Jump to content

nik222

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Rödermark
  • Kennzeichen
    OF-FR 282
  • Interessen
    nik222
  • Beruf
    Beamter
  1. Quote: Nee, leider bin ich ganz normal, nur die Anderen sind so Grottenschlecht... Dank der Entmündigung des Bürgers können viele ja noch nicht einmal ihre Kinder erziehen oder für deren Unterhalt sorgen. Der Staat macht ja alles. Weist Du wieviele Ampeln in D stehen, die deutschen kommen immer schlechter im Ausland über Kreuzungen ohne Ampeln. Du liebe Zeit, was für ein Schwachsinn... Wer wegen ungeeigneter Bereifung das Leben Anderer gefährdet, gehört bestraft! Leider kenne ich viele Autofahrer, die im Sommer auf ihren schicken Alufelgen die besten Reifen fahren, im Winter aber die billigsten Gummis aus Fernost aufziehen. Damit ist man bei jeder Temperatur erheblich im Nachteil, so lange kein Schnee liegt - und Schnee hatte ich im letzten Winter an höchstens 5 oder 6 Tagen! Ich fahre inzwischen Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 2 in 175 vorn und 195 hinten), nachdem die originale Sommerbereifung (Conti) im 7. Sommer bei immer noch sehr gutem Profil altersbedingt zu ersetzen waren (das Gummi war verhärtet, eine Katastrophe bei Nässe). Ich bin sehr zufrieden, Bremsleistung und Kurvenlage sind dank der größeren Breite besser als mit den original Sommerreifen und im Winter bin ich wahrscheinlich an 80% aller Tage sicherer unterwegs als mit Winterreifen. Gegenüber meinen früheren Winterreifen konnte ich jedenfalls auch bei Frost und Schneematsch keinen Nachteil feststellen. Würde ich in einer schneereicheren Gegend wohnen, würde ich wohl auch wieder separate Sommer- und Winterreifen fahren, oder halt bei extremem Schnee das Auto stehen lassen. [ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 02.10.2009 um 21:56 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 03.10.2009 um 15:30 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 03.10.2009 um 15:31 Uhr ]
  2. Hi, möchte mal ein wenig Dampf ablassen über meine Erfahrungen mit dem Smart-Center in Frankfurt. Vor zwei Wochen leuchteten auf dem Weg zur Arbeit morgens auf der Autobahn sämtliche Kontrollleuchten auf, Tacho und Drehzahlmesser gingen auf 0 und es piepste dauerhaft. Nach kurzem Stop auf dem Standstreifen und anschließendem Neustart lief alles wieder ganz normal. Da ich natürlich wissen wollte, was da genau passiert war, habe ich nachmittags den Frankfurter Smart-Center aufgesucht. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gegen Berechnung von rund 20 EUR die Fehlercodes ausgedruckt. Da mein Smart seit einiger Zeit auch ungleichmäßig beschleunigt und ich hier im Forum einiges dazu gelesen habe, bat ich den Mitarbeiter noch, die Funktion der Teillastentlüftung zu prüfen. Kurzer Kommentar: Die ist in Ordnung. Jetzt am Wochenende stieg bei meinem Smart plötzlich innerhalb von wenigen hundert Metern die Temperatur bis zum 100-Grad-Ei und der ganze Balken fing an zu blinken. Da ich gerade in der Nähe (500m) einer ATU-Werkstatt war, fuhr ich direkt dorthin. Dort füllte man mir kostenlos das Kühlerwasser nach, damit ich nach Hause fahren konnte. Nach 500m war die Temperatur aber wieder ganz oben, so dass ich nach einer kurzen Abkühlungspause wieder zurück zu ATU gefahren bin, wo ich einen Reparaturauftrag unterschrieben und ihn bis zum nächsten Tag habe stehen lassen. Als ich am nächsten Tag wieder zu ATU kam, war man dort gerade dabei, die Frontschürze wieder zu montieren. Man hatte den Kühler nebst Schläuchen auf Undichtigkeit