Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Fortwo 2nd.: Bei Klima auf 2 spürbarer Leistungsverlust !

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

Ich wollte mal fragen, ob das bei Euch auch so ist. Ich fahre einen 2nd.Generation Passion 45kw. Ich hab das Auto jetzt fast 2 Jahre und bin bis dato überwiegend auf Klimastufe 1 unterwegs gewesen - dafür aber permanent - Sommer/Winter. Nun ist es ja derzeit wirklich sehr heiss und ich habe dann mal die Klima auf 2 gestellt. Das lustige ist jetzt, daß die Luft bei hoher Gebläsestufe erstens nur marginal kühler wird als auf 1 - dafür aber auch noch merklich Leistung wegbricht. Auf Klima 2 hängt die Kugel irgendwie schlecht am Gas und braucht Drehzahl, um überhaupt einigermaßen wegzukommen. Auch ruckt und zuckt er beim starken Beschleunigen leicht (fahre Softtouch !). Fühlt sich etwas untermotorisiert an, als hätte ich einen 37kw (wie würde wohl erst der blei Klima 2 laufen - für den gibt es ja keine !) Ich stelle morgen noch mal zurück auf 1 und schaue, ob es wieder wie vorher ist. Ansonsten bin ich mit der Leistung eigentlich soweit zufrieden. Hatte zwar Anfangs mal über Tuning nachgedacht - aber wieder verdrängt aus Angst vor tuningbedingtem Kupplungsrutschen und die Kosten für die Leistungssteigerung bekommt man auch nie wieder rein. Also Leute, kennt Ihr ähnliches bei Euch, wenn Ihr auf Klima 2 fahrt ? Danke für Eure postings !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsverlust ist auch bei mir spürbar, wenn Klima auf Stufe 2 läuft. Zwar kein "Rucken und Zucken", jedoch dauert's länger, bis Endgeschwindigkeit erreicht wird und besonders wenn's etwas bergan geht, fällt auf, dass die Motorleistung ein wenig nachgelassen hat.

 

Halt' ich aber alles für normal, da die Klimaanlage bekanntermaßen Motorleistung abzapft und unsere 42s ja nicht eben üppig damit ausgestattet sind :roll:

 

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o echt nur auf Stufe 2??

 

na das geht doch noch!

 

bei mir komme ich schon fast nicht die Ausfahrt hoch, wenn die Klima nur auf Stufe 1 an ist... :roll:

ärgerlich!


Grüße von Purple, die jetzt Opel Adam fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruckeln im Kollonnenverkehr mit Klima kenn ich auch.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2005 um 12:05 Uhr hat purple geschrieben:
:o echt nur auf Stufe 2??

na das geht doch noch!

bei mir komme ich schon fast nicht die Ausfahrt hoch, wenn die Klima nur auf Stufe 1 an ist... :roll:
ärgerlich!

 

cdi :roll: ... muss man da noch was anderes sagen?

kaum vorhandene leistung - benötigte leistung klimaanlage = kaum noch leistung vorhanden


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPgamer

Quote:

cdi :roll: ... muss man da noch was anderes sagen?

kaum vorhandene leistung - benötigte leistung klimaanlage = kaum noch leistung vorhanden



Man, dank deines Beitrages weiß ich jetzt endlich, warum ich beim Anfahren mit meinem cdi bei eingeschalteter Klimaanlage immer mit dem Anlasser nachhelfen muß, um während der Grünphase überhaupt über die Kreuzung zu kommen.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 24.06.2005 um 16:38 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :-D ...nur verrat mir mal wie du das mit dem Anlasser machst? Der Anlasser lässt sich bei mir nicht in Gang bringen wenn der Motor bereits an ist... :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich merkt man das....ich merke das sogar bei einem Auto mit 200 PS, zumindest wenn man gerade die Leistung fordert.

 

Bei 61 PS merkt man es natürlich noch deutlicher, wird schon einige PS kosten, wenn die Klima anspringt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

Dem Inschinör ist nix zu schwör!

