Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

softtouch fährt zu hochtourig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es stört mich schon länger dass die softtouch-automatik sehr unwirtschaftlich fährt. z.b. wenn ich konstant 90 fahre denkt das steuergerät gar nicht daran in den sechsten gang zu schalten. auch ein leichtes vom-gas-gehen bewirkt meistens keinen schaltvorgang. auch wenn ich beschleunige (ohne kick-down) wird grundsätzlich heruntergeschaltet obwohl das drehmoment im aktuellen gang völlig ausreichend wäre. da frage ich mich, weshalb es die kick-down-funktion überhaupt gibt, denn wenn ich diese nutzen möchte werden zwei gänge heruntergeschaltet und sinnlos an die drehzahlgrenze gejagt und dann passiert ein paar sekunden erst mal gar nichts.

die softtouch-funktion war ein nicht ganz unwichtiges ausstattungsmerkmal weshalb ich mich für einen passion entschieden habe. diese "tolle" funktion finde ich jedoch absolut unbrauchbar.

besteht denn die möglichkeit, die automatik auf wirtschftlichkeit und "logik" zu programmieren? und zwar seitens smart, also im sc, sodass dieser eingriff auch mit der garantie konform geht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

Du sprichst mir aus der Seele. Meiner schaltet in der Stadt nicht mal in den 5. Gang. Drehorgelt bei 3.000 u/min im 4. Gang.

Einzigster Vorteil ist, dass er dann wenigstens bei diesen Temperaturen nach ca. 12-15 km Stadtverkehr drei Eier zeigt.

Meistens schalte ich dann per Hand in den 5. und drücke danach den Knopf für A.


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede: Mit Softtip und niedertourigem Fahren kann man eine Menge Sprit sparen. Ab 52 km/h schalte ich sogar in der Stadt in den 6. Gang, wenn die Strecke vor mir halbwegs eben und frei ist. Über 3000 Umdrehungen komme ich nur bei Beschleunigungsspitzen; sonst halte ich die Drehzahl fast immer unter 2500 U/min. Und auf den seltenen Autobahnfahrten wird bei Tempo 110 der Turbo nicht zum Säufer.

 

Mit meiner letzten Tankfüllung scheint mir wieder das Optimum gelungen zu sein: Nachdem ich bei Wintereinbruch mit dem 22-Liter-Tank plötzlich nur noch knapp 400 km weit kam, waren es jetzt wieder 420 km (und das ist auch gut so bei einem Spritpreis von aktuell 129,9). Normal im Sommer sind um die 440 km.

 

PS an alle Skeptiker: Das mache ich nun schon seit zwei Jahren und habe noch keine negativen Folgen des niedertourigen Fahrens bemerken müssen.

 

PS an SmartBox: Drei Wärme-Eier erst nach 12-15 km? Die erreiche ich auch bei -9 Grad und meiner Fahrweise schon nach 6-8 km (Stadtverkehr). Bis dahin allerdings bleibt die Heizung aus.

 

-----------------

 

CapeSmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 02.02.2006 um 09:18 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dieser 'Automatik' besteht ja dem Grunde nach schon seit 1998

 

:(

 

Smart kriegt das einfach nicht gebacken, die so zu programmieren, dass man NICHT permanent von ihr überrascht wird.

 

Als Schalthilfe ist sie aber ganz passabel, wenn man z.B. mal mit 'Links' telefoniert und mit 'Rechts' sich gleichzeitig ´ne Zigarette drehen möchte ...

*LOL*

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein cdi würde auch lieber mit weniger drehzahl automatisch geschaltet werden, aber ich habe mit ihm erbarmen und greife manuell ins geschehen ein, denn mit dem fortwo kann man nie zu untertourig fahren - das verhindert der computer - somit kann man auch nichts kaputt machen. Wenig drehzahl ist nun mal auch wenig verbrauch, was sich so ähnlich beim verschleiss sagen lässt.

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich auch schon immer gestört, Man kann zwar die Automatik dich sanftes Beschleunigen und kurz vom Gas gehen den eigenen Willen "aufzwängen", aber Spaß macht das nicht.

 

Wenn ich mich beim Beschleunigen die die ganze Zeit das Gas dosieren muss, kann ich auch gleich selber Schalten.

 

Ein Trost habe ich aber:

Beim Roadster ist es noch schlimmer. Da der anscheinenend aus "sportliches Fahren" ausgelegt ist, schaltete der noch später, erst bei 4.000; egal wie lahm man losfährt.

