Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Pirouetten / Dreher - Eure Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarties,

 

Da nach meinen Nachforschungen hier schon bei sehr vielen (größtenteils ohne ESP) vorgekommen ist, dass sie/er schon eine wunderbare Pirouette (oder drei) mehr oder minder unfreiwillig eingelegt hat, möchte ich diesen Thread nützen, Eure Erfahrungen mit diesem Thema zu sammeln, damit es Nachfolgefahrern nicht passiert (so wie mir) :(

 

Kommentare immer gerne gelesen. :-D

 

Euer Cowboy 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 11.08.2010 um 13:59 Uhr ]


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab´s schon: Link

 

Smarte Grüße

-----------------

Der Rumrömerer

 

cimg33872rk1.jpg

 

 

Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht..

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch zuletzt passiert, aber zum glück ohne einschlag in die leitplanke! tippe bei mir auch auf die reifen, da die auch nicht mehr die jüngsten sind.

aber seit wann gibt der motor beim CDI nach 120 tkm den geist auf ? habe noch von so gut wie keinem motorschaden beim CDi gehört.

 

mich würde mal interessieren, ob der forfour ähnlich problem hat? überleg mir gerade nächstes jahr zu wechseln...

 

viele grüße dominik

 

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2007 um 08:58 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
Gab´s schon: Link

 

Naja - in dem zitierten Trööt ging's eher um ESP.

 

Urbancowboy dagegen hat glaube ich noch das "alte" Trust+, oder?

 

Ich kann die Erfahrung übrigens auch bestätigen.

Mich hat es (ebenfalls Trust+) auch schon 2 mal kalt erwischt, obwohl ich mir um die Grenzen der Physik sehr bewusst bin und auch schon mehrere Fahrtrainings hinter mir habe.

 

Das härteste war die 1. Erfahrung in D'Dorf:

-Gerade Strecke

-Kopfsteinplfaster mit Straßenbahnschinen

-Nässe

 

Irgendwie muss ich mit den Rädern einmal leicht eingehakt und verkantet sein - jedenfalls fing die Kiste plötzlich bei ca. 40km/h wie wild an zu schlingern, dass ich jeweils die halbe Gegenspur und die Spur rechts von mir brauchte, um ihn wieder einzufangen.

Reifen waren damals noch ziemlich neu, aber "nur" 145/175 - jetzt: 175/195; fühlt sich sicherer an...

 

Seitdem lenke ich bei Regen, Pflaster, Schienen und Schnee nur noch mit zwei spitzen Fingern und tupfe mit dem dicken Zeh auf das Gas. (Naja - vielleicht nicht immer...)

 

Aber die Kiste hat mir schon Respekt eingeflösst.

Vor allem, weil ich es niemals kommen gesehen habe und da auch keine weiche Grenze war, bis zu der man austesten konnte...

 

Mein alter Polo hat sich dagegen immer sehr berechenbar verhalten - halt untersteuernd, aber nie so zickig.

 

Mit ESP soll das ja alles wesentlich sicherer sein - hab's leider noch nie testen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke mal, grade bei langsamer geschwindigkeit fährt man ja in unteren gängen, womit die drehzahl beim gasgeben auch wesentlich schneller ansteigt...

 

wenn man da also im automatikmodus auf's gas tritt, setzt der turbo dementsprechend schnell ein und wenn es dann rutschig ist, noch dazu in der kurve...

 

kann nur empfehlen, bei widrigen wetterbedingungen auf den automatikmodus zu verzichten und per hand schalten...

 

grade das herunterschalten führt oft zu einem plötzlichen turboeinsatz... manchmal mit nicht gewollten folgen....

 

zumindest hab ich das so festgestellt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Handling des Kleinen hört eben da auf, wo es bei anderen Autos anfängt. Und da wo bei den anderen noch jede Menge Blech zum Verbiegen da ist, sind bei uns nunmal die Aufhängungen. Leider kann Smart auch nicht zaubern. Beim neuen müsste all das einen Tick besser sein.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 6 Jahren flottester Fahrweise weder mit Trennjägern noch mit den Breitreifen einen Dreher hingelegt. Frag mich immer wieder wie manche das schaffen. :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist reines können !! :lol:

 

habe bis jetzt schon irgendwie jedes auto einmal ungewollt um die eigene achse drehen lassen.... zum glück immer gut gegangen ohne blässuren....

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs einmal durch forsche Fahrweise Provoziert auf Schnee mit Frust+, man muß die grenze ja ausloten, war bei 30km/h inner Kurve, mit gegenlenken nen dreivierteldreher. Ich fand die Reaktion des Autos ok, andere Kurven vorher hat er sauber abgefangen, mein oller Fiesta hätte sich hier auch gedreht...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist mein Smart hält nur noch knapp 1000km (aktueller Kilometerstand 119.000km) jetzt wo ich den Partikelfilter nachgerüstet habe...Mist..., braucht jemand in 1-2Monaten einen RPF? Nur 1000km gefahren... :lol:

 

Habe es teu teu teu nur im Winter auf nem leeren verschneiten Parkplatz zu einem provozierten Dreher geschafft sonst noch nie...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 28.08.2007 um 11:30 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe meinen erst 2 Wochen ,aber eins wollte ich gleich wissen :

 

was steckt in ihm und wie Beherrschbar ist er ...also bei Nasser Strecke im Industriegebiet ....da ist keiner,konnte niemanden in Gefahr bringen....!!!