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe die Klima jetzt einfach mal weiter auf 2 laufen lassen. Bei der Hitze muß das schon sein, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Es wird schon so sein, daß die Klima auf 2 schon einige PS wegfressen wird. Worüber ich aber auch nachgedacht habe, ist das vielleicht bei diesen Saunatemps die Ladeluftkühlung nicht so effektiv wie sonst arbeitet und der Motor dadurch zusätzlich noch an Leistung verliert. Wenns hart kommt, bleiben von den 61 PS vielleicht noch gute 50 übrig - das macht sich dann schon durch die von mir genannten Dinge bemerkbar ! Bei Klima Stufe 1 und 15-20 Grad Außentemp komme ich zumindest sehr gut voran und Ruckeln tut dann auch nix !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner ruckelt nur bei kaltem motor und klima an. leistungsverlust merkt man deutlich. wie oben gesagt, man merkt das bei vielen autos, entscheidend sind nicht die ps, wie sehr man es merkt, sondern das vorhandene drehmoment. am wenigsten von allen autos die ich je mit klima hatte merke ich es bei meinem jeep, mit diesel motor und über 500 Nm.

 

warum fährst du immer mit klima? kostet dich so 1/2 bis 1 liter sprit extra.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

warum fährst du immer mit klima? kostet dich so 1/2 bis 1 liter sprit extra.

 

Hallo,

Das ist mir schon klar - aber ich mag es eben, immer ein gutes Klima im Auto zu haben. Selbst bei normalen Temperaturen merkt man sofort, ob die Klima läuft oder nicht ! Und im Winter beschlagen die Scheiben nicht so leicht.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich merke bei meinem smart gar nichts. egal ob ich klima an oder aus habe. er schnurrt ohne ruckeln und vor allem ohne merklichen verlust an leistung. ich habe das schon des öfteren gelesen und daher probierete ich es an einem sehr steilen berg mal bei hitze aus. egal ob mit und ohne klima, meiner schnurrt ohne verlust gleichmäßig hoch.

 

...meiner ist allerdings ein gechipter "1st-42er"

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 25.06.2005 um 09:58 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ich die Klima auf 2 pusten lasse, dann merke ich das auch an der Leistung. Vor allem, wenn man während der Fahrt zuschaltet, bemerkt man doch so ein kleines Leistungsloch ... :o

 

@Bull Kommt auch kalte Luft oder hat Dir evtl. einer den Klimakompressor geklaut? :-D :lol: :-D

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2005 um 22:57 Uhr hat Smartfan geschrieben:
Worüber ich aber auch nachgedacht habe, ist das vielleicht bei diesen Saunatemps die Ladeluftkühlung nicht so effektiv wie sonst arbeitet und der Motor dadurch zusätzlich noch an Leistung verliert.

 

Ja, das ist auch logisch, wundert mich sowieso wo dieses Thema dieses Jahr bleibt. Sonst kommt das immer pünktlich zum Sommer-/Hitzeanfang.

Wenn es warm, stickig, schwühl hast du auch weniger Leistung weil die Luft deutlich weniger Volumen hat als kalte. Merkt man bei einem Turbomotor sehr viel deutlicher als bei einem Sauger.

 

Auch ist es so das pro Klimastufe ca. 3-4 PS abgezwackt werden.

 

Und zum ruckeln und so. Wenn ich meine Klima auf Stufe 2 stelle schaltet der Smart deutlich(!!) sanfter, er ruckelt nicht so sehr beim einkuppeln. Und im Stand vibriert es auch weniger weil die Leerlaufdrehzahl höher ist. Wenn es also danach geht müsste ich immer mit Klima fahren...

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.06.2005 um 11:28 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Auch ist es so das pro Klimastufe ca. 3-4 PS abgezwackt werden."

 

So viel ist es nicht...!

 

Stufe 1: 1,0 kW

Stufe 2: 4,5 kW

 

Jeweils aufgenommene Leistung.

 

Laut smart:

 

"Klimaanlage Ihres smart fortwo

Durch einmaliges Drücken wird die "Klima light" Funktion eingeschaltet

(eine LED leuchtet). Dies bedeutet, die Lufttemperatur nach Verdampfer

wird auf 11 Grad geregelt, was einer Düsenausblastemperatur von 17 Grad

entspricht. Diese Funktion ermöglicht einen energiesparenden Gebrauch der

Anlage. Durch nochmaliges Drücken der Schneeflockentaste wird die volle

Leistungsfähigkeit der Anlage eingeschaltet, was 3 Grad Verdampfertemperatur und 9 Grad Düsenausblastemperatur entspricht.

