Jump to content

carry_ch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Schweiz... Im Herzen Europas ;-)
  1. Zurück zum Ursprung des Threads... Ich habe zwar anfangs 2007 noch den "alten" 450er neu geholt, stand aber damals vor der selben Frage... 50PS oder 61PS... Bin beide gefahren und der Unterschied war nicht "weltbewegend". Ob Pure, Pulse oder Passion muss jeder für sich selber entscheiden. Man muss sich fragen WOFÜR braucht man den Smart. Einziger Wagen? Zweit- oder Drittwagen etc... Auch mir ist klar, dass man für mehr Geld auch mehr Ausstattung bekommt ;-) Aber für meine Zwecke genügt mir der Pure (mit 2-3 Extras / v.a. Tempomat) vollkommen! Klimaanlage macht für mich keinen grossen Sinn, da ich 50% der Strecken um 10Km fahre... Fenster auf und die kleine Hütte ist durchgelüftet ;-) Ich habe mir den Smart zwar hauptsächlich für den Weg zur Arbeit gekauft, fahre aber unterdessen auch sonst oft damit, weil es Spass macht. Das Einzige was mich am Pure stört, sind die schmutzempfindlichen Sitzbezüge, obwohl meine noch fleckenfrei sind ;-) Aber aufpassen muss man... Gruss carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07)
  2. Quote: Was habt ihr für Tankstellen :-? am Hang ? :-P Da hast Du nicht ganz unrecht... Wohne in den Schweizer (Vor-)Alpen ;-) Gruss carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07)
  3. Also wenn die Tankanzeige blinkt, zeigt sie noch 5 Liter Restmenge an und zählt in 0,5 Liter-Schritten herunter. Mit 5 Litern kommst Du hoffentlich weiter als 50 Km... Was heisst vollgetankt beim Händler? WIE voll? Randvoll? Beim Smart kommt es noch darauf an, wie er steht... Bei meiner Haustankstelle ist der Boden nicht 100% eben... Das ergibt einen Unterschied beim Tanken von 5 Litern (!), je nachdem, von welcher Seite ich anfahre! Du kannst bei Deinem Smart nach einmal Tankleerfahren noch keine entgültigen Schlüsse ziehen... Tanke am Anfang immer am gleichen Ort und gleich voll... Dann rechne nochmals nach... Gruss carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07) [ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 06.04.2008 um 09:35 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 06.04.2008 um 09:36 Uhr ]
  4. Hallo zusammen... Ich fahre normalerweise recht gemütlich, aber ab und zu gibt man halt trotzdem Gas... Folgendes Problem: -Anfahren aus dem Stand... Gaspedal ganz durchgetreten... -Schaltdrehzahl immer bei 5000 U/min -Wenn vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird, bricht irgendwie die Leistung zusammen d.h man hat das Gefühl, es sei kein Ladedruck vorhanden (1-max 2 sec) -bei den weiteren Gängen (Gaspedal immer noch durchgetreten) tritt dieses Phänomen nicht auf! Also nur vom 2. in den 3. Gang. Wenn ich jedoch schon rolle im 2. Gang und dann Vollgas gebe, geht es im 3. Gang sofort normal weiter. Es kann also keine Undichtigkeit zwischen Lader und Motor sein. Denke eher es ist ein Elektronik-/Sensorproblem... Wer hat Tipps / Erfahrungen? Für mich ist es zwar kein Riesenproblem, weil die genannte Situation von mir selten provoziert wird. Bin vor einiger Zeit zufällig mal beim SC vorbeigefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen... Ohne Befund. Da ich in 4 Wochen zur 15000er Inspektion muss, wäre es gut, wenn ich schon mit ein bisschen "Grundwissen" einfahren könnte... Es handelt sich um einen "Pure" / 50PS / gebaut 11-06 / Fahre ihn seit 02-07 / im Moment 13000 Km Besten Dank für Eure Hilfe... carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07)