 

Hartes Anbremsen ...mit ABS : sehr Gut...

Ruckartiges Lenken ca 70-80km/h :keine Probleme

Einlenken in Kurven ca 70-80 km/h alles Ok

 

Dann aber im Kreisverkehr Links sowohl als auch Rechts ...schiebt er über die Vorderräder

(Voll einglenkt) sobald das Gas zurück genommen wird sofort wieder stabil...beim Motorrad wäre das ein Highsider...!!!

 

bisher mein Statement : Fahrzeug ist beherrschbar wenn man es nicht übertreibt...

 

Fahre 175 / 195 Maxxis +Motortuning.

 

jetzt warte ich auf den Winter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

 

vor etwa 3 Jahren habe ich mich auch mal auf einer zugeschneiten Autobahn gedreht, ich muß zugeben die Winterreifen waren wohl nicht mehr die besten.

Zum Glück ist nichts passiert und die AB war noch ziemlich leer.

Also mit Trust+ braucht der kleine einfach gute Reifen, mit neuen Winterreifen hatte ich dann auch keine Probleme mehr.

 

Ich denke so alle 3 Jahre sollte man dem kleinen neue Reifen aufziehen, auch wenn die alten Reifen noch gut im profil sind, werde es auf jedenfall in Zukunft so handhaben.

-----------------

Wer später bremst, ist länger schnell....a0101.gif

 

Klick mich

 

 

2311.jpg

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch schon bei nässe in einer asphaltierten 90 grad kurve gedreht, auch das geschlingere in feuchten straßenbahngleisen kenne ich. Für meine begriffe ist die physik halt nicht zu überlisten, mit DEM kurzen radstand, DER schmalen spur, DEM im verhältnis zur länge hohem aufbau, KANN die kiste nicht so sicher laufen wie eine 5-meter limousine.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bullet-car: Volle Zustimmung

 

@micha1300: Blaß mal Deine Vorderräder ein bißchen mehr auf, dann wird die Schieberrei beim Beschleuningen gleich viel besser.

 

Grüße von der kurvigen und bei Regen feuchten 8-) Neckar-Alb, der Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.08.2007 um 19:45 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
@bullet-car: Volle Zustimmung



@micha1300: Blaß mal Deine Vorderräder ein bißchen mehr auf, dann wird die Schieberrei beim Beschleuningen gleich viel besser.



Grüße von der kurvigen und bei Regen feuchten 8-) Neckar-Alb, der Micha



Ok probier ich mal ....obwohls mir komisch vor kommt den im Rennsport lässt man eher bisschen den Druck ab ,ZWECK DER REIFEN KOMMT AUF TEMPERATUR UND DER LATSCH WIRD GRÖßER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch was dazu sagen.

 

Im Winter schon zwei mal gedreht, ein weiteres mal etwas schnell auf einen Parkplatz ins schleudern gekommen und stark abgebremst.

 

Die Dreher führe ich auf das zu starke Gasgeben beim Anfahren in Verbindung mit starken Lenkeinschlag zurück. Das ist keine Kunst, wer es nicht glaubt, probiert es im Winter aus.

 

Bei nässe hatte ich noch nie ein Problem, muss aber dazu erzählen, was mir heute beim Reifenwechsel aufgefallen ist: Ich neue Sommerreifen montieren lassen und dachte eigentlich auch, dass es etwas übertrieben ist. Aber nachdem ich danach unterwegs war, echt, ein totaler Komfortgewinn. Viel ruhiger und die Reifen waren erst gut drei Jahre alt.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Also mir ist er nur einmal auf minmal feuchter Fahrbahn an der Ampel beim Anfahren mit der Hinterachse "weggerutscht" - aber das ESP hat da wunderbar eingegriffen...

 

Allerdings war mein Smart da noch neu - und somit auch die montierten Yokohamas - da waren die Reifen also noch nicht eingefahren...

 

Sonst hatte ich bisher keine Probleme - obwohl ich immer recht zügig unterwegs bin. Ab und zu leichtet dann halt die ESP-Lampe mal, wenn ich über nen Gulli oder eine Querfuge fahre...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich dem tux nur beipflichten, das ungewollte runterschaltem im automatikodus in der 1 generation hat mir manchen adrenalin stoß verschafft. in kurven, die man wegen nässe, vorsichtiger durchfährt besonders lustig.

 

trust+ hat mir vieleicht mal etwas kunstoff gerettet. aber die automatik def. einen reifen incl. felge gekostet......

-----------------

brabusemblem1bko2.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2007 um 10:47 Uhr hat Timo geschrieben:
In 6 Jahren flottester Fahrweise weder mit Trennjägern noch mit den Breitreifen einen Dreher hingelegt. Frag mich immer wieder wie manche das schaffen. :-?

