Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausibub

Smart 42 - Karussellgondel???

Empfohlene Beiträge

Wie seht ihr denn den Smart 42 - mehr als reines Stadtauto? Ich spiele halt mit dem Gedanken mir einen zuzulegen, weil ich täglich 50 km zur Arbeit habe und das gleiche wieder zurück - also pro Tag 100 Kilometer. Die Strecke verteilt sich auf 10 km Stadtverkehr und 40 km Bundesstraße wo man auf Grund des Verkehrs ohnehin nicht mehr als mal max. 110 km/h fährt. Eigentlich doch ideale Wege für einen Smart, zumal ich eine Autobahn in der Regel nie nutze.

 

Das einzige Problem ist nun nur noch meine Frau. Ihr gefällt der Smart nicht und sie sagt er sieht aus wie eine Karussellgondel und bezweifelt seine Sicherheit im Falle eines Falles - weil wie sie sagt "nix um einen herum ist"

 

Und nun?? Ist ein Smart für meine Zwecke eine gute Alternative - und wie bekehre ich meine Frau???? :roll:


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach ne Probefahrt mit ihr veranstalten. Das hat schon so manch anderen überzeugt.

 

Zudem, warum

Quote:
Karussellgondel

? Hab noch die erlebt, dass ich ne K-gondel dahin steuern konnte wo ich wollte :-D :-D :-D

 

Viel Erfolg!!! :-P

-----------------

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi

"smart & run"

 

 

 

s-c-hh-Logo-k.jpglogo_klein.jpg

smartfriendslogo_kl.jpg

 

*** Der smarte Norden - und seine smarten Clubs! ***

 

ICQ: 199-215-101

 

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Sicherheit kann man sich mit Sicherheit streiten.

Der Smart hat kaum Knautschzonen, dafür ist er aber sehr stabil (Tridion Sicherheitszelle).

Das bedeutet, bei einem weichen Unfallgegner nutzt er die Knautschzone des Gegners praktisch mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eingeklemmt wird, ist sehr gering und die Türen lassen sich auch nach schwereren Crashs noch ohne Probleme öffnen.

Sehr gut ist der Smart auch beim Seitenaufprall, da aufgrund des kurzen Radstandes immer eine Achse getroffen wird.

Problematisch wird's wenn der Unfallgegner ein Baum ist. Der ist dann doch robuster als die Sicherheitszelle und aufgrund der kleinen Knautschzone wird kaum Aufprallenergie absorbiert.

Da wird wieder deutlich, dass der Smart als Stadtauto konzipiert ist, denn in der Stadt ist der typische Unfall ein Seitenaufprall oder Auffahrunfall, einen Baum wird man nur mit geringer Wahrscheinlichkeit treffen.

Wenn ich die Wahl hätte, ob ich mit einem Lupo oder einem Smart einen Unfall haben will, würde ich mich für den Smart entscheiden.

Und viel Blech heißt nicht nicht automatisch viel Sicherheit. Bestes Beispiel sind die dicken Ami-Schlitten, die schon nach einem Zusammenprall mit einer Mülltonne schrottreif sind. Auf die Stabilität kommts auch an ;-)

 

 

Edit:

Wenn du bei jedem Wetter auf die Kugel angewiesen bist und nicht auf ein anderes Auto oder die Bahn ausweichen kannst, solltest du bedenken, dass der Smart nicht das optimale Winterauto ist. Im Flachland gibts im normalen Winter keine Probleme, aber wenn du in den Alpen wohnst und auf dem Weg zur Arbeit starke Steigungen hast, könnte das problematisch werden.

Ansonsten ist der Smart (insbesondere der cdi) das optimale Auto um günstig zur Arbeit zu kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 25.04.2006 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und bezweifelt seine Sicherheit im Falle eines Falles - weil wie sie sagt "nix um einen herum ist"

 

...ist ein Frauenproblem: wenn ich morgens in die SUV´s/Geländewagen schaue, sitzen da meist Frauen hinterm Steuer...

 

Als ich mir nen Smart bestellen wollte, war meine Freundin auch skeptisch - nach ner Probefahrt waren wir dann einer Meinung....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ca. dieselbe Strecke wie du zur Arbeit und fahre davon 90% Autobahn.

Funktioniert Prima und auch ohne Probleme. Alles was ich vorher gelesen habe (Seitenwind bla bla blub usw) kann ich nicht bestätigen.

Die Sicherheitsdiskussion hatte ich zuhause auch.

Aber unter den Kleinwagen ist der Smart schon einer der Sichersten.

Und die grösste Sicherheit bietet eh nie das Auto sondern Fahrer und Fahrweise.

 

Also trau dich ;-)

 

Grüsse

Canyonero


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du an deinem Wohnort und/oder Arbeitsort Parkplatzprobleme bzw. kannst du irgendwo von der "Größe" des Smarts provitieren?

