Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

Verbrauch & Fahrverhalten eines ForTwo CDI mit nachgerüstetem Partikelfilter ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Mich stört der Gedanke "nur" eine gelbe Plakette zu bekommen, deswegen mache ich mir gerade Gedanken über eine Nachrüstung.

 

Im Forum liest man hier soviel unterschiedliches hinsichtlich des Verbrauchs, deswegen nochmal die Frage.

 

Wie verändert sich der Verbrauch bei einem Smart ForTwo mit nachgerüstetem Partikelfilter ?

Mein ForTwo Cabrio ist von 11/2002 und hat keine veränderte Übersetzung !

 

Kann es sein, dass es aufgrund des offenen Systems nicht zu einem Mehrverbrauch kommt ? (Frage, weil einige von einem Minderverbrauch berichten !)

 

Wie ist das Fahrverhalten nach Nachrüstung ? Bleibt der Smart genau so agil wie vor der Umrüstung oder wird er träge ?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salzfisch hat sich hier die Mühe gemacht auf diese Frage zu antowrten:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=72356&forum=46

 

Was mich betrifft, hat sich seit diesem Beitrag nichts geändert.

 

Meine Empfehlung: tue es einfach, kostet zwar Geld bringt aber keine Nachteil.

 

Viel Spaß dabei,

 

PS: Doch noch was, seit den Filtereinbau, bin ich schon 15.000 km gefahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bennybubble am 25.02.2008 um 09:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hat kaum Nachteil ausser mehr Krebs

DPF1

 

 

Aber egal, Hauptsache einige können sich ihre Taschen noch mehr füllen und das Volk dabei für dumm verkaufen. Ob da ein paar (Tausende/Millionen) früher abkratzen, das juckt doch gar keinen.. Ein bischen "Umweltverpackung" und dann fressen es alle und lohnen noch dafür.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Link. Auch von meiner Seite hat sich nichts geändert.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal. Klingt ja nicht so verkehrt.

 

Passt jeder Partikelfilter für den Smart ForTwo auf jeden ForTwo, oder muss man hier irgendetwas beachten ?

 

Danke und Gruß

 

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal. Klingt ja nicht so verkehrt.

 

Passt jeder Partikelfilter für den Smart ForTwo auf jeden ForTwo, oder muss man hier irgendetwas beachten ?

 

Danke und Gruß

 

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für den alten CDI gibt es nur ein Filtermodell von der Fa. Eberspächer. An meinem 02er CDI habe einen RPF gebaut und eigentlich dadurch nur Vorteile. Den Filter habe ich für etwas über EUR 350,00 bei eBay ersteigert (Sofortkauf nach Preisvorschlag) und fix angebaut. Die Einbaubestätigung hat mir ein Mercedes Autohaus für EUR 5,00 in die Kaffeekasse gemacht :lol: und die Eintragung hat EUR 15,00 gekostet. Dann noch einen 5er für die grüne Plakette und einen knappen Monat kam der geänderte Steuerbeischeid.

 

Bis 08/2010 ist mein Kleiner nun von der Steuer befreit. Der Verbrauch hat sich nicht gändert. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn seit ein paar tausend km drin, selbst bei meiner extremen Kurzstrecke momentan (5-max 10km) keinerlei Probleme oder Mehrverbrauch als früher...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn seit märz 07 drin und keinerlei veränderungen bemerkt, oh doch, ich habe eine grüne plakette und bin bis dezember 09 steuerbefreit.

-----------------

use less diesel, if you can do it

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Ihr,

also ich habe einen 05 er CDI! RPF war mit Gutschein dabei! Hab das teil 06 reinbauen lassen und bekomme keine grüne Plakette! Sondern nur die dreier, weil es das offene System ist! Also erkundige dich vorher ob du zu 100% danach auch die vierer Plakette bekommst! Muss jetzt mehr Steuer bezahlen und hab nen echt dicken hals deswegen! :-x :-x :-x

gruss


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn seit ein paar tausend km drin, selbst bei meiner extremen Kurzstrecke momentan (5-max 10km) keinerlei Probleme oder Mehrverbrauch als früher...

 

 

---------------------------------------------

 

Welches system hast du denn drinn????

 

gruss :-?


