Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rugerclub

Fahrzeugvorwärmsystem (Standheizung light)

Empfohlene Beiträge

Da mir 600,- T€uro plus Einbau zu teuer sind, suche ich eine Alternative zur Standheizung. Bin dabei über WAECO Fahrzeugvorwärmsysteme gestolpert. Funktioniert wie ein Heizlüfter der aber an 230 Volt angeschlossen wird. Strom habe ich am Carport, daran sollte es nicht scheitern. Hat jemand Erfahrung damit sammeln können?

 

Hier ein Link

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein Heizlüfter oder eher ein Tauchsieder?

In Skandinavien waren doch früher diese Teile verbreitet, die in den Kühlwasserkreislauf gesetzt wurden und das Wasser erwärmt haben, meinst Du so etwas...?

 

EDIT: *sorry* Hab' den Link erst jetzt gesehen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.11.2008 um 23:25 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich habe den "Tauchsieder" in meinem Golf drinn,ist eigentlich ne gute und günstige lösung.Geringerer motorverschleis sofort warme Luft und keine Angst das es die Batteriee leersuckelt und man den schön warmen motor dann nimmer starten kann.

 

Voraussezung ist hald ne Steckdose wenn man immer zur gleichen Zeit los muss kann man gut ne Zeitschaltuhr davor hängen.

Oder soeinen Funkzwischenstecker den man dann auch vom Frühstückstich aus aktiviern kann.

 


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja in Norge gibts deshalb auch an vielen Parkuhren Steckdosen. glsaub mir, da wirft man freiwillig nach.

 

Was Du zu suchen scheinst ist der altbekannte DEFA Motorvorwärmer, der in Deutschland über WAECO vertrieben wird.

 

Schau mal hier: DEFA VORWÄRMER

 

Den könnte man dann noch mit einem Pustelüfter verbinden, der auch an den 230V hängt und einen Batterielader mit integrieren. Allerdings wärmst das gute Stück das Öl an. Es ist KEINE Kühlwasserheizung. D.h. Motor läuft auf Temperatur, Wärme kommt aber etwas zeitverzögert. Noch eines - die Teile schlucken Strom ohne Ende und brauchen länger, damit sie auch was bringen. Ich hatte im Volvo 7xx lange einen Tauchsieder mit Batterieladung. 30 Minuten bei -5 Grad waren da nicht ausreichend. Ich hatte ihn dann mit Zeitschaltuhr an der Kiste und die hat bei Minusgraden ne Stunde vor abfahrt zu heizen begonnen.

 

UND, so komisch es klingt, man darf unter keinen Umständen vergessen vor dem Losfahren ab-zukabeln. Sonst kanns teuer werden.

 

Montage - recht einfach, der Fachbetrieb (z.B. Boschdienst) braucht nur für das Kabelziehen länger.

 

LG

 

Marcus

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag jetzt vielleicht etwas deletantisch klingen, aber meine Standheizung besteht aus einem kleinem 2000w Heizlüfter, der auf dem Beifahrersitz steht, das Kabel hängt einfach aus der Türdichtung und geht in eine schaltbare Aussensteckdose. Kostenpunkt war so 15€ :-D

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du/dein Vermieter bist gut versichert... die kleinen Heizlüfter stellen an sich schon eine Gefahr dar, Warentests beweisen dies oft genug :( Die "extra" Autoheizlüfter (stichwort Defa/Waeco) sind vom Aufbau her etwas sicherer.

 

Aber echt interresant, jeden winteranfang geistert hier der gleiche mist durchs Forum :lol: Bin doch froh über meine 150eu Standheizung von Webasto, muß ich mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen.

 

Fall 1

 

Fall 2

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 13.11.2008 um 19:00 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

Also ich kann die genannte Motor und auch Innenraumvorwärmung nur weiter empfehlen!

 

Habe sie in mehreren Fahrzeugen zur Vorwärmung im Einsatz gehabt und war damit immer sehr zufrieden.

 

Würde man sie aber mit einer herkömmlicher Standheizung die ja Steckdosenunabhängig vergleichen, erkennt man schnell Vor und Nachteile von beiden.