geprüft, die Funktion der Wasserpumpe festgestellt und mittels Messung des Kühlerwassers auf CO-Gehalt einen möglichen Defekt der Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen, ohne aber einen Fehler zu finden. Dafür konnte mir der Mechaniker zeigen, dass der Schlauch der (laut Smart-Center völlig intakten) Teillastentlüftung unten komplett aufgerissen war, was man aber nicht beheben könne, das das Ersatzteil nicht vorhanden sei! Und das beste: Nach Auffüllen des Kühlerwassers meinte der Monteur, dass er den Reparaturauftrag stornieren werde, da ja kein Defekt gefunden worden sei. Damit hat mich die ganze Aktion nichts gekostet, obwohl ATU mindestens eine Stunde an meinem Smart herumgeschraubt hat! Seither macht der Kleine auch keine Probleme mehr. Da ja bei ATU die Teillastentlüftung nicht bestellt werden kann (Arbeitsaufwand beim Wechsel lt. ATU-Mechaniker rund 15min) habe ich mich dafür wieder beim Smart-Center gemeldet. Dort sagt man mir, der Austausch dauere etwa eine Stunde :-? und sei frühestens in zwei Wochen möglich, da man vorher die Werkstatt voll habe. Fazit: Ich bin mit dem Service des Smart-Centers absolut unzufrieden und werde es nach Möglichkeit vermeiden, dort jemals wieder hinzugehen! Gruß, Niklas [ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 01.10.2009 um 05:41 Uhr ]
  3. Na dann noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Smart! Schön, dass nicht alle Autos in diesem Alter gegen die Abwrackprämie eingetauscht werden! Was da passiert ist ein Wahnsinn: Da zahlt der Staat Leuten eine "Umweltprämie", wenn sie ihren 5-Liter-Smart gegen ein Primitivmobil aus Fernost mit völlig veralteter Technik und wesentlich höherem Verbrauch eintauschen :-x
  4. Ja, danke, dann werde ich wohl erstmal anrufen. Für die Fahrt dorthin fehlt mir nur in den nächsten 3 bis 4 Wochen die Zeit, denn dafür müsste ich ja einen ganzen Tag einplanen. Bei meinem Kilometerstand darf ich mich nicht beklagen, muss aber damit rechnen, dass bald weitere Reparaturen folgen - auch die Kupplung ist ja noch die erste. Wenn ich mit Auspuff, Teillastentlüftung und einer Reinigung des Ansaugtrakts auskomme und der Spaß im Dreistelligen Bereich bleibt, bin ich ganz zufrieden, andernfalls muss ich mich von meiner geliebten Kugel wohl verabschieden :cry:
  5. Der Smarte Service ist laut Routenplaner rund 170km entfernt - hin und zurück wäre ich dann allein dreieinhalb Stunden unterwegs - das ist mir dann doch etwas zu weit :( Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hinweise. Da in diesem Monat TÜV und AU fällig sind, muss ich wohl recht bald entscheiden, wie es weitergehen soll, denn ich bezweifle, dass ich ohne neuen Auspuff die Plaketten bekomme. Werde vielleicht doch mal zum Smart-Center fahren (falls man dort ausnahmsweise mal einen Termin noch vor Weihnachten bkommt) und dort checken lassen, was gemacht werden muss. Auspuff ist aber auch schon recht teuer, oder? [ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 20.08.2009 um 16:49 Uhr ]
  6. Abwracken klingt nicht gut - wir haben gerade die Familienkutsche erneuert, da ist das Budget für einen Smart-Ersatz zu knapp für einen Neu- oder Jahreswagen :( Angenommen die Vermutung mit der Teillastentlüftung ist richtig und das Ladeluftsystem ist verölt: Was kostet der Spaß, also Ersatz der Teillastentlüftung und Reinigung von Ladeluftkühler etc.? Und sollte das vom Smart-Center gemacht werden oder kann so etwas auch eine freie Werkstatt (sorry, aber die Smart-Center hier in der Nähe kamen mir immer sehr arrogant und überteuert vor)?
