Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thkaisi

Seltsame Fehlerdiagnose vom SC Endersbach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem ein merkwürdiges Problem. Zuerst hatte ich eine leere Batterie, ok, Bj. 2001 1.Batterie, also neue besorgt und eingebaut. Nach 3 Tagen das selbe Problem, die Batterie war leer und der Motor sprang nicht an. Also Batterie aufgeladen. Anschliesend soweit alles ok. Dann beide H7 Lampen durchgebrannt. Neue besorgt, die Alten selbst ausgebaut und anschliesend die neuen nicht mehr selbst rein bekommen, also kurzerhand ins SC Esslingen gefahren und dort um Hilfe gebeten. Da ich in meiner Dummheit beide Haltefedern ausgebaut hatte wurde mir gesagt es muss nun der Vorbau abgebaut werden um an die Scheinwerfer zu kommen. Lehrgeld von 92,-Euro abgedrückt, Lampen wieder ok. 2 Tage später morgens 6:30 Uhr wieder ein Ausfall von beiden Scheinwerfern, zusätzlich blinkte die Beleuchtung der KM-Anzeige. Auf der Fahrt ins nahe gelegene SC Endersbach lief der Motor sehr unrund. Im SC Endersbach meine Probleme geschildert. Dort wurde mir nach 3 tägiger Fehlersuche mitgeteilt das am Wagen außer den defekten H7 Lampen kein Fehler festzustellen sei. Auf nochmaliger Schilderung meiner Probleme wurde mir dann am Freitag mitgeteilt, das die Zentralelektronik defekt wäre und diese ausgetauscht werden müsse. Kostenpunkt ca 350,-Eur. Am Nachmittag wurde mir mittgeteilt, sie würden noch nach der Ursache für den Ausfall der ZE suchen, es müsste irgendwo ein Kurzschluß vorhanden sein. Nach Ablauf einer weiteren Woche in der sich das SC immer nur auf meine Rückfragen hin mit mir austauschte wurde ich immer wieder vertröstet, von Schwiregkeiten bei der Fehlersuch, defektes Messgerät, Krankheit des Mechanikers usw. wurde mir berichtet. Dann endlich Montag früh eine Nachricht es wurde mir gesagt der Fehler sei nun endlich gefunden. Beide Scheinwerfer seien defekt und wurden ausgeatuscht. Kostenpunkt der ganzen Aktion 626.18 Eur. Die ZE war nun plötzlich auch nicht mehr defekt. Auf meine Frage was den nun an den Scheinwerfern defekt ist wurde mir etwas von einem Kurzschluß erzählt irgendwo da drin in der Leuchtweitenverstellung. Auf meine Antwort, daß ich doch sehr an einen gleichzeitigen defekt beider Scheinwerfern glauben könnte erntete ich nur betretenes Schweigen. Zähneknirschend habe ich die Rechnung unter Vorbehalt bezahlt und die beiden "defekten" Scheinwerfer sicherheitshalber mit genommen. Hat jemand schon ähnlich Erfarungen gemacht, (speziel SC Endesbach) Was haltet ihr von dieser Diagnose?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thkaisi am 05.04.2008 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte dann wenigstens dein "lehrgeld" (92 euro) mit verrechnen lassen!

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Lehrgeld war halt im SC Esslingen. Ich habe eher die Befürchtung, dass ich nächste Woche wieder im Dunkeln stehe. Oder das in Endersbach ein Bagatellfehler behoben wurde und mir nun einfach mal neue Scheinwerfer eingebaut wurden, irgend wie muß man ja 2 Wochen Fehlersuche begrunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seruvs,

 

erstmal willkommen hier im Forum.

 

Da du ja wohl aus der nähe kommst, kannst du gerne mal im Thread Suttgart, Pforzheim, Karlsruhe vorbeischauen, dann kann man evt mal ne kleine tour fahren.

 

Zum Thema deiner Scheinwerfer, wenn das wieder passiert, hast du die Scheinwerfer ja und dann forderst du das Geld einfach zurück, da die dir was verkauft haben, was du dann ja nicht wolltest!!!

 

Aber für den Preis, hättest du auch andere Scheinwerfer kaufen können, wie Doppelscheinwerfer, sehen dann besser aus und sind günstiger, als die originalen..

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die sich im smart-center ein bißchen mit elektrik auskennen würden, wüssten die, daß bei einem kurzschluss im scheinwerfer nicht die glühlampen durchbrennen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das eben auch. Eigentlich ist das beste was mir passieren kann, dass die Lampen wieder durchbrennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee wie man die Verstellmotoren der Scheinwerfer im ausgebauten Zustand überprüfen könnte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Geschichte hört sich nach defektem Lichtmaschinenregler an. Den gibt es nicht extra, dazu muss die Lichtmaschine erneuert werden.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Aussage des SC Endersbach wurde die Lichtmaschine geprüft und kein Fehler fest gestellt. Das Problem bei der Sache ist natürlich schon, dass der Fehler nicht ständig da ist. Ich bin ja dazwischen auch immer wieder ein paar Tage ohne Probleme gefahren, bis dann wieder beide Lampen durchgebrannt sind, und das kommt halt nun mal von einer Überspannung und nicht durch einen Kurzschluß. Wenn ein Kurzschluß vorliegen würde, würde meiner Meinung nach eine Sicherung und keine Lampen durchbrennen. Aber der Kunde ist halt der Dumme dem man alles erzählen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gerhard schon sagt, lima ist ein tip!