 

Mir war es immer wichtig in der Früh beim wegfahren in ein abgetautes wohlig warmes Fahrzeug zu steigen und den Motor geschont zu wissen.

 

Gruß - Duke2

-----------------

---------------------------------------------

 

SmartBoxed.jpg

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2008 um 08:11 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Das mag jetzt vielleicht etwas deletantisch klingen, aber meine Standheizung besteht aus einem kleinem 2000w Heizlüfter, der auf dem Beifahrersitz steht, das Kabel hängt einfach aus der Türdichtung und geht in eine schaltbare Aussensteckdose. Kostenpunkt war so 15€ :-D

-----------------


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png







 

... wenn du meinst, dass das sicher und komfortabel ist. Bitte. Ich würde mich vor einem verkokelten Wagen fürchten. Zudem bringt das bei der "schlechten" Isolierung eh recht wenig.

 

Ich steh auf DEFA.

 

LG

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich will ja nicht sagen, dass meine die Toplösung ist. :(

 

Soweit ich weiß, muss man bei DEFA differenzieren zwischen Motorvorwärmung (Tauchsieder) und Innenraumvorwärmung (Heizlüfter).

 

Mir geht es einfach nur um eine Eisfreie Frontscheibe. Da wir hier keine skandinavischen Kältegrade haben und ich eh immer ein "0"er Öl drinne habe, sollte sich der Verschleiß bei unseren üblichen 0 bis -10°C in Grenzen halten. Rein technisch ist also die Motorvorwärmung nur ein "nice to have" :oops:

 

Warum jetzt ein Heizlüfter von DEFA besser ist als meiner, erschließt sich mir derzeit zwar nicht...aber nun gut.

 

Wenn ich 10Min vor dem Losfahren den Lüfter anstelle dauert es eine eine ganze Weile bis sich der Innenraum aufheizt. Ein funktionssicherer Heizlüfter verfügt zudem über einen Thermoschalter der rechtzeitig abschaltet.

 

Packe ich also einen heilen Heizlüfter auf den Sitz, stelle sicher, dass das Gerät nicht umfallen kann, nicht direkt auf die Polster lüftet und schalte ihn manuell für 10-15 Min. ein und wieder aus. Kann nichts passieren.

 

Wenn doch, wie in den Beispielen, dann waren sicher nicht diese Vorraussetzungen gegeben. 8-)

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 10:24 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:


Mir geht es einfach nur um eine Eisfreie Frontscheibe.

 

Das erledigt sogar ein Stück Pappe :-D

 

 

Da ich leider keine Garage habe und es dieses Jahr auch nicht schaffte ein Carport aufzubauen wird eine Standheizung im nächsten Jahr Einzug erhalten. Bis dahin muß die gute alte Pappe herhalten ;-)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Motorvorwärmung besser. Damit bekommt man dann mit der Lüftung die Frontscheibe auch ganz schnell frei von dem Eis.

 

*dereinestandheizungfürdenmotorhat"


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Prioritäten anders gelagert. Eines der Medikamente die ich während der Chemo bekomme, nennt sich Oxiplatin. Es stört die Nervenbahnen, permanent kalte Hände und Füsse führen zu Erfrierungserscheinungen, d. H. die Gliedmaßen lassen sich nicht mehr bewegen. So kann ich keine kalten Sachen trinken, essen oder anfassen.

 

Deswegen brauche ich eine Erwärumung des Innenraumes, keine Motorwärmung.

 

Beim Defateil fällt mir nur auf das es neben dem mitgelieferten Schukostecker mit 0,6m Zuleitung auch ein separates Anschlusskit gibt, das durch den Fußboden nach aussen gezogen wird und dann an der Frontschürze montiert wird. Dort kann dann die normale Stromzufuhr stattfinden. Okay, sicher komfortabel, aber der Händler in MG sagte mir das man darauf verzichten kann. Allerdings frage ich mich, ob die mitglieferte Zuleitung nicht darunter leidet wenn man diese durch die geschlossene Tür durch führt, oder ist die Türdichtung so flexibel das man einen Kabelbruch nicht befürchten muss?

