Jump to content

555_Nase

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hepprum
  • Beruf
    Dachdecker
  1. OK, also welches Öl würdet ihr mir denn empfehlen?
  2. Ein 30er ist es ja nicht, ich habe Castrol Magnatec 5W-40. Das wurde mir bei ATU empfohlen aber 100% sicher war er auch nicht. Beim Nachfüllen hatte ich den Eindruck dass dieses Öl doch recht dünn ist. Kam mir vor wie Wasser... Die Frage die ich mir stelle ist, ob dieses Öl für den Sommer geeignet ist. Die Temperaturen in den letzten beiden Wochen waren ja sehr enorm...
  3. Hallo! Habe einen Coupé Passion 2001 Benziner und diese Sache mit dem Öl macht mich noch narrisch. Vor 5 Monaten und über 3000 km habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Habe mich bei einem Spezialisten erkundigt und nach seinen Vorgaben habe ich das Öl komplett absaugen und 2,5 l auffüllen lassen. Der Ölstand war auch immer konstant. Auf der einen Seite in der Mitte und auf der anderen etwas über MIN. Letzte Woche habe ich gemessen und der Ölstand war auf der einen Seite ganz knapp über MIN und auf der anderen knapp drüber. Das hat mich schon skeptisch gemacht dass der Ölstand so schnell sank. Kann das vielleicht was mit den Temperaturen zu tun haben dass einfach mehr Öl verbrannt wird? Welches Öl beim Ölwechsel verwendet wurde weiß ich nicht aber ich habe eine Flasche "Castrol Magnatec 5W-40 auf Vorrat und habe mal 200 ml nachgefüllt. Heute messe ich den Ölstand und - genau der gleiche Stand wie letzte Woche. Also entweder säuft das Ei seit kurzem ne Menge Öl und dieser gefürchtete Motorschaden bahnt sich an oder das Öl ist einfach zu dünn. Kann das sein? Bin in Sachen Auto ein Laie. Bei der Inspektion letzten Monat war jedenfalls alles in Ordnung. Kann es sein dass es am Öl liegt oder ist da was faul, was meint ihr? Danke im Voraus!
  4. Ich habe eine Frage zum Getriebe bzw. wie ihr es benutzt. Es gibt ja zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen den Vollautomatik-Modus und zum anderen die Halbautomatik-Variante mit der Softtouch-Schaltung. Ich schalte ausschließlich manuell weil ich das Gefühl habe, dass ich mit A schlechter vorwärts komme. Er schaltet immer so spät hoch. Bei 50 bin ich immer noch im 4. Wenn ich manuell schalte, bin ich dann schon im 5. Ich fahre immer etwas untertourig. Das Fahrgefühl ist besser und ich habe außerdem das Gefühl, ich komme mit A immer in sehr hohe Drehzahlen. Ist es denn schlecht für das Motörchen vollautomatisch zu fahren, was meint ihr? Bequemer ist es schon aber ich habe mal gehört es ist schädlich beim Smart in die hohen Drehzahlen zu kommen. Es handelt sich bei mir um einen 2001er Benziner 54 PS, Passion.
  5. 555_Nase

    Ölkontrolle

    Hi Leute! Kurze Frage zum Thema Ölstand messen: Ich habe vorgestern gemessen und das Ergebnis verwirrte mich etwas. Auf der einen Seite des Messstabs war der Stand knapp über MIN und auf der anderen Seite ging er knapp über die 0,7 Markierung hinaus, also gute Mitte. Welcher Stand stimmt jetzt. Habe ich nur noch sehr wenig Öl oder ist der Stand noch gut? Danke für eure Antworten! Viele Grüße
  6. 555_Nase

    Ölverbrauch

    Ja das mit dem Ölstand beim Kauf weiß ich nicht. Kann auch sein dass der Händler gar keins nachgefüllt hat bei der Inspektion und somit wäre vielleicht doch nicht zu viel drin. Es handelt sich bei meinem Smart um einen ForTwo Passion PureBlue. Baujahr weiß ich nicht genau. Erstzulassung war der 02/2001. Ja, Benziner eben, 54 PS und wie gesagt an die 54.000 km.
  7. 555_Nase

    Ölverbrauch

    Vielen Dank für deine Antworten, Ahnungslos und ein schönes WE!
  8. 555_Nase

    Ölverbrauch

    Ja richtig Heppenheim! Gut übersetzt :) Die Sache die mir jetzt keine Ruhe lässt ist eben die Tatsache dass ich davon ausgehe, mein Bekannter hat mir "zu viel" Öl nachgefüllt. Er hat nämlich den ganzen Liter reingefüllt und gemeint jetzt sei der Stand wieder genau auf MAX. Das kann kann ich mir aber nicht erklären dass da noch so wenig drin gewesen sein soll. Es ist nämlich kein Öllämpchen angegangen. Das mittlere Segment in dem man den Ölstand absieht, das sind ja nur 0,7l wenn ich richtig weiß. Jetzt mach ich mich mal wieder verrückt wegen der Kiste. Vielleicht lass ich mich auch einfach nur verrückt machen wegen den ganzen Beiträgen hier in denen Leute von ihren Motorschäden erzählen...
  9. 555_Nase

