Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klausl

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau 2005 in Essen einen gebrauchten Smart gekauft.

Der Smart ist EZ 05/2000. Der Wagen hatte zum Kaufzeitpunkt 49.000 km drauf. Mit 27.000 km wurde von Smart noch unter dem Vorbesitzer ein Austauschmotor eingebaut.

Nun hat er 65.000 km drauf und so wie es aussieht wieder einen Motorschaden. (weißer Rauch, keine Leistung).

Der neue Motor hat also nur 38.000 km gehalten. Beansprucht wurde der Smart nur sehr wenig, Öl / Wasser war immer in Ordnung. Ölverlust gab es eigentlich immer wurde aber immer wieder nachgefüllt, niemals zuviel.

 

Habe ich hier noch Chancen auf Kulanz?

 

mfg Klaus


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen: leider nein !! :cry:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich bitter. Bei manchen Fahrzeugen ist der Wurm drin, andere laufen ewig.

 

:cry: Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust gab es immer??

Dann hat da doch von Anfang an etwas nicht gestimmt....Oder?

 

 

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Ölverlust, Ölverbrauch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust oder Ölverbrauch ist egal.

Mir sagte man, dies sei so in Ordnung. Ich persönlich finde es nicht in Ordnung wenn ein Motor in den Mengen Öl verbraucht. Das Öl geht ja immerhin irgendwo hin (Natur / Umwelt). Mein alter VW Passat verbraucht fast gar nichts.

 

Doch dies war nicht die Frage.

Wenn ich eine Chance auf Kulanz habe werde ich das Auto in die Smart Werkstatt bringen, wenn nicht wird der Motor von einem KFZ Meister zerlegt und repariert. (ggf. Austauschmotor).

 

Wenn ich hier daran denke das Smart für Mercedes Benz steht und diese mit Ihren KFZ für Langlebigkeit und Umweltbewustsein werben, dann denke ich hier läuft was ganz weit daneben. Dies ist immer dann der Fall wenn Kaufmänner an der Macht sind und Kosten das Ziel ist. Die Kosten müssen stimmen, aber die Qualität eben auch. Und wenn ich dann an den Kundenkreis denke muß der Smart ein Auto sein das absolut "pflegeleicht" ist.


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2007 um 09:38 Uhr hat klausl geschrieben:
Ölverlust oder Ölverbrauch ist egal.

 

Für Dich vielleicht, aber eigentlich ist es ein großer Unterschied. Ölverlust ist, wenn das Öl nach draußen geht, das ist zwar nicht sonderlich gut für die Umwelt, aber ungefährlich für den Motor, solange der Ölstand dabei nicht unter Minimum absinkt.

Ölverbrauch ist, wenn das Öl im Motor mitverbrannt wird, und das ist sehr schädlich für den Motor!

 

Was ist dabei jetzt egal oder das Gleiche???

 

Das war aber jetzt meine letzte Abhandlung zu dem Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohin das Öl ging weiß ich nicht.

 

Jetzt gibt es aber etwas Neues. Ein befreundeter KFZ Mechaniker hat sich das Auto angeschaut.

Als wir den Wagen laufen liesen, meinte er dieser läuft zu rund für einen Motorschaden. Wir haben dann mit einer Ölabsaugpumpe ungefähr 150 ml Öl abgesaugt und die Raucherei hat deutlich nachgelassen.

Eine befreundete Smart Fahrerin meinte dies hätte sie auch schon einmal gehabt.

Kann ich davon ausgehen dass ich hier noch einmal Glück gehabt habe?

 

Soll ich das Auto dennoch durchchecken lassen.

Ich will diesen nicht einfach jetzt belasten nicht dass ich hier etwas kaputt mache.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Umstand?

 

mfg Klaus


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal Kompression gemessen?

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Klausl.

 

Aaaalso, ich habe auch einen Smat mit Motorschaden und ich berichte mal.

Mein Smart hatte 39TKM drauf als ers mit dem alten vorueber war. Das ist bei den kleinen 600ccm Motoren leider relativ haeufig und Smart schert sich nicht drum. Ich- student- habe 1600 EUR fuer einen Austauschmotor hinlegen muessen- das ist bei weitem das beste was Du machen kannst. Dann hast Du wieder 2 Jahre oder 40TKM Garantie. Motor zerlegen lassen halte ich fier keine gute Idee.

Hatte der Austauschmotor denn keine Garantie mehr drauf? Ist er direkt von Smart verbaut worden, oder von wem anders? Ich wuerde ja behaupten dass zumindest Kulanz drin ist, aber das bringt eh nichts, da ein ATM von Smart direkt ca. 3300 EUR (eher mehr) kostet und selbst bei 50%er Kulanz ist z.B. der Smarte Service billiger (und besser).

Wo wohnst Du denn? Den Smarten Service gibs naemlich auch in HH...

