Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_mit_195cm

Elektronik: Beleuchtung geht nur vorne an,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand schon mal dieses Phänomenen beobachtet und kennt jemand die Lösung:

 

Wenn ich das Licht anmache bleibt die Innenraumbeleuchtung (Tacho, Mittelkonsole) und die gesamte Heckbeleuchtung dunkel. Komischerweise gehen die Scheinwerfer. Blinker und Bremslichter sind auch in Ordnung. Wenn ich ein paar Minuten fahre geht plötzlich die Beleuchtung an und alles ist wieder in Ordnung. Ich würde gerne wissen, wie ich das beheben kann, da ich bezweifele, dass der nette Herr vom TÜV in zwei Monaten darüber hinweg sieht.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das ich muss zum Smart Center und den Blinker wechseln lassen. Was kostet so was? Oder kann man das auch selber machen?

 

Was mich aber so verwundert, dass es manchmal sofort geht und manchmal erst nach einiger Zeit.

 

Vielen Dank erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Strom für´s Licht wird über den Lichtschalter geschaltet und das verpacken die Kontakte nicht.

 

Das Problem ist in den SCs bekannt und eigentlich sollte der Lichtschalter auf Kulanz getauscht werden.

Allerdings war hier vor einigen Tagen mal von einem Stichtag zum Kulanzende die Rede, verstehen kann ich das zwar nicht aber ich muss nicht alles verstehen.

 

Selbst tauschen ist aber auch kein Problem, 4 Schrauben lösen und den Tacho mit Verkleidung abnehmen, dann liegt das Teil schon nackich vor Dir.

Aber ich würde den Fall erst mal im SC ansprechen und auf keinen Fall einen gebrauchten Schalter aus der Bucht einbauen.

 

LG

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte das gleiche Problem. Lichtschalter wurde auf Kulanz getauscht und mein Coupe ist Baujahr 99.

Wenn's Schwierigkeiten mit dem SC gibt, hilft nur hart bleiben und ein Verweis auf das Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir hier nur die elementarsten Beiträge zum Thema Lichtschalter durchliest, bist Du hoffentlich argumentativ gewappnet, um im SC entsprechend rezitieren zu können, damit Du den Lichtschalter kostenlos bekommst!

 

Stichworte sind Sicherheitsrisiko und Sollbruchstelle!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2008 um 18:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde hier schon 397 mal durchgekaut. Kostenloser Tausch dürfte in einem serviceorientierten SC kein Problem sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 19:14 Uhr hat cbffm geschrieben:
nix Kulanz, es gab eine offizielle Rückrufaktion !!!



 

Immer wieder gerne genommen, aber deshalb noch lange nicht zielführend, eher das Gegenteil, suggeriert eine trügerische Sicherheit!

Die Rückrufaktion war auf ganz bestimmte Baujahre und Modelle beschränkt.

Wenn Du mit dieser Begründung kommst, wirst Du als erstes mal darauf hingewiesen, daß Deiner nicht von der Rückrufaktion betroffen war. Ging mir selbst so!

Wenn Du dann keine anderen Argumente ins Feld führst, weil Du nicht gewappnet bist, zahlst Du entweder den Schalter oder trottest bedröppelt von dannen.

 

Hier mal der Originaltext aus der Rückrufaktion:

 

Pressetext der Rückrufaktion:

 

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

 

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

 

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2008 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden 42s sind jünger. Trotzdem wurde beim Cabrio (gebaut in 09/2001) im Sommer 2005 und beim cdi (gebaut in 03/2002) im Herbst 2006 anstandslos ein neuer Lichtschalter eigebaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

habe das gleiche Problem seid heute auch! Habe vorhin nen nagelneuen Lichtschalter eingebaut, da beim alten das Ablendlicht nicht mehr anging. Jetzt geht das Abblendlicht wieder aber das restliche Licht geht nicht mehr.

Also meint ihr, dass ich montag gleich mal zu Smart fahren sollte?

 

gruß Piet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hatte es der Smarthändler auch auf Kulanz eingebaut ;-)

ich geh mal davon aus, das du alles ordentlich gemacht hast, evtl ist eine Sicherung gefallen (die simpelsten Dinge sind es meistens)


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000"

 

Kann nicht ganz richtig sein. meiner ist 8/01 und ich wurde damals von Daimler angeschrieben, daß ich meinen Lichtschalter tauschen lassen soll.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, trotzdem ist das berufen auf diese Rückrufaktion in den meisten Fällen nicht zielführend.

Wie gesagt spreche ich aus eigener Erfahrung!

In dieser Situation jemanden vor sich zu haben, der in seiner unendlichen Arroganz eröffnet, daß ich mit diesem Ansinnen bei ihm fehl am Platze bin, so nach dem Motto: Zahl oder verpiss Dich! kann ganz schön frustrierend sein.

Deshalb muß man auch mit anderen Argumenten gewappnet sein, wenn man erfolgreich sein will!

 

Mein Lichtschalter war übrigens der Anlass, warum ich damals zum Forum gekommen bin!

Dank der damaligen guten Ratschläge habe ich meinen kostenlos bekommen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2008 um 11:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genauso!

 

Smartie abgeholt, am nächsten Tag den Fehler bemerkt, dann das Mädel im SC angerufen. Die hatte von so einem Fehler angeblich noch nie gehört. Also hier im Forum angemeldet, Frage gestellt, und innerhalb kürzester Zeit war die Sache klar.

 

Danke, allwissendes Smart-Forum!!!

 

:) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, war heute mit der blauen Kugel zum SC und die haben anstandslos den Lichtschalter gegen einen neuen ausgetauscht. Und auf den Hinweis, dass hier im Forum das Wort "Kulanz" mehrfach gefallen ist, wurde auch ich in die Reihe der Kulanzierten aufgenommen.

 

Danke noch mal an dieser Stelle! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2008 um 23:10 Uhr hat Piet111 geschrieben:
Habe vorhin nen nagelneuen Lichtschalter eingebaut, da beim alten das Ablendlicht nicht mehr anging.

 

Wo haste denn den "nagelneuen" Schalter her gehabt, den Du selbst eingebaut hast?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.11.2008 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich bei E-Bay von awadco ersteigert.

 

Da wusste ich auch noch nicht von den Problemen. Obwohl der Schalter original verpackt war und (nach meiner Ansicht) auch noch nicht verbaut warm, war er hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles super geklappt.

War heute im Smart Center in Berlin/Salzufer

Wurde alles auf Kulanz gewechselt.

Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass der Fehler bekannt ist und nicht von dem Baujahr abhängig ist. Also hat alles geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch!

Es gibt also doch noch SCs, welche den Servicegedanken und die Kundenorientierung noch nicht ganz verloren haben.

Na das lässt ja hoffen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich wollte auch noch mal bestätigen, das es

den Schalter reibungslos auf Kulanz gibt...

 

Gersten morgen wollte mein Abblendlicht

nicht mehr...viel mir erst auf als ich schon in

der firma war...

 

- Kurz im Forum informiert

 

- Bei smart Nachmittags ein Termin gemacht

 

- 30 Min gewartet

 

- fertig

 

Und das bei einem 8 Jahre alten auto

 

unglaublich und ein "Danke" ins Forum

 

Gruß Waylon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.