Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hardy

Mehrverbrauch durch Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hi friends!

Wer hat Erfahrungen?
Mit wieviel Mehrverbrauch muss ich durch
die Dauernutzung der Klimaanlage rechnen?

Bin heute auf der A-Bahn nach Köln und zurück
gafahren (ca. 470Km). Hatte bei 35Grad Hitze
natürlich die Klima voll auf. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 4,2l. Ansonsten
brauche ich einen halbe Liter weniger (ohne Klima!).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hardy!
Tja, so sieht´s wohl aus.
Bei nem "normalen" Auto spricht man in der Regel von ca. 1L Mehrverbrauch bei Klimabetrieb.
Da unser CDI-Smartie ja nur´n halbes Auto ist... :-D
Nu mal im Ernst, wenn´s denn wirklich nur der halbe Liter mehr ist, find ich das supergünstig!
Bin diese Woche mit meinem Nachbarn in dessen E-Klasse durch halb Germany gegurkt mit Dauerklima. Er meinte, daß er das mit mindestens 1,5L mehr zu spüren kriegt!

Bleib cool
Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,
ich kann das nur bestätigen. Als wir unseren Ende Februar bekamen haben wir bei dem eher kühlen Wetter trotz Einfahrphase maximal 4 Liter verbraucht. Der Durchschnitt lag so etwa bei 3,7 Liter /100km.

Bei dieser derzeitigen Heiß- und Hochschwül-Wetterlage ukliam3.gifund fast permanenter Klimanutzung komme ich nicht mehr unter 4,1 - egal, wie ich mich anstelle.

Dieser Mehrverbrauch ist aber sehr gut investiert, meine ich.

Mit schwülen Grüßen
Carsten



[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 26.08.2001 um 14:18 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
der Mehrverbrauch hängt entscheidend von der Fahrweise ab, in der Stadt dürfte es deutlich merkbar sein, ich selbst fahre (fast) nur Autobahn um 110, mein Verbrauch schwankt immer um den gleichen Wert 3,75, selbst bei durchgehend Klima wie in den letzten Wochen. Ich bin allerdings auch heilfroh, die Klima mitbestellt zu haben, das Glasdach hat ja in der Sonne doch gewisse Nachteile ;-)

Gruß
Felix
VIE-BF 510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe trotz Klima einen Verbrauch unter 4 l. Habe allerdings keinen Vergleich, dank des heißen Sommers, weil ich den Wagen erst seit Ende Mai habe.

Die Kühlleistung ist aber auch deutlich geringer (selbst unter Berücksichtigung des geringeren Luftvolumens als im Benz). Mehr als 5 Grad unter Außentemperatur sind bei mir nicht drin.


Tschö aus dem Rheinland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also heute sind 7,3 liter optimax bei vollgas und klima pro 100 der ca. 200 km von WÜ nach IN durchgeflossen...

ups - ihr seid's ja dieseler... ;-)
egal - jatzt seht ihr mal wie wir benziner "leiden" müssen... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 26.08.2001 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meine Erfahrungen bzw. Verbrauchswerten. 0,5 Liter Mehrverbrauch wenn ich die Klima eingeschaltet habe.

Aber eine gute Investition ist es alle mal. Nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage!
-----------------
Keep on smartin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.08.2001 um 23:15 Uhr hat schnaeutz geschrieben:

Die Kühlleistung ist aber auch deutlich geringer (selbst unter Berücksichtigung des geringeren Luftvolumens als im Benz). Mehr als 5 Grad unter Außentemperatur sind bei mir nicht drin.




Würde sagen, daß an deiner Klimaanlage was
nicht stimmt.
Messe mal die Temperatur direkt an den Lüftungsdüsen. Bei mir waren es trotz 35Grad
Aussentemperatur dort 19 Grad.
Bei der Hitze der letzten Tage musst du aber
die Lüftung schon auf Stufe2 stellen um ordentlich kühle Luft reinzublasen.

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi
0,5 ltr mehr durch die klimaanlage sind normal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrverbrauch durch Klimaanlage ist normal da der Motor ja noch den Kompressor antreiben muss


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,
ich schätze mal das die Klima so ca. 1500 Watt braucht. 1400 Watt der Kompressor und 100 die beiden Gebläse zusammen, also Kondensatorgebläse, und das Lüftergebläse aber da ich noch am Nachforschen bin, ist das noch Theorie. Bei Nichtbetrieb der Anlage kuppelt der Kompressor aus. Im Winter sollte man die Klima öfters mal einschalten damit die Simmerringe immer geschmeidig bleiben.

Geschmeidiger Gruß

Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.