-----------------

8bo8-u.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie dick ist die Zuleitung?

Ich habe eine recht dünne Zuleitug und versuche diese auch immer an anderer Stelle aus dem Auto zu führen. Um die Belastung für Kabel und Dichtung zu streuen.

 

Zum Thema Pappe auf der Scheibe:

OK, hab mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich lege Wert auf eine Eisfreie Frontscheibe, auch nadem ich eingestiegen bin und weiteratme. Dann hast Du nämlich bei -x°C das Eis von Drinnen.

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 04:21 Uhr hat Duke2 geschrieben:
Moin Leute,



Also ich kann die genannte Motor und auch Innenraumvorwärmung nur weiter empfehlen!



Habe sie in mehreren Fahrzeugen zur Vorwärmung im Einsatz gehabt und war damit immer sehr zufrieden.



Würde man sie aber mit einer herkömmlicher Standheizung die ja Steckdosenunabhängig vergleichen, erkennt man schnell Vor und Nachteile von beiden.



Mir war es immer wichtig in der Früh beim wegfahren in ein abgetautes wohlig warmes Fahrzeug zu steigen und den Motor geschont zu wissen.



Gruß - Duke2

-----------------
---------------------------------------------



SmartBoxed.jpg





Hallo

Wäre an der Waeco Vorwärmung auch interessiert.

Allerdings nur damit der Wagen beim Kaltstart geschont wird.

Bei normalen Autos wird ja das Kühlwasser vorgewärmt.

Der Smart bekommt nur das Öl vorgewärmt.

Das soll ja nicht so efektiv sein.

Lohnt sich so was dann überhaubt?

Grüße Roadsterspike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite zur Zeit auch an einer Lösung, damit meine Kugel frostfrei durch den Winter kommt. Zudem habe wenig Lust jeden Morgen um 5 Uhr meine Scheiben frei"zuverkratzen", um dann alle 5 Meter von vorne anfangen zu müssen. Ich lege dabei mein Hauptaugenmerk also auf eine eisfreie Sicht und warmen Fahrgastraum. Um den Motor mache ich mir keine großen Sorgen. Der hat 0W40 drin und wird bis er warm ist eh immer behutsam gefahren.

 

Ich dachte auch erst an ein Heizlüfter mit Zeitschaltuhr, da ich 230V am Stellplatz habe. Nachdem ich aber im Netz von den ganzen abgefackelten Autos bzw. geschmolzener Innenausstattung durch Heizlüfter gelesen habe, habe ich weiter geschaut und bin auf Konvektoren gestoßen. Da steigt die Wärme aus dem Gerät auf und zieht dabei kalte Luft von unten nach. Die Leistung von bis zu 2000W halte ich aber für die kleine Kugel für völlig übertrieben. Also habe ich nach kleinen Konvektoren gesucht und bin dabei auf "Frostwächter" mit einer Leistung zwischen 400-500W gestoßen. Das sind kleine Konvektor-Geräte, die technisch wie ein Fön aufgebaut sind, wo das Gebläse fehlt. So ein Teil sollte es also zur Probe mal sein. Ab in den Baumarkt und die Teile angeschaut. Was soll ich sagen: Müll! Die billigen Teile dort in den Regalen halte ich für gefährlich. Die Verarbeitung sowie der technische Aufbau läßt sehr zu wünschen übrig. Also die Finger davon gelassen und weiter gesucht. Bin dann bei einen Auktionshaus auf eine elektrische Mini-Heizung von EWT gestoßen, die vom Aufbau quasi ein Konvektor mit 500W ist, der von der Qualität und der technischen Umsetzung aber um Welten besser als die Billig-Teile aus dem Baumarkt ist. Die Heizwendel liegt z.B. nicht offen, sondern ist in einem Rohr (kennt jeder aus dem Backofen mit Grill). Dieses Rohr befindet sich wiederum in einen Aluminium-Käfig. Ein bisher durchgeführter Test zeigt eine Temperatur von 53 Grad /Celsius in 30cm über dem Käfig, 38 Grad /Celsius in 60cm Abstand. Die geschlossene Rückwand (der Wärmeströhmung abgewandten Seite) des Käfigs wird dabei gerade mal 30 Grad warm, obwohl das Heizrohr nur ca. 2cm davon entfernt ist. Das Heizrohr wird im Betrieb rotglühend. Sieht nett aus :) Werde jetzt noch messen, wie die Wärmeabstrahlung zu den Seiten ist, und mir dann einen passenden Metallunterbau für den Bereich zwischen den Sitzen, direkt in der Mitte des Smarts, austüfteln und diesen dann biegen und teilweise mit Filz bekleben. Denke da an ein umgedrehtes U, das man zwischen die Sitze steckt, wo oben drauf im freien Raum dann der Konvektor sitzt. Aber so weit bin ich noch nicht. Berichte dann aber, wenn es soweit ist. Mal schauen ob meine Kugel entweder kuschlig warm oder einmal feurig heiß wurde. :roll: :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 16.11.2008 um 04:18 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du sowas hier?

