Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorsten089

Welche Kompression und welcher Ladedruck ist richtig ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ein Freund und ich (er ist Mechaniker) wollen morgen früh (gleich) bei meiner Kugel die Kompression der einzelnen Zylinder prüfen und auch den Ladedruck (entspr. Werkzeug ist vorhanden).

Vieleicht könnt Ihr mir helfen und mir sagen welche Komprssion die einzelnen Zylindr haben sollten.... welche sind gut... welche Werte sind schon im roten Bereich.... Und wie sieht das mit dem Ladedruck aus.......???

Warum wir das machen wollen... nunja, er zieht nicht mehr vernünftig.

Mal geht er ab wie eine Rakete... mal ist es mehr ein Seniorenfahrzeug....

Eine weitere Frage hätte ich noch zum Wastgate... warum sind dort 5 Schlauchanschlüsse...??? Hat vieleicht jemand eine erklärung, bzw. kann mir sagen wozu die einzelnen Anschlüsse da sind ?

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe sagt

 

Thorsten

:-?

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, habe es vergessen, ist ein 42, benziner, 45kw, 599cm. EZ 2/2001, km 66.000

 

Die Ergebnisse unserer Messung:

3 Zylinder (links) 7,5 bar

2 Zylinder (mitte) 8 - 8,5 bar

3 Zylinder (rechts) 8 - 8,5 bar

 

 

Ladedruck wollen wir die Tage noch nachholen...

 

Ich glaube jetzt habe ich ein Problem... oder ???

 

Lieben Gruß Thorsten

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte (im Topic "Motor oder Turbo hinüber?") folgende Werte:

1: 10bar, 2: 12,5bar, 3: 12,5bar

 

Als antwort darauf bekam ich das von Steffi_Holger: "deine kompr.-werte sind nicht die besten, aber das sollte noch gehen. es enstehen auch unterschiede bei kalten oder warmen motor. "

 

ABER, man hat im Forum auch schon von leuten gelesen die mit den Werten noch aktiv am Fahren sind wie du sie hast...

 

Ladedruck hab ich nicht gemessen.

 

Gruß MB

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ thorsten089

 

wenn deine geräte in ordnung sind, was ich dir nicht wünsche dann ist wohl die verschleißgrenze erreicht... :cry: :cry:

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten!

Was mich nur stutzig macht ist, dass mein Wagen bisher fast kein Öl verbraucht -> 0,5 Liter auf 10.000km ???

Und sonst läuft der Motor eigentlich auch ganz normal... nur das er manchmal scheinbar weniger Leistung hat.

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr im warmen oder im kalten Zustand gemessen? das kann nämlich ganz schön was ausmachen, und wenn die Kiste kalt war, würde das evtl. bei nem älteren Motor die Werte erklären :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so.

bestimmt mit einem schätzeisen gemessen :lol: :lol: :lol: :lol:

das ist ja ein ölverbrauch von fast null !!!!!

überprüft das nochmal in ruhe mit der kompromühse....(vorallem wegen der gleich schlechten werte) viel spaß noch beim schrauben!!!

 

 

@mbnalbach

was macht deine kugel ??

 

lg h&r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als wir endlich so weit waren, dass wir messen konnten, hatte die Motortemperatur nur noch 1 Ei, könnte das die schlechten werte ausmachen? Nur wir bekamen die Zündkerzenstecker nicht so wirklich gut ab ( dauerte fast zwei stunden) ;-)

 

lg.

Thorsten

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann kauf dir im baumarkt ein stück kupferrohr was über den k.-stecker passt und säge es dir so ein das du den stecker festsetzen kannst. ist billiger als für 30 eu den original steckerzieher.... ;-)

 

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Kompressionswerte (also die meines 2000er/ 600er Smarts) sind 8.5/9/9 und das schon seit km 20.000 km. Das SC meinte damals, der Motor sei hin. Jetzt habe ich 46.000 km runter und er läuft noch immer, verbraucht auch so 0.1 / 1000 km Öl und geht immer noch so schnell wie am ersten Tag des Chip- Tunings (bei 16.000 km): 165 km/h.

Gesund sind die gemessenen Werte bei deinem Smart sicher genauso wenig wie bei mir, aber deswegen den Motor zu wechseln, halte ich, wenn es keinen weiteren Grund gibt, für unnötig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.05.2007 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingenieur

 

ich sehe das eigentlich genauso, bin aber

nicht so ganz sicher was er mit seiner

leistung meint. mal leistung und wieder

nicht.ich würde erst mal das turbogestänge

auf gängigkeit prüfen bzw. ob es über den

gesamten arbeitsweg funktioniert.

druckdose verölt ? und, und, und............

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2007 um 12:04 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

@mbnalbach

was macht deine kugel ??



lg h&r



 

Passt zwar nicht hier ins Topic aber schau doch mal in "Motor oder Turbo hinüber?" ;-)

 

Ich würde auch erst mal weiterschauen, ich denke die Kompression wird wohl nicht das Problem sein, such mal die Typischen dinge weiter, zB das Turbogestänge, Riss im Krümmer, Turbo hin usw...

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ??? Was ist daraus geworden !?!?!?

 

Fehler gefunden ?????

 

Was wurde gemacht !?!?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

HAAALLLOOO

 

Wäre ja doch mal nett wenn der Verfasser eines Beitrages auch das Ende mitteilen könnte , oder ????

Denn so hilft es niemandem so recht weiter !!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DU NERVST! :evil:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein......aber mich nerven diese nie abgeschlossenen Beiträge !

:-P


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und?

 

Glaubst du das du hiermit einen Abschluß des bzw. der Beiträge erzwingen kannst?

 

*kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe die Hoffnung nicht auf !! :(

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nun auch gern das ende wissen :-P

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.