Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Bilder + div. von Präsentation neuer 42 !!!

Empfohlene Beiträge

In meiner Heimatstadt findet gerade wegen einer großen allg. Autoausstellung auch die Vorpremiere des neuen 42 statt.

 

Einmal dürft ihr raten, wer der allererste Besucher des Smart-Standes war? Richtig - Oberlehrer und Besserwisser "möma" (hoppla - die Bezeichnung "arme Wurst" fehlt ja auch noch).

 

Hier mal Photos von den drei Smarties (von insg. 4), die ich mir genauer unter die Lupe genommen habe:

 

Smart_II_08.jpg

 

Smart_II_20.jpg

 

Smart_II_34.jpg

 

 

 

Grundsätzliches zur Gesamthaptik der Neuen:

 

Es ist wahrhaftig ein Quantensprung zu vermerken --> der in den verschiedenen Test gefallene Begriff "mehr Auto" trifft voll und ganz zu!

Satte, schwere Türen fallen ins Schloss - egal, ob das Dach oder die Fenster offen sind --> das war ja beim Alten teilweise arg, wenn man beim Türzuschmeissen vergessen hatte, dass ja was offen ist und somit der Luftstau fehlt ---> klesch und hoffen, dass die Scheibe nicht zersplittert.

An vier Smart's mit somit 12 Türen/Klappen konnte an keiner einzigen auch nur annähernd ein Schaben / Knarzen / Reiben etc. festgestellt werden, wo angeblich die Panels aneinanderreiben sollen. Die Spaltmaße sind gut bis sehr gut.

 

Völlig neues Gefühl vermittelt die Heckklappe. Die hat ihr "Schlabber-Plastik-Feeling" völlig verloren und fällt satt und ohne zudreschen in die Schlösser.

 

Smart_II_42.jpg

 

Smart_II_44.jpg

 

Obige Bilder zeigen die Coupe-Klappe mit dem neu geschaffenen Stauraum. Bedienmäßig gut gelöst ist nun auch der zentrale Griff in der Mitte der Innenklappe, da nun mit einer Hand zu öffnen. Das Staufach ist riesig und sinnvoll für Krimskrams wie Warndreieck, Schirm etc. zu gebrauchen. Optional gibt es nur für das Coupe einen Einsatz:

 

Smart_II_Accessories_063.jpg

 

 

Nun zur Heckklappe des Cabrios:

 

Smart_II_46.jpg

 

Smart_II_48.jpg

 

Die Seitenholme lassen sich nun noch einfacher und leichter in die Passungen legen, da irgendwie mehr Platz vorhanden ist und noch dazu auf das Festzurren mit den blöden Klettverschlüssen verzichtet wurde, die ja beim Alten beim Einlegen der Holme oftmals im Weg waren. Gehalten werden sie nun von den Styroporblöcken auf der Klappeninnenseite.

 

 

die neue Kofferraumabdeckung:

 

Auch hier eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem alten System. Hier mal die Bilder:

 

im geschlossenen Zustand:

 

Smart_II_50.jpg

 

im offenen Zustand:

 

Smart_II_52.jpg

 

... und halb ausgezogen:

 

Smart_II_54.jpg

 

 

Und darin liegt der Clou - "wie bei den erwachsenen Autos" gibt es nun eine Aufrollautomatik, die Narrensicher mit einer Hand bedient werden kann - auch das "Einfädeln" links und rechts ist perfekt gelöst. Will man die Ablage ganz wegnehmen, so muß man lediglich an einer Seite (siehe letztes Photo) an der federgespannten Arretierung ziehen.

 

 

das Verdeck des Cabrio's:

 

Smart_II_28.jpg

 

Leute, freut euch drauf!

 

Surrr - Summm - Surrr - und fertig ist das Schauspiel! Praktisch geräuschlos bewegt sich das Dach mit hoher Geschwindigkeit von der Heckablage nach oben - arretiert sich am B-Holm und weiter geht's völlig geräuschlos bis zum Windschutzscheibenrahmen!

Das Verdeck machte einen stabilen und soliden Eindruck. Von der Optik her trotz nun anderem Hersteller nicht wirklich vom alten zu unterscheiden - auch die Holme. Hier dürfte behutsame Weiterentwicklung betrieben worden sein - aber klar (das ergeht jetzt an die ewig Meckernden und Pessimisten) kann über eine Langzeitqualität keine Aussage getroffen werden.

 

 

 

 

zum Innenraum:

 

Leider hatte noch keiner der Ausstellungsfahrzeuge Leder - hier mal Photos von Passion und Pure:

 

Smart_II_86.jpg

 

Smart_II_88.jpg

 

Sitze sind weiterhin einsame Spitze und von gefälligen Design. Der Stoffbezug vom Pure schaut mir nun auch etwas "schmutzresistenter" aus - einerseits wegen der etwas dunkleren Farbe und andererseits greift sich auch das Material besser an.

