Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ManuW

einseitig abgefahrene reifen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Mein Winterreifen sind auf der Innenseite Total abgefahren, auf der Aussenseite jedoch deutlich weniger. hab noch den alten also 135 reifen und 100.000km.

Kann es nur an einer verstellten Spur liegen oder an was noch?

Also wenn mein Lenkrad gerade steht, fährt er auch gerade....

 

Danke

Gruß Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da solltest du das mal vermessen lassen :(

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bordsteinfahrerin??? :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich bei meinem genau gleich... 15000km und vordere reifen waren platt... auf winterräder gewechselt und spur eingestellt alles paletti... danach wieder auf sommer räder gewechselt und spur total schief! kanns mir irgendwie nicht erklären... finds komisch

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Fahrer "Schuld":

Bordsteine sind immer boese- egal bei welchem Auto- und bei einem Kleinwagen kommt das wohl noch ein wenig haerter...

Raeder habe ich ehedem stets gekreuzt- dh li hinten nach re vorne usw.

(Auch wenn so manche Fachleute das nicht so gut finden- meine Reifen hielten mindestens 65.000km und hatten noch genug Profil, sind stets gleichmaeßig abgefahren mit erhoehtem Luftdruck)

Bei der Kugel kann man die Raeder vorne ebenfalls tauschen- li nach re.

(Da die Laufrichtung nun anders ist- muss man die ersten paarhundert Kilometer vorsichtiger fahren- im Schnee haben die dann hervorragenden Grip)

 

Bordsteine sollte man gaaaaanz langsam und versetzt anfahren und nicht im spitzen Winkel- hohe Bordsteine garnicht, lieber weiter laufen..

:)

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die zierliche Radaufhängung beim Smart vorne betrachte und dann überlege, dass er doch eigentlich gar nicht so leicht ist (ungefähr so schwer wie ein Käfer aus den 70er Jahren) und mich dann an die stabilen Kurbelarme des Käfers erinnere kommt mir auch der Gedanke, Bordsteine besser zu meiden. Ich denke auch mit 135er- oder 145er- Reifen ist die vordere Radaufhängung glücklicher als mit 195ern. Leider wachsen in der Technik schädliche Belastungen ja meist nicht linear sondern quadratisch.

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal nen Termin in ner Werkstatt gemacht, aber was das mit Bordsteinen zu tun haben soll versteh ich net....

 

trotzdem danksche....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht meinen die Experten die Spur sei verstellt durch "unsanfte Bordsteinüberfahrungen"

 

Wenn sich die Reifen wie von dir geschildert abfahren stimmt die Vorspur nicht: die Rader laufen sozusagen auseinander und "radieren" daher am Innenrand am stärksten. Außerdem ist das Einlenkverhalten in Kurven hinein schlechter als es sein könnte- also ab in die Werkstatt und Spur vermessen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

radieren??? :-?

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2005 um 07:03 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:

Bordsteine sollte man gaaaaanz langsam und versetzt anfahren und nicht im spitzen Winkel- hohe Bordsteine garnicht, lieber weiter laufen..

 

Bordsteine sollte man überhaupt nicht hochfahren - Tue dieses niemals und hatte noch nie eine verstellte Spur! Abgesehen davon, dass die Reifen eine solche Behandlung ebenfalls durch Platzen quittieren könnten und die Felgen schnell und häufig häßliche Kratzer oder gar Beulen am Felgenhorn aufweisen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

