Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sahnebanane

Schwergängige Lenkung

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer kann eine Ferndiagnose machen. Meine Lenkung ging in den letzten Tagen mit den Winterreifen etwas schwergängig, wenn ich in Kurven eingelenk habe, ist das Lenkrad nicht mehr automatisch in den geraden Zustand zurück gegangen, ich mußte immer etwas nachhelfen. Ich dachte mir schon, das liegt vielleicht an den Winterreifen, dass die für sie Temperaturen zu warm sind. Nachdem aber dann die Sommerreifen aufgezogen wurden, ist es noch schlimmer geworden. Jetzt muß man richtig fest zurücklenken. Was kann das sein. Wer kann mir weiterhelfen. Es handelt sich um einen 42 CDI mit 160000 km.

 

 

-----------------

...eine Fachmännin geht seinen Weg...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnten die traggelenke sein, ruf doch mal den ulf an

 

gruß

Frank


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich wohl machen :( , hoffentlich wird das nicht teuer

-----------------

...eine Fachmännin geht seinen Weg...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenke erneuern kostet in der smarten werkstatt in bochum 120€ incl.Material

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Traggelenke wurden auf kosten des SC schon ausgetauscht, laut Herrn Weinecke könnte es das Lenkkreuz sein. 400 Euro sind dann fällig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch mal auf das Kreuzgelenk an der Lenkstange. Gibt es neu leider nur mit der Lenksäule, und ist auch recht arbeitsaufwändig. Ich denke aber das sollte die smarte Werkstatt doch einiges günstiger hinbekommen als das SC.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 07.05.2007 um 15:02 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tachchen...

 

 

kann entweder die Lenksäule oder der Lenkungsdämpfer sein..... scheint ja ne Krankheit zu sein....

 

 

wenn Dem so ist bitte auch das KBA Informieren....

 

irgentwann müssen die ja mal wachwerden....

 

bervor es TOTE gibt...... :-x

 

 

Blue.... der schon mitzählt....


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftfahrtbundesamt!

 

Ein gruß vom Bauzi ;-)

-----------------

duisburg_28x28.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottduisburg_28x28.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

*powered by RS-parts*

 

rhein-ruhr-smarts

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ der-smarte-service, was fällt denn in einer anderen Werkstatt preislich an? Weil 400 Euro sich nicht wirklich bei der alten Karre lohen (BJ. 2001, 160000 km)

-----------------

...eine Fachmännin geht seinen Weg...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Lenksäule kostet original etwas über 170€, über die Einbaukosten würde ich mal mit dieser Werkstatt Kontakt aufnehmen. Ich kann nur sagen, daß es bei uns einiges günstiger als 400€ ist, will aber keine Vorgabe machen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein isoliertes Problem des Smarts. Hab den gleichen Mist Ende letzen Jahres auch schon bei der neuen A-Klasse (W 169 mit 50.000 km im Alter von knapp über zwei Jahren) erlebt. Da musste neben der Lenksäule auch gleich die Servolenkung komplett mit erneuert werden. Die Sache kostete dann sogar mehr als 2.000 Euro, wurde auf massiven juristischen Druck hin dann aber von DC übernommen, und zwar zu 100 %.

 

Da aber auch das Getriebe ohnehin zufällig gerade kaputt gegangen war, ging das dann gewissermaßen in einem Aufwasch. Im Moment rostet gerade die linke hintere Tür durch und die Fahrertür klemmt im Scharnier (wegen Korrosion)... :evil:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte sich auch von allein erledigt, auf einmal ging die Lenkung wieder.

Aber seit Gestern ist sie wieder schwergängig und ich glaube, ich komme um eine Reparatur nicht mehr rum. Wer bietet im Umkreis Köln oder Siegen eine günstige Reparatur an?

Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren denn die Außentemperaturen?

Meine Lenkung ging in den letzten Tagen auch deutlich schwerer als sonst, allerdings hatten wir Temperaturen zwischen -21 und -15 Grad.