 

Super in der Hand liegen tut das neue 3-Speichenlenkrad mit der Lenkradschaltung - richtig dick und fett:

 

Smart_II_36.jpg

 

Über die restliche Instrumentenlandschaft wurde schon viel diskutiert - Geschmäcker sind verschieden.

Ich habe mich auf jeden Fall sehr wohl gefühlt - ein wertiges Ambiente umgibt einen. Alle Schalter und Hebel gehen präzise, rasten gut vernehmlich ein und wackeln nicht.

Das neu erschaffene Quer- / Kniebrett stört mich mit meinen 178 cm überhaupt nicht und war in weiter Ferne. Die mittige Schalter leiste ist massiv und auch "in Natura" so weit oben, dass keine erhöhte Gefahr besteht, diese durch unsachgemäße Handhabung / Beladung gleich zu zerstören!

 

 

 

Radio mit Soundsystem

 

Keine Frage - das Soundpaket kostet eine Menge Geld - Preis / Leistung ist hier zu hinterfragen.

 

Smart_II_38.jpg

 

Ich für mich habe diese Frage beantwortet bekommen --> Geld zu Wert noch positiv. Was heißt das "noch": Diese Anlage ist nicht auf Maximalpegel ausgelegt! Wer einen Bumm-Bumm-Smart mit "mitmusizierender Heckkennzeichenhalterung" haben möchte, kann sich das Geld sparen und dafür zum Schraubenzieher greifen und den Smart zerlegen.

Alle diejenigen, die einen vielfach besseren Sound als im alten Smart haben wollen, die können zugreifen. Im anderen Thread wurde als Negativkriterium angegeben, dass sich Bass und Treble nicht bis zum Maximalwert aufdrehen ließen --> ja, das stimmt sogar. Nur muß man das auch nicht - Bass bei max. 2 und Treble bei ca. 4 und der Klang ist super!

Hier noch ein Photo vom Subwoofer unterm Sitz:

 

Smart_II_40.jpg

 

 

die neue vordere Serviceklappe / Frontpanel

 

Ich gehe nicht mehr auf "die interessanten Ausführungen" und "Klapper- und Wegfliegtheorien" im anderen Thread ein - macht euch selbst ein Bild.

 

Also, die Klappe ist an vier Punkten fix arretiert. Nicht wirklich sichtbar befinden sich links und rechts im Kühlergrill zwei Griffe, die gelöst werden müssen, damit das Panel unten frei wird:

 

Smart_II_74.jpg

 

Smart_II_70.jpg

 

Smart_II_72.jpg

 

Ist das erledigt, dann kann es oben im Dreieck von Windschutzscheibe und Kotflügel ausgehängt werden. Dann hält man das Panel in der Hand:

 

Smart_II_66.jpg

 

Am obigen Photo sieht man, wie das Panel durch ein Sicherheitsband "in Zaum" gehalten wird.

Damit Beschädigungen vermieden werden und man ungehindert Servicearbeiten durchführen kann, wird das Panel in Halterungen eingesteckt - am nächsten Photo sind "Manderl" und "Weibchen" gut zu sehen:

 

Smart_II_64.jpg

 

und so schaut das eingehängt aus:

 

Smart_II_62.jpg

 

Smart_II_56.jpg

 

Smart_II_58.jpg

 

Smart_II_60.jpg

 

 

Somit kann jetzt endlich ohne Fingerbrecherei oder gar ohne Abmontage der gesamten Front Wartungsarbeiten durchgeführt werden:

 

Smart_II_76.jpg

 

Smart_II_78.jpg

 

---> schlichtweg genial und genial einfach!

 

Und für alle diejenigen, die sich auf Grund des Berichtes im anderen Thread den neuen 42 deswegen nicht kaufen, weil ja das Frontpanel theoretisch gestohlen werden kann, denen sei gesagt, dass das Frontpanel des neuen sicherlich billiger ist als das gesamte Heck des alten!

Psst -nicht weitersagen: Lieber Dieb, beim neuen ist das Heck nur bei geöffneten Kofferraum abzuschrauben ;-) !

 

 

Austausch der rückwärtigen Lampen:

 

Zu guter Letzt noch ein kleines Beispiel, was manchmal im Forum für'n Mist verbreitet wird bzw. ohne Fakten und echtes Wissen hinausposaunt wird.

 

Angeblich sollen ja die hinteren Lampen auch wieder nur beschis..... durch zentimeterdickes Dämm-Material zu erreichen sein - wo man sich erst vorwühlen muß - diese Schei... Karre soll ja so laut sein, dass solch dicke Dämm-Matten verbaut werden mußten.