 

Wie sind die Abmessungen? Ich finde keine Website vom Hersteller.

 

Rechtliche Frage: Geräte von WAECO sind für den Betrieb in KFZ, was sagt die Versicherung wenn ein Heizlüfter für Haus und Garten im Fahrzeug installiert ist und abfackelt?

 

-----------------

8bo8-u.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 16.11.2008 um 12:24 Uhr ]


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ein Teil meine ich. Das Ding hat Abmessungen von 30cm hoch, 9cm breit und 5,5cm tief. Mit Abstandsfuss zur Wand 8,5cm. Ist also ziemlich kompakt und solide aufgebaut. die Heizspirale ist dabei nur 14x6x2cm groß. Der Thermostat geht von Frost bis hin zu ca. 45 Grad /Celsius. Mehr möchte wohl auch keiner im Smart haben :lol:

 

Zur rechlichen Sache: Es gibt Urteile im Netz nachzulesen die von "selber schuld, wir zahlen nicht" über "wie kann man nur, aber wir zahlen ein kleinen Obulus" bis hin zu "hier, ihr neuer Wagen" reichen. Letztendlich muss jeder für sich abwägen, ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Mit gesunden Menschenverstand und etwas Kenntnis von der Materie ist dies aber sehr überschaubar.

 

Das man ein 2000W Heizlüfter weder mit dem Gesicht 10cm vor das Amaturenbrett noch kippelig hinstellt, anmacht, hinter sich die Tür zuknallt, dabei das Teil aufe Fresse fliegt und dann erst mal ne Stunde zum Frühstück geht, das sollte wohl jeden einleuchten, oder?! :roll:

 

Man sollte schon schauen, ob genug Abstand überall ist, ob das Gerät sicher befestigt ist. Selbst wenn jemand auf die Idee kommt, den Smart durchzuschaukeln, darf das Teil nicht umkippen. Auch darf die Wärmestrahlung nicht zu stark sein. Lieber langsamer mit geringerer Leistung aufwärmen. Vom Raumvolumen sind das man vielleicht ja gerade 2-3m³. Wenn überhaupt. Lass das Teil doch ne Stunde bei 500Watt laufen um den Smart aufzuwärmen. Macht vom Verbrauch her genau so viel, als wenn ich ein 2000Watt Puster für 15min laufen lasse, der mir aber womöglich durch seine punktuelle Erwärmung etwas einschmilzt.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bleib ich doch lieber bei meiner Standheizung,die hat mehr Dampf und ich brauch dazu keinen Stromanschluss.

