Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bloomaul

Probefahrt - Verbrauch des neuen 42 cdi - 6,4 Liter !! ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe soeben eine Probefahrt mit dem neuen 42 cdi (Coupe) unternommen. Eigentlich ein rel. schönes Auto, allerdings hatte ich geplant mir einen Smarti als Zweitwagen zur Kostenersparnis zuzulegen (fahre derzeit einen BMW 330 CI). Nur leider musste ich im Rahmen der Probefahrt feststellen, dass er statt der angegebenen 3,3 Liter, die ich tatsächlich aber auch gar nicht erwartet hatte 6,4 Liter verbraucht hat. Aufgrund der in der Probefahrt zum Großteil auf der Landstraße zurückgelegten Strecken von 220 km (insgesamt 14 Liter Verbrauch) hätte ich max. 4-4,5 Liter gerechnet. Bei dem gleichen Streckenprofil und gleicher Fahrweise verbrauche ich mit meinem derzeitigen Wagen ca. 9-9,5 Liter Super, allerdings hat dieser auch ca. 5 mal so viel PS und wiegt ca. das Doppelte.

 

Was habt Ihr mit dem neuen cdi für Erfahrungswerte den Verbrauch betreffend ? Ich kann mir den extremen Verbrauch von 6,4 Litern, auch bei Betrachtung bspw. von Spritmonitor, nicht erklären. Leider ist damit ein evtl. Kauf auch ad acta gelegt, da sich ein Kauf bei einem solchen Verbrauch nicht rechnet.

 

MfG

 

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bloomaul am 08.06.2007 um 10:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - dann nehme ich an, dass der Kleine nicht richtig vollgetankt war, als du ihn übernommen hattest.

 

Einen Durchschnittsverbrauch anhand von 200 gefahrerener Kilometer hochzurechnen ist schon etwas gewagt ;-)

 

Wieviele Kilometer hatte den der Kleine bereits runter?

 

ciao

Dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn natürlich vor Beginn der 220 km vollgetankt. Auch bin ich nicht der Ansicht, dass es nicht möglich ist aufgrund von 220 km einen sinnvollen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln. Mein BMW hat eine Momentanverbrauchsanzeige und ermittelt den Durchschnittsverbrauch per Computer. Hier lässt sich feststellen, dass sich spätestens nach 20-30 km ein sinnvoller Durchschnittsverbrauch einstellt, man sollte diesen natürlich nicht auf der Basis von 1 oder 2 km ermitteln, da kann er schonmal bei 30 Litern liegen :-D (BMW).

 

Eine Möglichkeit - auf die du wohl auch anspielst - ist natürlich, dass er noch relativ neu war (nur ca. 1000 km), allerdings konnte ich bei meinem Wagen (auch neu gekauft) damals einen solchen Effekt, nachdem angeblich der Verbrauch später sinkt, nicht feststellen. Selbst wenn man einen solchen Effekt unterstellten würde, kann dieser wohl kaum einen ca. 50 % zu hohen Verbrauch erklären.

 

MfG

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochwas zur Ergänzung:

 

An meiner Fahrweise liegt es nicht - wobei einer solcher Verbrauch m. M. nach überhaupt nur im Extremfall erreicht werden sollten - , ich kann aufgrund meiner letzten 235 tkm in 4,5 Jahren und der Verbrauchsanzeige die Auswirkungen unterschiedlicher Fahrweisen und insbesondere unterschiedlicher Strecken rel. gut einschätzen. In Österreich liege ich meist bei ca. 9 Litern, während ich auf der Fahrt dorthin (nachts - Autobahn) bis München auch schon mal 18 Liter / 100 km verbraucht habe. :o

 

Aber wie gesagt, ich bin diese 220 km zu 75 % übers Land gefahren und eine entsprechende Fahrweise hätte bei meinem BMW zu ca. 9-9,5 Litern Verbrauch geführt.

 

MfG

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du meinst nicht im ernst, dass du über 220 km bei einer betankung eine wirkliche aussage über den verbrauch machen kannst ?

 

rechne mal aus, was eine abweichung von 1,5 bis 2 litern bereits ausmacht.

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schon wieder eine Verbrauchsdiskusion zum neuen 42. Das hatten wir doch schon zu genüge...

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloomaul:

Nun verbreite hier mal keine Panik!

Es macht wirklich einen riesigen Unterschied, WIE der Durchschnittsverbrauch berechnet wird...

