Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Konservendose

Ölverlust Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiss, schon zigmal durchgekaut, aber schlau bin ich noch nicht geworden. Mein Zwerg (cdi, nicht getunt, 120Tkm, Ölverbrauch ca. 0,1-0,2 l/Tkm) verliert Öl, wurde über WOchen und Monate stetig mehr. War dann im SC, da hiess es, kommt ausm Ladeluftkühler. Okay, müsse man tauschen, kostet ein paar Scheine.... Würde nicht häufig vorkommen (haha!). Was tun? Lohnt sich die Insvestition und ist das Problem dann wirklich behoben??? Fahre fast nur Autobahn, rd. 1000 km die Woche, aber fast nie am Begrenzer, sondern meist moderat mit max. 120 Sachen. Meine Sorge ist, dass ich jetzt nen Haufen Kohle investiere (Ladeluftkühler, Auspuffanlage, Turbo ...) und anschliessen der Karren die Kolben streckt! Vielleicht sollte ich doch wieder auf'n richtiges Auto umsteigen? Oder nur noch das Mopped nehmen, meine 1200er bandit hat inzwischen 65Tkm, geht wie Sau und braucht kaum Öl...... Sch.... Konservendose! Sorry!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben Dir wirklich erzählt, das Öl kommt aus dem Ladeluftkühler und den müßte man deshalb erneuern? Das wäre ja wirklich der Gipfel der Dreistigkeit!

Haben sie Dir denn auch erzählt, welche Funktion das Öl da im Ladeluftkühler erfüllt?

 

Gruß

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Addi,

 

ohne Scheiss, das haben mir die Gurken wirklich erzählt, weil's mir spanisch vorkam, hab ich mich ans Forum gewandt! Das Teil müsste ausgewechselt werden, 460,-- Euros....

 

J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Motoröl hat im Ladeluftkühler natürlich weder eine Funktion noch sollte es dort überhaupt sein. Es wird vom Turbolader dort mit der angesaugten Luft hinein geblasen. In die angesaugte Luft kommt das Öl aus der Motorgehäuseentlüftung. Smart hat da wohl die Rückhaltung der Ölnebel in dieser Abluft nicht so richtig im Griff. Diese Öldämpfe kondensieren dann wohl im Ladeluftkühler, das Öl sammelt sich dort und tropft irgendwann durch vom Öl aufgeweichte Anschlußschläuche. Das ist aber eigentlich nicht das Problem, nur unschön. Viel gefährlicher ist das Öl, welches nicht raustropft sondern weiter bis in den Zylnderkopf geblasen wird. Dort verkrustet es die Ventile und auch die Zündkerzen schätzen es nicht besonders. Die Ventile verbrennen dann irgendwann und im günstigsten Fall fehlt es dann an Kompression.

Manchmal zerbröselt auch was und dann wird es noch unschöner.

 

Gruß

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 11.04.2006 um 19:27 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Smartie CDI hatte auch Ölverlust. Es wurden die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe erneuert und der Ladeluftkühler gewechselt. Jetzt ist alles dicht.

Der Ladeluftkühler war wirklich ölverschmiert. Er kostet als Ersatzteil so ca. 150 Euro. Kann ich nochmal genau nachschauen.

460 Euro wären dann ein bisschen viel.

Mit dem Auswechseln der Simmerringe habe ich 500 Euro gezahlt.

Aber wie gesagt - er ist jetzt dicht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wie gesagt, die Diagnose war Gehäuseundichtigkeit des Ladeluftkühlers. Aber die Frage, wo das Öl herkommt, ist schon berechtigt... warum nicht schon früher? Wenn es nur irgendwo ein paar verdammt Konstruktionszeichnungen des Smartmotors gäbe, dann könnte man der Sache mal auf den Grund gehen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Nachdem das Smart-Center da nicht dran wollte, habe ich erst versucht den LLK abzudichten, als das nicht klappte, habe ich ihn selbst ausgetauscht. Ca. 4 Stunden Schrauberei, Sauerrei und Flucherei. Jetzt ist Ruhe mit Ölflecken unter dem Auto und am Heck.

Das Problem ist primär in einer schlechten Kurbelwellengehäuseentlüftung zu suchen und evtl. an defekten Lagern im Turbo. So lange der Ölverbrauch nicht besonders hoch ist, macht dem cdi ein wenig Öl im Ansaugtrakt nichts aus (bis auf einige Verkokungen). Es killt den Motor aber normalerweise nicht. Anders sieht es wohl beim Benziner aus, wo dieses Prob schon einige Motörchen gekillt hat. Dort hat Smart aber auch schon die Entlüftung geändert.