 

Leider wurde an meiner Arbeitsstelle ein neuer Parkplatz geschaffen der leider mit der fernbedienung nicht mehr erreichbar ist wie früher,fahr morgen zu meiner Werkstatt und frag mal wie teuer es kommt zusätzlich eine Zeitschaltuhr einzubauen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Carport hat, und an diesem strom hat, ist es dann nicht auch möglich einfach mit Holz eine Art Garage zu bauen, und so den smart vor frost schützen? Ich denke mal das ist besser als ein Heizlüfter. Strom ist meiner meinung nach nciht zum heizen des innenraums geeignet, einfach zu unkomfortabel, und nicht flexibel genug. Man kann es halt einfach nur an fest definierten standorten nutzen. Ich finde das eine lösung mit einem einfachen Heizlüfter kein ersatz ist für eine richtige standheizung. Eine Standheizung kostet zwar etwa 1000€, aber dafür hat man auch einiges mehr an komfort. So kann eine Standheizung auch die Sitzheizung ersetzen, welche ja auch kostet. Standheizungen müssten einfach günstiger werden, oftmals ist es ja auch nicht die standheizung an sich die teuer ist, z.b. kostet eine funkvernbedienung 250€, die standheizung an sich etwa 680€. Je nachdem wie aufwendig der einbau sit, kommt man dann auf die 1000€. wer nur eine vorwahluhr braucht, zahlt 200€ weniger, also 800€. Das ist natürlich eine ganze menge Geld, aber man muss ja auch überlegen, dass sich dadurch der wert des autos steigert, und dass man dadurch auch mehr für das auto beim wiederverkauf bekommt. eventuell kann man sie auch in das neue auto mit übernehmen. Und wenn der Motor schneller warm ist, kann man auch schneller mehr gas geben, was auch wiederum mehr spaß gibt. Vielleicht kennt auch jemand eine Quelle für standheiungen die günstiger ist.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vielleicht kennt auch jemand eine Quelle für standheiungen die günstiger ist.

 

Für Mannheim hätte ich eine gute Adresse für den Einbau einer Standheizung.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Adresse oder ein händler name wäre nicht schlecht, gut wäre dann auch Preise, wie viel das in etwa kosten würde.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage von mir aber wäre es nich mal möglich das wir hier ne sammelbestellung aufmachen? Ich mein jeder versierte bastel kann son teil doch selbst nachrüsten oder nich?

 

nochwas gefunden

 

wenn man hier nun sagen wir acht stück bestellt. dann sollte da doch was zu machen sein oder?

 

guckt man vor die haustür findet man tolle angebote

 

oder hier, hier is die vorwahl uhr direkt mit inbegriffen, also im preis.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 16.11.2008 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2008 um 23:08 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Ich mein jeder versierte bastel kann son teil doch selbst nachrüsten oder nich?

 

Da wäre ich mir nicht so sicher, Du musst nämlich an den Benzin/Dieseltank `ran :roll: :roll: - und ob das dann wirklich jeder kann?

 

Ich habe auch eine Standheizung (war beim Kauf schon drinnen) und würde sie um keinen Preis wieder hergeben wollen.

Der Motor hat beim Start bereits zwei Eier und nach ca. 1 km seine Betriebstemperatur (als Diesel !!).

Einen Mehrverbrauch von Diesel kann ich definitiv nicht feststellen.

Ferner kann die Standheizung in den nächsten Kleinwagen umgebaut werden (aber nur von Beziner zu Benziner bzw. Diesel zu Diesel).

Ein Heizlüfter kann zwar den Innenraum anwärmen - steigt man aber ein und fährt los kühlt er auch ernom schnell wieder aus.

 

Meine bessere Hälfte hat sich gerade vor 4 Wochen eine Webasto mit Vorwahluhr für insgesamt 1.100,00 EUR einbauen lassen (inkl. Einbaukosten).

Webasto hatte bis zum 30.09. das Angebot, die Heizung finanzieren zu lassen und so wie es aussieht, haben die das Angebot verlängert ;-) - bzw. ständig im Programm.

hier habe ich mal einen Link für Euch.

Michael hat 600,00 EUR angezahlt und zahlt die nächsten 18 Monate 30,00 EUR pro Monat - wobei ich die Raten auch ganz ohne Anzahlung noch i.O. finde. Einbaupartner sind diverse Boschdienste (müsst ihr mal ein wenig stöbern auf der Seite).

 

P.S. Empfehlen kann ich noch die FB Telestart T100 - da programmiert ihr die Heizung von der Couch aus ;-) ;-) ;-)

-----------------

rennsemmelsignaturiiiun3.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.