  5. Auch ich habe bis jetzt nichts zu meckern... -24.02.07 Neukauf des "alten" Modells (50PS Pure) -Bis jetzt in 10 Monaten 12'000 Km -03.08.07 neue Frontscheibe nach Steinschlag von entgegenkommendem LKW (aber da kann DC ja nichts dafür...) / Versicherung hat bezahlt Ich fahre den Smart als Zweitwagen. Billiger geht es für mich wohl kaum: -100'000 Km (oder 10 Jahre) kostenlose Inspektion (Nur Flüssigkeiten müssen bezahlt werden)... Gehört zu jedem neu gekauften Smart in der Schweiz! -8 Rappen (5 Cent) Spritkosten pro Kilometer -Da wir in der Schweiz sog. Wechselnummern kennen (und das teurere Auto bewertet wird), bezahle ich 180.- Franken (ca. 110.- Euro) Vollkasko und 55.- Franken (ca. 33.- Euro) Steuern Der einzige Nachteil des Smart bis jetzt: Mein Touareg bleibt ab und zu unter der Woche in der Garage und langweilt sich... Gruss carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07)
  6. männlich: 0-18: 18-25: 10 26-30: 3 31-35: 2 36-40: 12 41-45: 5 46-50: 2 51-60: 3 60-??: Weiblich: 10-18: 1 18-25: 1 26-30: 1 Bettwanze 31-35: 1 36-40: 1 41-45: 1 46-50: 1 51-60: 60-??: ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07)
  7. Fahre zwar erst seit 9 Monaten und 12000 Km Smart... Aber möchte trotzdem folgendes dazu sagen: 1. Von meinen normalerweise vier Fahrten am Tag, sind zwei extreme Kurzstrecke... Aber mehr als 5,4 l/100Km habe ich noch nicht geschafft. 2. Obwohl ich noch einen Touareg und einen 993er neben dem Smart habe, fahre ich sehr gerne mit dem Smart. 3. Ok.. seitenwindempfindlich ist er schon... Einfach das Lenkrad nicht zu verkrampft halten... Oder mal eine Probefahrt mit meinem Moto Guzzi-Gespann machen... DAS ist seitenwindempfindlich ;-) 4. Ich wohne in den Alpen... Wir hatten letzte Woche bereits knapp 1 Meter Schnee... Strassen nicht wirklich "schwarzgeräumt"... Machte einen Riesenspass mit dem Smart ;-) Absolut kein Problem damit. Habe mir, nach diversen Horrormeldungen hier im Forum, sicherheitshalber Ketten zugelegt. Aber nach meinen ersten Schneeerfahrungen haben diese Ketten wohl ein ruhiges leben im Kofferraum... Gruss carry_ch PS: Möchte ja niemandem in Sachen Fahrkünste im Schnee zu nahe treten... Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Schmunzeln... Wenn man in den deutschen Nachrichten vom Schneechaos und den steckengebliebenen Autos hört und sieht... Tja... und das alles bei 5 cm Schnee ;-) ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07) [ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 20.11.2007 um 18:18 Uhr ]
  8. Wenn er ganz kalt ist, nimmt er den 2. Gang gar nicht an, wenn man unter 2000 U/min schaltet... Ich drehe ihn beim Warmfahren bis max 2500 U/min... Was aber genauso wichtig ist, wie das Vermeiden hoher Drehzahlen, dass man das Gaspedal nicht ganz durchdrückt! Es ist auch schädlich, wenn man zwar nur bis 2500 U/min dreht, aber immer "Bodenblech"... Gruss carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07)