 

Viel Glueck !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man Smartie viel Öl verbraucht, so dass ich ständig Nachfüllen muß, würd ich mir sorgen machen! So gesehen ist Verlust oder Verbrauch doch egal, denn: das stimmt was nicht!

 

 

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoher Ölverbrauch,

 

na ja entweder die Zylinderkopfdichtug, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe nicht einwandfrei in Ordnung.

 

 

Also so langsam krieg ich Angst, noch knapp 2 Wochen bis ich meinen Smart Roadster abhole/bezahle :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirkman

 

Ich kann Dir ehrlich nur raten, dass Du noch mal ein Kopressionstest machen laesst, dann weisst Du ob er was mit den Kolbenringen hat oder nicht (das ist ja DAS Smart Problem des 600ccm) oder welchen Motor hat Dein Roadster??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen für die Tips,

ich werde jetzt auf jeden Fall den Wagen durchchecken lassen.

 


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du duchchecken lassen ... Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen kann man von Aussen nicht testen / sichten und selbst bei nem Kompressionstest kommen oft gute Werte heraus, obwohl der Wagen Öl frisst wie ein Seemann Rum säuft :( Indes ist die Hoffnung auf Kulanz kaum fruchtbar, du wirst dich schon nach einem Instandsetzer umsehen müssen ... eine Reparatur ist nur was für Profis und meist Konstenintensiver als ein Austauschmotor, ausse rman macht es (wie ich) selbst ...

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,

ich mache auch fast alles selber, mein Problem ist nun, ich vermute der Schaden lag an zu viel Öl im Motor. Dies habe ich jetzt abgesaugt, die Leistung ist denke ich wieder da nur raucht er noch. Nun ist die Frage liegt diese Raucherei noch an dem Öl wo zuviel drin war und hört dieses nach einigen Kilometer auf, oder ist noch was Anderes kaputt.

Das Smart Center bei uns in Konstanz hat zu gemacht, und Morgen muß ich nachfragen ob ich das Auto bei Mercedes Benz prüfen lassen kann.


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ihn halt mal ein längeres Stück und beobachte die Rauchentwicklung. ;-)

Im schlimmsten Fall ist dein Ladeluftkühler und Turbo total verölt, da soll eine Reinigung wunder wirken..... 8-)

 

@silver cruiser: Läuft Dein Motor wieder?

 

 

Gruß

 

René

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 28.10.2007 um 20:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 28.10.2007 um 20:44 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns tatsächlich am zuviel Öl lag dann wirklich mal die Luftzuführungen ausbauen und reinigen. 2 Dosen bremsenreiniger rein und gut isses .... alternativ die Teile in die Badewanne und mit ner ganzen Buddel Badreiniger einsprühen. So hab ich meine Teile perfekt sauber bekommen ...

 

@Granny86 ... yo, ist feddisch. Motorkontrolle aus und der Sound ist erheblich ruhiger. Motor läuft wie ne zufriedene Katze beim kraulen ...

 

Ventile / Ventilschaftdichtungen gemacht, in die Sitze neu eingeschliffen, Hydrostössel neu, Pleuellager neu und Kolbenringe neu .... hat sich gelohnt und war diesmal beim zweiten mal IM Auto erledigt. Die Ausbauerei war mir zu nervig, zumal ich den Wagen rollbar halten wollte ...

 

Nu noch ein paat Kleinigkeiten und Einbauten und dann gehts wieder "on the Road" .... :-D :-D :-D :-D


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie empfohlen habe ich das Auto auf dem großen Parkplatz bewegt. Leistung hat doch gefehlt, die Raucherei hat ein wenig nachgelassen. Nach ein paar Minuten habe ich den Ölstand überprüft und es lag ein deutlicher Ölverbrauch vor.

Es lag also nicht am Ölstand.

Nun freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an einen Ersatzmotor zu kaufen.

Auf was muß ich hier achten? Wo kauf ich den am Besten ich sitze hier in Konstanz, da ist der Smarte Service in Stuttgart näher. Wie lange ist die Lieferzeit?

mfg Klaus Mayer

 

 


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du in "Panik" verfällst: Mach mal einen Termin bei dem "smarten Service". Dann check mal vor Ort mit Gerhard dein Problem... vielleicht löst es sich viel leichter in Rauch auf als du meinst.

 

Ein lieber Gruss aus der Schweiz von einem, der einen SB1 hat und mit Gerhard & Team zufrieden ist!


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2007 um 23:58 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Wenns tatsächlich am zuviel Öl lag dann wirklich mal die Luftzuführungen ausbauen und reinigen. 2 Dosen bremsenreiniger rein und gut isses .... alternativ die Teile in die Badewanne und mit ner ganzen Buddel Badreiniger einsprühen. So hab ich meine Teile perfekt sauber bekommen ...



 

sorry, aber ich denke das wäre strafbar und das könnte sicher auch als Anstiftung gesehen werden.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.