Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AleX5

Wie montiert man Brabus Lenkrad?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mein Brabus 34Cm (wie 101, Roadster) aus einer online Bestellung im Dezember bekommen.

 

bei Montage im Smart center hier in Madrid wurde mir gesagt, das ESP würde mit dem neuen Lenkrad nicht gehen. Also wurde das Lenkrad zur Überprüfung wieder zurückgeschickt.

 

Selbstverständlich war es OK, vorsichtshalber hat man mir ein Neues geschickt.

 

Nun die Frage, ich denke, wenn ich jetzt ins SC pilgere wird wahrscheinlich dasselbe Thema wieder kommen, die sehen es nicht gerne wenn einer die Teile nicht dort bezieht.

 

Es wird mir sicherlich in anedern SCs in der umgebung so gehen.

 

Was braucht ma eigentlich um das Lenkrad zu installieren? Braucht man eine smart-spezifische DIS Aparatur um diese blöde ESp anzulernen? Oder reicht Werkzeug und Geschick? Denn sonst könnte ich ja in irgendeine mir bekannte Werkstatt gehen und somit das Thema lösen.

 

Es gibt hier leider keine SMart orientierte Werkstatt ausser 2-3 SCs.

 

Ah, der Wagen hat keine Garantie mehr.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brachst Werkzeug( Airbagnuss)

Und dann ein Diagnosegerät mit aktuellem DAS programm. Das Lenkrad sollte man dann doch evtl neu einlernen. Also wir würden das bestimmt machen, den Einbau musst halt bezahlen und Garantie auf das Gerät kann man halt keine geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi AleX5,

 

dann hast du ja jetzt im moment dein org.-

lenkrad verbaut und die ESP leuchte sollte

nach dem starten nicht mehr brennen.

 

wenn dem so ist, braucht man zum wechseln

des lenkrades bei den kugeln mit ESP einen

torxschraubendreher grösse 30, die bef.-schraube findest du bei lenkrad geradeaus

stellung direkt unterhalb der lenksäule.

die graue plastikabdeckung hat da ein loch.

nach lösen der evtl. doch etwas festeren

schraube diese mehrere umdrehungen lösen

bis du das lenkrad von der verzahnung der

lenksäule abnehmen kannst, die beiden stecker

dann vorsichtig abziehn.

 

dies alles sollte unter berücksichtung

folgender punkte passieren:

zündung während des wechseln nicht anmachen, zur sicherheit batterieminuspol

abklemmen, und ganz wichtig !! man sollte

über fachkenntnisse kfz verfügen

 

das neue lenkrad ist ja kpl. montiert incl.

airbag, prüfen sollte man trotzdem das die

sogenannte wickelspule auch in mittelstellung steht, denn sonst ist ein defekt vorprogramiert

 

die befestigungsschraube wird kpl. aus dem

lenkrad durch den schlitz in der wickelspule rausgedreht, jetzt dreht man vorsichtig die

spule in eine richtung bis zum anschlag.

danach unter zählung der umdrehungen in die andere, danach die hälfte der umdrehungen zurück und die spule steht in der mittelstellung

und der schlitz ist auch wieder an der öffnung

der bef.schraube.

 

jetzt wieder die stecker ans neue lenkrad,

aufstecken, festziehn, batterie anklemmen,

radiocode eingeben !!(falls nötig) fertig.

wenn jetzt an dem neuen alles in ordnung ist

sollten alle leuchten nach dem starten erlöschen.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, so wie dieter das beschreibt hat er mir das auch mal erklärt, funktioniert astrein.

 

aber was bitte ist ne airbagnuss?? und wozu braucht er die?

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hubert,

 

rs_smart meint sicher eine lange torxnuss

zum aufstecken auf ne ratsche ums lenkrad

zu lösen, eine airbagnuss wäre mir auch fremd ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, so sagt man halt im Slang dazu:) Ich frag nicht mein Kollegen, Hey hast mir ne lange 30er Innnentorx aufd Viertelzoll, sondern Halt Airbagnuss. Wenn das Lenkrad neu ist befindet sich ein Plastikstäbchen ind der Wickelfeder, welches die mitte genau zentriert. Vor dem Einbau lösen. Aber Dieter hat föllig recht. Arbeiten an Sicherheitsrelevanten teilen nur vom Fachpersonal machen lassen. Der Smart verfügt zwar über kein Sicherheitsspeicher für den Airbag den man wwie bei anderen Fahrzeugen entladen muss. Dennoch kann man einiges Falsch machen. Also lieber nochmal was für den Einbau zahlen. Ist ja nicht viel. Das wären glaub nicht mal 10AW.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Es geht ja nicht ums Sparen, es geht nur darum, dass das SC wahrscheinlich nicht einbauen will da das Teil nicht von Ihnen bezogen.

 

Werkstatt mit Kentnissen wäre vorhanden, aber es ist mir nicht ganz klar geblieben:

rs-smart meint man bräuchte DAS Diagnose Gerät. Wenn das so ist, kann evtl kein anderer als das SC einabuen, oder nicht?

 

Danke Smartipercy, werde die Anleitung übersetzen und dem Mechaniker überreichen, falls es auch ohne SC geht.