 

Da kann man die Automatik beim besten Willen vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, man kann da also nichts umprogrammieren? hab ich mir schon gedacht. von den mercedes-modellen kenne ich es so, dass man aus zwei schaltprogrammen wählen kann, economy und sport. das müsste doch auch beim 42 ohne grösseren aufwand zu machen sein.

im nachhinein würde ich wahrscheinlich einen pulse nehmen, denn die schaltwippen sind im gegensatz zu softtouch wenigstens zu gebrauchen und somit von nutzen. und mit klima sind die meisten gebrauchten pulse auch ausgestattet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 02.02.2006 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch mein Tipp gewesen; ich wollte dich jetzt nicht noch unnötig deprimieren und sagen, dass Lenkradschaltung viel besser ist als Softtouch. ;-)

 

Das Thema hatten wir hier insg. schon häufig, und so wie es aussieht, kann man es nicht im SC umprogrammieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der genannten Mängel möchte ich im reinen Stadtverkehr nicht auf Softouch verzichten. Überland und AB fahr ich dann aber auch mit Softip. Hoffentlich gibt's ab 2007 ein besseres Getriebe!

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das wäre auch mein Tipp gewesen; ich wollte dich jetzt nicht noch unnötig deprimieren und sagen, dass Lenkradschaltung viel besser ist als Softtouch.

 

och, das deprimiert mich nicht. ich fahre trotzdem gerne mit meiner kugel. ausserdem fahre ich zu 70 % autobahn. da schalte ich nur beim drauf fahren und beim runterfahren.

 

Quote:
Trotz der genannten Mängel möchte ich im reinen Stadtverkehr nicht auf Softouch verzichten.

 

stimmt. trotz der nervigen hohen drehzahl lass ich in der stadt aus bequemlichkeit meistens schalten. auch wenn es mich jedesmal wieder ärgert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 02.02.2006 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2006 um 11:09 Uhr hat Thrax geschrieben:
Das wäre auch mein Tipp gewesen; ich wollte dich jetzt nicht noch unnötig deprimieren und sagen, dass Lenkradschaltung viel besser ist als Softtouch. ;-)



Das Thema hatten wir hier insg. schon häufig, und so wie es aussieht, kann man es nicht im SC umprogrammieren lassen.



 

Das kann ich eigentlich nicht sagen- wir beide sind mit der Softouch-Loesung sehr zufrieden.

 

Wer es nicht weiß oder noch nicht ausprobiert hat:

Man kann auch waehrend des Automatik-Betriebes die Paddles schalten und ist dann im Handbetrieb.

Besonders in der kalten Jahreszeit dreht die Automatik ein wenig zu hoch,- deshalb sollte man fix per Hand in den naechsthoeheren Gang schalten.

 

(5,47ltr/100km oder theor. 600km mit einer Tankfuellung, stets vollbeladen und Kurzstrecken.)

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Man kann auch waehrend des Automatik-Betriebes die Paddles schalten und ist dann im Handbetrieb.

 

das geht mit dem schalthebel auch aber bringt nicht wirklich vorteile. was ist das für eine tolle lösung wenn man per hand eingreifen muss um die schaltfehler der sog. "automatik" zu korrigieren? dann lass ich es gleich und schalte komplett selbst. entweder will ich softtip ODER softtouch und nicht tiptouch! da hätten die entwickler auch gleich nen zufallsgenerator ins steuergerät einbauen können, das wäre wenigstens halbwegs belustigend während der fahrt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 02.02.2006 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann allen hier nur zustimmen. Hatte meinen passion eigentlich auch nur wegen Softouch bestellt und bin von Anfang an nicht klar gekommen damit - fahre die Kugel also ausschließlich mit Softip...

 

Es gibt aber inzwischen echt geile Automatik-Getriebe. In meinem Firmenwagen (A-Klasse) habe ich das neue stufenlose CVT-Getriebe ("Autotronic") drin - das macht sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus Laune. Das wär doch mal was für die nächste 42-Generation.... :roll:

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gestern mal getestet. bei ca.85-90 und leichtem Gas wegnehmen schaltet der kleine Kamerad im Getriebe in den 6.Gang!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2006 um 07:04 Uhr hat mbannert geschrieben:
Hab ich gestern mal getestet. bei ca.85-90 und leichtem Gas wegnehmen schaltet der kleine Kamerad im Getriebe in den 6.Gang!

