Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 170
Mitglieder: 6

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » Tuning-Fragen » » Heckwischer Umbau auf Aero Twin
  
6 Seiten ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Autor Heckwischer Umbau auf Aero Twin
blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 29.12.2007 09:59  Profil  Zitieren

Umbau auf Golf V wischer (AeroTwin)

Also, hier geht’s um diesen Wischer



Eigentlich dauert der Umbau nur wenige Minuten, aber es ist besser, ihr plant zwei Tage Zeit dafür ein. Warum, einfach weiterlesen.


Was ihr braucht (Beschaffung beim VW Händler oder Audi, Skoda, Seat)

• 6Q6 955 707C – Wischerarm
• 1Z9 955 435 – Kappe (vom Skoda Octavia2 Kombi)
• 6Q6 955 425A – Wischgummi

- 13er Schlüssel
- Rostlöser/Kriechöl
- Kleinen Hammer


So, auf los geht’s los: LOS

Kappe hochklappen und Mutter lösen, ging ganz leicht. Wischer lösen, geht nicht? Nicht zu fest am Wischer ziehen, sonst habt ihr vielleicht alles in der Hand (und keine Heckscheibe mehr). Nun kommt der Rostlöser/Kriechöl ins Spiel. Alles einsprühen und einwirken lassen (am besten über Nacht). Vorher noch ein wenig mit dem Hammer rund herum schlagen, dass sich alles gut verteilt.

Am nächsten Tag wieder zum Wischer gehen, am besten gleich noch die Abdeckung die man hochklappt entfernen.

Nun hab ich das ganze noch mal mit dem Hammer bearbeitet, locker war er deswegen noch nicht. Immer wieder behutsam ziehen und wackeln, wenn es sich löst geht’s ganz leicht.

Der Rest ist simpel, neuen Wischer aufstecken und nicht wundern, dass er nicht passt, er passt nachdem die Mutter angezogen ist.

Kappe rauf fertig.

So, jetzt habt ihr einen neuen Wischer. Nur das Blatt ist zu lang vielleicht ein kleines Stück zu lang, aber dafür entsteht beim Wischen der Scheibe ein größeres Sichtfeld.

Was bestimmt auch noch geht, ist der Wischer vom Audi A3, A4. Die sind komplett verkleidet.




Viel Spaß beim Bauen ...

-----------------
3 smarts auf zwei Fahrspuren! S

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 29.12.2007 um 15:01 Uhr ]

r00t
Turbo-smartie
(883 Beiträge)

registriert seit: 10.6.2007
Kennzeichen: HG-PH 1111

  erstellt am 29.12.2007 10:36  Profil  Zitieren

Ich habe den vom Polo 9N drauf. Der passt auch von der Länge her hervorragend...

Hatte den bei meinem 4'er GTi auch drauf.



Edit: was man auch net vergessen sollte, ist etwas Loctite auf das Gewinde geben, sonst löst sich die Mutter gerne wieder ab....



[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 29.12.2007 um 10:38 Uhr ]

Timo
Forum-smartie
(28318 Beiträge)

registriert seit: 16.6.2001
Kennzeichen: MH451

  erstellt am 29.12.2007 10:43  Profil  Zitieren

Ok keine schlechte arbeit aber was bringt ein Aerotwin wenn er keinen Anpreßdruck bekommt??
Was auch gut aussieht ist diese Variante:


-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 29.12.2007 um 10:44 Uhr ]

limited-one
Forum-smartie
(5003 Beiträge)

registriert seit: 19.5.2007
Kennzeichen: XX -MY 42

  erstellt am 29.12.2007 10:51  eMail  Profil  Zitieren

Schöne Lösung, hoffemal das Dein Forums Aufkleber noch lange hält beim Wischen..
Hatte auch schon überlegt vom 451er den Heckwischer zu benutzen am Smart copué meiner Frau. Der ist auch schön verkleidet. Muß mal den Preis herausfinden.

Gruß Dieter
-----------------
so long take care - limited one -

ICQ: 145352918





r00t
Turbo-smartie
(883 Beiträge)

registriert seit: 10.6.2007
Kennzeichen: HG-PH 1111

  erstellt am 29.12.2007 11:01  Profil  Zitieren

@Timo: von welchem Auto ist der ?

Zu AeroTwin hinten: der wischt auch ohne Anpressdruck besser als der Seriennormalmist. Die AeroTwin vorne + hinten war das erste, was ich an meinem Smart modifiziert habe.
Ich habe damit bei meinem 4'er Golf angefangen, inkl. neue Wischerarme vorne, obwohl damals jeder gesagt hat, die taugen nix. Ich habe es damals ausprobiert und würde immer wieder AeroTwin dranmachen. Die wischen einfach viel besser, sehen besser aus und halten mehr als doppelt so lange.