 

und leider ist der fehler bei magnet marelli und densai nicht selten............

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2008 um 20:55 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wie gerhard schon sagt, lima ist ein tip!



und leider ist der fehler bei magnet marelli und densai nicht selten............



lg steffi ;-)



 

"magnet marelli und densai"

 

kannst du mir das mal Übersetzen?????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Hersteller von Lichtmaschinen/Reglern.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Stammkunde dort im SC und seit jeher immer hochzufrieden bedient worden. Bin gelernter Kfzler und würd wie Gehard auf Überspannung tippen, sprich es hängt mit deiner Lima zusammen. Bei der leeren Bat würd ich auf schleichende Verbraucher, bzw. auch wieder auf Lima tippen.

Wobei die Prüfung relativ simpel isch....

Würd auf alle Fälle nomal ins SC in Endersbach und das reklamieren bei dieser Summe! Hast ja auf jede ausgeführte Rep 2 Jahre Gewährleistung!

Das kanns ja wohl nicht sein!!! Zur Not bei Problemfällen sollen sie dich nach BB überweisen. Dort landen alle Fälle, wo die SCs und Smart-Vertragspartner nicht mehr klarkommen.

 

Kannst dich auch mal per PN melden, wenn du irgendwelche Tipps und Ratschläge brauchst. Ich wohn ums Eck ;-)

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2008 um 18:27 Uhr hat thkaisi geschrieben:
Hat jemand eine Idee wie man die Verstellmotoren der Scheinwerfer im ausgebauten Zustand überprüfen könnte

 

Hallo,

 

eigentlich kein Problem, wenn man sich etwas auskennt und das technische Equipment besitzt.

 

Der Stellmotor besitzt drei Pins, die äußeren sind + und Masse (bitte am Fzg-Kabelbaum ermitteln, wo + und wo - liegt), der mittlere Pin ist der "Steuerpin", auf dem eine Steuerspannung von wenigen Volt angelegt wird (kannst du auch am Kabelbaum ermitteln, einfach zwischen dem Steuerpin und - die Spannung bei eingeschalteten Scheinwerfern messen und das bei verschiedenen Stellungen des Schalters für die Leuchtweitenregulierung). Hilfreich ist hier ein variabel einstellbares Netzteil, mit welchem du diese Steuerspannung auch ohne Auto simulieren kannst.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich nun mal ein bischen bei Werkstattinsidern rumgehört. Die Diagnose kommt den meisten doch sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Auch habe ich eine Aussage eines ehemaligen Mercedes Mittarbeiters gehört: "Das wurde schon hin und wieder gemacht, dass man dem Kunden was teures verkauft hat, wenn man den hohen Aufwand des Fehlersuchens nicht verrechnenn konnte." Beweisen kann man das nicht, aber ein Gschmäckle bleibt halt doch. Mich sieht Burger Schlotz als Kunden jedenfalls nicht wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du willst auf den Kosten sitzen bleiben?

 

Rechne die erneuerten SW doch wenigtsens über deine Teilkasko, soweit vorhanden, ab.

-----------------

Tschö Rico

 

Smart ForTwo pulse (Benzin) EZ:06/2006

 

Deutsche Männer sind die Einzigsten, die über 12 nackte Frauen steigen würden, um an eine Flasche Bier zu kommen. ;)

 

248877_5.png

 


Tschö Rico

 

Smart ForTwo pulse (Benzin) EZ:06/2006

 

Ich fühle mich wie eine Mücke im Nudistenlager, ich weiß was zu tun ist, weiß aber nicht wo ich anfangen soll...

 

