Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mary-magnum

Bremsen - Lebensdauer ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie lange überleben denn eigentlich die Scheibenbremsen an der Vorderachse bei einem Smart bei normaler Fahrweise?

Was ich mich schon länger gefragt habe... an der Hinterachse sind keine Bremsscheiben? Zumindest sieht man keine. Sind bremsen an der Hinterachse?

Kenne mich da absolut nicht aus. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja geil, sorry.. :lol: :lol: :lol:

 

Also ich hab gerade neue Scheiben bekommen und meiner hatte 80,000 km drauf. Beläge dürften so nach 20 - 40 runter sein (je nach fahrweise).

Hinten hat der Smart Trommelbremsen. Die verschleissen nicht so schnell.

 

Nette Grüße

-----------------

Der Rumrömerer

 

cimg33872rk1.jpg

 

 

Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht..

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, in meinem SC war neulich so eine Aktion "kostenloser Bremsen- und Stoßdämpfertest für Fahrzeuge ab 5 Jahre". Da hat der Typ erzählt, dass Smart von 30.000 km (für die Scheiben) ausgeht. Ist aber sehr pessimistisch, da ich meine seit fast 40.000 drauf hab' und er noch 10% "nutzbare Dicke" gemessen hat - und ich fahre zu 80-90% Stadtverkehr. Hängt natürlich von der Fahrweise ab; als CDI-Fahrer gehöre ich sicher eher zu den "gemütlichen Cruisern"... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade die Lebensdauer der Bremsen kann man nur sehr schwer bemessen.

 

Fahrer und Fahrstrecken beeinflussen die Lebensdauer enorm. Es gibt Fahrer, die nach 20.000 km die Bremsanlage ihres 42 "verheizt" haben und auch der Rest vom Wagen hat stark mitgelitten. Und genau diese Fahrer bezeichnen ihre Fahrweise als normal :o

 

Im Gegenzug können auch 80.000 km und mehr für die vorderen Scheibenbremsbeläge möglich sein, die Trommelbremse hält da noch wesentlich länger.

 

Manchmal ist es sinnvoll, die Bremsbeläge schon früher zu wechseln, da sie auch einem Alterungsprozess unterliegen. Es kommt auch regelmäßig vor, dass sich die Beläge von der Trägerplatte lösen. Meist nur ein Stückchen. Früher sagte man, dass die Bremsscheiben mindestens zwei Sätze Bremsbeläge überdauern, bei behutsamer Fahrweise ist das sicher auch problemlos möglich.

 

Dann kommt natürlich die Materialbeschaffenheit der Beläge und der Scheiben noch hinzu. Bissige Beläge nutzen sich oft schneller ab, als Serienbeläge. Weiche Bremsscheiben sind eigentlich auch bremsfreudiger, haben aber einen dicken Nachteil. sie verziehen sich recht schnell und "rubbeln" dann beim Tritt auf´s Bremspedal.

 

Es sind halt viele Faktoren, die die Lebensdauer der Bremsbeläge beeinflussen.

 

Ich sage mal frech, dass die Bremsklötze vorne schon 50.000 bis 60.000 km halten sollten, die Bremsbacken hinten mehr als das Doppelte.

 

Bei früheren Fahrzeugen habe ich nie vor 180.000 km die hinteren Bremsbacken wechseln müssen, aber da war der Motor auch vorne.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.08.2007 um 21:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2007 um 19:52 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
Das ist ja geil, sorry.. :lol: :lol: :lol:



Also ich hab gerade neue Scheiben bekommen und meiner hatte 80,000 km drauf. Beläge dürften so nach 20 - 40 runter sein (je nach fahrweise).
...


 

*grins*

 

Also mit der Fahrweise hat der Verschleiß aber nichts zu tun...

lediglich mit der Bremsweise! ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine scheiben und vorderen belege wurden bei 85.000 gewechselt - die hinteren belege haben schon rund 105.000 auf dem buckel :)

 

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

allgemeiner Tip: der Verschleiß ist auf jeden Fall geringer, wenn man nicht schon 700 m vor 'ner roten Ampel anfängt zu bremsen, sondern erst dann, wenn man wirklich auch 'ne Bremswirkkung braucht.

Das schont nebenbei auch die Bremslichter. ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Also meine Rennmurmel hat jetzt knappe 100.000 km drauf und ist 7 Jahre alt. Hab immer noch die ersten Scheiben drauf und erst einmal die Beläge gewechselt...aber die sind jetzt auch wieder bald fällig....

Ich fahre täglich ca. 60 km und eigentlich bin ich kein Wenigbremser... :lol:

Gruß Bibi


SMART FOREVER...

3337633165346664.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klötze 40tkm, Scheiben werden bei jedem 2tem Klotzwechsel mitgemacht.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal die Rechnung rausgesucht. Also meine Bremsen wurden bei km-Stand 50414 gewechselt. Die Scheiben hätten noch ein paar tausend km gehalten, hab dann aber gleich alles komplett erneuert.

Bin auch froh, denn nun hab ich Brembo-Scheiben und Ate-Beläge, was bedeutet dass ich nun keine agressiven Reinigungsmittel zum Felgen reinigen mehr brauche ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt scheinbar auch Qualitätsunterschiede bei den Scheiben.

Die ersten (ab Werk) haben nur ca. 30000 km gehalten. Der zweite Satz hielt dann ca. 70000 km. Ich habe meine Fahrweise nicht nennenswert geändert.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin, die original Bremsbeläge bei meinem 3,5 Jahre alten CDI reichen sicher noch für 20TKM. KM-Stand jetzt 57T.

Die Scheiben noch weit darüber.

Ich fahre ca 90% Stadt.

Mann/Frau sieht, dass nicht alleine das Material ausschlaggebend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist der Bremsbelagverschleiss von der Fahrweise abhängig, aber auch vom Fahrzeugggewicht und dem Einsatzgebiet ...

 

Bei meinem Zweitwagen sind alle 10.000 km die Klötze fällig und beim doppelten die Scheiben. Einmal hatte ich einen Satz ATE-Klötze schon nach wenigen Tausend km Paßstrasseneinsatz "hingerichtet" - pers. Rekord war mit neuen Bremsen ne Fahrt den Großglöckner, danach waren die Scheiben rissig und die Klötze total verglast. ;-)

 

Beim Smart kan ich indes kaum Bremsstaub feststellen, obwohl ich zu 60 % Autobahn fahre und auch nicht grad vorausschauend ... denke da spielt die mindere Topspeed, sowie das Fahrzeuggewicht eine Rolle, zudem die fahrweise die man beim Smart annimmt ...

 

Pauschal kann man das garnicht sagen bzw. voraussagen ....


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverCruiser

 

Man muss Bremsbeläge auch "einfahren"

 

Soll heißen, dass man nicht sofort mal 10 Vollbremsungen zum "einbremsen" machen soll...... :roll:

Das die dann verglasen ist völlig normal.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, DAS wusste ich noch nicht ... ;-) Und ich wunderte mich schon :o :o :o

 

Ääääh, nach 20 Jahren Autoschrauben ist mir DAS Grundwissen doch bekannt. Nur sind Bremsen nach z.B. nem Tag auf ner Rennstrecke eben hinüber, eingefahren oder nicht ... :-D Wenn mal die Scheiben nach ner Passfahrt schöööön rot glühen sind die Klötze danach eben kaputt ... auch eigefahrene, meinst nicht ?


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.