Das ist das einzige, was man von Bosch kaufen kann

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 29.12.2007 um 11:02 Uhr ]

Timo
Forum-smartie
(28318 Beiträge)

registriert seit: 16.6.2001
Kennzeichen: MH451

  erstellt am 29.12.2007 11:08  Profil  Zitieren

Quote:

Am 29.12.2007 um 11:01 Uhr hat r00t geschrieben:
@Timo: von welchem Auto ist der ?
29.12.2007 um 11:02 Uhr ]


Quote:

Am 21.02.2006 um 12:54 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
wollte nur mal nen tipp für alle geben, die einen laufruhigeren und "schöneren" heckscheibenwischer wollen.

und zwar hab ich schon bei meinem alten smartie damals, als ein wischerwechsel anstand, keinen original-wischer gekauft. da es auch andere autos mit 35 cm langen heckscheiben wischern gibt, fand ich beim ATU eine gute alternative.







das gute stück stammt von SWF, hat die Nr 116/540 und kostet um die 8,50 euro.

eigentlich ist er für citroen's, fiat's, renault's usw. gedacht. ich kannte ihn halt schon, da ich vor smart einen renault megané coach fuhr, welcher den gleichen wischer hinten benötigte.



wie gesagt läuft dieser wesentlich ruhiger als das originalteil und ist zudem noch bezahlbar.

lediglich das kunststoff-gelenkteil das im alten teil steckt, solltet ihr nicht zu schnell wegwerfen, da bei dem SWF kein solches dabei ist.


-----------------

spritmonitor.de


blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 29.12.2007 11:13  Profil  Zitieren

@Timo: Du kennst den Wischer gar nicht. Der hat mehr Anpressdruck als der Serienwischer

Außerdem finde ich den auf dem Bild das du gepostet hast, gar nicht schön, weil nur die hälfte gewechselt ist. Ist es der vom Megan? Die Lösung gibt es auch noch.

Ich mach mal noch das Bild neu rein.

Zum Preis, die Komplettlösung ist natürlich etwas teurer, weil der Arm auch neu muss. Aber entweder beim Schrott schauen oder bei Ebay.

Alles neu kostet so 20€.

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 29.12.2007 um 11:19 Uhr ]

Timo
Forum-smartie
(28318 Beiträge)

registriert seit: 16.6.2001
Kennzeichen: MH451

  erstellt am 29.12.2007 11:19  Profil  Zitieren

Quote:

Am 29.12.2007 um 11:13 Uhr hat blueandrew geschrieben:
@Timo: Du kennst den Wischer gar nicht. Der hat mehr Anpressdruck als der Serienwischer



Deswegen hab ich ja oben gefragt ob es was bringt. Ich als Cabriofahrer kann mir davon keinen Eindruck machen.
-----------------

spritmonitor.de


blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 29.12.2007 11:22  Profil  Zitieren

Achso, also der ist ja für hinten entwickelt und braucht keinen "Luftdruck" oder so

Achso, und bringen tut es eigentlich gar nichts außer frischer Optik. Naja und mein alter Wischer war eh total hin. Sieht man ja, wie der sich bei mir durchkämpfen muss.


amue
Turbo-smartie
(1268 Beiträge)

registriert seit: 25.2.2007

  erstellt am 29.12.2007 11:25  eMail  Profil  Zitieren

@ blueandrew

sehr schicke Lösung, sieht sehr edel aus, und dann auch noch einen zusätzlichen Nutzen, das größere Wischfeld!

-----------------

Originalität lässt sich schwer beschreiben.
Aber auf den ersten Blick erkennen.




blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 29.12.2007 14:20  Profil  Zitieren

Ja Sichtfeld ist minimal größer.

Wieso gehen die Bilder immer wieder weg?


r00t
Turbo-smartie
(883 Beiträge)

registriert seit: 10.6.2007
Kennzeichen: HG-PH 1111

  erstellt am 29.12.2007 14:55  Profil  Zitieren

Er wird auch länger halten als der alte "Normale"... natürlich nicht, wenn man über Aufkleber wischt

Der normale AeroTwin für vorne beim Golf brauchte auch keinen zusätzlichen Anpreßdruck, der wischte auch so schon super. Auch bei Tempo 220 lt. Tacho wischte der noch besser als die Seriendinger. Der war aber schon ab Werk stärker gebogen als der im Smart.






EDITH saaaacht:

Ich seh grad, Deine Teilenummern sind die gleichen wie bei mir... das is also auch der Wischer vom Polo 9N... nur die Kappe is bei anders, etwas unförmiger *g*

Polo 9N = Golf IV = Golf V !

