Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Salzfisch

Sonnenschutz selbst gemacht; ohne Klappern, Verrutschen, Im-Weg-Sein, Zu-Klein-Sein, Teuer-Sein etc.

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich in einem anderen Thread gebeten wurde, Bilder meines Sonnenschutzes zu posten, reiche ich diese hier nach.

sonne18pb.jpg

sonne28vf.jpg

Die Idee kam mir im ersten Sommer mit meinem Smart, da meine Vorbesitzerin den Sonnenschutz nicht mitbestellt (war der 2001 ein Extra?) oder entfernt hatte. Auch mit Klima fand ich's in der prallen Sonnen sehr unangenehm. Da das Original ja so um 130 € kostet und mich daran störte, daß er einen Teil des Daches immer abdeckt (find ich doof, wenn die Sonne nicht scheint) bzw. nie das ganze Dach abdeckt (find ich doof, da er so zwar Blendung verhindert aber Aufheizen nur zum Teil), suchte ich nach einer Alternative. Schließlich ließ ich mir bei Domäne ein schönes blaues Stück Stoff nähen (passend zu boomerang-blue) in 80x80 für 12€ (4€ Stoff/8€ nähen). Bei Praktiker kaufte ich eine Ösenzange mit 50 Ösen für knapp 3,50€ und 5m blaue Schnur (knapp 1,50€). Die Ösen kamen in 10cm Abstand an zwei Seiten des Stoffes, in vordere und hintere Dachverkleidung wurden je vier Löcher gebohrt. Die Schnur ist in einem Stück von hinten außen nach vorne außen, verdeckt nach vorne mitte und weiter nach hinten mitte, verdeckt zum anderen mittigen Loch, wieder nach vorne, verdeckt nach außen und wieder nach hinten außen verlegt. Beide Enden sind im Bereich der Innenleuchte mit einem Kabelbinder verbunden, so daß ich alles schön spannen konnte bzw. notfalls nachspannen kann (hat sich aber weder im Sommer noch Winter je etwas geändert.). Geführt wird der Stoff eigentlich nur außen, die mittleren Schnurteile sollen nur ein Durchhängen verhindern. Die sichtbaren Löcher an der Vorderkante (mittig) sind eignetlich überflüssig und ich würde sie das nächste Mal weglassen... Ist das Einzige was mich an meiner Konstruktion stört, da man es in geöffnetem Zustand sieht (unteres Foto). Sonst bin ich aber immernoch sehr zufrieden mit meiner Lösung, der einzige Nachteil gegenüber dem Original ist meiner Meinung, daß man zwei Hände braucht, oder im Wechsel rechts/links arbeiten muß - aber es gibt ja Ampeln... :-D

Also, Nachahmer los, der größte Zeitfaktor ist das Ösen-Einsetzen (knapp 2h, hab's vorher noch nie gemacht), Einbau ins Fahrzeug mit Demontage der Dachteile (auch errstmalig) knapp eine Stunde. Aber ich finde den Preis von unter 20€ unschlagbar!

(Als ich später irgendwann auf das Forum hier stieß, lernte ich daß das Original auch noch klappert...)

Viel Spaß beim Nachbauen! :) :)

 

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 102.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee. Auch effektiv.

 

Aber dann fehlt noch ein rot blinkendes Herz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und natürlich Suleika beim Bauchtanz! :-D

 

Und geht auch zum Wäschetrocknen auf dem Campingplatz.

 

Nein, aber die Ausführung ist wirklich nicht schlecht. Ich wünsche viel Spaß damit!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glasdach sieht aber auch verdammt lichtdurchlässig aus.

Meins ist schon etwas getönt und am Anfang sind so schwarze Pünktchen und am Ende sind nochmal welche, nur etwas dichter.

Dachte das hätte jeder so.

Daß das Glasdach auch ganz hell sein kann, wußt ich gar nit. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mbannert

Das sieht nur so aus, weil die Sonne auf den Bildern wohl SEHR stark scheint...

Schau mal auf dem unteren Bild, da siehst Du kurz vor dem zusammengeschobenen Stoff die "schwarzen Punkte". Es ist auch getönt (Falls Du mit dem Stück Heckscheibe verglichen hast - die auch...). Habe also ein ganz normales Glasdach und bezweifle, daß es ein "ungetöntes" gibt! 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 102.xxx km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.05.2006 um 22:45 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, sieht ein wenig so aus, wie ich mir den anblick liegend in einem leichenwagen vorstelle.....

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups! Wenn Du in einem Leichenwagen liegst, dann hast Du eigentlich einen Holzdeckel über dem Kopf, mümpelst vor Dich hin und auch sonst nicht mehr die Möglichkeit, die Augen .......

 

Aber lass Dir bis dahin noch viel Zeit, Smartfahren macht ja auch mehr Spaß!

 

Oder stehst Du auf die Grufti-Nr. und läßt Dich im Leichenwagen zur Party bringen? :o

 

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 28.05.2006 um 08:52 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ AndyOhneSmart:

 

Nein. Die Schnüre sind ja straff gespannt und so viel Spiel hat der Stoff nicht...

Fahre allerdings höchstens im Stadtverkehr mit offenem Fenstern; was bei höherem Tempo passiert weiß ich nicht, da verlasse ich mich auf die Klimaanlage... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......aber toll sieht´s nicht aus, mußte ja wohl zugeben :roll:

 

....aber das gab´s vor 20 Jahren hier im Ruhrgebiet auch schon....in den Seitenfenstern diverser Transit´s :-D so sieht´s nämlich in meinen Augen aus 8-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was schön ist, ist das eine vollständige Schließung und vollständige Öffnung möglich ist. Aus dem Grund hab ich mal drüber nachgedacht mir ein vollelektirsches Rollo zu besorgen wie es in unserem A6 als Heckrollo vorhanden ist und es reinzubasteln, allerdings dürfte der Platz schwierig werdne und auch ein Anpassung der Länge und Breite wäre wohl auf jedenfall nötig.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hasse auf alle fälle Recht.

 

Wenn mal so richtig die Sonne scheint, dann bisse dat originale Dingen nur am hin und her schieben. :-x

 

Die hätten vorne und hinten noch jeweils ein Tablett zum ausziehen dran machen sollen, damit man das Ding vergrößern kann.

Unter nem Sonnenschutz versteh ich nämlich was anderes :(


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde Deine Idee klasse - hätte ich nicht schon das originale Sonnendach, dann würde ich mich glatt mal selbst daran probieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie meine Idee mit dem 451 Sonnenrollo im 450 passt. Habs noch hier liegen und werde wohl an der Originalverkleidung noch kleinere Änderungen vornehmen müssen.

 

Ich werde von einer weiteren Alternative berichten :)

 

Ansonsten super Idee dort Oben ;-)

 

Gruß Martin

-----------------

signaturrrs.png

-- MEIN 450RS --

-- Gallery --

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber langsam mal Zeit,das du es verbaust...Martin.... :o

 

 


 

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.