Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefan29

Reifendruck bei Winterrädern

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,
ist der in der Beschreibung angegebene Reifenfülldruck für Winterräder (Standard) der richtige? Kommt mir etwas arg hart vor.
Danke für eure postings. :-P


Viele Grüsse Stefan

23ae712d3cf6ae2e829af4599d2882cf_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach im Tankdeckel stehts auch..ich bin ja doof. Danke :-?


Viele Grüsse Stefan

23ae712d3cf6ae2e829af4599d2882cf_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

3 bar sind auch gleichzeitig die Maximaldruckempfehlung für die WinterContis, die man nicht überschreiten sollte!
Bei allen Reifen ist irgendwo auf der Reifenflanke der "max. press. XXX kPa" (= X.xx bar) oder "max inflate (to) YY psi" oder ähnlich angegeben.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2.5 Vorne (Trennscheiben) und Hinten fahr ich ganz gut, auf 3 Bar würde ich nicht gehen, ansonsten wird die Auflagefläche doch sehr klein und der Reifen fährt sich in der Mitte stärker ab. Ausserdem rollt er dann steinhart ab, aber es soll ja Jungs geben, die wissen wollen ob es eine Filterlose oder Filterzigarette war die sie gerade überrollt haben :-D

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Wenn der Reifen zu viel Luft drin hat, hast Du weniger Reibungsfläche zwischen Straße und Pneu. Das heißt, der Reifen kann weniger Kräft auf die Straße übertragen:

  • Der Wagen untersteuert schneller (sprich: fährt gerade aus anstatt um die Kurve!)
  • Der Bremsweg verlängert sich


Außerdem hast Du auf Schnee weniger Grip, wenn Du die Reifen zu stark aufpumpst (schreibt man 'aufpumpst' so? - schaut irgendwie komisch aus :))[/
-----------------
es grüßt

der dude aus Tirol austria_smilie.gif & seine Rennsemmel manusmart_s.gif

"pfiat eich"

es grüßt

 

der Tirola austria_smilie.gif

 

+ Dieses Posting wurde aus Recycling-Elektronen erstellt und ist zu 100% abbaubar +

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sag ich Doch ;-)

Ich fahre jetzt schon seit 15 Jahren (nicht im Flachland) herum und habe (obwohl ich in der Regel welche dabei hatte) noch nie Ketten gebraucht!!

Wenn ich irgend wann einmal mit meinen Winterreifen nicht mehr hoch gekommen bin (den BERG :-D ) dann hat mir ein alter Trick noch jedesmal geholfen.......

Ganz einfach!!

Auf der Antriebsachse die Reifen platt machen!! :o :o :o

Nein, nicht ganz platt, aber die Luft solange herauslassen bis der Reifen schön Fett aufliegt, aber die Felge den Reifen noch nicht quetschen kann :o :o !
Das sind dann 0.5 - 0.75 Bar!

Und dann ganz langsam, ganz vorsichtig losfahren, nicht über 30 km/h nicht weiter wie 10 km, nicht über Randsteine, nicht auf geräumten Strassen, nicht voll in die Kurven immer schön den Berg hoch und den anderen beim montieren, schieben und laufen zuschauen.

Der Gummi hält das aus, und die nächste Tanke mit Kompressor ist auch nicht weit, wenn man kein Pannenset-Kompressor dabei hat.

Und bei meinen Frontantriebs Autos gab es als letzte Rettung noch die Möglichkeit rückwärts die Steigung zu erklimmen :-D

Gruss Auric, der sowas natürlich NIEMANDEN zu Nachahmung empfiehlt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Rückwärtsfahren bei Fronttrieblern ist echt g***!
Ich bin mal so in einem Mazda121 + 4(!)Freunde + Gepäck für alle eine Rodelbahn raufgefahren - oben war allen schlecht und ich hatte ein steifes Genick :lol:

Aber zurück zum Winterreifen-Thema:
Ich wohn mitten in den Bergen und hab auch noch nie Ketten benötigt! Mit ein paar Tricks und ein bisschen Technik kommt man überall rauf. Und wenn gar nix mehr gegangen ist, dann hab ich auch immer ein bisschen Luft rausgelassen....


es grüßt

 

der Tirola austria_smilie.gif

 

+ Dieses Posting wurde aus Recycling-Elektronen erstellt und ist zu 100% abbaubar +

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist nie die Technik oder die Ausrüstung, das Problem sind die Flachländer mit Ihrem (un)vermögen :-D :-D

Wenn die Strasse erst einmal gesperrt mit querstehenden Autos ist (die mit NL auf dem Nummernschild) :-D Dann kann unser einer auch nicht mehr durch...

Ich hab schon Muttis gesehen die mit ihrem Pajero am Berg verreckt sind....... während ich mit meinem AX sie überholt hab :-D

Aber ich spare auf :
http://www.mowag.ch/Images/Wehrtechnik/Piranha/Category4/PIR_IV_5-gross.jpg

Und habe bis dann einen Diplomaten-Pass :-D

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dude
Das ist eben das schöne am smart: du brauchst nicht rückwärts fahren wie im 121 (war übrigens auch mein Vor-Vorgänger-Auto und auch ich kam mal nur im Rückwärtsgang eine verschneite Steigung hinauf).
Bergauf verlagert sich das Gewicht allein durch die Neigung nach hinten, dazu kommt die "dynamische Achslastverteilung" durch das Antriebsmoment, also das Gegenmoment des Fahrzeugs gegen das Drehmoment der Antriebsräder.
Frontantriebler werden vorne so entlastet, das die Räder auf dem Schnee durchdrehen. Und bei den Klassikern (Motor vorn, Antrieb hinten) fehlt halt hinten das Gewicht des Motors.

smarten Gruß von Roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roland am 15.11.2001 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergo: der smart ist die ideale Fahrmaschine!

Find´ich auch!
Verleiche: Formelautos, Porsche etc.

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich hatte gestern ein Mobi, das kam mir in Kurven etwas schwammig vor. Hin zur Tankstelle, Reifendruck geprüft: 1,9 vorne. Ich selber fahre mit 2,5 rundherum und bin recht zufrieden (hinten ist's ein wenig hart).


So smart

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.