-----------------

 

Ja, das dachte ich auch immer, dass ich der vorsichtigste aller Fahrer bin. Aber es passiert nun mal. Kommt halt eine Kette von schlechten Zufällen zusammen. :(


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir ist letzten Winter auf nasser Straße im Ausgang einer langgezogenen Rechtskurve das Heckteil ausgebrochen und ich habe mich mehrmals gedreht und dann mit dem Heckteil an die Leitplanke gedonnert :-x .

Aber relativ leicht nur, und man hat an der Heckschürze wirklich nichts gesehen :-D

Ich denke die Ursache war u.a. das meine Winterreifen relativ abgefahren waren und ich danach auch sofort neue geholt habe.

 

Ich selbst fahre ein 42 Cabrio Bj. 2000 mit Trust+ und denke es hängt sehr viel von den Reifen mit ab, weil ansonsten habe ich bislang im Winter nur gute Erfahrungen mit dem Smart gemacht :-D . Ich kam an Stellen gut vorwärts wo andere PKW`s enorme Probleme haben. :-P

 

Gruss

Magicman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich sag da auch was zu.

 

Vorletzten Winter lag in Hamburg ziemlich viel Schnee... da bin ich mit meinem Frust+ Model mit 80km/h übern Deich gebraten, mein Beifahrer, war hier auch mal im Forum vertreten, fand das aus obigen Gründen weniger lustig. War aber alles im grünen Bereich. Auch mit Trennscheiben und 90km/h in eine T-Kreuzung reinzufahren hat die Kiste auf nasser Fahrbahn nicht ins Schleudern gebracht.

 

Irgendwann wurds mir dann zu doof, und ich bin als Schnee lag bei uns aufm Hof gefahren, hab auf 60km/h beschleunigt und dann die Handbremse gezogen, wenigstens um mal zu gucken wie die Kiste reagiert. War sehr lustig, irgendwann kurz gegengelenkt und das Ding stand. War also kein Problem.

 

Mit breiteren Reifen hab ich das bis jetzt auch noch nie geschafft?!


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, "meinen" Dreher hatte ich vor mehr als 12 Jahren mit einem Escort auf der vierspurigen A5 zwischen Langen und Weiterstadt gehabt.

 

Problem war dass ich "nur" mit 140km/h sehr übermüdet heimwärts auf der dritten Spur gefahren bin und der vor mir Fahrende, den ich gerade im Ansatz am Überholen war, urplötzlich nach rechts ausgebrochen ist.

 

Dann "stand", wirklich im wahrsten Sinne des Wortes nachts um halb 3 Uhr ein polnischer Fiat 126 wie eine Wand vor meinem Auto, der noch nicht mal ausreichende Fahrzeugbeleuchtung hatte. Aufgrund des Schrecks habe ich das Lenkrad zu stark nach links eingeschlagen sodass ich sehr schnell die Fahrbahn wechselte und gleich wieder gegenlenken musste. Nun nahm das Schicksal seinen Lauf und der Escort schaukelte sich aufgrund dieser zwei starken Lenkbewegungen richtig auf bis irgendwann der Escort nach Links Richtung Mittelleitplanke ausgebrochen ist. Ich hatte keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug gehabt.

 

Als ich dann die Mittelleitplanke direkt vor meiner Windschutzscheibe hatte spielte so innerlich mein ganzes Leben nochmals ab, aber ich war froh dass sich der Escort weiterdrehte. Als ich dann "irgendwann" wieder Richtung Fahrtrichtung sehen konnte habe ich als "Kurzschlussreaktion" kurz gegengelenkt und ich kam dann auf der 2. Spur wieder in Fahrtrichtung mit ca. 70km/h weiter. Rechts auf die Standspur gezogen, Fahrertür aufgemacht und gleich mal vorn übergebeugt übergeben.

 

Mein Glück konnte ich in dem Moment nicht fassen, denn das Fahrzeug drehte sich weiter, es war zum Glück sonst kaum einer unterwegs gewesen und außer einem Drehplatten des linken Vorderreifens war kein nennenswerter Schaden am Escort entstanden. Der polnische Fiat war natürlich "weitergekrochen" und wurde von mir mit einem mordsmäßigen Zorn im Bauch schnell überholt. Der Nebel in der Nacht vom Dreher meines Fahrzeuges war schon heftig gewesen.

 

Aber ehrlich gesagt, am Liebsten hätte ich so eine Situation nie erlebt. Ich habe einige Zeit gebraucht mich wieder relativ mit einem sicheren Gefühl auf der Autobahn mit mehr als 100 km/h zu bewegen.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann sag Ich halt auch mal was dazu, nach ca 200 000 km Smart.Auch Ich hatte schon ungewollte Dreher vor allem bei Nässe, und dann kann jeder sagen was er will wenn der Kleine mal dreht dann fängt man ihn so schnell nicht mehr ein.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2007 um 17:00 Uhr hat Utzle geschrieben:
...und dann kann jeder sagen was er will wenn der Kleine mal dreht dann fängt man ihn so schnell nicht mehr ein.

-----------------
gruß Utzle :-D:-D


 

 

danke utzle, das tut gut das zuhören :) 8-) :)

-----------------

brabusemblem1bko2.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.