  9. @Stroker: 1. Zu teuer? Wenn man nicht mit ALDI, DELL etc., sondern mit "guten" PCs vergleicht, ist der Preis gar nicht so hoch. Und wie lange hält ein PC, wenn man jeweils das neueste OS installiert? Tja, da hat man am Mac länger seine Freude. 2. Wann hattest Du das letzte mal eine Macmaus in den Händen ;-) Auch wenn man es ihr nicht ansieht: Sie hat 4 Tasten: -1x Linksklick -1x Rechtsklick -eine Taste links in der Mitte und eine rechts (werden als eine Taste betätigt) -Scrollkügelchen... für horizontales und vertikales Scrollen UND Klicken . @LuckyMacchiato: EINEN Newton? Mehrere ;-) Übrigens, falls mein 2100er seinen Dienst versagt, liegt noch ein weiterer 2100er im Schrank als Ersatz. Und wenn alle Stricke reissen, kommt der englische 2000er zum Zug ;-) Nein, der Cube fehlt mir noch. Die auf Ebay angebotenen Geräte sind oft nicht mehr im Originalzustand und aufgerüstet :( Bleibe auf der Suche ;-) PB17"? Ist mir leider zu gross. Für mich sind die Books jeweils Zweitgeräte und müssen möglichst klein sein. Warte auf einen Nachfolger des 12". übrigens... Leo schon bestellt???? Bin mal gespannt, ob er am Freitag bei mir angeliefert wird ;-) Gruss carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07) [ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 23.10.2007 um 21:48 Uhr ]
  10. Noch ein kleiner Nachtrag... Bevor mich einige als "hoffnungslosen" Macuser mit rosa Brille abtun wollen... 1. Der Mac hatte Mitte der 80er Jahre (10 Jahre vor Win95) schon eine graphische Bnutzeroberfläche, als man sich auf einer DOSe noch mit C... Backslash... blablabla herumschlagen durfte 2. Ich kenne Windows sehr gut. Habe einige Jahre Support für Mac UND Windows im Geschäft gemacht und arbeite heute (leider) im Büro auch auf XP, seit ich den Arbeitgeber gewechselt habe. Also ich kenne wohl viele Vor- und Nachteile beider Systeme... Gruss carry_xh ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07)
  11. Hm... Ist zwar ein älterer Thread, habe ihn aber erst jetzt entdeckt... Ich arbeite seit 1985 im Geschäft mit Mac und seit 1989 auch privat (hatte vor 1989 keinen Computer zuhause). Auf die Gefahr hin, Euch zu langweilen ;-)... Hier meine Geräte, welche alle noch in meinem Besitz und funktionstüchtig sind. Einige der Oldtimer (teilw. meine Traumgeräte von damals) habe ich mir bei Ebay geholt, weil ich sie mir früher zum Neupreis nicht leisten konnte (z.B. Mac II FX für 14'000.- Franken /1990). Bin halt ein Nostalgiker... Macs: -Mac 128K (das Original) -Mac Plus (2 Stk.) -Mac SE -Mac SE FDHD -Mac SE30 -Mac LC -Mac LCII -Mac LCIII -Mac IICX -Mac IIFX (2 Stk.) -Mac Quadra 610 -Mac Performa 5200 -Mac Performa 5400 -Workgroup Server 8150 -Power Mac G3 300 MHz -Power Mac 7200/90 -Power Mac 9600/233 -Mac Performa 6400/180 -Power Mac 8500/120 -iMac G3/350 -iMac G3/500 -iMac G4 17 Zoll (Tischlampe) -PowerBook Duo 210 inkl. Dokingstation -Powerbook 145 -iBook 300Mhz (orange) -iBook G4/1,2 GHz (im täglichen Betrieb) -iMac G5 20 Zoll (im täglichen Betrieb) -iMac 2,8GHz Dualcore 24 Zoll (ist bestellt) iPods: -20GB (der erste Dicke) -4GB Nano (der erste Flache) -510MB Shuffle -60GB Photo Newtons: -Newton Classic -Newton 120 -Newton 2000 -Newton 2100 (im täglichen Einsatz) Diverses: -Apple Airport Extreme -Apple LaserWriter 4/600 PS -Apple ImageWrite II -Apple ImageWriter LQ -Apple Monitor Multiple Scan 15 (mehrere) -Apple Monitor Multiple Scan 17 (mehrere) -Apple externe Harddisc 20MB (nicht GB!!) -Apple externe Harddisc 40MB (nicht GB!!) Natürlich arbeite ich nicht mehr mit all diesen Geräten. Aber sie sind alle einsatzbereit und mit dem Betriebssystem und den Programmen der damaligen Zeit bestückt... Übrigens, wer kennt noch Excel 1.06? ;-) Also? Wer bietet mehr?? ;-) Gruss carry_ch [ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 23.10.2007 um 19:54 Uhr ]
