Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gt-thomas

Service-Teile und Einbau

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

 

wollte meinem kleinen mal was gutes tun. also habe ich bei d&w repair nach service teilen für den smart cdi gesucht.

 

öl, ölfilter, luftfilter sind ja kein problem. aber die bieten da auch einen dieselfilter an. wo sitzt der? kann ich den leicht mitwechslen wenn ich einmal drann bin?

 

zudem gibt es da noch einen aktivkohle innenraum luftfilter. wusste garnicht das ich sowas habe. wo sitzt der denn? vorne hinterm frontpanel? wieviel arbeit ist es den mit zu tauschen?

 

die gleiche frage für 2 keilriemen die die anbieten. einen für klima und einen für lima. wie oft nach euren erfahrungen sollte man die wechseln und gut kommt man da drann?

 

wollte halt nur mal was machen. die letzten 30tkm (nur langstrecke, 100km am tag) war er nicht mehr im sc. die durften ihn die ersten 40tkm verwöhnen. jetzt bin ich drann! den ölwechsel hat er seitdem von mir bekommen. war ja nicht schwer. aber jetzt finde ich es ist zeit für noch was mehr...

 

danke für eure tips!

 

gruß und alaaf aus köln,

thomas

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

 


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spritfilter sitzt vor dem rechten Hinterrad, kommt man auch ohne Grube oder Hebebühne dran, wenn man die Unterbodenverkleidung/Kotflügelverkleidung abmacht. Sollte so etwa 8 Euro kosten das Ding, gibts auch bei ATU.

Da der Smart einen Steuerkette hat, sind die Riemen nicht lebensnotwendig, die machen sich schon lautstark bemerkbar, wenn sie sich verabschieden, dann kann man immer noch wechseln. Ich hab bei ATU fürs Lima-Riemen wechseln 65 Euro bezahlt, dafür mach ich mir nicht die Finger schmutzig.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2007 um 11:26 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ich hab bei ATU fürs Lima-Riemen wechseln 65 Euro bezahlt, dafür mach ich mir nicht die Finger schmutzig.

 

65€ :o :o :o

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da must ja den Motor ausbauen um den LIMA-Riemen zu tauschen wenn ich richtig dran bin.

 

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

 

Steuerkette stimmt, aber "nicht lebenswichtig" würde ich die riemen nicht nennen, von einem wird nämlich die wasserpumpe angetrieben!

 

@gt-thomas

 

Mir wurde von einem motorenfachmann gesagt, das die wechselintervalle von smart für die riemen schon sehr kurz sind. Guck sie einfach genau an, wenn sie gut aussehen und ruhig laufen MUSST du sie nicht wechseln, wenn du aber besser schlafen kannst, dann mach es.

Was ich dir unbedingt empfehlen würde, lass die kupplung im SC nachstellen (meist kostenlos) das beugt verschleiß vor und macht sich auch im relativ schnellem schalten bemerkbar.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Riemen langsam verabschieded, kündigt er das lange vorher an z.B. duch sporadisches Aufleuchten der Ladekontrollleuchte oder ein lautes Kreischen, wie man es im Winter oft bei anderen Fahrzeugen hört. Beim Smart sollte das dann das Alarmsignal zum Wechseln sein. Mit dem CDI kann man selbst ohne den Riemen dann noch ein paar Kilometer mit fahren, muß halt auf die Temperatur achten und sollte möglichst das Radio auslassen.

Wenn man dann beim Wechsel drauch achtet, Qualität (z.B. Contitech) eingebaut zu bekommen, hat man wieder lange Ruhe.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andi,

 

fürs keilrippenriemen wechseln lassen wir aber mal das motörchen da wo es ist, nähmlich eingebaut. ;-)

 

wechseln lima und klimariemen dauert auf ner

bühne nicht länger wie ne 1/4 stunde. ;-)

 

 

@bullet-car,

 

ich habe vor kurzem beide riemen an einem cdi

nach ca. 130000 km gewechselt. beide riemen

waren vom verschleiß noch lange nicht im

verschleißbereich. es war der erste wechsel !

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 15.02.2007 um 23:30 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartipercy:

 

wenn Du meinen cdi meinst, dann irrst Du Dich mit dem ersten Wechsel nach 130tkm. Denn bei meiner km-Leistung war es der 3. Tausch gewesen. Die ersten zwei Tauschaktionen waren im sc gemacht worden.

 

Wir hatten bei meinem nach ca. 160tkm gewechselt und der vorherige Wechsel lag ungefähr 50 bis 60tkm zurück.

 

In der Anleitung meines smarts steht alle 25tkm, was allerdings aus meiner Sicht "überzogen" ist. Eher dann mal regelmäßig im Rahmen des Ölwechsels "sichten" und dann rechtzeitig wechseln. Die Riemen sind ja nicht teuer.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ "smarter-percy"

 

Genau so ist es, wenn die riemen ordnungsgemäß aufgelegt sind, dann halten die eigentlich ewig. Mein sc hatte beim ersten wechselintervall der riemen geschlampt und den breiteren auf einer scheibe etwas versetzt montiert, so das er nicht parallel zu ihr lief. Die geräusche ähnelten - bei feuchter witterung - teilweise einer rasselnden, lockeren steuerkette und hatten etwas metallisches. Hätte nie gedacht das ein riemen solche geräusche machen kann. Natürlich sah er nach einer gewissen laufzeit an den flanken etwas arg beansprucht aus.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.02.2007 um 23:26 Uhr hat smartipercy geschrieben:
@andi,



fürs keilrippenriemen wechseln lassen wir aber mal das motörchen da wo es ist, nähmlich eingebaut. ;-)



wechseln lima und klimariemen dauert auf ner

bühne nicht länger wie ne 1/4 stunde. ;-)





@bullet-car,



ich habe vor kurzem beide riemen an einem cdi

nach ca. 130000 km gewechselt. beide riemen

waren vom verschleiß noch lange nicht im

verschleißbereich. es war der erste wechsel !



[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 15.02.2007 um 23:30 Uhr ]


kannst Du auch eine Wasserpumpe tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

auch mal meine Erfahrungen mit "Keilriemen"

 

Mein "Riemen" ist seit 96000 km am schnurren und jetzt fängt er nach dem Motorstart an leicht zu pfeiffen.

 

Also jetzt wird's Zeit.

 

Gruss Jo

 


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Riemen hat sich ohne jede Ankündigung in Teile aufgelöst. Also zumindest "teilweise". Es hört sich an, als ob viele hundert Männer mit den langen Knallpeitschen weit weg peitschen würden. Aber je nachdem, wie der Motor stehen bleibt, sehen beide Riemen i.O. aus.

 

Ich werde wechseln lassen.

 

Hat das mal einer in einer Mercedes-Werkstatt machen lassen? Können die das? Haben die die Riemen im Allgemeinen vorrätig?

 

Für Antworten dankbare Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr da

also die lima in einer 1/4 stunde wechseln währe schön.

Bin gerade dabei.

es ist alles abgeschraubt bekomme sie einfach nicht über die Achse.

Hilfe..............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2009 um 22:11 Uhr hat poree geschrieben:
also die lima in einer 1/4 stunde wechseln wäre schön.

Damit hat Dieter auch nur die Keilrippenriemen der Lichtmaschine und des Klimakompressors gemeint und nicht die Lima selbst!

Er hat lediglich ein Strichlein vergessen!

 

So sollte es in seinem obigen Beitrag aussehen:

Lima- und Klimariemen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2009 um 08:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.