Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biber3

Smart abschleppen, weil Schlüssel sich decodiert

Empfohlene Beiträge

Der Smart Schlüssel öffnet nicht nur die Türen, sondern hebt auch die Wegfahrsperre auf. Ist die Batterie leer, läuft nichts mehr. Dagegen kann man sich mit einer Ersatzbatterie wappnen, die man im Smart aufbewahrt. Aber bei unserem Smartie hatte sich aus unerfindlichen Gründen der Schlüssel selbst decodiert. Wenn man dann nicht den Reserveschlüssel zur Hand hat, läuft nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir mussten Smartie zur Smart Werkstatt abschleppen!!!!!!!!! Dort wird der Schlüssel und der Smart wieder "verheiratet", wie man es dort nannte.

Wie man so einen Mist konstruieren kann, ist mir unerfindlich. Da macht man die Betriebsfähigkeit des Autos von einer kleinen Elektronikplatine und Batterie im Schlüssel abhängig. Wenn einem das in einer einsamen Gegend passiert, ist man echt aufgeschmissen.

 

Wir haben jetzt an einer versteckten Stelle in der Karosserie den Ersatzschlüssel befestigt, abgeschirmt gegen böse Strahlen in einer Blechschatulle . Denn, den Smart kann man nur mit 2 Schlüsseln sicher bewegen.

Wir fahren neben Smart noch einen Citroen. Dort öffnet die Fernbedienung tatsächlich nur die Türen. Der Ersatzschlüssel hat gar keine Fernbedienung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's zwar noch nie gebraucht, aber entriegelt sich der Smart nicht auch, wenn man die Heckklappe mit dem Schlüssel und von dort aus die Türen von innen öffnet?

Du schreibst ja leider nicht, welchen Smart du fährst. Füll doch mal dein Profil aus. Außer dem Kennzeichen; nach deiner Enthüllung, wie man deinen Smart klauen kann, wäre ich damit vorsichtig und würde auch keine Fotos posten.

 

PS: Was meinst du, wie viele kleine Platinchen einen modernen Wagen heutzutage lahm legen können? Da rangiert der Smart mit seiner sparsamen Elektronik noch im unteren Feld. ;-)

-----------------

db_image.php?image_id=82&user_id=25&width=553?no_cache=1207479317

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Oldliner öffnet sich dann nur die Heckklappe und du musst nach vorne grabbeln um die Türen zu öffnen.

Die Wegfahrsperre ist dann aber noch aktiviert und der Smart kann nicht gestartet werden.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das ist mir in meinen 4 Jahren Smart noch nie passiert. Muss ich mal testen. Ich meine, die Wegfahrsperre beim Oldliner würde nur aktiviert, wenn der Wagen eine Zeitlang (1 Min.?) offen gestanden hat. Wenn man sich also mit dem Türgriff innen beeilt, sollte die Zeit reichen.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Freude mit der leeren Batterie schon 2 mal, weil ich die Batterie nicht rechtzeitig gewechselt habe.

Wenn die Batterie zu schwach wird verliert der Schlüssel beim senden die Verbindung zum Auto und das Auto ist der Meinung dass der Schlüssel nach der unvollständigen Authentifizierung den Wagen nicht mehr starten darf. Ein Druck auf den Knopf am Schlüssel führt in diesem Fall nur zu einem mehrere Sekunden andauernden schnellen Blinken aller Blinker.

 

Mir ist es zum Glück 2 mal zuhause vor der Haustür passiert.

 

Im SC haben sie mir geraten entweder regelmäßig die Batterien zu wechseln oder darauf zu achten wenn die Reichweite der Fernsteuerung nachlässt und dann die Batterie zeitnah zu wechseln.

 

Wenn man übrigens beim Wechseln der Batterie zu lange braucht dann mag das Auto den Schlüssel auch nicht mehr und man muss ins SC um Schlüssel und Auto erneut zu verheiraten.

 

Und wenn im SC die Datenleitung zum Daimler nicht funktioniert dann können die die Schlüssel nichtmal freischalten. Dazu brauchen sie nämlich einen Code aus der Datenbank beim Daimler.

Den Spaß hab ich auch schon mal miterlebt.

 

Also immer schön regelmäßig die Batterie im Schlüssel wechseln (steht sogar im Serviceheft und ein Schlüsselbatteriewechsel kostet kaum mehr als 2 Liter Super) und alles wird gut.