Aaargh! Wie hoch ist denn zu diesem Zeitpunkt die Drehzahl? Über 5000? Wie gesagt, ich schalte bei 52 km/h in den 6ten, und da sind es knapp 3000 U/min. Darüber mutiert nämlich der Turbo zum Schluckspecht.

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2006 um 07:04 Uhr hat mbannert geschrieben:
Hab ich gestern mal getestet. bei ca.85-90 und leichtem Gas wegnehmen schaltet der kleine Kamerad im Getriebe in den 6.Gang!


 

Dem kann ich zustimmen, ist bei meinem genauso :)

Jedoch: meine erste Kugel vom ´98 hatte schon bei ca 75 und leichtem Gas wegnehmen in den sechsten Gang geschaltet :o

Da gibts dann wohl nur zwei Möglichkeiten:

entweder hab ich die damalige Kugel ganz besonders zart eingefahren oder der Vorbesitzer meiner jetzigen überhaupt nicht oder geänderte Software oder oder oder ;-)

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 105tkm

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2006 um 09:09 Uhr hat MadMike geschrieben:


PS an alle Skeptiker: Das mache ich nun schon seit zwei Jahren und habe noch keine negativen Folgen des niedertourigen Fahrens bemerken müssen.


 

 

 

Hich fahre da fast genauso wie du.

 

 

Und es Ist auch gut .

 

 

Ich habe die wartungsintervall mit meiner fahrweise ca 9.000 km Weiter getrückt wo ich zur B wartung mußte!

 

 

Der in der QWerkstatt meinte nur das das so sei, wenn jemand sehr früh schaltet.Und nicht oft vorkommt.

 

 

Und das mit Tuning! 8-)

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2006 um 00:18 Uhr hat numeric-blue geschrieben:
Kann allen hier nur zustimmen. Hatte meinen passion eigentlich auch nur wegen Softouch bestellt und bin von Anfang an nicht klar gekommen damit - fahre die Kugel also ausschließlich mit Softip...


snip



Cruisen oder "smartes Kugeln" als Verbrauchsreduzierer.

 

Auch mit einem fortwo ist gemuetliches Fahren moeglich,

wenn man das Softtouch* so schaltet, dass es die Automatik unterstuetzt:

 

Mit nur sehr wenig Gas fahren bedeutet ab und an

-waehrend des Automatikbetriebes-

manuell die Paddles* zu bedienen um frueher zu schalten.

 

Das schont die Maschine und verhindert zu hohe Drehzahlen in der Warmlaufphase- oder "brummiges", untertouriges Verhalten- wenn die Automatik zu spaet reagiert- was bei Bummelfahrten oefter der Fall ist...

 

Je nach "Spontanitaet" des Drucks auf das Gaspedal reagiert die Elektronik unterschiedlich:

Ruhig, maeßig oder sportlich.

 

Das wirkt sich auf auf den Schaltautomaten aus, der diesem Start Rechnung traegt und flotter oder langsamer reagiert.

 

Bei bekannten Strecken ist ein Wechsel von Automatik auf Schaltbetrieb

(ohne den Knopf* am Schalthebel zu betaetigen,schaltet von selbst auf Handbetrieb)

- nur mit Hilfe der Paddles moeglich und auch sinnvoll, um den Schwung des Fahrzeugs sinnvoll zu nutzen.

 

Die alte und simple Erkenntnis,

dass nur oder hauptsaechlich durch die Stellung des Gaspedals

der Verbrauch geregelt wird-

setzt sich nur schleppend durch:

Das ist auch auf den smart anwendbar, der voller Elektronik und recht eigenwiller Loesungen steckt.

 

Gerade durch eine gewisse "Verinnerlichung" dieser Erkenntnis ist ein spritsparendes Fahren leichter machbar und laesst ein ruhiges, nerven- und umweltschonendes

" C r u i s e n "

Wirklichkeit werden, das souveraen ist und Gefahren fast im "Vorfeld" meidet.

 

Nach schnellen "Ausfahrten" mit anderen Smarties (auch ich fahre gerne mal flott) moechte man es kaum glauben- aber man kann mit der Kugel auch "sinnig" fahren...

und mit einem Verbrauch von um die 5 Ltr im Durchschnitt auskommen,

ohne dabei langsam zu fahren.

