Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crampy

195er und die Verwaltung kennt kein Ende!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

habe auf meinem nagleneuen CDI Cabrio im Moment die Kniestrümpfe (Serie) für den Winter. Nun ist dem Kleinen warm und er soll noch Söckchen (195/50) für den Sommer bekommen. Habe mir schöne Felgen ausgesucht (A.T.U.)und geklärt, dass sowohl der TÜV sowie die DEKRA diese Felgen usw. eintragen, ohne die 3L-Schlüsselung anzugreifen. Ich könnte also ohne Bedenken 195 - 50er fahren.

Klang alles ziemlich gut, bis ich erfahren habe, dass ein anderer TÜV-Fräggel meinte, dass Smartie dann eine Verbreiterung vorne braucht, bzw. am Radlauf noch Arbeiten zu fertigen sind, die er allerdings nicht beschreiben konnte.

Die Geschichte mit dem wenigen Platz für die Bremsleitungen bei Volleinschlag der Vorderräder habe ich hier schon gelesen. Ist sicherlich nicht eine so große Sache.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem der Radläufe? Passen diese Reifen eigentlich so richtig gut? Oder ist es besser 195/45 zu fahren (sind allerdings ja erheblich teurer ...)

Welche Arbeiten müssen denn tatsächlich noch erledigt werden und wie umfangreich sind diese?

Möchte dem Kleinen ja nun nicht gleich zu Beginn unserer Freundschaft an den Wangen so dolle weh tun ......

Gruß Torsten

derimmomentnochnichtweissoberlachenoderweinensoll

[Diese Nachricht wurde von crampy am 16. Juni 2001 editiert.]


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch die ATU Felge drauf. Als Reifen hab ich mich für Semperit entschieden in der Größe 195/45. Da kostete ein Reifen bei Reifen-Online so um die 116 DM inkl. Versand. Mir schien das nicht zu teuer und ich muß sagen ich bin mit den Reifen (hab sie jetzt 4 Wochen) sehr zufrieden.

Beim TÜV gings auch ohne Probleme. Der TÜV-Prüfer hat nur ne Proberunde gefahren, gesehen dass nichts schleift und ich hab meinen Eintrag bekommen.

Ich hab allerdings auch keinen CDI, sondern einen Passion Benziner Bj 8/99.

Gruß

WillyRabbit

[Diese Nachricht wurde von WillyRabbit am 16. Juni 2001 editiert.]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe auf meinem CDI die ATU Felgen mit 195/45R15 drauf und keine Probleme gehabt beim Tüv.

Es ist zwar richtig das die 45ér teurer sind als die 50ér aber bevor man etwas ändern muß, was auch Geld kostet kann man auch die etwas teureren Reifen nehmen.

------------------

Smarte Grüße

Sabaidee

BM-TP 265


Smarte Grüße

Sabaidee

BM-TP 265

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabaidee,

ich habe sicher nicht das Problem, Zubehörkosten in Kauf zu nehmen. Allerdings wurde mir bislang immer versichert, dass die 50er den höheren Fahrkomfort bieten.

Daher würde mich interessieren, ob er tatsächlich verbreitert oder ausgeschnitten werden muss.

Gruß

Torsten


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.s.: Habe gerade erst gesehen, dass ich kein Junior-Member mehr bin!

Fühlt sich doch gleich viel besser an :classic_cool:......

*g*

[Diese Nachricht wurde von crampy am 16. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von crampy am 16. Juni 2001 editiert.]


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

Ich habe von B7 von Brock mit den Reifen

195/50.Bei mir wurden die Reifen auch ohne

Probleme eingetragen.Ich musste nur mit dem

Tüv-Menschen auf dem Parkplatz ein paar

Kreise drehen.Das war lustig.Gas durchgetreten und Kreise gezogen.Der Prüfer

hat es nach 1 Minute mit der Angst gekriegt

und mir die Felgen anstandslos eingetragen.

Schmartige Grüße

Der daheimgebliebene Pofte (schnüff)!