 

Viele Grüße,

 

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jnschei am 05.05.2008 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batteriewechsel ist gut! Aber wann? Ich habe meine jetzt seit 3 Jahren drin und die Reichweite beträgt immer noch um die 15 m (kann z.B. vom Büro im 2. Stock aus den Smart auf dem Parkplatz auf- und abschließen 8-) ). Parke ich dagegen neben einem Umspannwerk, schrumpft die Reichweite wegen der Interferenzen auf wenige Meter.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2008 um 11:19 Uhr hat MadMike geschrieben:
Wie gesagt, das ist mir in meinen 4 Jahren Smart noch nie passiert. Muss ich mal testen. Ich meine, die Wegfahrsperre beim Oldliner würde nur aktiviert, wenn der Wagen eine Zeitlang (1 Min.?) offen gestanden hat. Wenn man sich also mit dem Türgriff innen beeilt, sollte die Zeit reichen.

Hab's eben in der Mittagspause mal ausprobiert: Tatsächlich verriegelt der Smart, wenn man durch die Heckklappe eine Tür von innen öffnet. Was ich noch nicht weiß: Bleibt er unverriegelt, wenn man nach vorn klettert und den Schlüssel umdreht, ohne eine Seitentür zu öffnen, oder passiert das schon beim Öffnen der Heckklappe?


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlust der Codierung beim Schlüssel ist nix Neues, kommt auch bei anderen Herstellern vor. Und auch da gibt's zum Teil Probleme mit der Wegfahrsperre.

 

Was den Batteriewechsel betrifft, sollte der eigentlich im Smartcenter bei jedem Kundendienst gemacht werden (wird in meiner WErkstatt auch gemacht!). Wenn ich da allerdings immer den Zweitschlüssel abgeb, hilft das bei dem hauptsächlich genutzten Schlüssel natürlich nix!

 

 

-----------------

SmartfahrerInnen dürfen das!!!

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei leer werdenden Batterien blinkt er 9 mal beim Abschließen anstatt normal nur 3 mal...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Recht wurde ich ermahnt: Um welchen Smart handelt es sich eigentlich? Ist wohl ein Frischlingsfehler. Also: Pure Cabrio, Bauj 2003, 45 KW, 37.000 Km, Blau-schwarz

 

Also, in der Smart Werkstatt konnten (oder wollten?) sie uns keinen klaren Grund nennen, warum sich der Schlüssel selber decodiert. Eine zu schwache Batterie war es jedenfalls nicht. Sie meinten, das könnten auch Funkstrahlen gewesen sein. Der Schlüssel lag in der Handtasche neben dem Handy – war es das? Deshalb ist der Ersatz-Schlüssel jetzt auch in einer Blechdose in der Smartkarosserie versteckt. Denn Blech schirmt bekanntlich alle elektrischen und magnetischen Felder ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2008 um 06:26 Uhr hat biber3 geschrieben:
Wir haben jetzt an einer versteckten Stelle in der Karosserie den Ersatzschlüssel befestigt, abgeschirmt gegen böse Strahlen in einer Blechschatulle.

Da fällt mir gerade so ein: Warum in einer Schatulle in der Karosserie? Warum nicht irgendwo im Smart? Mit dem Schlüsselbart kannst du den Kofferraum doch aufsperren und dir den Ersatzschlüssel holen. Ihn außen anzubringen, wäre mir ein zu großes Risiko, vor allem, weil er sich lockern und verloren gehen könnte.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike

 

So schaut's aus, genau richtig kombiniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ersatzschlüssel ist natürlich nicht außen "sichtbar" an der Karosserie angebracht. Deshalb schrieb ich "innerhalb der Karosserie". Er ist solide verschraubt. Da passiert nichts. Die Verpackung ist mit einem simplen Messer oder ähnlichem aufschneidbar. So mit 1 - 2 Minuten Aufwand hat man ihn in der Hand.

Aber er ist "außen" angebracht, weil man/frau könnte ihn ja auch schlicht verlieren und dann nützt er innen nicht so besonders viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2008 um 08:18 Uhr hat biber3 geschrieben:
Der Ersatzschlüssel ist natürlich nicht außen "sichtbar" an der Karosserie angebracht.

War mir schon klar. Aber... warum eigentlich nicht? Kannst du prima als "Auto-Piercing" tarnen: Bei Schlüsselverlust Scheibe einschlagen! :lol:

 

Hier ein Foto von meinem Piercing; ein vergoldeter Smart-Schlüssel würde sich da auch gut machen:

 

db_image.php?image_id=73&user_id=25&width=500?no_cache=1210064190

 

Oder mach ein Gewinnspiel draus: Poste dein Kennzeichen - und wer als Erster den Schlüssel gefunden hat, gewinnt eine Werksführung bei ABUS. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.05.2008 um 11:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich handelt es sich um einen 2003er.

Das war ein Serienfehler bei den ersten Fahrzeugen mit SAM (seltsamerweise aber nicht beim Roadster)

Vor 2003 gabs dieses Problem nicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.