Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wuff

Cdi Bj 06 erste eindrücke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin Besitzer eines 06er cdi Modells.Die Frage des Spritverbrauchs stellt

sich wohl jeder neue.Nach ca.800 km gefahrener Strecke 4,7liter/100km Reichweite des Tanks 410 km. X(.Da ich keine Erfahrung mit smart habe aber schon einige Jahre Diesel fahre glaube ich das ich in der Lage bin Spritsparend zu fahren.

Dies ist nun seit Modelljahr 06 vorbei.Leider.Der Fortschritt hat es genommen.

Euro 4 ,DPF ,1Liter zuvielverbrauch,wegfall des 3L Autos ,erhöhung der Drehzahlen im A Modus und zu hohe Drehzahl im 6 Gang.

Was tut man nicht alles für den Fortschritt.

Ich will trotz allem nicht klagen(noch nicht)

vieleicht geht der Verbrauch ja noch etwas

herunter so auf 4,2 L dann wird es wohl

erträglich sein.Die Getriebeabstufung ist ja

so gar nicht übel ,man kann bei 55km/h locker

in den 6ten schalten wenn man per Hand die Schaltanweisung mißachtet.Übel ist nur die

hohe Drehzahl im 6ten auf der Bahn.Dies wird wohl auch den höheren Spritverbrauch ausmachen.Weiter kann ich berichten das der

Wagen einigermaßen schnell warm wird,müßte aber meiner Meinung auch beim 05er Modell so sein durch die hochgesetzten Schaltdrehzahlen.Gefühlsmäßig ist es dem Fahrzeug egal ob man es sehr ruhig oder eher

zügig fährt .Das erste Ei geht bei 90Km aus.

Ich glaube fast das die Elektronik bei sanfter Fahrweise zusätzlich Kraftstoff einspritzt um die Temperatur zu halten oder zu erreichen.

Das kann ich nur nicht genau sagen

da ich noch keine grosse Laufleistung verbuchen kann .30 % Stadt 70%Autobahn

Ich weis halt nur das meine 3 kurzen Vollgasfahrten auf der Bahn keine Auswirkungen gezeigt haben.Bei regen Interesse demnächst mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuff, irgendwie hört sich das nicht so gut an. Bei dem Verbrauch hätte man sich auch den starken Benziner gönnen können. Und der hat ja einiges an Leistung mehr.

 

Ich war eben mit meinem 02er CDI an der Tanksäule. Obwohl ich nur Landstraße und Stadtverkehr gefahren bin habe ich 4 l auf 100 Km gebraucht. Die Klimaanlage hatte ich oft auf Stufe I eingeschaltet und bin auch recht zügig gefahren.

 

Wenn ich etwas ruhiger fahre wird bei den warmen Temperaturen der Verbrauch auf meine üblichen 3,85 zurückgehen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also pflegt alle schön eure 3-Liter Smarts, sowie es aussieht, wird sobald kein neues auf den Markt kommen....

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2006 um 21:00 Uhr hat djfoxi geschrieben:
...also pflegt alle schön eure 3-Liter Smarts, sowie es aussieht, wird sobald kein neues auf den Markt kommen....

 

Sehe ich auch so. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wuff,

 

bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines neuen CDI´s und habe mir schon kurz nach der Bestellung so meine Gedanken gemacht.

Technische Neuerungen, gut und schön, aber die Firma Smart sollte doch im Vorfeld nicht nur den RPF hochloben und die Nachteile verschweigen (Drehzahl, Verbrauch,....).

Da Meiner noch keine 100 KM ´runter hat, werde ich meine Erfahrungen in Bezug auf Verbrauch u.ä. erst im Laufe der kommenden Woche machen, aber ich befürchte, es wird mir nicht wirklich gefallen.

 

Schicke mir doch mal als PN Deine eMail-Adresse, dan schicke ich Dir mal meine Fragen an DC und Deren Antworten dazu rüber.