Dein BMW wird anhand der gemittelten Einspritzmenge (die momentane "kennt" ja das Motorsteuergerät) und der Durchschnittsgeschwindigkeit über 30m-Intervalle (so macht's der Golf IV) den Verbrauch berechnen. Das ist natürlich WESENTLICH genauer, als wenn Du an wahrscheinlich verschiedenen Tanksäulen tankst. Nach den verschiedenen Tanksäulen meiner Stammtankstelle zu urteilen, schwankte meine Tankgröße dann zwischen 19 und 24 Litern... :lol:

Insofern kann es gut sein, dass Du am Anfang locker 2-3 Liter weniger im Tank hattest und das würde den Schnitt auf 220km natürlich um bis zu 1,5 Liter senken - und ein Verbrauch von 4,9 in der Einfahrzeit ist doch nicht schlecht... ;-)

Also, weg mit dem Säufer BMW... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist einzig und alleine der angegebene Verbrauch vom HErsteller vergleichbar, da dieser bei allen unter den gleichen (egal ob realtätsnah oder- fern) ermittelt wird.

 

Somit kann man (habe ich bisher bei allen Fzg. erreicht) auch den Drittelmix erreichen, natürlich bei passender Fahrweise.

 

Und die über 6 Liter sind sicherlich nicht der normale Verbrauch, entweder falsch berechnet (nicht das du nicht rechnen kannst, sondern eventuell auch beim Tanken vertan) oder der Smart war defekt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2007 um 12:41 Uhr hat Bloomaul geschrieben:
Ich habe ihn natürlich vor Beginn der 220 km vollgetankt.

 

Hast Du beide male an der selben Tanke gefüllt?

Ich tanke meistens am gleichen Ort. Dort ist der Boden nicht 100% eben... Aber nicht wirklich extrem schräg. Je nachdem von welcher Seite ich nun an diese Tanke fahre, macht das 4 Liter Differenz aus, wenn quasi voll ist!!! Das wären dann auf Deine "Teststrecke" fast 2 Liter Differenz auf 100Km!

Unterdessen fahre ich bei "meiner" Tankstelle immer so vor, dass der Einfüllstutzen auf der "höheren" Seite liegt :)

 

Gruss carry_ch


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch lässt sich durch manualles Schalten sicherlich stark beeinflussen.

 

Ich habe gestern den 71 PS Probe gefahren: Oftmals war ich noch im 3. oder 4. Gang von fünf wo ich it meinem jetzigen Fahrzeugt suicherlich schon im fünften gewesen wäre. Um Kraftstoff zu sparen lohnt es sich sicherlich früher manuell Hochzuschalten. Ich empfehle daher - auch unter Spritspargesichtspunkten und Sicherheitsaspekten - die Lenkradschaltung. Da steckt bestimmt noch Potenzial drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut,

 

wenn es der Tatsache entspricht das er mehr als 6 Liter mit einem Diesel verbraucht hat dann ist dies heftig für einen Zwerg !

 

Da nützt kein lamentieren!!!!


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit nur einer Tankfüllung den Verbrauch in etwa bestimmen will, sollte man tanken, bis der Diesel oben am Stutzen steht. Beim 2. Tanken wieder genau an der gleichen Stelle (wegen evt. Neigungen) und wieder bis oben hin tanken. Je nach Druckverhältnissen im Tank wird unterschiedlich früh abgeschaltet, selbst wenn es die selbe Zapfsäule ist.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da waren meine Erfahrungen ganz anders! Als ich den neuen 42 cdi Probegefahren bin habe ich nach 85 gefahrenen Km gerade so eben 2,03l in den Tank bekommen. Und dabei bin ich Autobahn und Stadt gefahren und das nicht gerade 'sparend'. Der Testwagen hatter gerade 40km gelaufen, war also noch nagelneu.

Die Automatik der Zapfanlage an der Tankstelle hat schon nach 1,7l ausgeschaltet. Um auf die 2l Mindestabnahme auf der Tanke zu kommen musste ich die Pistole schon ganz raus nehemen, damit noch was in den Tank geht.

 

Also ich war sehr positiv überrascht, damit hätte ich nun garnicht gerechnet. Kurz danach habe ich mir dann auch einen neuen cdi bestellt, den ich in 2 wochen endlich abholen kann :-D

 

Gruß

 

Edit: das wären 2,4l auf 100km... kann eigentlich garnicht sein, aber ich habe Zeugen die beim Tanken dabei waren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smily18 am 21.06.2007 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.