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo crampy

wenn du die 50er reifen mit 195 vorne drauf tust, dann stösst das gummi beim einlenken an der front (innen) an. offenbar ist das bei 195-45 nicht so. ich musste also bei meinem new pulse cabrio einige abänderungen vornehmen. bei mir ist der frontspoiler im unterboden (vorne) mit zwei clipsen festgemacht. du löst also diese clipse und ziehst den frontspoiler etwas nach vorne weg - einfach soweit, bis die eingeschlagenen räder locker am äusseren radhaus vorbeikommen. und jetzt musst du alles nur noch so fixieren. ich habe bei obi eine aluleiste (25 mm breit x 2 mm dick, rostet nicht) gekauft und 2 13 cm stücke abgeschnitten. dann hab ich diese am unterboden festgeschraubt (nirostaschrauben!), den frontspoiler wieder vorgezogen und mit dem akkubohrer durch das vorstehende alu ein loch gebohrt. und dann alles verschraubt.

smarter gruss, rené

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crampy,

wieso nimmst Du nicht die Kombination 175/50 vorne mit Conti Eco Contact und hinten 195/45 mit Conti Sport Contact? Ich denke, dass das der optiomale Kompromiß zwischen Fahrkomfort, sportlichem Fahrverhalten und super Optik ist. Die 175er vorne dürfte sich etwas leichter lenken und sehen wohl auf den 6er Felgen besser aus als die 195er. Burkhard hat viel darüber berichtet und bekam sie auch eingetragen. Ich werde die Kombi nächste Woche auch kaufen, mein Dekra-Gutachter trägt sie mir ein. Siehe auch diesen Link: www.smart-

forum.de/ubb/Forum5/HTML/000273.html

Poste mal, wie Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal Euch allen für die Infos.

Ich bin mal gespannt, was der TÜV-Fräggel mir noch erzählt - er wollte sich selbst noch einmal schlau machen, welche Arbeiten dann am Radlauf zu erledigen sind.

Auf die Idee, die Jonny gepostet hat, bin ich noch gar nicht gekommen :classic_rolleyes: - hört sich aber auch sehr gut an.

Leider konnte ich derzeit den Link nicht öffnen - liegt vielleicht daran, dass es Sonntag ist. Ich versuche es später noch einmal.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Fahrkomfort (Wind, Kopfsteinpflaster, Kurve, etc...)?

Werde auf jeden Fall Bescheid geben, wie es weiter geht.

So long ...

------------------

Smart und Smart gesellt sich gern!

Grüße von Crampy


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe 195/50 R15 auf ERKO Felgen....

folgende "Engstellen" gibt es (bzw. kann es geben):

1.) Eingeschlagene Räder Abstand vorne zum Kotflügel (bei mir <1cm Luft!)

2.) Eingeschlagene Räder innen hinten bei den Bremsleitungen (die Bremleitung kann man einfach mit den Fingern näher an das Radgehäuse biegen)

3.) Eingeschlagene Räder, Federung voll belastet, Abstand oben Reifen zu Kotflügel (falls es hier zu Problemen kommt müssen Federwegsbegrenzer eingebaut werden. Das Problem ist jedoch sehr selten, da ja die Serienbereifung mit größerem Raddurchmesser auch passen muß).

4.) Vorderreifen innen/oben Abstand zum Stoßdämfper (entweder Schmutzschutz abschneiden oder Distanzscheiben verwenden)

Die Punkte 1-3 sind bei 195/45 er unkritischer, da die Reifenhöhe geringer ist.

Bei mir hat -Gott sei dank- alles auch mit 195/50er gepaßt.

Gruß Stefan

Auf der Smart-Parade hat der Prüfer den Smart diagonal (z.B. rechts - vorne und links - hinten) auf 2 Rampen gefahren und dann die Punkte geprüft.

[Diese Nachricht wurde von Zims am 17. Juni 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wollte mir gestern auf der SP meine ATU's mit 175er vorn und 195/45er hinten vom Dekra eintragen lassen. Der Dekraprüfer meinte, daß er es hier im Süden nicht dürfe, da im Gutachten steht, daß man keine unterschiedlichen Reifengrößen aufziehen darf. Im Osten darf er es, nur hier im Süden muß ich zum TÜV.

MfG

HD-HA 1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crampy:

Utzel (Smart mit Audi Logo) und ich fahren beide einen CDI mit den A.T.U Felgen.

Keiner von uns beiden musste irgendwelchen Änderungen am Radlauf vornehmen lassen, obwohl wir beide 195/50 15 fahren.

Was Du optisch (oder um Dein Gewissen zu beruhigen) noch tun kannst ist folgendes:

Das Frontpanel ist mit drei Clipsen besfestigt. Fahr zum SC und lass Dir zwei Plastikschrauben mit reinmachen, dann hast Du nach vorne noch etwas mehr "Luft" und nichts schleift....

Ich hab meinen Samrtie schon auf`m ADAC Gelände getestet (schleifen, Fahrverhalten usw.) und kam zu folgendem Ergebnis:

Verkauf Deine Trennscheiben und fahre Breitreifen !!! Ist vor allem sicherer in der Fahrweise. ....