radieren warum

Vorspur - wie wird es eingestellt Dabei wird von den Herstellern auf der Hinterachse grundsätzlich eigentlich immer eine Vorspur im Bereich zwischen 0° und 5° vorgesehen, Nachspur an der Hinterachse wird nicht gefahren. An der Hinterachse kann bei vielen Fahrzeugen gewählt werden, ob die Vorspur innen an den Aufhängungspunkten der Schwingen eingestellt wird, oder ob die Schwingen keine Vorspur oder nur einen Teil der Gesamtvorspur haben, und der Rest an den Radträgern eingestellt wird. Die Vorspur auf der Vorderachse ist zumeist mit Hilfe von Rechts-Links-Spurstangen stufenlos einstellbar; es wird in der Regel eine Vor- oder Nachspur von max. 3° gefahren. Vorspur - wie funktioniert das Bei Vor- oder Nachspur kommt der Geradeauslauf nicht dadurch zustande, daß beide Vorderräder unabhängig von einander geradeaus lenken, sondern dadurch, daß sich die gegeneinander gerichteten Lenkkräfte des linken und rechten Vorderrades ausgleichen. Bei Vorspur lenkt das rechte Rad etwas nach links und das Linke nach rechts. Bei Nachspur lenkt das rechte Rad nach rechts und das Linke nach links. Auf sehr unebenen Strecken sollte man sowohl auf die Verwendung von sehr viel Vorspur, als auch sehr viel Nachspur verzichten, da sonst der Geradeauslauf des Autos leidet. Vorspur - auf unebenen Strecken Da auf einer unebenen Strecke häufig ein Rad besseren Bodenkontakt hat als das andere, ist der lenkende Einfluß dieses Rads wesentlich stärker als der des anderen Rads, und das Auto läuft nicht mehr einwandfrei geradeaus. In der Summe der Lenkeinflüsse läuft das Auto immer noch „einigermaßen“ geradeaus, aber die Präzision des Geradeauslaufs läßt doch stark zu wünschen übrig - was sehr problematisch sein kann, bei einem Überholvorgang auf einer schmalen Geraden. Vorspur - auf griffigen Strecken Auf sehr griffigen Strecken sollte man auf die Verwendung von viel Vor- oder Nachspur verzichten, da die gegeneinander gerichteten Lenkkräfte einen Teil der vorwärts gerichteten Antriebskraft verbrauchen. Mit anderen Worten: Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sinkt. Vorspur - Vorderachse Vorspur auf der (nicht angetriebenen) Vorderachse bewirkt grundsätzlich, daß die Vorderachse weniger kurvenwillig ist. Das neutralste Fahrverhalten durch die Kurve bekommt man in der Regel mit einer Vorspur von 0° auf der Vorderachse. Eine Vorspur von 1°-3° bewirkt mehr Griff am Kurveneingang, aber weniger Griff in der Kurvenmitte und Untersteuern am Kurvenausgang. Nachspur auf der Vorderachse bewirkt, daß das Auto weniger gut in die Kurve einlenkt, aber dafür am Kurvenausgang zum Übersteuern neigt. Ein Auto mit etwas Vorspur auf der Vorderachse hat auf der Geraden einer leidlich ebenen Strecke einen besseren Geradeauslauf als ein Auto mit etwas Nachspur, und beschleunigt aus den Ecken etwas gerader heraus. Vorspur an der Vorderachse wird nur an den Radträgern justiert. Vorspur - Hinterachse Viel Vorspur auf der Hinterachse läßt das Auto auf einer rutschigen, leidlich ebenen Bahn besser aus den Ecken beschleunigen, kostet aber etwas Höchstgeschwindigkeit. Wenig Vorspur ist empfehlenswert auf sehr griffigen Untergründen (Gras, Teppich, feuchter Lehm) oder auf sehr unebenen Bahnen. Auf relativ ebenen Strecken sollte die Vorspur an den Schwingenträgern eingestellt werden und auf unebenen Strecken eher an den Radträgern. Der Grund dafür ist die Art, wie sich bei dem Einfedern der Aufhängung die Geometrie (Vorspur) verändert: Wenn die Vorspur am Aufhängungspunkt der Schwingen anliegt, bekommt das Auto beim Einfedern mehr Vorspur, was - wie schon erwähnt - auf sehr unebenen Strecken nicht erwünscht ist, aber auf rutschigen Bahnen den Vortrieb nochmals verbessert. Wenn die Vorspur in den Radträgern eingebaut ist, bleibt diese beim Einfedern der Aufhängung nahezu gleich, was auf unebenen Bahnen von Vorteil ist, auf rutschigen Bahnen aber etwas Vortrieb kostet.

toe_dif.jpg

toe_diff2.jpg

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die gleiche Erscheinung - bei einem Smart mit altem Fahrwerk; habe schon alles versucht. Mehrfach Fahrzeug vermessen lassen. Nichts hat genützt. Das Einzige was geht, ist die Reifen auf der Felge zu drehen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Ausfuehrung wird man an die Komplexitaet dieses Themas erinnert, das nicht einmal die hintere Achse sonderlich beruehrt, die auch noch mitlenken kann!

Ganz einfach ist es die Raeder der jew. Achse zu tauschen- dh. links vorne nach rechts vorne umzumontieren.

Hier bleibt nur die Frage der Laufrichtung des Reifenprofils, das wohl nur bei bestimmten Reifensorten eine Rolle spielt- hier gebe ich an den Reifenfachmann weiter!

8-)

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufrichtung ändert sich nicht zwangsläufig bei achsenweisem-vertauschen....

 

Die Hinterachse lenkt mit :-? ... naja.. kommt drauf an, wie man fährt...

 

ne Achsvermessung bringt beim angesprochenen Thema (einseitig abgefahrene Lauffläche) nichts, da der Sturz nicht eingesellt werden kann, nur die Spur und die verstellt sich nicht ohne grobe mechanische Einwirkung... auch nicht durch Bordsteinüberquerungen im Schritttempobereich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 23.03.2005 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Problem, nachdem irgendwelche Traggelenke bei einer Rückrufaktion getauscht wurden. Die Spurstangen auf beiden Seiten ein halbe umdrehung kürzer gedreht und gut ist´s :)

 

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.