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 29.12.2007 um 15:00 Uhr ]

blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 29.12.2007 14:58  Profil  Zitieren

Was habt ihr nur ständig mit dem Aufkleber? Der hält schon lange, der alte Wischer hat ja auch darüber gewischt. Und selbst wenn der Wischer dadurch nicht so lange hält, egal

r00t
Turbo-smartie
(883 Beiträge)

registriert seit: 10.6.2007
Kennzeichen: HG-PH 1111

  erstellt am 29.12.2007 15:01  Profil  Zitieren

Ich saaaachs ja nur.....

smartipercy
Forum-smartie
(12966 Beiträge)

registriert seit: 6.8.2002
Kennzeichen: HU-DI 55

  erstellt am 29.12.2007 18:33  eMail  Profil  Zitieren

@blueadrew,

saubere umsetzung.


blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 30.12.2007 13:37  Profil  Zitieren

Danke

@root: Hast sicher recht, hab mir nur nie darüber gedanken gemacht.

Die "Berliner" haben auch interessiert geschaut, als ich ihnen den Wischer gezeigt habe.

Schäm mich etwas, dass ich den Wischer nicht mal ordentlich sauber gemacht habe.


r00t
Turbo-smartie
(883 Beiträge)

registriert seit: 10.6.2007
Kennzeichen: HG-PH 1111

  erstellt am 30.12.2007 17:48  Profil  Zitieren

Ja, ich mein ja nur, weil den Aufkleber gibt es ja nicht mehr... wäre doch schade, wenn der es nicht überlebt...

Ausser der MadMike macht noch ein paar, aber ich denke, das kann man vergessen...


madmatze
Warp-smartie
(3040 Beiträge)

registriert seit: 23.9.2005
Kennzeichen: HO-XL 451

  erstellt am 31.12.2007 12:13  eMail  Profil  www  Zitieren

super anleitung!

Könntest du die bitte auch unter www.smart-basteln.de eintragen damit sie leichter zu finden ist?!?


Danke!
Gruß
Matze
-----------------
~~all in all it´s just another brick in the wall~~
Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!
Am 15.3. kommt:

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen



Kissi
Warp-smartie
(4066 Beiträge)

registriert seit: 29.10.2006

  erstellt am 31.12.2007 16:22  Profil  Zitieren

@ blueandrew
könntest du viellecht noch die Preise duzuschreiben und die Wischerlänge????


-----------------
bis die Tage
Kissi


Smart 42 passion >> 45kw >> ruby red >> Bj.´06


blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 31.12.2007 16:32  Profil  Zitieren

@madmatze: Mach ich mal, bei Gelegenheit (muss mich da anmelden ... und seh noch nicht durch)

@Kissi: Nicht mehr im alten Jahr, hab noch zu tun aber ich kann sie rausfinden. Hab die Sachen nicht alle gekauft. Ich weiß aber, dass es insgesammt 20€ sind. Wischerlänge messe ich mal nach.


Kissi
Warp-smartie
(4066 Beiträge)

registriert seit: 29.10.2006

  erstellt am 31.12.2007 16:49  Profil  Zitieren

is zu geil
Hab ich doch noch einen neuen Wischerarm und ein Blatt (allerdings 3C9 955 425 28cm lang) hier liegen. Da fehlt mir nur noch die Abdeckkappe

Grund: hatte ich bei meinem vorigem Arosa verbaut ( 2 Wochen)



blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 31.12.2007 16:54  Profil  Zitieren

Aber wenn du schon alles hast, dann probiere es doch aus. Abdeckkappe kam gut 3€.

Kissi
Warp-smartie
(4066 Beiträge)

registriert seit: 29.10.2006

  erstellt am 31.12.2007 17:01  Profil  Zitieren

werde ich dann machen. habe auch erst eben die Nummern verglichen. Meine Abdeckkappe is dafür wo die Spritzdüse im Gewindebolzen drin ist. Aber das ist ja das kleinste Übel

blueandrew
Warp-smartie
(3864 Beiträge)

registriert seit: 18.11.2005
Kennzeichen: B-AW 84

  erstellt am 31.12.2007 17:09  Profil  Zitieren

Die habe ich auch noch hier zu liegen. Die ist riesengroß, war echt froh, dass ich dann endlich die Flache besorgt habe.

Kissi
Warp-smartie
(4066 Beiträge)

registriert seit: 29.10.2006

  erstellt am 31.12.2007 17:14  Profil  Zitieren

habe eben nochmal geschaut wegen Wischerlänge. Normal beim Smart ist 35cm. So wir Deiner wohl auch sein. Da wird dann meiner mit 28cm (glaube vom Passat Kombi) ja locker passen. Werde es morgen testen.
Also danke nochmal für den Tip
und ein frohes Neues


6 Seiten ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz