wird die Restluft durch die Strömung mitgerissen.

Vergleichbare Kühlsysteme kenne ich bei Rollern, dort muss auch nur die Wasserpumpe ohne Luft laufen und man kann dann beobachten wie es die Restluft bei hohen Drehzahlen auch aus hochliegenden Teilen mitreist.

 

Gruss

Mario

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfans

Kann mir mal jemand schreiben wo der Heizungskühler beim MC 01 Baujahr 2000 sitzt und wie man da ran kommt.

 

Danke

Gerd


Smart City Coupe 451 Benziner Bauj. 2009 Kilometerleistung ca.10000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatte am Golf vor 3 wochen auch ein problem mit dem wärmetauscher,dacht auch spülen und gut...

Heißwasser ging rein und genauso heiß wieder raus,oben drinn war die "trennwand" gebrochen/abgefressen so das das wasser garnicht durch die kühlrippen geführt werden konnte.

Das ende vom lied war austauschen,hätt ichs gleich gemacht hätt ich mir ne megne fummelei erspart.

Gruß

Wolfram


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

den Tauscher ausbauen ist gar nicht so schnell gemacht, da die Anschlüsse sich hinter dem Kühler gut verstecken. War mir zu Kalt draussen jetzt da alles weg zu bauen.

Ich habe daher mittlerweile die Methode mit den Spülmaschienentabs gemacht. Dank Standheizung geht bei meinem zum Glück der Wasserwechsel sehr einfach.

Beim spülen kam dann ganz schöne trübe Brühe raus. Jetzt heizt er aber bei 2 Knubbel schon recht ordentlich.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin relativ neu hier im Forum. Hatte das Problem mit der Warmluft auch, bzw. habe es noch immer !!! 2 Eier, Innenluft kühl !!! Und das bei teils -10°C !!! Habe dann das Thermostat selbst gewechselt ! Kosten Termostat im SC: 28 EUR ( Einbau hätte 215 EUR gekostet ) Anschl. wurde das System mehrmals von mir entlüftet !!! Der kleine zeigt nach kurzer Fahrstrecke ( 10 km ) 3 Eier an !!! Alles TOP dachte ich. Aber die Warmluft ist noch immer nicht heiß !!! NUR Handwarm !!! Also wieder zu meinem SC !!! Der sagte mir, der Heizungskühler sei DEFEKT !!! Komisch aber, der Zulauf und Rücklauf ( Rohre kann man im Fußraum anfassen ) sidn beide sehr sehr heiß !!! Nachdem ich etwas verzweifelt war und noch bin, habe ich mir Rat bei einem Kühlerfachmann hier in der Stadt geholt. Der sagte mir, dass auch wenn der Zu-und Rücklauf heiß werden, trotzdem ein Teil der Lamellen im Kühler defekt bzw. zu sein könnten !!! Daher findet auch kein ordnungsgemäßer Austausch der Luft statt !!! Seine Meinung: NEUER Heizungskühler !!! So, und nun, der Neue Gebläsekasten kostet im SC 293 EUR zzgl. MwST !!!! Ohne Gebläsemotor natürlich !!! Der Einbau im SC nicht bezahlbar !!! Komisch ist auch, das mir bisher jeder sagte, das der Heizungskühler noch nie gewechselt wurde !!! Was soll man(n) bzw. ich nun machen ??? Wer hat einen Tipp für mich ??? Entweder für ca. 50 EUR einen Gebrauchten Heizungskühler und in ca. 8 Stunden selbst Einbauen !!! Oder könnte es noch eine andere Lösung geben ???

 

 


Viele Grüße

mazu_smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, die andere Lösung heisst "Kühlsystem reinigen".

Entweder selber machen, oder in eine Mercedes Werkstatt begeben. Die haben dafür ein spezielles Mittel auf Zitronensäurebasis.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre möglich, aber der Smart Meister sowie ein Kühlerfachmann meinten, das wenn der Kühler zu sein sollte, NUR noch ein Austausch sinnvoll wäre !!! Habe mir jetzt einen gebrauchten und funktionsfähigen Gebläsekasten für schlappe 29 EUR im Internet besorgt !!! Ein Versuch ist ja mal Wert !!! Schlimmer bzw. Kühler kann es ja kaum werden ! Werde euch nach dem Umbau informieren, ob es wirklich daran gelegen hat !!! Die Frage ist nur, wann ich mal 10 Stunden nix vor habe !!! Zeitansatz wurde mal so vom SC geschätzt !!! Grüße mazu_smart

 

 


Viele Grüße

mazu_smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon einen neuen, gebrauchten Kasten hast, dann würde ich ihn unbedingt vor dem Einbau kräftig reinigen. Zitronensäure dafür gibts in jedem Supermarkt. nicht dass du unnütz umbaust und der Gebrauchte bringt dann auch nicht die volle Leistung.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kaufst du dir einen gebrauchten? der ist auch schon alt und für die ewigkeit sind die dinger eh nicht gebaut! hatte mal einen geplatzten bei der fahrt war sehr sehr heißß zum glück hat sich niemand dabei verbrannt! ich würde wenn das so ein riesen aufwand ist es zu tauschen nur einen neuen verbauen!

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.