Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manoku

Tuning bei einem 5jährigen Smart...

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

zunächst mal einen schönen guten Tag von mir. Bin seit heute hier angemeldet und stöbere mich hier mal so durch.

 

Nun zu meiner Frage: Nachdem nun der SilverStyle Smart aus Dez. 2000, ca. 46.000km gelaufen zu meinem Erstwagen mutiert ist, denke ich über eine optische und technische Aufwertung nach.

 

Auf der BAB möchte ich was schneller sein und der Anzug sollte ebenso besser werden. Optisch denke ich an Spurverbreiterungen oder, obschon doch ziemlich teurer, breitere Felgen mit entsprechenden Reifen, wobei ich nicht über 175 vo und 195 hi gehen möchte.

 

Nun würde mich interessieren, ob sich eine solche Investition überhaupt noch lohnt. Darüber hinaus ist die Frage, ob der nun bereits fast 50.000km gelaufene Motor die angestrebte Leistungskur überhaupt verkraftet.

 

Wäre toll, wenn Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet. Adressen von empfehlenswerten Tunern und Preise wären ebenso erwünscht.

 

Danke im voraus für Eure Mithilfe bei meiner Entscheidungsfindung... :)

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Chiptuning aus dem Grunde machst, auf der Autobahn schneller zu fahren, würde ich dir dringend abraten, denn auch mit Tuning ist es NICHT RATSAM, dauerhaft schneller als 140 zu fahren, weil der Motor dann nicht mehr vollgasfest ist bzw. der Verschleiss enorm in die Höhe geht... vom Spritverbrauch zu schweigen, bei 120 fahr ich mit ca. 5,5l SP, bei 160 gehen locker mal 8-9l durch ...

 

Wenn du eine höhere Endgeschwindigkeit fahren willst, kann ich dir nur zu einem anderen Fahrzeug raten.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man nach dem Tuning auch weiterhin mit Kopf und Hirn und nicht mit dem dem Bleifuss fährt ist das alles kein Problem (richtiges Tuning vorausgesetzt).

 

Ich habe seit anfang an ein Tuning auf meinem 2000er, von Digi-tec (ziemlich teuer :(), auf knapp 72PS ... reicht, aber Rennen gewinnt man damit keine. Aber kaputt war noch nicht wirklich viel. km-Stand derzeit: 95500km

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die VMax ist mir nur sekundär wichtig. Es nervt mich schon was arg, dass bei 138km/h abgeriegelt wird. Ab und an bedarf es einer etwas höheren Geschwindigkeit, z.B. überholen, an Steigungen nicht zum Verkehrshindernis werden usw..

 

Es ist nicht mein Ansinnen, ständig mit Vollgas über die BAB zu düsen.

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal 10 Minuten kurz eben 160 zu fahren reichts, danach einfach ein schlechtes gewissen bekommen und aus Reue das Öl kontrollieren (und bei bedarf das gute und teure Mobil1 0W40 nachkippen) - SuperPlus versteht sich ja von alleine. Aber die 10-20 Euro im Jahr werden wohl keinen Umbringen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch das Digitec 72-PS-Tuning drauf und aktuell 88tkm.

 

Ich fahre viel BAB und nutze die Leistung auch öfters länger als 10 Minuten, aber das Auto wird zB nicht bergauf geprügelt im 5. Gang o.ä.. Mit schön warmfahren etc. hat´s bis jetzt eigentlich gut gehalten 8-) (bisher: 1XTurbo und alle Voll- und Teillastleitungen gewechselt). Bei der jetzt anstehenden Inspektion werde ich aber vermutlich die Kopfhaube wechseln lassen müssen.

 

Verbrauch sind bei mir grundsätzlich ca. 6,5 Liter (habe erst beim Spritmonitor angefangen).

 

Um auf deine Frage zurück zu kommen: entscheid es selber. Technisch sehe ich kein Problem, aber der Verschleiß wird mit Sicherheit höher werden, das muss es dir eben wert sein. Ich würde dir aber ein "softes" Tuning, also 72PS, empfehlen, mit Vmax-Begrenzung auf z.B. 160. Die 80 + X -PS-Tunings sind meiner Meinung zu viel für den 599ccm-Motor.

Wenn du ein Tuning machst würde ich dir aber unbedingt breitere Reifen empfehlen, damit du das Auto zB nach einem BAB-Tunnel mit starkem Seitenwink am Tunnelausgang noch halten kannst, mit 160 sind solche Situationen mit Serienbereifung nicht wirklich entspannt. Ich habe im Sommer noch 195iger drauf und im Winter 175iger, die 175iger reichen meiner Meinung aus, speziell wenn der Schwerpunkt auf BAB liegt.

-----------------

MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: prügeln will ich das kleine motörchen nicht, nur wenn nötig, mal ein bisschen mehr leistung haben.

 

ins auge gefasst habe ich ml-tuning. liegt bei mir um die ecke...

 

hauptsächlich fahre ich innerstädtisch und landstrasse und vielleicht 30% bab.

 

so schauts... :)

 

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von manoku am 04.02.2006 um 10:40 Uhr ]


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muß wissen was er braucht,

um mit dem Smart Spaß zu haben,

fahre selbst ein großes Tuning,

kann aber dazu sagen das, wenn der Smart Öl verbraucht ist der Motor nicht mehr ok,

würde ich dann nicht machen.

 

Fahre den 599er Motor jetzt schon 22tkm mit 62kw Tuning und bis jetzt kein Öl verbrauch. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2006 um 14:28 Uhr hat act-florstadt geschrieben:

Fahre den 599er Motor jetzt schon 22tkm mit 62kw Tuning und bis jetzt kein Öl verbrauch.