Zum Thema TÜV Prüfer: Das sind (zum Glück)auch nur Menschen...Du kannst bei 5 verschiedenen Tüv`s anfragen und bis zu 5 verschiedene Antworten bekommen.

Kleiner Tip: Notiere Dir die Namen der Prüfer mit denen Du gesprochen hast und such Dir die beste Antwort raus :classic_wink:

------------------

MaxMatter

Für Kinder ab 18!

Nicht beißen, ablecken oder schlucken.

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 17. Juni 2001 editiert.]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crampy,

evtl. mußt Du den Link abtippen, ich weiß nicht, wie man ihn hier hineinstellt, damit er auf Klick funktioniert. Du kannst aber auch in Suche gehen und nach dem Autor "Burkhard" suchen. Es kommt eine Reihe von Threads, die sich mit der meiner Ansicht nach für den CDI optimalen Kombination VA 175/50, HA 195/45 beschäftigen. Burkhard hat auch an alle Interessierte seine Anbaugenehmigung, die er bei der TÜV-Abnahme erhalten hat, gemailt. Irgendwer hat sie hier ins Forum gestellt. Damit dürfte es überhaupt kein Problem sein, den Eintrag zu bekommen. Im Gutachten steht nichts davon, dass die Reifengrößen VA/HA nicht unterschiedlich sein dürfen!

Du solltest überhaupt erst einmal alle Threads zu den ATU-Felgen und deren Bereifung lesen (über "Suche" findest Du sie alle). Es dürften eigentlich alle relevanten Fragen zu diesem Thema erschöpfend beantwortet sein.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crampy,

jetzt bin ich`s nochmal. Die Reifengröße vorne ist 175/55R5, nicht, wie ich gepostet habe, 175/50R15. Aber wenn Du die links verfolgt hast, hast Du das sicher bemerkt. Ich war übrigens heute im SC. Der Kundendienstmeister meinte, dass die Kombination wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs das Trust+ aktivieren würde und Brabus vor einiger Zeit die in dieser Kombination gelieferten Vorderreifen gegen 195/45er kostenlos austauschen mußte. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so stimmt, denn hier im Forum fahren einige diese Reifenkombination ohne Probleme. Der Mensch vom SC meinte noch, dass bei serienmäßiger Motorleistung des CDI 10 % der Höchstgeschwindigkeit eingebüßt werden. Auch da habe ich aber meine Zweifel, denn das hat hier noch keiner gepostet. Ich war mir eigentlich mit der Kombination der Reifen schon sicher, bin jetzt aber doch wieder wankelmütig geworden. Ich weiß noch nicht, was ich machen werde.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crampy

Ich habe heute meine ATU-Felgen mit 175er/195-45 beim TÜV eintragen lassen. Ohne Umbauten oder andere Probleme.

Hier meine Anbauabnahme:

306afd580c9b202ff2843bb8974ab211_2.jpg

und so sieht er jetzt aus!

d9aad1a1531f665d9a3586985632354d_2.jpg

9ac25152def1396c1d9eaabe9137e3e3_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmarti,

Glückwunsch zum schönen Auto. Ich habe heute ebenfalls die Reifenkombination montieren lassen, also ATU 6" und 6,5" mit den Conti Eco 175/55R15 VA und Conti Sport 195/45R15 HA. Sieht super aus, fährt sich super. Die Dekra hat mir schön grünes Licht gegeben, nächste Woche erfolgt der Eintrag.

Viel Spaß noch, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmarti,

gratuliere zur Abnahme und willkommen im Club der breiten Smarts ;-) Freut mich, dass es doch noch wie bei mir geklappt hat, nach Deinen negativen Erfahrungen mit der DEKRA. Auf den TÜV ist eben Verlass

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

[Diese Nachricht wurde von Burkhard am 22. Juni 2001 editiert.]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Burkhard

Nach vorzeigen deiner Anbauabnahme war es kein Problem mehr und der Prüfer kannte ich auch noch zufällig.Er wohnt auch in meinem Dorf und kennt meinen Bruder sehr gut von verschiedenen Motorradtreffen.

Hallo Jonny

woher kommst du? Ich wollte meine Felgen bei der Dekra auf der SP eintragen lassen. Fehlanzeige! Die dürfen diese Reifenkombination nur im Osten abnehmen! Bei uns im Süden dürfen sie nur genau das abnehmen, was im Gutachten drin steht. Also mußte ich zum TÜV.

Gruß

Schmarti

HD-HA 1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.