 

Falls nicht würde ich dir zu einem anderem Fahrzeug raten. Günstiger in der Anschaffung und bei den Wartungskosten werden die meisten anderen Kleinwagen sein.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

snip

Das einzige Problem ist nun nur noch meine Frau. Ihr gefällt der Smart nicht und sie sagt er sieht aus wie eine Karussellgondel und bezweifelt seine Sicherheit im Falle eines Falles - weil wie sie sagt "nix um einen herum ist"



Und nun?? Ist ein Smart für meine Zwecke eine gute Alternative - und wie bekehre ich meine Frau???? :roll:



 

Schaue Dich auf der smart.de Seite um, sowie hier im Forum, dann wird Dir auch das Konzept des fortwo auffallen, das die Knautschzonen der anderen Wagen mitnutzt.

 

Mit einer gewissen inneren Umstellung, die -zugegeben- nicht ohne ist, gelangt man in eine neue "Denke", die mehr die Oekologie beruecksichtigt und dabei sogar noch Spaß macht.

 

Argument:

Wendekreis, Verbrauch, guenstigere Parkrempler-Beseitigung, Wartungskosten sind billiger als der Schnitt von anderne MARKEN, (195 und 360Euro A und B Inspektion)

verdammt geringe Steuern beim Benziner, niedrige Versicherungstarife, die nicht von ungefaehr kommen.

Als Pendler waere Dir das 50PS Modell gut, das kostet wenig und verliert am wenigsten an Wert. Allein die Automatik waere ratsam, weil das im Stau doch sehr bequem ist.

 

Mach' mal ne' Probefahrt.

 

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Klausibub :)

 

Mit der Frau: Eine ausgiebige Probefahrt machen und sie auch fahren lassen.

Mit dem CDI: Jeden Tag seeehr sparsam zur Arbeit fahren.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch berichte von crash-tests, die man sich mal angucken kann...

der matiz beispielsweise hat bei adac schlechter abgeschnitten als der smart- und den matiz finden viele frauen gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mir meinem CDI täglich 40 km zur Arbeit und auch wieder zurück. Hab dabei gar keine Probleme, weder im Herbst, Winter und erst recht nicht jetzt im Frühjahr.

Ich würde auch vorschalgen, dass wenn die rationalen Argumente nicht ausreichend überzeugen, dass du sie einfach zu einer Probefahrt einlädst...

Denn dieses Fahrgefühl überlistet jeden Verstand.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich wirst du dann auch einer von uns ...

 

VG smartwipe

-----------------

SMART CABRIO PULSE CDI

 


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Klausibub,

probefahren überzeugt, nach der Probefahrt setzt Ihr Euch am gleichen Tag auch noch in einen anderen Kleinwagen, Fox oder so, danach steht die Entscheidung fest. Wir planen jetzt den Verkauf unseres Volvos zugunsten einer zweiten Kugel :)


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt der Tip aus Gelsenkirchen :)

 

Klausibub

Wenn deine frau keinen smart möchte,hilft nur ein SCHEIDUNG :-D

 

Gruß vom Zacci


sl740602xl8.th.jpg

 

Gruß der Zaccimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute - sagenhaft wie viele Statements schon da sind. Freut mich dass dieses Forum offensichtlich mit viel Leben erfüllt ist. Und auch die vielen mir doch Mut machenden Kommentare gefallen mir.

 

 


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Probefahrt überzeugt auf jeden Fall! Ich wollte NIE einen Smart habe, weil ich große Autos mit Stern mag... Aber jetzt hab ich einen und er macht mir sogar Spaß und zwar bein Tanken UND beim Fahren...

 

Gruß

-----------------

Auf dem Weg zum nächsten Benz...

avatar-738.gif

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frau hier auch kräftig mitlesen lassen........

 

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit!

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wobei zacci dann erstmal seinen beitrag löschen sollte :lol:

 

klausibub... smartfahren macht devinitiv süchtig... eine probefahrt..oder vielleicht gleich ein ganzes wochenende smart mieten und ausgiebig erkunden.. und dann wirklich mit den einheitsbrei vergleichen... da fällt die entscheidung schnell und glaub mir.. meistens zugunsten des knutschis :) :-D

-----------------

sigcl1129gg.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau war überhaupt nicht erbaut einen 3er-BMW Compact gegen die Kugel einzutauschen. Nun fahren wir seit 5 jahren Smart, nicht nur der Betriebskosten wegen. Es ist halt ein herrlich unkoventionelles Gefährt, das den Fahrspass nie sinken lässt (selbst in einem CDI pure von der Stange). Zum Trost dürfen die Winterradkappen vom BMW an den Smarty. Verkaufen? Nieeeeeeemals (unser Käfer hält auch schon seit 39 Jahren :-D ). Ausserdem stehts 3:1, die Kinder lieben die Kugel genauso.

 

smarty22yt.jpg

 

137809.png

 


Wasch´ mich, aber mach´mich nicht nass.

 

137809.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.