 

Hallo Michi,

wieviele km hast du denn insgesamt auf dem Auto + von wem ist das Tuning?

 

-----------------

MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meine Kugel Bj. 12/99 mit 56000km getunt, vorher knapp ein Jahr gebrübelt.. soll ich.. soll ich nicht...

 

naja, um es abzukürzen... würde es immer wieder machen!!!!

 

Fahrspass pur, auf der Bahn wirst nimmer bei 135 geärgert, wenngleich ich da meistens nur gemütliche 120 fahre... aber man kann, wenn man will :)

 

Hatte zuerst 145/175er mit 20mm Spurplatten rundum drauf. Bringt schon eine ganze Menge, kann aber die Nachteile der schmalen Reifen vorne in schnellen Kurven und vor allem beim Bremsen nicht wegzaubern.

 

Jetzt mit 175 rundum (Winter) und ab 01.04. 175/195 ist es echt kein Vergleich....

 

Denke, im Sommer mit 175/195 unterwegs zu sein, ist beim Smartie eine gute Lösung... breiter ist zwar in Kurven wieder ein Gewinn, dafür brauchst aber auch wieder mehr, grade wenn Du viel auf der Bahn unterwegs bist.

 

 

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

diese Frage hatte ich mir auch gestellt, und dann bei KM 62000 das Tuning von SW gemacht. klick

 

bin aber nur 10.000 km damit gekommen - danach hab ich meine Kugel geschrottet (nein, Tuning war nicht schuld!)

 

Hatte die Zeit bis da hin sehr genossen; wobei ich gestehen muß, daß aus dem Gedanken "einfach nur mehr Reserven zu haben" allzu leicht auch das Fordern der Kraft wird.... Egal, würd´ es wieder tun - wenn meine Garantie abgelaufen ist...

 

Gruß Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2006 um 10:38 Uhr hat manoku geschrieben:
ins auge gefasst habe ich ml-tuning. liegt bei mir um die ecke...

 

Fahr doch in die andere Richtung zu RS-Parts

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.02.2006 um 14:21 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RPGamer

 

Was kann RS Parts besser als ML-Tuning oder umgekehrt, was macht ML-Tuning weniger gut, als RS-Parts?

 

Da ich weder mit der einen, noch mit der anderen Firma ein "eheähnliches Verhältnis" ;-) habe, wäre ich über nachvollziehbare Hinweise dankbar, ggf. wenn nötig, auch per PM oder Email.

-----------------

In diesem Sinne....

 

Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred

 


In diesem Sinne...

 

Gruß

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann zu beidem keine persönlichen Erfahrungen bringen, da ich mein Tuning von Digi-tec hab.

Im Prinzip kann jeder für sich entscheiden ob er nun du ML, SW, CS, RS, XYZ oder sonst wo hin geht :)

 

Es gibt schon ein paar Berichte hier im Forum, am besten mal danach suchen oder vielleicht schreibt ja noch wer was dazu. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.02.2006 um 14:21 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2006 um 20:22 Uhr hat manoku geschrieben:
@ RPGamer



Was kann RS Parts besser als ML-Tuning oder umgekehrt, was macht ML-Tuning weniger gut, als RS-Parts?



Da ich weder mit der einen, noch mit der anderen Firma ein "eheähnliches Verhältnis" ;-) habe, wäre ich über nachvollziehbare Hinweise dankbar, ggf. wenn nötig, auch per PM oder Email.

-----------------
In diesem Sinne....



Einen freundlichen Gruss aus Köln

Manfred



 

ich kann dir das tuning von rs-parts wärmstens empfehlen, hatte vorher ml drauf und bin dann gewechselt auf rs da er es auch eintragen lassen kann mit TÜV und tachoumbau und das ganze piepapo. dann fährst du wenigstens legal. ist vom drehzahlband besser . das ml tuning geht zwar ab wie schmitz katze aber ist auch material tötend sag ich dir.

 

gruß

 

herby

 

obwohl der micha ein netter zeitgenosse ist, um das mal hier klar zu sagen(ml-tuning)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, bis zu welcher km-Leistung ein Tuning noch empfehlenswert ist, wird m.E. meist von der falschen Seite her interpretiert.

Klar ist, dass ein Tuning, zumindest aber das häufige Ausnutzen der Mehrleistung, den Motor stärker belastet.

Angenommen, diese Mehrbelastung verringert die theoretische Haltbarkeit um 20% und die normale Haltbarkeit betrüge 100.000km, dann würde ein im Neuzustand getunter Smart 80tkm bis zum Motorschaden schaffen und ein erst nach 50tkm getunter Smart 90tkm (rein hypotetisch). Die Frage sollte also nicht lauten "kann ich es dem Motor noch zumuten" sondern "lohnt sich das Tuning für die zu erwartende verbleibende Lebenszeit"! :roll:

 

Da mein Smartie (quasi von Anfang an) ordentlich Öl verbraucht, lasse ich vom Tuning lieber die Finger (bin jetzt auch schon jenseits der 75tkm). Bei einem neueren Modell würde ich es sofort tun! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine kugel bei 42.000 km tunen lassen (sw), hab mitlerweile 57.000 km auf der uhr und alles läuft wie am schnürchen *aufholzklopft*, kein riss im turbokrümmer, kein ölverbrauch, einfach spass pur :-D hatte wie ittux auch ewig überlegt, wegen der ganzen schauergeschichten im forum, habs dann doch getan und würde es jederzeit wieder tun. und sollte mir mein motörchen um die ohren fliegen (was ich nicht hoffe), gibts eben nen neuen ;-)

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.