248877_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte geht weiter, nach ca 14 Tagen ohne Probleme macht der kleine wieder Mätzchen. Nun hat die gelbe Motorkontrollleuchte angefangen zu leuchten, der Motor hat kein Gas mehr angenommen und wieder kein Abblendlicht. Zu allem Übel fand ich am nächsten Morgen eine ziemlich große Lache im bereich des linken Vorderrades unter dem Auto. Sofort wieder den Wagen bei Burger und Schlotz vorgefahren. Dort sagte man mir, nach einer kurzen Durchsicht durch den Annahmemeister, es ist weder Kühlwasser noch Bremsflüssigkeit und die Sache mit dem Licht liege vermutlich am Lichtschalter. Leider ging das Licht zu diesem Zeitpunkt wieder. Am nächsten Abend 3 Balken im Display und die gelbe Motorlampe geht wieder nicht aus. Am nächsten Tag sofort bei Smart in Endersbach angerufen und um einen Termin gebeten. Die nächsten 14 Tage wäre da nichts zu machen. Bei einem Anruf im SC Esslingen wurde mir gesagt, ich solle den Wagen am besten nicht mehr bewegen und per ADAC ins SC schleppen lassen. Der fleißige gelbe Engel hat sich daraufhin den Kleinen angeschaut und siehe da, die Batterie war so schwach, dass der Motor nicht mehr angesprungen ist. Allso mit Starthilfe fremdgestartet und versucht den Fehlerspeicher auszulesen, nichts zu finden. Auch die gelbe Lampe und die 3 Balken im Display waren wieder verschwunden. Nach nochmaliger Rücksprache mit SC Esslingen hat der ADAC den kleinen ins SC geschleppt. Die Diagnose die mir dann am Freitag mitgeteilt wurde war niederschmetternd: Die 2 Monate alte Batterie war ausgelaufen, die Bodenwanne ist von der Säure zerfressen und muß nun abgeschliffen und neu lackiert werden, Kostenpunkt ca. 300€. So langsam verliere ich die Lust am Smart bin mal gespannt ob Esslingen jetz endlich die Ursache des ganzen desasters findet. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Momentan bin ich allerdings auf dem Standpunkt: NIE WIEDER SMART!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thkaisi:

 

Hallo,

 

ist natürlich eine blöde Geschichte. Liegt aber per se nicht am smart, sondern an der Vorgehensweise im smart Center (einfach mal Scheinwerfer erneuert.. etc.).

 

Die übergekochte Batterie hört sich verdächtig nach einer Überspannung im System an -> siehe meine Vorredner und den Tip mit dem Generator.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die Batterie ausgelaufen weil vielleicht die pfropfen nach dem laden nicht wieder eingeschraubt wurden? oder lief sie aus weil sie mit zu hoher spannung geladen wurde und überkochte? schon mal mit nem messgerät bei laufendem motor die spannung gemessen? ich denke mal dass alles über 14,5 volt auf dauer nicht gesund für den kleinen ist...

sollte bei dir fall 1 eingetreten sein schieb aber bitte die schuld nicht auf den kleinen, deine haut würde auch nachgeben wenn jemand batteriesäure auf dich leert :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle.......

 

lichtmaschinenregler für "magnet marelli" die es angeblich ja nicht gibt kosten 32 euro !!!

 

lg steffi & holger

 

ps: erhältlich bei teomann autoteile berlin

 

ritterstraße 6 bis 7

 

10969 berlin

 

handy: 0163 / 913 4 966

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was heist liegt nicht an dem Kleinen, zu einem guten Auto gehört eben auch eine kompetente Fachwerkstatt mit gutem Service und die habe ich leider noch nicht gefunden. Ich lasse mich aber gerne vom SC Esslingen eines besseren belehren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auch smarty...habe schon meinen 2. den ersten verkauft mit 138.000 auf der Uhr und war immer zufrieden....darfst halt nur nicht in eine "fachwerkstatt" fahren...denn die haben null Ahnung....und wollen nur abzocken habe selber die Erfahrung gemacht.

 

 


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit des SC Esslingen den Fehler lokalisiert und behoben hat läuft der Kleine wieder ohne Mucken. Das Problem lag an einem aufgescheuerten Diodenkabel ( was auch immer das ist).

Und nach langem hin und her, hat sich Burger und Schloz bereiterklärt die Hälfte des Rechnungsbetrages für den unnützen Austausch der Scheinwerfer zurück zu erstatten. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich endlich die versprochenen 50% der Rechnung zurück überwiesen bekommen. Allerdings bedurfte es nach 14 tägiger Wartezeit erst mal wieder einer telefonischer Nachfrage. Es war allerdings mal wieder kein zuständiger Smart Mitarbeiter im Hause. Also habe ich gestern erneut per Fax mit dem Anwalt gedroht und fand heute Abend die Hälfte des Rechnungsbetrages auf meinem Konto, ohne jeglichen Komentar von Burger und Schloz. Es kann sich jeder sein SC selbst aus suchen, ich kann dieses SC jedenfalls nicht weiterempfehlen und werde auch niemals mehr einen Fuß über die Schwelle dieses Autohauses setzen, auch nicht wenn mein Kleiner direkt davor mit Motorschaden liegenbleiben sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist wirklich schade wie dir der ärger deinen smart vermiest.

 

aber ich verstehe auch nicht ganz, wieso du hier um rat fragst, daraufhin wirklich gut passende tipps (lima, sw-regulierung prüfen) erhältst die du aber nicht umsetzst sondern einfach weiterfährst bis dir die batterie überkocht und dir das auto ruiniert, und dich dann vom sc noch derart über den tisch ziehn läßt.

ich hätte nicht nur das geld für die blödsinnigerweise getauschten sws zu 100% zurückgefordert (bzw erst gar nicht tauschen lassen) und dem sc danach den folgeschaden infolge unfähiger fehlerdiagnose an der lima in rechnung gestellt.

 

merk dir eins: eine gute werkstatt findet man seltener als schmetterlinge in grönland, wer sich blind auf irgendeine verläßt, fällt meistens auf die nase. und das gilt für ALLE marken!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.