 

Ich sag jetzt nix mehr und laß die Bilder sprechen:

 

Smart_II_42.jpg

 

Smart_II_82.jpg

 

Smart_II_80.jpg

 

Smart_II_84.jpg

 

 

Es grüßt euch

 

möma

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 17.03.2007 um 15:51 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen super Beitrag icon14.gif

 

Wir saßen gestern auch im neuen Pure. (Das ganze graue Plastik hat mich nicht wirklich überzeugt) Ich warte, bis ich mal im Pulse sitzen kann. Auf das Cabriodach bin ich total gespannt. Und angemeldet für die Probefahrt im "großen" Benziner sind wir auch schon :-D:-D:-D

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

rms.gif

demo.jpg

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma,

 

an dieser Stelle mal ein ganz dickes und fettes D A N K E für deine Berichte der letzten 4 Monate zum neuen smart forwto, deine exklusiven Fotos, deine Statements und Detail Infos.

 

Vielen Dank !

 

Auch in diesem Bericht sind wieder unzählige Fakten, Infos und nie gesehene Details zum neuen "Micro Mercedes".

 

 

Ohne deine Beträge würd´ das Forum nur halb so viel Spaß machen.

 

D A N K E !


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht:o :o :o :o :o :o

 

, endlich mal Fakten und keine Mutmaßungen .....

 

:) :) :)


Smart 42 pulse BJ 2004 bis 07.05.2007

seit 07.05.2007:

meinneuer42oe7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Beitrag Möma !!!!!!!!!!!!!!!!!! Echt Super.

 

Und an alle anderen die hier immer nur meckern, mutmaßen das Auto zerreden bevor Sie es gesehen haben: "WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL .... "

 

Ich spreche nicht von den Personen denen der neue 42 (noch) nicht so gut gefällt !!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin!

 

Quote:
Zu guter Letzt noch ein kleines Beispiel, was manchmal im Forum für'n Mist verbreitet wird bzw. ohne Fakten und echtes Wissen hinausposaunt wird.

Angeblich sollen ja die hinteren Lampen auch wieder nur beschis..... durch zentimeterdickes Dämm-Material zu erreichen sein - wo man sich erst vorwühlen muß - diese Schei... Karre soll ja so laut sein, dass solch dicke Dämm-Matten verbaut werden mußten.

 

Zu diesem Satz muss ich jetzt meinen Senf dazugeben: Ich hatte sehrwohl die Gelegenheit, mich durch dieses Dämmmaterial zu "wühlen", wir hatten bislang die Gelegenheit bei der Präsentation in Stuttgart und bei der Pressevorstellung und Probefahrten in Madrid dabeizusein, also sollte da schon etwas "Erfahrung" dabei sein.

Ich hab nie behauptet, dass der neue Smart laut ist, ich wollte damit nur ausdrücken, dass er sichtbar besser oder anders gedämmt ist als der Alte. Beim Coupe/Cabrio waren die Lampen hinten noch nie durch Klappen erreichbar, sondern nur durch Ausbau derselben.

 

Auch wenn du viel Erfahrung mit Smart und Umbauten hast, solltes Du Dich einigermaßen zügeln im Umgang hier mit anderen Teilnehmern im Forum.

 

C.


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma: DANKE! Toller Beitrag :) .

 

@all: Leute, freut Euch auf dieses Auto. Es ist der HAMMER!

 

 

-----------------

Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

team-train.gif

3d-smart_sf.jpg stk-logo-tiny.giflogo_klein.jpg

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 07

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

 


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie viel Zentimeter Durchmesser die Lautsprecher in den (wollte gerade schreiben "vorderen" :lol:) Türen haben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Möma,

 

auch von mir ein Dankeschön für Deine detailierten und super bildlich unterlegten TATSACHENBERICHTE. ;-)

Bitte mach weiter so und lass Dich nicht unterkriegen denn die meisten wissen schon wer oder was derartige Foren "am Leben" erhält.

Aber hey, hast doch das Sound System hoffentlich nicht wirklich mit Radio OÖ getestet. :-D :-D ;-)

 

Ciao

Tom

 

Ciao

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2007 um 20:07 Uhr hat PickUp24 geschrieben:

@all: Leute, freut Euch auf dieses Auto. Es ist der HAMMER!


 

das ist wohl war, echt der oberkracher !!!

-----------------

Gruss der Määäh

My ICQ status 346157391

der smarte Club im Kölner Raum

anton_Sig.jpg

spritmonitor.de

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartyjana:

dein beitrag stimmt wieder zuversichtlicher... ;-)

matze's mail gestern machte mir ja schon fast "angst", wir müssten wich bald nur noch "jana" nennen... ;-)

 

zum thema sound - tja - mag vielleicht toll sein, wenn die ansprüche niedrig sind und man zu viel geld hat. :-P

aber egal - hauptsache es schaut "original" aus, oder?

und die sache mit dem frontpanel - wenn jemand wirklich interesse an einem hat, dann weis er auch, wie es zu entfernen ist, oder?

und diese arretierungen verhindern nun wohl endgültig schöne grills, oder? :-x

dieses plastikzeug ist ja leider anscheinend nun mode...