 

MFG

Alex

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AleX5 am 30.01.2006 um 12:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum das Teil zu installieren, sondern um evtl. vorhandene Fehler, wie zb, Lenkwinkel´sensor oder Airbag zu löschen, da es sich um kein Orginal Teil wie es verbaut war handelt. Du kannst es ja Einbauen lassen, aber wenn dann zum Fehlerauslesen ins SC kommst, könnt ich mir vorstellen das sie sich quer stellen.

 

Geh gleich ins SC, lass es dir einbauen und klär es ab. Klar gibt das SC keine Garantie aufs Material, sondern nur darauf, das es Fachmaännisch verbaut wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2006 um 12:46 Uhr hat rs_smart geschrieben:
Es geht nicht darum das Teil zu installieren, sondern um evtl. vorhandene Fehler, wie zb, Lenkwinkel´sensor oder Airbag zu löschen, da es sich um kein Orginal Teil wie es verbaut war handelt. Du kannst es ja Einbauen lassen, aber wenn dann zum Fehlerauslesen ins SC kommst, könnt ich mir vorstellen das sie sich quer stellen.



Geh gleich ins SC, lass es dir einbauen und klär es ab. Klar gibt das SC keine Garantie aufs Material, sondern nur darauf, das es Fachmaännisch verbaut wurde.



 

Hallo,

 

es geht wohl kein Weg ums SC :cry: Ich nehme an die werden es nicht einbauen, ich lass mich überraschen.

 

edit: habe soeben angerufen und Termin für nächsten Montag. Hoffentlich klappt es diesmal, sonst werde ich nervös.

 

Herzlichen Dank nochmlas für Eure Antworten.

 

MFG

Alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AleX5 am 30.01.2006 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier bin ich richtig für meine Frage wie ich das Lenkrad aus meinem 2008er ausbauen kann. Besser gesagt nur die Verkleidung damit ich an das Hupenkabel komme. Es hupt nämlich nicht und ich wollte mal schnell die Verkleidung am Lenkrad lösen und am Hupenkontakt messen - Pustekuchen, ich bekomme das Plastik nicht ab. Geheimschrauben ?

 

(PS: Sicherung ist heile )


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst 3 Schrauben lösen.

 

1. ist hinten bei 6:00, mit Torx rausschrauben

 

dann musst du die Schaltwippen abschrauben und dann siehst du links und rechts je eine schräg liegende Schraube

 

am besten kannst du die mit einem Kugeltorx lösen...das Lenkrad brauchst du nicht ausbauen.

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dsc00095ug.jpg

 

hier die Blende von hinten...

 

dsc00096ie.jpg

 

und das passende Werkzeug :-D :-D :-D


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2011 um 18:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich glaube hier bin ich richtig für meine Frage wie ich das Lenkrad aus meinem 2008er ausbauen kann. Besser gesagt nur die Verkleidung damit ich an das Hupenkabel komme. Es hupt nämlich nicht und ich wollte mal schnell die Verkleidung am Lenkrad lösen und am Hupenkontakt messen - Pustekuchen, ich bekomme das Plastik nicht ab. Geheimschrauben ?



(PS: Sicherung ist heile )



 

Im Lenkrad selber ist noch ein Metalldraht, der korrodiert gerne und deswegen kann auch die Hupe beim 451 nicht funktionieren. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karl, das Foto hilft mir um Einiges weiter.

Morgen folgt ein neuer Anlauf .....

Dank auch an Timo. Mal sehen was Puppe im Bauch hat.

Mir wurde schon der Tip mit dem Relais auf der SAM gegeben, aber das ist ja ne Aktion.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2006 um 18:53 Uhr hat smartipercy geschrieben:
hi AleX5,
...

torxschraubendreher grösse 30...

dieter



 

Sicher dass es ein T30 ist? Bei mir reichte am letzten We T30 nicht aus, zu klein. Und vor allem sollte dier Torx gleichmäßig dünn und lang sein, mein Proxxon mit Verlängerung ist zu dick.


Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern nun auch ein Brabus-Lenkrad eingebaut. Dazu wurde die untere Lenksäulenverkleidung ausgeclipst, um die beiden Stecker leicht herausnehmen zu können.

Dann die Räder gerade ausgemittelt und die Torx-Schraube mit einem T40 herausgeschraubt. Dann altes Lenkrad runter und neues Lenkrad rauf. Alles wieder zusammen und Probefahrt wg. Geradeauslauf. Hupe getest, ok, Paddle funktionieren wg. fehlender Freischaltung natürlich nicht.

Soweit alles ok, nur hab ich nun das Problem, dass die Warnleuchte (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) nicht mehr erlischt. Muß ich da nochmal am Lenkwinkelsensor etwas einstellen o. ist dieser evtl. defekt?


Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen 451er?

 

Wenn das Lenkrad neu ist muss der Lenkwinkelsensor mit der Star Diagnose im SC kalibriert werden dann erlischt auch das gelbe Ausrufezeichen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nen 451er.

Also doch kalibrieren? Habe dazu unterschiedliche Angaben, mal geht es ohne, mal mit. Das Lenkrad wurde aus einem anderen Wagen ausgebaut, wurde ca 200km gefahren.


Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.