  7. Mein Cabrio hat vor einer Woche seinen 9. Geburtstag gefeiert und inzwischen rund 111.000km hinter sich gebracht - und außer Benzin und Öl nur einen Satz Bremsen, eine neue Batterie sowie regelmäßig neue Zündkerzen und Luftfilter erhalten. Nun habe ich das Gefühl, dass allmählich die ersten größeren Probleme näherrücken: 1. Beim Anlassen kommt es vor, dass der Anlasser kurz anläuft, scheinbar "hängenbleibt" und nach ca. 1 Sekunde ganz normal den Motor startet. Die Batterie ist neu und der Motor springt leicht an, der Anlasser scheint auch normalerweise keine Mühe zu haben, den Motor zu starten. 2. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur mit viel Anlauf und auf absolut ebener Strecke erreicht, die Leistung scheint also nicht mehr voll da zu sein. 3. Beim starken Beschleunigen in den unteren 3 Gängen ziehe ich eine blaugraue Auspuffwolke hinter mir her. Wenn der Motor warm ist, lässt dieser Effekt nach bzw. verschwindet. 4. Die Leistungsentfaltung ist ncht gleichmäßig, sondern "wellenförmig", also schubweise. 5. Wenn ich den Auspuff mit dem Schuh abdichte (ich weiß, dass das nicht wirklich dicht ist), geht nichtmal die Drehzahl in den Keller, ich nehme daher an, dass irgendwo Abgase entweichen. Kann das normal sein oder ist der Auspuff hin? Und falls ja: Ist da immer das komplette Teil samt Kat zu tauschen? Was kostet der Spaß bei Smart und wieviel spare ich bei ATU/PitStop und Co? Hat jemand einen Tipp, was die Ursache(n) für diese Auffälligkeiten sein könnte? Muss ich mit teuren Reparaturen rechnen? Gruß, Niklas
  8. nik222

    Motorschaden?

    Tatsächlich kann man die Frage nicht sinnvoll beantworten, auch die Aussage zum Kilometerstand hilft da nicht viel weiter, da manche Smarts schon nach 30tkm verreckt sind während andere problemlos 200tkm abgespult haben. Als Hinweis könnte man sagen, dass die 54-PS-Motorisierung als weniger haltbar gilt als die moderneren Motoren mit 0,7l Hubraum. Wenn aber noch Inspektion (bei Smart?) und TÜV gemacht werden, sollte zumindest auszuschließen sein, dass die unter starkem Ölverlust leidet oder ein Motorschaden bereits vorliegt. Ansonsten kann man nur raten, beim Fahren das Hirn einzuschalten. Das heißt: Keine Fahrt mit Dauervollgas, es nach einem "heißen Ritt" noch einige Minuten gemächlich angehen und den Turbo runterkühlen lassen statt den Motor bei hoher Temperatur abzuschalten, regelmäßig den Ölstand checken und rechtzeitig nachfüllen, ohne zu viel einzufüllen. Der Rest? Glückssache! Gruß, Niklas
  9. Neben dem Smart habe ich ein "Familienauto" und war deshalb außer im Smart-Forum auch in den passenden anderen Foren aktiv (VW Golf, Skoda Octavia, Opel Astra) und siehe da: Für jedes dieser Autos gibt es spezielle Macken, und überall klingt es so, als sei fast jedes Modell davon betroffen. Ist ja auch klar - viele Autofahrer suchen ja erst dann ein Forum auf, wenn die Probleme mit dem Auto beginnen... Bei Opel gibt's massenhaft defekte Abgasrückführungsventile, Probleme mit Drallklappen und frühzeitig gerissene Zahnriemen, bei VW sterben die Motoren bei Frost, bei Golf/Octavia/A3 und Seat Leon verschwinden die Seitenfenster beim Hoch- oder Runterfahren plötzlich auf Nimmerwiedersehen in den Türen und so weiter und so fort. Tatsache ist halt, dass so ein komplexer Motor wie beim Smart schneller ein Problem bereitet als die üblichen primitiven Kleinwagenmotoren, die Probleme mit dem Turbolader schon deshalb nicht kennen, weil sie keinen haben! Und dann verleitet der Smart halt doch dazu, ihn flotter zu fahren als etwa einen Fiat Panda oder Ford Ka - und die sportliche Fahrweise fordert eben ihren Tribut.
