Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor

Frontscheibenwechsel - Pfusch?

Empfohlene Beiträge

Habe gestern meine Frontscheibe wechseln lassen, bin mir allerdings nicht sicher, ob da gepfuscht wurde.

 

Möchte deshalb erstmal hier nachfragen, ob das wirklich ein Mangel ist, oder ob man dass so nicht mehr hinbekommt, wie es ab Werk war. Da´s gestern Abend beim Abholen dunkel war ist mir das erst heute aufgefallen :-/

 

Die Sache um die es geht ist folgendes:

Der Gummi (oder Kleber? (das schwarze Zeug)) an der Unterkante der Frontscheibe ist nun sehr ungleichmäßig gelegt (also von links nach rechts entlang der Unterkante). Das schwarze "Band" verschwindet mal unter der Scheibe und taucht danach wieder auf, etc. ). Das Ganze sieht vom Innenraum her sehr "unruhig" aus.

 

Von Außen scheint alles dicht zu sein und sieht normal aus.

 

Die Frage ist, ob dass nicht anders machbar war (kann ja net alles so aussiehen wie frisch vom Werk), oder ob das ein tatsächlicher Mangel ist, der auf jeden Fall nachgebessert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein guter scheiben"heini" sollte schon ne gerade wurst auf die scheibe bekommen!! da hat einer den kleber mit der handpresse aufgebracht. für scheiben sollte man gutes arbeitszeug haben. zum beispiel eine akku-presse, da wird jede "wurst"gerade.....

ich würde so was nachbessern lassen...

scheibe wieder raus und nochmal das spiel!!

 

lg steffi ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der dichtheit der scheibe tut das so keinen abbruch. gepfuscht ist es alle mal.

 

da die kleberaube per hand mit einer kartuschenspritze aufgetragen wird (und nicht wie im werk von einem roboter) spielt die ruhige hand des monteuers die entscheidende

rolle. der eine kanns mit ruhiger hand durchziehn, der andere nicht. du hast den anderen erwischt.

 

hier gabs mal ein bild von einem 42 ultimate

neuwagen, da war ne kleberaupe innen an der scheibe, als hätten sie da alte lagerbestände aufbrauchen müssen. unter aller sau.

 

einige glaser (so der meines vertrauens) kleben

auf die dichtfläche an der oberen nach innen sichtbaren stelle, ein moosgummiband das die

kleberaupe nicht sichtbar werden lässt nach einkleben der scheibe.

 

innen siehst du dann von links nach rechts einen sauberen geraden abschluss zur scheibe hin.

 

denke nicht das der glaser hier nochmal nachbessert. müsste ja die scheibe wieder raus. :( :(

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raptor,

 

die rausgequollene Dichtmasse sollte man eigentlich nach dem aushärten mit ner geeigneten Klinge wegschneiden können. Hier kann dein Glaser vielleicht nochmal nachbesser.

 

 

 

Gude, Olli.

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o das würde ich den nicht machen lassen. wenn der da genauso arbeitet, zerkratzt der bei der aktion sicher den ganzen tridionlack. 8-)

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2007 um 23:36 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
die Jungens von CarGlas hatten es in meinem Fall voll drauf ;-)

 

Bei mir auch :) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffemal meine Vorredner haben ALLE Schon mal selbst eine Scheibe eingebaut ? ... ja ?

 

Also die bei meinem Smartie dürfte schon meine 50te oder so sein .... zumindest weiss ich noch überschlagsmässig von so vielen. Da im Werk das Ding per Roboter eingebaut wird bekommt man das "Freehand" kaum genauso hin. Zumal wenn der Glaser sich am Smartie nicht so gut auskennt und von der Sichtbarkeit der Klebenaht weiss. Dies tut lediglich der "Schönheit" einen Abbruch, dicht ist es allemal. Von Aussen schliesst die "Gummidichtung", die eigentlich eher ne Verkleidung ist ab ....

 

---> Das mit dem Moosgumiband ist ne Idee, die aufzugreifen wäre - gibts da Bilders von ?

