Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Dauertempo 120....hält das Motörchen das aus?

Empfohlene Beiträge

ist mir zwar irgendwie peinlich so eine Anfängerfrage zu stellen, aber kann ich meinem kleinen smartie mit mittlerweile 96000km auf dem Tacho es noch zumuten, ihn über 1700 km Autobahn mit möglichst durchgehend 120 km/h zu scheuchen? Schneller mag ich ohnehin nicht fahren :( , da ich es eigentlich schaffen will, den ersten Motor bis mindestens 200.000 km weiterzufahren und ich im normalen Fahrbetrieb über 2 x 70 km am Tag nie schneller als Tempo 100 fahre :cry: Aber mit Tempo 100 bis zum Tegernsee ( 850 km )dauert mir einfach ein bisserl lang :-P

-----------------

Spritmonitor.de

 

th_77206_smartmitbrabus-sehr_klein_122_582lo.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Motor gesund ist, sind die 1.700 km 120 kein Problem.

 

Beim Kurzstreckenbetrieb in der Stadt wäre der Verschleiß größer.

 

Vor Abfahrt Ölstand überprüfen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar der Smart liebt das sogar, keine Angst der regelt ja ab 135 km/h ab.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das längere durchhalten von 120 km/h schadet den Motor überhaupt nicht ... im Gegenteil. Durch die konstante Fahrweiße mit erhöhten Temperaturen (die innerhalb der Spezifiaktion des Motors liegen) werden Ablagerungen z.B. verursacht durch Kurzstrecken weggebrannt und der Motor wird wieder frei.

 

Eher gedanken würde ich mir machen wenn über 135 Km/h gefahren wird (bei einem Tuning)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Kurzstrecken fahr ich ja nun mit 2 x 70 km täglich auch nicht gerade, aber eben niemals über Tempo 100 und das schon seid den letzten 88ooo km nicht. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach inge *lach* beim Brabus ist alllles anders ;-)

 

@ahli61: dann wird es mal Zeit, das dein Motor mal wieder Drehzahl bekommt. *g* Schadet überhaupt nicht. Vielleicht wirst dann merken das dein Motor bisschen "durchzugsstärker" wird. Also keine gedanken machen. Ich würd sogar mal Vollgas geben .. wie schon gesagt tut dem Motörchen auch mal gut. Nur halt nicht übertreiben mit volllast (also 135 km/h). 120 durchgängig ist ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel Spass bei der ungewohnten Geschwindigkeit, ist aber überhaupt kein Thema :-D

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 120 ist für den Diesel kein Problem, fahre ich auch meistens, wenn ich auf der BAB bin

 

und die km anzahl ist auch nichts besonderes...

 

check halt davor einfach dein Öl usw. dann klappt das bestimmt

-----------------

t-0b18819652344fd210dfc03ae9ceb127.jpg

sos.jpgSOS Stuttgart

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die mutmachenden Komentare ;-) Dann gebe ich dem Kleinen wohl mal die Sporen und nehme vorsichtshalber einen Schluck Öl mit :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist wirklich keine Drehzahl für den Diesel. Nach der Langstrecke wird der Motor wie ausgewechselt laufen. Gerade Dieselmotoren "reinigen" sich bei solchen Fahrten.

 

Nur am Berg wird 120 nicht immer möglich sein (zu wenig Pferde unterm Kofferraum). Da müssen dann 100 reichen. Aber das geht auch.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

120 ist auch meine Zahl....selbst mit dem WoWa dran....die Öltemperatur ist dann zwar auch immer 120 (im Sommer)...aber da fühlt er sich richtig wohl ;-)

 

Hab jetzt 142 tkm auf der Uhr....bei 150 tkm ist erstmal "Halbzeit"...dann gibt´s vorsorglich einen "General-Check" für Auspuff (neu), Hochdruckpumpe (überholen) Mischgehäuse (reinigen) usw.....und dann muß er die selbe Strecke nochmal laufen........... :lol: :lol:

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahli61

Jetzt mach ich dir noch mehr Mut:

Hast du von dem Dentalkliniksmart gehört der 520.000 km gelaufen ist? Hauptsächlich auf der Autobahn.

 

>520.000 km


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2008 um 18:32 Uhr hat Triking geschrieben:

Nur am Berg wird 120 nicht immer möglich sein (zu wenig Pferde unterm Kofferraum). Da müssen dann 100 reichen. Aber das geht auch.



Gruß, Rolf







 

Dann musst du deinen CDI aber mal freifahren. 120 zu halten sollte kein Problem darstellen. Ich fahre so einige AB Berge im Zweipersonenbetrieb und im 5. Gang halte ich die 120. Allerdings sollte dann spätestens wenn der Smarti auf 125 gefallen ist runtergeschalten werden.

 

Gruss

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst die Berge nicht, die ich meine. :-D

 

Nein, dass hat bei mir einen anderen Grund. Ich kann natürlich meinen CDI mit 120 am Berg weiter laufen lassen. Aber dann geht der Verbrauch in die Höhe.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Gegenfrage, wieso sollte dem Auto eine Dauerdrehzahl von 3100U/Min (bei 135Km/h) schaden?

 

Meiner hat heute auch wieder 2 x 300km Dauervollgas bekommen.

 

Nun hat er 133000Km runter

 

 

Kilometerfresser

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.01.2008 um 21:50 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDIler.... " 2 x 300 KM/H".... :o

 

Den hätte ich gern. :-D

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2008 um 21:29 Uhr hat faxe geschrieben:


Den hätte ich gern.

 

Kannst kaufen :)

Na gut, kann auch nen bisschen weniger gewesen sein......Tacho geht nicht so genau :-P

 

 

Ich glaube ich editiere mal eben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.