  10. Kleiner Nachtrag: Auf der letzten Fahrt ist mir noch aufgefallen, dass vom Turbo (?) beim Beschleunigen zwischen 2000 und 2500 U/min ein Schnarren zu hören ist. Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem Qualmen zu tun? Mir ist klar, dass eine Diagnose kaum hier über's Forum möglich ist, insofern noch einmal die Frage: Gibt es in der Gegend FFM/OF/DA eine ordentliche freie Werkstatt, die sich mit Smart auskennt und kostengünstig eine verlässliche Diagnose machen kann? Grüße, Niklas
  11. Nein - für solche Diagnosen suche ich nach einer guten Werkstatt, darauf zielte der zweite Teil meiner ursprünglichen Anfrage ja ab. Bei Smart (vorhin angerufen) konnte man mir (wie üblich) keinen Termin vor nächster Woche anbieten und vertrauen kann ich denen auch nicht so recht. Ich würde auch gern mal nach den anderen üblichen Verdächtigen sehen - Öl in der Druckdose z.B., weiß aber nicht ob und wie ich das selbst kontrollieren kann. :-? Gruß, Niklas
  12. Öl verbraucht er schon seit Jahren - zwischen zwei Ölwechseln (15000km) brauche ich grob geschätzt einen 5l-Kanister zum Nachfüllen auf. Soweit ich es im Blick habe, ist das allenfalls unwesentlich mehr geworden. Was eventuell noch wichtig sein könnte: Das mit dem "Rauchen" passiert nur, wenn vorher (auch wenn das Tage her ist) richtig gefahren wurde. Mache ich den Motor gleich wieder aus und starte neu, gibt es keine Wolken mehr. [ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 06.05.2009 um 14:24 Uhr ]
  13. Hallo allerseits. Mein geliebter Smart (2000er Cabrio 55PS, 108000km auf der Uhr) macht mir Sorgen: Beim Starten nebelt er den ganzen Parkplatz ein und die Beschleunigung verläuft ab 3000 U/min "wellenförmig", also ungleichmäßig. Mein Problem ist, dass ich den Smart-Centern hier im Rhein-Main-Gebiet nicht so recht traue, zumal die Rechnungen mir bisher immer sehr selbstbewusst erschienen... :-x Ich suche jetzt jedenfalls nach einer freien (?) Werkstatt bzw. einem Schrauber im Raum FFM/OF/DA, der sich gut mit Smarts auskennt und mir zu einem fairen Preis eine glaubhafte Diagnose geben kann, wo der Fehler liegt und mit welchen Reparaturkosten ich rechnen muss :( Grüße, Niklas
  14. Die Frage, bis zu welcher km-Leistung ein Tuning noch empfehlenswert ist, wird m.E. meist von der falschen Seite her interpretiert. Klar ist, dass ein Tuning, zumindest aber das häufige Ausnutzen der Mehrleistung, den Motor stärker belastet. Angenommen, diese Mehrbelastung verringert die theoretische Haltbarkeit um 20% und die normale Haltbarkeit betrüge 100.000km, dann würde ein im Neuzustand getunter Smart 80tkm bis zum Motorschaden schaffen und ein erst nach 50tkm getunter Smart 90tkm (rein hypotetisch). Die Frage sollte also nicht lauten "kann ich es dem Motor noch zumuten" sondern "lohnt sich das Tuning für die zu erwartende verbleibende Lebenszeit"! :roll: Da mein Smartie (quasi von Anfang an) ordentlich Öl verbraucht, lasse ich vom Tuning lieber die Finger (bin jetzt auch schon jenseits der 75tkm). Bei einem neueren Modell würde ich es sofort tun! :-D
  15. Tatsächlich - hatte gestern eine Anfrage an die HUK24 geschickt und soeben die Antwort bekommen, dass der Versicherungsbeitrag gleicht bleibt. Anders sieht es wohl aus, wenn das Tuning so aufwändig ist, dass daraus eine Wertsteigerung des Fahrzeugs folgt - ist dann wohl wie anderes Zubehör, das auch nur bis zu einem gewissen Wert mitversichert ist :) Im Resultat bedeutet das, dass meine bisherige Versicherung (die wirklich günstig war) nach einem Tuning plötzlich zu den teuersten gehören würde! :cry: Einen Versicherungsvergleich im Internet kann man damit auch vergessen, weil ein eventuelles Tuning da ja nicht abgefragt wird. Gut, dass ich gefragt habe - wenn ich einen neuen Smart kaufe (der dann getunt wird), werde ich definitiv die Versicherung wechseln! Danke für die zahlreichen Antworten, Niklas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.