 

Die maximale Kälteleistung ist 3,5 kW, was einer Motorleistung von etwa 4,5 kW entspricht. Bei "Klima light" wird etwa 1 kW vom Motor abgefordert.


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raaalf

Bist du dir da sicher? Die Werte 1kW in Stufe 1 und 4,5kW in Stufe 2 könnten auch die jeweiligen Mittelwerte über eine bestimmte Zeitspanne sein. Dem Kompressor ist es doch egal, wie hoch die Ausblastemperatur ist. Entweder er verdichtet oder er verdichtet nicht. Bei Stufe 1 wird er nur seltener Zugeschaltet. Aber vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 25.06.2005 um 17:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 25.06.2005 um 17:21 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Bist du dir da sicher? Die Werte 1kW in Stufe 1 und 4,5kW in Stufe 2 könnten auch die jeweiligen Mittelwerte über eine bestimmte Zeitspanne sein. Dem Kompressor ist es doch egal, wie hoch die Ausblastemperatur ist. Entweder er verdichtet oder er verdichtet nicht. Bei Stufe 1 wird er nur seltener Zugeschaltet. Aber vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden."

 

also ich bin mir so sicher, wie die Information von smart sicher ist... ;-)

 

Ich hab erhlich gesagt keine Ahnung, ob der Kompressor in Stufe 1 im Vergleich zu Stuge 2 lediglich in größeren Zeitintervallen zugeschaltet wird oder ob der Kompressor mit geringerer Leistungsaufnahme permanent angetrieben wird.

 

Da gibt es sicher Experten, da das wissen!

 

Gruß

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die maximale Kälteleistung ist 3,5 kW, was einer Motorleistung von etwa 4,5 kW entspricht. Bei "Klima light" wird etwa 1 kW vom Motor abgefordert.

 

Dann liege ich ja mit meiner Schätzung gut ! 4,5kw entspricht 6,12 PS wenn man jetzt noch den Verlust durch die schlechtere Ladeluftkühlung dazurechnet, kommt man auf gut 10 PS, die abgezwackt werden.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn das funktionieren? Der Kompressor kann über die Magnetkupplung doch nur an- oder abgeschaltet werden. Oder ist da irgendwo ein Getriebe, dass er bei "Klima-Light" langsamer dreht?

Nee, glaube ich nicht. Die meinen bestimmt die mittlere Leistungsabgabe.

Wenn du dann beschleunigst und der Kompressor ist gerade zugeschaltet fehlen halt 4,5kW. Ganz egal ob in Stufe 1 oder 2.

Mein Eclipse hat auch so eine einfache Regelung der Klimaanlage. Wenn man da zum Überholen ansetzt und in Stufe 1 schaltet der Kompressor zu merkt man einen deutlichen Ruck (trotz 150 PS). In Stufe 2 ruckt es nicht, weil der Kompressor halt immer an ist.

So ist es bestimmt auch beim Smart.

Einen Ruck habe ich allerdings bei meinem cdi auch in Stufe 1 noch nicht bemerkt. Aber das liegt daran, dass ich mit meinem cdi nicht beschleunige sondern mich in Bewegung setze.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 26.06.2005 um 09:18 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon beschrieben wird nur die Temperatur des Verdampfers geregelt.

Stufe 1 = 11°C

Stufe 2 = 3°C

 

Die Regelung wird über das ein und ausschalten des Klimakompressors geregelt.

 

Die Klimaanlage bleibt solange eingeschaltet bis der eingestellte wert am verdampfer erreicht ist.

Hat der Verdampfer bei Stufe 2 seine 3°C erreicht schaltet sich die Anlage ab,sobald die Temperatur am verdampfer wieder ansteigt und eine bestimmte Temperatur überschreitet wird die Anlage wieder eingeschaltet und das Spiel beginnt von neuem.

 

Z.b. bei VW werden Klimakompressoren verbaut bei denen die Taumelscheibe verstellt wird und so der Hub des Verdichters bestimmt wird.Diese Anlagen werden nicht abgeschaltet,wenn die verdampfertemperatur erreicht ist geht der Verdichter einfach in Leerlauf bleibt aber weiterhin mit dem Motor verkuppelt.

 

sveagle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.06.2005 um 11:26 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.