  12. Quote: Am 16.10.2007 um 09:47 Uhr hat Euroliner geschrieben: Denk auch dran wenn Du in der Schweiz fährts brauchste ne Vignette und die ist nicht gerade billig gilt immer für das jeweilige Kalenderjahr und ist somit nur noch bis ende januar gültig. Fahr doch lieber durch Österreich nach Italien, ist eh schöner. 1. Ab 1. Dezember gibt es die Schweiz-Vignette für das Folgejahr.. natürlich ist sie dann auch schon gültig ;-) 2. Ich weiss grad nicht, was sie in Euro kostet... Es sind 40 SFr. Was kostet denn z.B. 1x bis nach Rimini??? Bedeutend mehr! Und das jedes mal, wenn man 2-3x im Jahr fährt... Oder was kostet es 1x durch den Arlberg???? Soviel zum Thema teure Schweizer Vignette ;-) Das Einzige was WIRKLICH teuer ist in der Schweiz, sind die Bussen bei Geschwindigkeitsübertretungen. Da würdet Ihr staunen und nicht mehr über Eure "hohen" Bussen jammern. 3. Ob es schöner ist über Österreich zu fahren ist wohl definitiv Geschmackssache. Ich finde die Strecke München-Innsbruck-Brenner nicht wirklich einen "Hit"... Ok... ich wohne mitten in der Schweiz... Da muss ich wohl diese Meinung vertreten ;-) Übrigens, falls jemand auf dem Weg nach Italien durch die Schweiz fährt: Es gibt nicht nur Gotthard und San Bernadino-Tunnel... Es gibt auf der Nord-Süd Strecke einige geile Pässe... Nehmt Euch die Zeit dazu ;-) Gruss carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07)
  13. carry_ch

    Autobahn

    Quote: Am 16.10.2007 um 11:03 Uhr hat asics1968 geschrieben: danke für eure Anregungen! mir würd es reichen,auf der Autobahn mit 120-125 km/h mitzuschwimmen. Paß ich da denn mit 1,89 m überhaupt rein? Bin ja noch nie einen gefahren... Da passt Du problemlos rein... Da wir in der Schweiz eh ein Tempolimit auf Autobahnen haben (120 Km/h) bleibt uns nicht viel anderes übrig, als mit 120-125 Km/h mitzuschwimmen. Mein 50PSer nimmt sich dann 5,4 Liter (Tempomat)... Bei Tempomat 110 braucht er unter 5 Liter... Gruss carry_ch ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07) [ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 17.10.2007 um 12:13 Uhr ]
  14. carry_ch

    Test

    Test ----------------- Smart Fortwo Pure (02/07) [ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 14.10.2007 um 10:26 Uhr ]
  15. Ich finde es eh ein bisschen gefährlich den Mehrverbrauch in Prozenten anzugeben. Ein Auto, das z.B. einen Normverbrauch von 15 Litern hat und dann 16 braucht, liegt 6,6% über dem Normverbrauch... Nehmen wir mal an, irgendwann kommt das 2-Liter Auto... Wenn es dann 3 Liter benötigt, wären das 50% mehr!! Wäre das desswegen ein schlechtes Auto? Wäre also der 15-Liter Verbraucher der bessere / sparsamere Motor, weil er nur 6,5% über dem Messwert liegt? Ich verstehe auch das Argument nicht ganz, dass der Smart nur ein 2-Sitzer sei... Da könne man sich ja ein "richtiges" Auto kaufen. Was macht denn ein richtiges Auto aus? Die Rückbank??? Der Smart hat 4 Räder, einen Motor und auch sonst ziemlich alles, was ein Auto ausmacht. Und viel leichter als andere Kleinwagen ist er auch nicht. Die Aerodynamik ist auch nicht wirklich der "Brüller". Die Vergleiche mit "irgendwelchen" alten Corsas oder Polos hinken auch... In Sachen Sicherheit und Schadstoffausstoss liegen die weit hinter einem neuen Smart. Es gibt nicht nur CO2! Gruss carry_ch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.