 

(Wilde Draengler ueberholen sowieso- egal ob wir im Golf oder smart oder in einem Porsche sitzen....

diesen Leuten "davonfahren" zu wollen bedeutet eine Treibjagd bis in den Tod-

lassen wir sie also davonrasen und oft ohne Ruecksichtnahme auf irgendwelche Verkehrsregeln ihre "Macht" auskosten.

Es kostet unser Material und unseren Sprit -

bringt oft nur einen sehr kleinen Zeitgewinn:

Es in den allermeisten Faellen einfacher eine Weile hinter einem Bus oder LKW

zu fahren als diesen in gewagtem Manoever zu ueberholen- irgendwann biegt er oder wir ab...)

 

Selbst staendig voll beladen und im Kurzstreckenbereich verbraucht unser Pulse nur 5,5Ltr/100km - auch im Winter- ein sehr guter Wert, der auch gelegentliche Spurts beinhaltet:

 

Ab und zu sollte man mit Beladung etwas hoehertourig (bis 4200-4500rpm) eine laengere Steigung fahren, damit der Motor sauber bleibt.

(vorheriges Warmfahren ist selbstverstaendlich bei einem Turbo-Motor, ebenso wie nachlaufen oder abkuehlen lassen vor dem Abstellen!)

 

Bei aelteren Maschinen war ein probates Mittel unerwuenschtes Kondenzwasser aus dem Motoroel zu bekommen- das man leicht am Oelschaum in dem Schraubdeckel des Ventildeckels sehen kann:

(Das funktioniert auch beim smart- etwas eingeschraenkt- da der Oeldeckel ueber der Steuerkette sitzt und nicht ueber den Ventilen, dem hoechsten Punkt des Motors)

Nach einer laengeren und flotteres Fahrt mit ordentlich Last kann man den Oeldeckel fuer eine oder zwei Stunden ablassen um eine Ausdunstung der Feuchtigkeit zu erreichen.

(Manchmal sind ein paar Wiederholungen der Prozedur noetig- freilich vor dem Anlassen des Fahrzeugs unbedingt wieder den Deckel aufschrauben!)

 

Die Revision der entsprechenden Entlueftungsschlaeuchelchen sind selbstverstaendlich und werden im Rahmen der Inspektion im SC gemacht.

 

 

 

:-D 8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Smart eigentlich nicht wegen der Sparsamkeit. Ob 5 oder 6 Liter auf 100 Km, das ist mir der Spaß beim Fahren allemal wert.

Und ich fahr eigentlich fast nur manuell, weil er eben zu spät schaltet.

Möchte immer noch selbst entscheiden, wie weit ich Gänge ausfahre oder früh hochschalte zum schonenden fahren.

Fahre auch höchstens zum Motorschonen niedertourig, nicht wegen des Spritsparens. An einem Euro mehr auf 100 km solls nicht liegen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, als student habe ich mir gerade den smart zwecks kostenminimierung gekauft. dass er soviel spass macht habe ich erst nach dem kauf gemerkt. bei meiner fahrleistung von 2000 km pro monat macht ein liter mehr eine monatliche mehrbelastung von rund 25 EUR, oder 300 EUR im Jahr. da spar ich dann schon gern und gönn mir einmal im monat ne schöne flasche rotwein von dem geld. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto muß man eigentlich nur auf der Autobahn manuell schalten. Ich mag es nicht wenn ich plötzlich bei 100 Km/h im vierten Gang lande.

Der Suprexmotor dröhnt dann wie ein Ferrarimotor, hat aber im Gegensatz zu diesem keine nennenswerte Leistung mehr.

 

Übrigens wer als Radfahrer keine Kraft in den Beinen hat muß auch öfter schalten. Ich denke für den kraftlosen Smart-Motor gilt dieser Vergleich auch.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2006 um 09:40 Uhr hat Consul geschrieben:
snip

Der Suprexmotor dröhnt dann wie ein Ferrarimotor, hat aber im Gegensatz zu diesem keine nennenswerte Leistung mehr.



Übrigens wer als Radfahrer keine Kraft in den Beinen hat muß auch öfter schalten. Ich denke für den kraftlosen Smart-Motor gilt dieser Vergleich auch.



Gruß



Ich kenne den Suprexmotor leider nicht aus eigener Erfahrung, aber vom fortwo als "kraftlosem" smart zu reden erscheint mir wie ein Witz...

 

(Die Kugel will immer mal gerne das typische "brrrammm" einwerfen und geht dabei ordentlich in die Knie- auch wenn man es nicht unbedingt will.)

 

 

:-D :lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.