    Ölverbrauch

    Jo da hast du recht und ich weiß tatsächlich nicht was das ist. Ich bin kein Technikfreak. Bei mir in der näheren Umgebung sind zwei Smartcenter aber über die habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Könnt ihr das bestätigen? Im Notfall wird man da wohl hinfahren müssen. Aber nun noch die Frage, wenn es hart auf hart kommt - was schätzt ihr kostet ein AT-Motor mit Einbau? Ich hoffe es zwar nicht aber ich lese und höre es immer wieder. Leider habe ich von diesem Problem erst nach der Anschaffung erfahren sonst hätte ich garantiert nie einen Smart genommen. Das diese Autos so anfällig sind und wohl ein grober Konstruktionsfehler seitens Daimler vorliegt ist sehr schade denn es ist eigentlich schon en sehr cooles Auto. Aber ich rechne irgendwie jeden Tag damit dass etwas passiert. Es sind aktuell auch 54487 km und 60000 wirds ja wohl bei den meisten kritisch...
  10. 555_Nase

    Ölverbrauch

    Hallo Leute! Seit August habe ich einen gebrauchten Smart. Die Inspektion wurde auch gleich noch mal neu gemacht. Nun war ich gestern in einer Werkstatt bei einem Bekannten um nach dem Öl schauen zu lassen. Ich bin seither ca. 2300 km gefahren. Er sagte das Öl war schon bei MIN und füllte entsprechend nach. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das normal ist. Ich dachte eigentlich das Öl müsse halten bis zu nächsten Inspektion, also nach einem Jahr bzw. 15000 km. Wie hoch ist denn gewöhnlich so der Ölverbrauch? Könnt ihr mir dazu was sagen.
  11. Hallo! Ich habe folgendes Problem bei meinem ForTwo Passion. Bei der einen Bremsleuchte hinten rechts, unten, ist diese rote Blende ab. Heute gerade bemerkt. Ich habe keine Ahnung wie das kommen konnte. Dagegen gefahren bin ich nirgends und mir ist bestimmt auch niemand drauf gefahren. Man sieht nichts und die Bremsleuchte geht noch. Da aber die Blende mittig (außen ist es noch dran) ab ist, blendet das eben ziemlich stark. Ich habe im nächsten Smartcenter angerufen und der meinte ich bräuchte ein komplett neues Licht was wohl so 70 bis 75 € aufwärts kosten soll. Aber ein komplett neues Licht dafür dass nur der mittlere Teil dieser roten Blende runter ist... Gibt es dafür nicht irgend en Ersatz? Gruß Heinz
  12. 555_Nase

    Motorschaden?

    Nein nicht bei Smart. Habe das Auto von einem Renault-Autohaus. Dort wird die Inspektion durchgeführt. Ich habe mich mal informiert und u.a. gelesen dass die Smarts ab Baujahr 2000 technisch etwas modifiziert wurden um diversen Mängeln, die zu Motorsterben führern, vorzubeugen. Na ja, ich lass mich mal überraschen. Wenn ich Pech habe, gibt er eben schon nach 5000 km den Geist auf... Aber für mich eigentlich unverständlich wie Daimler, die ja eigentlich für Qualität bekannt sind, ein Fahrzeug baut dass wohl generell Konstruktionsfehler aufweist. Schade eigentlich. Is ja so ´n tolles Auto. Liebe Grüße Armin
  13. 555_Nase

    Motorschaden?

    Hallo nochmal, dachte mir könnte vielleicht jemand aufgrund meiner Angaben zu dem Auto irgendwas sagen. Ich meine, möglicherweise ist mein Modell ja schon technisch etwas weiter entwickelt oder so. Ich bin ein totaler Laie. Beste Grüße, Armin
  14. 555_Nase

    Motorschaden?

    Hallo Smart Forum, ich habe mich in dieses Auto verguckt. Und nachdem ich auch noch erfahren habe wie günstig der Smart in der Unterhaltung ist, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen zuzulegen. Ich bekomme in ein paar Tagen einen gebrauchten Smart Fortwo Passion. Ein Benziner mit 54 PS. Erstzulassung 02/2001, 54000 km. Bekommt gerade noch Inspektion und neu Tüv. Was mich jetzt allerdings doch noch interessiert: Ich habe schon ein paar mal davon gehört, dass die kleinen Hüpfer ab nem gewissen Alter mit Motorschäden zu kämpfen haben. Was ist da wirklich dran? Und vor allem, wie kann man da vorbeugen? Gruß, Armin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.