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist etwas gewaltig schiefgelaufen bei Dir, bzw. die Zulassungsstelle hat Mist gebaut. Man kann NUR offene Filter nachrüsten. Alle, die hier von ihren Nachrüstungen schreiben, einschließlich mir, haben offene Filter UND eine Grüne Plakette!!!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo PurestyleMKK:

hast du die abe und die Bescheinigung bei der Zulassungsstelle mit abgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin, haben die mir das Teil eingebaut und mir noch ein langes schreiben vom Kraftfahr-Bundesamt mitgegeben! Als ich den Smart mann dann gefragt habe ob ich das ding eintragen muss hat er gesagt das ich sowieso keine Vergünstigung oder über drei kommen werde!

Meint ihr also ich soll mal zur zulassungstelle mit dem ding (der E1 Genemigung)

 

Hab mich vieleicht zu früh geärgert! :roll: ;-)


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles eingetragen ist und das Finanzamt bescheid weiß biste min. bis 2009 steuerbefreit. schick mir mal ne PN mit deiner mail-adresse. ich schick dir das ganze mal als pdf-datei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PN ist unterwegs!

Also ich dachte jetzt an den Fahrzeugbrief u. Schein plus der Genehmigung! Bekomm ich dann ne Rückerstattung von 2006 und 07???

 

Gruss Julian


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für die schnelle Antwort aber ich kann die PDF datei leider nicht öffnen! Da stehen nur komische zeichen! Da muss irgendwas verstellt sein!

Meinst du das der Brief u Fahrzeugschein plus Genehmigung ausreicht bei der Zulassungstelle? Woher wissen die denn ob ich das Teil wirklich drinn habe?


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht doch in der Bescheinigung von einbauenden Werkstatt. brief, schein und genehmigung samt bescheinigung sollte eigentlich reichen. seit wann haste den RPF drin?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit dem 19.09.2006 ist das Teil eingebaut! Ich hab nen Sondermodell von 2005 da war das ding als Gutschein dabei! Ich hab ne Kopie von dem Reparaturauftrag wo drinn steht das der Einbau gemacht wurde! Dann hab ich noch

ein sechs seitiges Schreiben vom

Kraftfahrt-Bundesamt (Benachrichtigung über die Erteilung der Genehmigung für einen Austauschkatalysator nach der Regelung Nr. 103 einschliesslich Ergänzung 1 vom 06.07.2000). Das ist halt ne Kopie und oben links zusammen getackert! :-?

Ich fahr da Morgen früh gleich hin und lass das teil eintragen, hoffe mal das meine Nachweise ausreichen! Nicht das ich noch ein Tüv Gutachten brauche oder so!

Gruss Julian


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TÜV-Gutachten= Schreiben von Kraftfahrt Bundesamt. fahr einfach mal hin, wirst ja sehen was rauskommt. falls nochwas fehlen sollte meldeste dich einfach nochmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich! Vielen Dank!!! :)

Achso noch was für alle Anderen die es wissen wollen, seid dem ich das Teil drinn habe merke ich keinen Unterschied!!! Es Qualm halt gar nicht mehr wenn man mal vollgas gibt! Das ist vorher mal vorgekommen zwar nur schwach aber eswar zu sehen! Jetzt bekommt man davon nichts mehr mit!

Also ich sag Morgen bescheid ob ich Erfolg hatte!!!

 

Gruss Julian


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, verdammte Schei.... !!!

"Sie haben ja alles dabei Fahrzeugschein und Brief dann die Genehmigung aber ...."

 

(bei einem aber auf der Zulassungsstelle fange ich automatisch das Kotzen an!)

 

....." es fehlt eine Einbaubestätigung vom Tüv!"

:-? :-? :-? :-? :-?

 

 

also noch mal beim SC angerufen, bekomme da aber erst in 30 min auskunft!

 

ich meld mich später nochmal!

Gruss


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2008 um 21:56 Uhr hat smartEF geschrieben:
wenn alles eingetragen ist und das Finanzamt bescheid weiß biste min. bis 2009 steuerbefreit...

Naja, er ist halt solange steuerbefreit, bis die 330€ "aufgebraucht" sind. Theoretisch müssten Sie ihm zunächst die Steuer, die nach dem Einbaudatum gezahlt wurde, rückerstatten und die zukünftige Befreiung richtet sich dann nach dem "Rest". Habe selbst im Juli 2007 nachgerüstet und bin bis irgendwann im März 2010 "steuerbefreit"...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.