Sollte der Ölverbrauch höher liegen, bau dir besser einen Ölabscheider ein oder lass die Kolbendichtringe erneuern.

 

Keep smart !

 

moll1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, irgendwer müßte mir mal erklären, warum es Sinn macht, einen leckenden (Motoröl) Ladeluftkühler zu wechseln, um ihn dicht (es soll also kein Öl mehr austreten) zu bekommen.

Wenn der LLK ein Loch hat muß das abgedichtet werden, damit sich der vom Turbolader aufgebaute Überdruck nicht verflüchtigt. Aber bei dem geringen Druck den der Turbolader aufbaut müßte sich eine Stelle wo Luft rausbläst doch problemlos schließen lassen (z.B. mit Spachtel). So verölt kann der LLK doch gar nicht sein, als das man ihn z.B. mit Kaltreiniger nicht wieder sauber bekommt.

Die Kolbenringe eines Motors sollten normalerweise erst bei Laufzeiten weit über 200tkm soweit verschlissen sein, dass es (wenn überhaupt) Probleme mit der Motorgehäuseentlüftung geben könnte.

Da wurde beim Smartmotor wohl etwas schlampig entwickelt.

Wenn dem so ist wäre die einzig wirksame Gegenmaßnahme die Entkoppelung von Entlüftung und Ansaugbereich.

 

Gruß

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 12.04.2006 um 16:27 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Leute, langsam seh ich klarer. Wenn ichs richtig verstanden habe, dann müsste der Ölverlust über einen Ölabscheider (wo gibts den? wo muss der rein?) zu beseitigen sein, OHNE den LLK zu wechseln?!? Bliebe das Problem des reduzierten Ladedrucks....

 

Okay, Frage an moll1970, wie problematisch ist das Wechseln dieses Teils? Ich vermute mal, dass man das von unten angeht? Zwar bin ich Hobbyschrauber (Moppeds!), aber Smart schrauben ist ätzend, weil kein Platz. Gibts irgendwo Anleitungen?

 

Danke an alle!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der LLK hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Motoröl zu tun. Die Frage stellt sich dann aber, warum welches rauskommt? Turbomotoren haben einen sehr hohen Füllgrad. Das heißt mit zunehmenden Ladedruck steigt der Kompressionsdruck und die Kolbenringe lassen ein bisschen der eingeblasenen Luft ins Kurbelgehäuse durch. Diese Luft muss da wieder raus und geht somit in die Kurbelgehäuseentlüftung. In Deutschland muss die Luft wieder mitverbrannt werden, um der Ökologie gerecht zu werden. Dabei ist es unvermeidbar, dass der Ölnebel vom Turbo mitangesaugt und wieder eingeblasen wird. Das Öl ist aber träge und sammelt sich gerne im LLK. Bei Motoren die ständig mit Ladedruck gefahren werden, sammelt sich im LLK das ÖL nicht so leicht, als in Motoren mit wenig Überdruck. Das Öl hat praktisch keine Zeit sich abzusetzen, da die Geschwindigkeit der geladenen Luft schneller ist, als im Unterdruck. Die undichten Kurbelwellensimmerringe dürften oftmals auf eine defekte, verstopfte Motorentlüftung zurückzuführen sein. Der Druck muss irgendwo raus und das sind meist Simmerringe oder sonstige Dichtungen im Motor. Selbstverständlich kann das ÖL im LLK auch von defekten Gleitlagern kommen, dann lässt der Lader auf der kalten und heißen Seite ÖL durch. Meist steigt der Ölverbrauch merklich an oder es gibt dann die obligatorische, blaue Rauchfahne im Rückspiegel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bayernsmart am 12.04.2006 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie schon oft geschrieben wurde,ist ein großes Problem, die etwas schlecht realisierte Ventildeckelentlüftung (CDI), dessen Endstück relativ tief liegt und 2. im Ansaugtrakt des Turbos sich befindet, was somit erst recht Öldämpfe etc. wie ein Staubsauger aus dem Motor saugt...tropft Öl aus dem LLK und wird dieser gewechselt, ist das Problem mit dem Öl im Ansaugbereich des Motors zwar nicht wirklich behoben, aber der LLK muß so oder so dicht sein, da der Motor sonst Fremdluft zieht und der aufgebaute Druck des Turboladers sonst zum Teil über das Leck flöten gehen würde...