Jetzt ist es wärmer und alles ist wieder normal.

Mein smart hat keine Servolenkung.

 

Fett wird bei solchen Extremtemperaturen auch zäh.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal es liegt am Lenkungsdämpfer.

Da ist ja Öl drin was bei den jetzigen Temp. auch recht zäh ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Lenkungsdämpfer in Ordnung ist, darf dieser die Witterung nicht "spüren". Wir hatten ATen von bis zu -18 Grad C. und der Smart hat draußen parken müssen. Keine Besonderheiten festgestellt, außer der bekannte Elektronikfehler mit der "spinnenden" Blinkfrequenz des Fahrtrichtungsanzeigers bei sehr niedrigen Innenraum-Temperaturen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling.: hast Du Servolenkung? Vielleicht merkt man es dann nicht so.

Bei meinem smart (ohne Servo) geht die Lenkung ab ca. -15 Grad merklich schwerer. Es ist aber nicht so schlimm, daß es das Fahren beeinträchtigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 09.01.2009 um 18:16 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

Vielleicht ist ja auch der Dämpfer an deinem Smart defekt und hat kein Öl mehr drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart hat weder Servo-Unterstützung noch einen defekten Lenkungsdämpfer. Selbiger wurde vielmehr erst vor weniger als einem halben Jahr erneuert.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja jetzt nicht, wie schwergängig es geworden ist, aber u. U. würde das ja schon ein wenig Abhilfe verschaffen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein änhliches Problem, allerdings gestaltet es sich bei mir folgendermaßen.

Ich steige ein in den Smart .. lasse ihn an, und die Lenkung ist nochmal leichtgängig. wenn ich nun ein paar Kilometer fahre (Fahrt zur Arbeit ca. 40 km) wird die Lenkung immer schwergängiger. Wenn ich dann kurz vor der Arbeit bin .. wirds richtig schwer. Ungefähr vergleichbar mit ... im Stand lenken ohne Servolenkung.

Meine Lenkung läuft dann auch nicht mehr von alleine gerade aus. In der Parkhaus-Wendel-Auffahrt kann ich das Lenkrad gehen lassen und der Smart fährt brav Kringel bis oben hin.

Wenn ich dann abends wieder zum Auto komme .. ist die Lenkung wieder leichtgängig ... bis ich wieder zuhause bin .. dann gehts immer schwerer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von QsE am 24.01.2009 um 02:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deiner Schilderung würde ich den Mangel als gefährlich einschätzen und das Auto daher unverzüglich zur Überprüfung der Verkehrstauglicheit in fachliche Hände geben!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte auch eine schwergängige Lenkung und wusste nicht warum. Um es kurz zu machen: Mein Fehler war, dass ich zu wenig Druck auf den Reifen hatte....

 

Also mein Tipp: Reifendruck kontrollieren!

 

Grüße


-----------------------------

smart ist punk!

 

Punk /pʌŋk/ Charakteristisch für den Punk sind provozierendes Aussehen, eine rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Druck erhöht sich nach einiger Fahrt aber eher. Also wird das hier sicher nicht die Ursache sein.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

Mein Posting bezog sich nicht auf das explizite Problem von QsE, sondern auf die Überschrift des Themas "schwergängige Lenkung". Ich möchte auch keinesfalls sein Problem herunterspielen. Leider ist es aber meißt so, das kleine banale Ursachen eine große Wirkung haben....

In meinem Fall alle Reifen mit zu wenig Druck. Dabei hatte ich in meinem Smart das Gefühl einen LKW um die Ecke zu fahren. :o

 

Grüße

 

-----------------

-----------------------------

smart ist punk!

 

Punk /pʌŋk/ Charakteristisch für den Punk sind provozierendes Aussehen, eine rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten.

 


-----------------------------

smart ist punk!

 

Punk /pʌŋk/ Charakteristisch für den Punk sind provozierendes Aussehen, eine rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.