 

Gruß

Jochen 8-)


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wuff, moin Jochen,

 

erstmal seid ihr, oder besser eure Kugeln noch im Einfahrprogramm. Dann habt ihr schon richtig erkannt, der cdi ist leider KEIN 3L-Auto mehr.

Warte erst mal ab, bis ihr so ca. 3000 km auf der Uhr habt. Ich weiss leider nicht, wann das Einfahrprogramm beendet ist.

Ab 1500-2000 km achtet darauf, dass ihr möglichst immer über 2000-2500 Touren bleibt. Diese Drehzahl benötigt der Russfilter um freizubrennen.

Und so idiotisch es klingt, ein DPF-Auto (DieselPartikelFilter) mehr Drehzahlen braucht um Sprit zu sparen.

Mein Verbrauch lag anfangs deutlich über 5 Liter.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,7 Liter??? VIERKOMMASIEBEN???

 

Hallo das Auto wiegt grad mal 800 KG meiner, zum Glück ein alter nimmt zwischen 3,5 Liter und 4,6 bei extremster Fahrweise.

 

Der Octavia von nem Kollegen verbraucht nur ca. 5.5 Liter Diesel und das mit 140 PS und DSG.

 

Wo ist da bei Smart der Fortschritt geblieben???

 

Bei 4,7 Litern fahr ich auch mit nem 44 CDI billiger und besser.


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2006 um 23:53 Uhr hat SportUnimog geschrieben:
4,7 Liter??? VIERKOMMASIEBEN???



Hallo das Auto wiegt grad mal 800 KG meiner, zum Glück ein alter nimmt zwischen 3,5 Liter und 4,6 bei extremster Fahrweise.



Der Octavia von nem Kollegen verbraucht nur ca. 5.5 Liter Diesel und das mit 140 PS und DSG.



Wo ist da bei Smart der Fortschritt geblieben???



Bei 4,7 Litern fahr ich auch mit nem 44 CDI billiger und besser.

 

 

Ich glaube nicht, dass smart das Getriebe wegen des RPF kürzer gemacht hat, sondern in Vorbereitung auf die neue, größere und damit auch schwerere Kugel.

 

In einem anderem Thread habe ich dazu geschrieben:

 

Hier im Forum kannst Du bereits nachlesen, dass der Verbrauch des 06er CDI mit RPF durch eine kürzere Übersetzung in die Höhe gegangen ist. Zwar heißt es, die kürzere Übersetzung hätte man aus Gründen einer Leistungseinbuße durch den RPF gemacht, m.E. wurde das Getriebe bereits an den neuen (schwereren) 42 angepasst (der behält ja den jetzigen CDI).

 

Für den Benziner sehe ich die gleiche Problematik. Der aerodynamisch günstige MITSUBISHI-i, der bereits den MIVEC-Motor hat, der auch im neuen 42 zum Einsatz kommt, verbraucht in Japan nach ersten Tests ca. 5,5 Litern/100 km (Quelle: Green Car Congress). Durch höhere Autobahnanteile in Deutschland dürfte damit ein größerer und schwererer 42 locker über 6 Liter (Super) verbrauchen, gerade weil die Vmax höher sein soll als im alten 42.

 

Tja, wieder ein Alleinstellungsmerkmal weniger - aber so ist das ja oft: neue Modelle werden schwerer und damit auch durstiger. Der neue PEUGEOT 207 ist gleich je nach Motorvision um 100 bis 200 Kilo schwerer geworden. Wie lautet der alte Satz der Verbrauchsexperten: "100 Kilo Mehrgewicht kann zu einem Liter Mehrverbrauch auf 100 km führen". Das werden wir bei der neuen Kugel auch erleben.

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 08.05.2006 um 10:59 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ja gerade ne Diät, mal sehen ob sich das auf meinem Spritverbrauch auswirkt :-D .

Spaß beiseite,

mein alter 03'er CDI war um einen halben Liter sparsamer wie mein 05'er.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.