Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Juszik

gesperrte vordere Räder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gestern bei einem Versuch loszufahren blieb mein Smart einfach stehen.

Der Motor sprang ohne Probleme an, aber die vorderen Räder waren wie gesperrt, so als wäre die Handbremse angezogen. Es war aber nicht der Fall. Auch die Bremsleuchte leuchtete nicht.

In der Werkstatt hat man keine Ursache festgestellt, mit der Automatik war laut der Untersuchung alles in Ordnung.

Und bei dem Smart drehen die Räder immer noch nicht.

 

Hat vielleicht jemand von Euch schon Ähnliches erlebt? Wie kann man die Radsperre aufheben?

 

Falls ja, bitte melden.

 

Mein Smarti hat die Automatikgetriebe und das „hill holder“ –System. Könnte es an einer Störung zwischen den beiden liegen?

 

Danke im Voraus

 

Anna

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, zuallererst, willkommen.

 

hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, um welches auto es sich handelt.

 

die handbremse wirkt ausschliesslich auf die hinterräder, ebenso das getriebe.

 

auch verstehe ich nicht, wie die räder "gesperrt sein" sollen, hast du ihn aufgebockt und die vorderräder liessen sich nicht drehen? vermutlich nicht, also erklär das mal so, dass man nachvollziehen kann, was genau du meinst.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenns kein forfour ist wirds wohl irgendwas mit den Bremsen sein. Wenn die einfach nur leicht festgerostet wären, würden sie sich lösen wenn man ein bisschen Gas gibt. Spätestens die Werkstatt sollte doch wissen was los ist :o

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuszik.

Das ist ja kommisch,die Vorderräder drehen sich doch nur mit,haben doch keinen eigenen Antrieb,da kann doch nur etwas fest sitzen. Aber gleich beide Räder? :roll:

-----------------

Gruß Uwe

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festgerostete Bremsen waren schon immer ein Thema beim Smart, speziell wenn er feucht abgestellt wurde.

Das geht sozusagen über Nacht!

 

Aber das in der Werkstatt nicht festgestellt werden kann, woher der Fehler kommt, obwohl die Räder immer noch fest sind, ist ja schon ein Armutszeugnis, oder?

Wenn mittlerweilen alles wieder in Ordnung ist, könnte ich das ja verstehen, aber so?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.02.2007 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja, sie wird kaum mit blockierten rädern zur werkstatt gekommen sein.... aber vielleicht bekommen wir ja noch paar infos....

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind ja die Bremsbacken vorne nicht mehr zurückgegangen nachdem gebremst wurde.

Sowas ähnliches ist Gestern auch in Auto Motor Sport gekommen, da war die Ursache Wasser im Hauptbremszylinder bzw. Bremskraftverstärker.

Könnte ja sein das hier das selbe Problem vorhanden ist.

 

Stefan

 

 

-----------------

279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich sicher festgerostete bremsen. hatten wir auch wieder am we, nachdem ich das auto gewaschen und vergessen hatte, die bremsen trockenzufahren. mußten nach nur 6std standzeit vollgas geben um die beläge loszubrechen. zum kotzen.

 

allerdings frag ich mich (bzw dich, anna), wie der wagen in die WS gekommen ist, wenn die räder noch immer nicht drehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 26.02.2007 um 10:56 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, entweder wirklich festgerostet, hatt ich mal beim Kübel.

Oder das Hillholder hat ne Macke, wenn ich bei uns die Abfahrt zum Hof nehme, leicht abbremse und dann die Bremse loslasse, dann bremst er trotzdem bis zum Stillstand ab.

 

Aber im SC müssten die doch in der Lage sein.......... :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber im SC müssten die doch in der Lage sein.........."

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :cry:

 

naja, sie hat ja nur von einer werkstatt gesprochen, nicht von einem SC. die sollten dieses ewige smartübel nämlich wirklich längst kennen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 26.02.2007 um 12:18 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema "hill holder":

 

ich denke mal ihr meint die funktion die die bremsen noch kurz festhält damit man am berg beim wechseln von bremse auf gas nicht zurückrollt.

Diese funktion ist teil von ESP und damit müsste eigentlich bei fehlfunktion was um den tacho rum leuchten (gelbes ausrufezeichen)

 

Ein Test aber: wenn man die Handbremse nur einen "zacken" anzieht, sodass zwar die kontrollleuchte leuchet, aber eben die handbremse noch nicht bremst ist diese funktion auch außer kraft. (Nutze ich immer wenn ich einparke, rückwärts, langsam die einfahrt rein fahre usw.)

 

 

Ich würde aber wirklich auf festgerostete bremsen o.ä. tippen.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte heute morgen los fahren und was war, lautes Knacken an den Forderrädern. Nun hat es die ganze Nacht lang gepisst. ABS Leuchte ging aus. ABS Diagnose ging auch (bei 15km/h)

Meine Theorie:

Bremsbeläge festgerostet :roll: :roll:

Aber wie is Juszik denn zur Werkstatt gekommen, wenn´s immernoch sein soll

:-? :-? :-?

-----------------

Kissi

kugeljf5.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der überhaupt noch lebt......da schreibt man und schreibt man.....und der findet die Seite hier nicht mehr :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, echt cool, wir spekulieren hier fett rum und dem ist das schnuppe :(

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich weiss, ich melde mich relativ spät aber lieber später als gar nicht;-).

Die Bremsen und Bremsscheiben waren wirklich festgerostet. Inzwischen haben es auch die Mechaniker herausgefunden:) und in Ordnung gebracht.

Und zur Werkstatt wurde mein Auto abgeschleppt, so dass ihr Euch nicht mehr wundern müsst;-).

Und -iidollarii- den ganzen Wirbel hier hat ein "smart fortwo cdi passion" verursacht, in Antwort auf Deine Frage.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Bis zum nöchsten Mal :-D

 

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, das ist doch schön zu hören, anna.

 

dann viel spass mit deiner kugel. und meld dich hier nicht erst dann wieder, wenns ein problem gibt, man darf hier auch einfach so posten :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich in der Zukunft zu verbessern. Noch mal vielen Dank für Eure Ratschläge!:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.