 

nur gut das mein "alter" noch relativ neu is. so verzögert sich der smart-ausstieg bei mir auf jeden fall noch. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschliessen: Inhaltlich find ich mömas Beschreibungen richtig gut, insb. deshalb weil sie in weiten Teilen das wiedergeben, was ich neulich selbst erlebt habe. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2007 um 20:43 Uhr hat holgiimsmarti geschrieben:
Weiß jemand wie viel Zentimeter Durchmesser die Lautsprecher in den (wollte gerade schreiben "vorderen" :lol:) Türen haben?

 

 

Hier die entsprechenden Infos:

 

Smart_II_Accessories_047.jpg

 

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma!

 

Herzlichen Dank für Deine kompetenten Beiträge der letzten Monate.

 

Ich lese jetzt schon seit ca. 2 Jahren regelmäßig mit und muß hier mal festhalten, daß Deine Beiträge und Fotos (insbesondere die Detailbilder) zu den absolut Besten dieses Forums zählen!

 

Bitte mach weiter so und laß Dich von den teilweise inkompetenten Kritikern nicht unterkriegen!

 

Nochmals vielen Dank nach Linz und

-----------------

Liebe Grüße aus Graz

 


Liebe Grüße aus Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgäähn möma...

 

schlaftrunken ins forum gewackelt, über deinen beitrag gestolpert und unterm lesen wach geworden... und das ohne kaffee...

 

großes danke, hast du fein gemacht, bekommt man so doch erstmalig einen ordentlichen eindruck von dem neuen, wenn man ihn noch nicht live gesehen hat.

 

mir gefällt er persönlich immer besser und bin schon super gespannt auf den 31.03.

 

was ich bemerkenswert und einfach typisch smart finde... er polarisiert genauso wie die alte kugel am anfang...

 

danke für die mühe, die du dir da gemacht hast...

 

gruß stephan

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller Beitrag !!

 

freue mich schon auf die erste Probefahrt

-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*

Link =>smart-panelmontage

seit 01/2000 Smartfahrer

-------------------------------

Forfour 1.1 Pulse

forfoursignhu8.jpg

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

150 mm in den türen...

oh man - wieder kein din-maß? die versuchen echt mit allen mitteln die leute von besserem abzuhalten, oder?

naja - die adapterhersteller wird's freuen. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht! Super Bilder und super Weiterentwicklung!!!

 

Man kann nur gratulieren, nun werden beim smart 42 die Details angegangen, die mit Sicherheit bei anderen Herstellern noch zu suchen sind.

 

Ich bin immer noch vom smart-Konzept begeistert und der neue 42 untermauert meine Meinung. Er kann nun auf die Menschheit losgelassen werden, ohne den Vergleich mit anderen Herstellern zu scheuen. Bei Opel hieß es mal "wir haben verstanden".

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2007 um 20:44 Uhr hat Blackline geschrieben:
........ Aber hey, hast doch das Sound System hoffentlich nicht wirklich mit Radio OÖ getestet. :-D :-D ;-)

Ciao

Thomas

 

Du Schuftikus - und das noch als Landsmann! :-D :-D

 

Das nennt man aufgeblattelt - aber komm du mal in mein Alter, dann tauscht du auch nerviges Elektrogitarren-Solo lieber gegen Heintje's "Maaaammma" oder die Kastelruther Spatzen! :lol: :lol: :lol:

 

Aber keine Sorge - die geringe Pegelfestigkeit des Soundpaketes habe ich mit Rock und Pop erhört. ;-)

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke möma für deine tolle Recherche.

 

Was hat denn der neue für Scheinis ?

 

War das was mit Xenon?

 

Oder weiter H7 ?

 

 

Gruss Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2007 um 11:17 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
150 mm in den türen...

oh man - wieder kein din-maß? die versuchen echt mit allen mitteln die leute von besserem abzuhalten, oder?

naja - die adapterhersteller wird's freuen. ;-)



-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif





 

da hats bestimmt noch en bissi platz so dass auch 16er passen :lol:


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

H7 Projektionsscheinwerfer

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde den Bericht von möma sehr gut,wollte mir heute eigendlich auch den neuen anschauen, (OLdenburg Weseremshalle),da aber meine Frau krank geworden ist,und ich nicht alleine hin fahren wollte,werde ich wohl nächste Woche zum SC Oldenburg fahren,und ihn mir dort ansehen ,hoffe der neue ist auch da! :)

-----------------

Gruß Uwe

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.