 

Indes ist es "kackegal" ob man mit ner Handpresse oder Motorischen Presse arbeitet. Bei beiden wirds never so wie im Werk! Da kommt es nur auf die ruhige Hand des Monteurs an. Ein "wegscheiden" der überschüssigen Masse ist kaum möglich, da zerkratzt man sich als Leie schnell die Scheibe und die Randbeschichtung, was dann nimmer so toll aussieht.

 

----------------

 

Ein Nachbessern ist kaum möglich - hierzu muss die Scheibe wieder komplett raus ...

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.

da kannst du das moosgumi für vw-scheiben verwenden. sieht sehr gut aus. dafür mußt du die wurst beim smart etwas tiefer anbringen ;-)

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2007 um 10:21 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Hoffemal meine Vorredner haben ALLE Schon mal selbst eine Scheibe eingebaut ? ... ja ?



Also die bei meinem Smartie dürfte schon meine 50te oder so sein .... zumindest weiss ich noch überschlagsmässig von so vielen. Da im Werk das Ding per Roboter eingebaut wird bekommt man das "Freehand" kaum genauso hin. Zumal wenn der Glaser sich am Smartie nicht so gut auskennt und von der Sichtbarkeit der Klebenaht weiss. Dies tut lediglich der "Schönheit" einen Abbruch, dicht ist es allemal. Von Aussen schliesst die "Gummidichtung", die eigentlich eher ne Verkleidung ist ab ....



---> Das mit dem Moosgumiband ist ne Idee, die aufzugreifen wäre - gibts da Bilders von ?



Indes ist es "kackegal" ob man mit ner Handpresse oder Motorischen Presse arbeitet. Bei beiden wirds never so wie im Werk! Da kommt es nur auf die ruhige Hand des Monteurs an. Ein "wegscheiden" der überschüssigen Masse ist kaum möglich, da zerkratzt man sich als Leie schnell die Scheibe und die Randbeschichtung, was dann nimmer so toll aussieht.



----------------



Ein Nachbessern ist kaum möglich - hierzu muss die Scheibe wieder komplett raus ...





50 Scheiben tauschen lassen ???

Kannst du mir mal erklären wie man das macht soviel scheiben zu Bruch gehen lassen ?


z4-coupe.jpg

Hab einen Würfel [451] in Pure.Ganz schwarz mit Klima und Navi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht tauschen lassen, sondern selbst getauscht ... gut 1/3 war bei eigenen Autos und da kommt in fast 20 Jahren Autofahrerkarriere gut was zusammen. Mache das meist gleich beim Erwerb des Wagens "just for Fun". Selbsteinbau kostet mich nur das Material und die Scheibe bekomme ich zum EK ... der Komfort beim Fahren mit einer neuen Scheibe wiegt die Investition immer auf. Dort zu sparen ist Geiz am falschen Eck. Wer schon mal ne zerkratzte Scheibe im Gegenlicht genossen hat weiss was ich meine (Tiefestehende Sonne, ect.) ... da sparen die meisten Leute aus Unkenntnis und Unwissen.

 

Die Anzahl Scheiben kommt auch zusammen durch nen Job in einer Autowerkstatt, wo mein alter Onkel Betriebsleiter war. Mit den Jahren habe ich ne kleine "Kfz-Lehre" gemacht und kann somit ohne Schrecken Motoren zerlegen und reparieren, was ein neuer "Mechatroniker" garnimmer lernt ... Zudem bin ich von Vaters Seite mit Oldtimern aufgewachsen und hatte bereits vor dem Führerschein meine Finger in Käfer / Jaguar / Jeep / MG Midget und meinem eigenen Mini drin ... Totalzerlegungen bis hin zu Restauration über Jahre hinweg.

 

Mehr als 20 Jahre mit "dem rostigsten Hobby der Welt" hinterlassen einen Wissenspool, den kein Forum aufwiegen kann, auch wenns nur ein Hobby ist, schraubt man sich Niveaumässig in Regionen, wo ein "Teiletauscher" in Werkstätten passen muss...

 

Denke das erklärt einiges, oder? ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2007 um 10:21 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
[...] kann somit ohne Schrecken Motoren zerlegen und reparieren, was ein neuer "Mechatroniker" garnimmer lernt ...

 

Also so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Woher weißt du, daß ein Auszubildender oder ein bereits gelernter KFZ-Mechatroniker es nicht lernt, einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen??

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.