Das Öl leistet hierbei sogar gute Dienste da es einen undichten LLK gleich verrät, wo reine Luft keine Spuren hinterlässt und ein eventuelles kleines Leck wohl kaum jemals entdeckt werden würde, macht sich das Leck durch Öltropfen etc. leicht optisch bemerkbar...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gute Nachricht ist, dass du den LLK von oben ausbauen kannst. Von unten musst du nur Schlauchschellen lösen und den Temperatursensor im LLK (cdi) herausziehen.

Das ist technisch alles kein Problem, sofern du über das richtige Werkzeug (Torx-Schlüssel) verfügst und viiieeel Geduld mitbringst, aber das scheint dir schon klar zu sein.

 

Meine Kurzanleitung:

1. Rearpanel demontieren (je eine Schraube vorne an den hinteren Kotflügeln, drei unter der Heckklappe, zwei unter dem Panel.

2. Crashbox demontieren (je drei Schrauben rechts und links)

 

Es mag Leute geben, die 1. und 2. für überflüssig halten, es ist vielleicht viel Schrauberei, aber man kommt ganz gut an die Schrauben des Mischgehäuses.

 

3. Die Schlauchschelle am Ladeluftkühler lösen (der dicke Schlauch, der vom Mischgehäuse kommt, bitte einmal unter das Auto krabbeln). Den Schlauch bitte erst abziehen, wenn das Mischgehäuse herausgenommen wird, alles andere ist Quälerei.

 

4. Stecker am Aktuator des Mischventils abziehen.

 

5. Die zwei Schrauben von der Abgasrückführung lösen. Die Dichtscheibe gut aufheben !

 

6. Die drei Schrauben lösen, die das Mischgehäuse halten.

 

7. Jetzt kann das Mischgehäuse entnommen werden !

 

8. Den Lüfter vom LLK abnehmen (Stecker ziehen; Klippverbindung oben den Sicherungsstift herausdrücken, Klipp zusammendrücken, herausziehen - unten ist er nur hereingesteckt)

 

9. Schlauch vom Turbo zum LLK von unten lösen und den Temperatursensor am LLK herausziehen.

 

10. LLK aus der Halterung lösen (hat an beiden Seiten je 2 Clips, die man hereindrücken muss, während der LLK nach vorne gezogen wird)

 

11. LLK nach oben vorsichtig herauskanten. Die ganze Mimik ist ziemlich eng. Es müssen ein paar Schläuche und Leitungen beiseite geschoben werden. Bitte keine rohe Gewalt anwenden, dabei reißt du dir nur alles kaputt.

 

Schließlich sollte er draußen sein.

Ich habe ihn bei meinem ersten Versuch geöffnet, die alte, spröde Dichtung entfernt und mit einer Paste versucht neu einzudichten - ist mir leider nicht geglückt. Deshalb habe ich das alles ein zweites mal machen dürfen, um einen neuen LLK einzubauen.

 

Grüße,

moll1970

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi moll1970,

 

Tausend Dank für deine Mühe mit der Anleitung. Ich wrerd's mal angehen, sobald ich ein Wenig Zeit und Ruhe finde....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo leute hier mal mein kleines Problem, was kann ich da tun:

HAllo Leute,

ich wende mich heute mit einem großen Problem an euch mit der bitte das mit jemand helfen kann:

Ich habe einen Smart CDI Bj. 2000 (100.000 KM) bei dem 2003 der Lader komlett gewechselt wurde. Nun habe ich seit ca. 80 Km beim fahren mit dem Smarti hinten an der Heckklappe Ölspritzer (nur beim schnelle fahren). Nun habe ich mich unter das Auto gelegt und habe gesehn das es etwas Öl verliert und zwar an dem Bereich wo der große Schlauch von der Luftfilterseite rechts in das Alugehäuse vom Lader geht ( Hoffe es ist der Lader > es geht auch so ein kleines Ventil mit Schlauch weg) es haut zwar nicht viel Öl raus und die Leistung ist nicht schlechter geworden nur was soll ich nun tun? Ist eine Schlauchschelle locker, den da läuft es genau raus bzw. sammelt sich das Öl an und tropft dann ab!Motoröl auch i.O. ! Bitte um Hilfe per Mail !! deramberger@web.de ! Kann mir evtl. wenn es den ein Laderproblem ist jemand eine Einbaubeschreibung zumailen wie ich das Teil selbst wechseln kann? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@konservendose: einen ölabscheider würde ich an deiner stelle trotzdem noch einbauen, da bei dir ein relativ großer( aber eher unbedenklicher) ölvebrauch voliegt. das problem wird ja sein, dass in ein paar monaten/wochen dein LLK wieder mit öl voll ist, dieses mal aber dicht. also auch nicht viel besser.

einen abscheider bekommst du bei Udo_B zb. da hab ich auch meinen her. schreib ihm mal, vielleicht hat er noch welche oder bastelt dir einen. dann geht das öl da rein und du hast ruhe vor der ganzen sauerei. der einbau ist auch einfach gemacht.wenn du eh das heckpanel und die crashbox abhast sowieso.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon gecheckt, ob der Teillastschlauch noch in Ordnung ist? Wenn nicht solltest Du das unbedingt mal machen.

 

Desweiteren sollte der Ölstand beim Smart immer auf Minimum gehalten werden.

 

...zumindest auf einer Seite des Ölstabes. Die andere Seite des Ölstabes sollte etwas über Minimum anzeigen.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Hab gestern meinen LLK nach Anleitung (vielen Dank übrigens) ausgebaut. Er ist auf die halbe Breite durchgescheuert. Die Abdrücke kann man an der Kunststoffaufnahme erkennen. Ich frag mich jetzt natürlich, wie ich einem erneuten Schaden vorbeugen kann. Hat da jemand eine Idee?


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab die Plastehutze mit der Flex etwas gekürzt, damit es nicht mehr scheuern kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber wohl eher die "robuste Lösung" :-D. Ich muß das ganze morgen beim Einbau nochmal anschaun.

 

Weiß einer, wie ich ohne Hebebühne den Motor ablassen kann, um etwas mehr Platz für den Einbau zu haben? Ist doch verd... eng :)


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

MEIN Ladeluftkühler war auch UNDICHT. Der hatte sich an der Halterung durchgescheuert. Die Firma MCC hat sich allerdings nicht dafür interessiert. Ich hab den Plastik- Sch... dann zurechtgefeilt. Nu ist gut. Aber Geld is wech.. Wenn ihr wollt, könnt ihr ne Datei mit dem Schadensbild bekommen. Ich denke, das Problem trat nicht nur bei mir auf...

 

Grüße

:roll:

 

...ach so: Zum Ein-und Ausbau sollte man wirklich den Motor ablassen. Spart locker ne halbe Stunde PRÖKELN.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von student_lumpi am 17.10.2006 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) Hab meine Kugel wieder zusammen. Ohne Ablassen des Motors. zu Weihnachten wünsche ich mir jetzt Winkelhände. Dann komm ich an alle Schrauben besser hin :-D :-D :-D

 

 


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smarties,

seit 2 jahren pfuschen diverse sc's an meinem 42 cdi bj. 2002 herum, um das problem mit ölverlust, ölspritzer am heck, ölflecken morgens am boden, leistungsverlust, ölverschmierte simmeringe etc in griff zu bekommen.

 

ich habe seite um seite in den foren durchackert, mir ölabscheider angeschaut, ausprobiert wieder verworfen, neue manschetten an den verbogenen, verwinkelten, verbundene und spröden und gerissnen gummischläuchen an- und abmontiert, luftmassenmesser erneuert (mehrmals) , elektronische sonden, taster, aktator und kabelverbindungen neu isoliert, getauscht, geputzt und erneuert, usw. usw. - vorallem habe ich brav und fleissig sc garagen besucht und finanziell unterstützt und der hoffung vertraut, es würde schon besser werden. smart hat einige hunderter von mir eingestreift und nichts ist besser geworden...

 

nichts ist geschehen - nichts hat sich verbessert, immer wieder das alte leiden!

 

so, und heute habe ich den motor auseinander genommen. - vorab, nach 3 stunden war die lange leidensgeschichte abgeschlossen. ich vermute, dass etliche hier im forum ein ähliches problem wie ich es hatte haben, obwohl sie ganz andere lösungen versuchen. hier mein tip:

 

baut mal den ladeluftkühler (llk) aus und guckt mal, ob dieser nicht an dem plastickschacht dahinter scheuert. genau da sass bei mir der wurm. das messerschafe plastik des ansaugschachtes für den llk hat wegen mangelnder passung am llk gescheuert. folge: an mehreren stellen total durchgescheuerte und undichte kühlrippen. hier tritt die ölgeschwängerte luft (die für die verbrenneung am weg zu den kolben hier im llk kondensiert) aus und verursacht die ölschmeirerei.

 

löstung ist einfach: llk mit 2-komponentenkleber abdichten, plastikschaft hinter llk an den scheuerstellen verkürzen - fertig.

 

ich hoffe, meine erfahrung hilft einigen im forum das problem zu lösen.

 

 

www.crystalconsult.at

 

 

 


smartvee-kl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.