Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

Anfrage an Smartprofi

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartprofi!

Durch einige nette und kompetente Antworten ermutigt moechte ich hier mal eindeutig und emotionsfrei eine Frage stellen,

die Ersatz- oder Austauschmotoren betrifft:

 

(Nur mal so von Laien- oder Kundenseite aus gefragt)

 

 

Wenn ein Kunde bei Deiner Werkstatt vorstellig wird und einen Motorschaden meldet- wird die Sache gleich vor Ort behoben,

dauert das laenger oder werden nur Motoren verschickt?

 

Bei den Austauschmotoren handelt es sich um Motoren, die also irgendwo defekt waren und durch euch oder woanders instandgesetzt worden sind?

(Ersatz von defekten Stellen)

Oder sind es Motoren, die in der Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei waren, also sauber gehohnt worden sind und mit entsprechenden (Original) Kolben und oder Ventilen, das Schleifen der Sitze etc.- versehen wurden- also praktisch wieder im mechanischen Neustand sind?

(Ohne Nebenaggregate)

**

Welchen Umfang hat Euer Tun- wobei mich kosmetische Dinge nicht interessieren- nur die schiere Handwerkskunst und die mechanische Wiederherstellung der Maschine.

**

Wieweit geht Euer Kundendienst- in Richtung "Sorglos-Paket" gedacht?

 

Inwieweit kann man Fehlverhalten der Fahrer erkennen: Auslesen der Bordaufzeichnungen?

(Letzteres waere wichtig bei Rechtsstreitigkeiten im Garantiefall,- denn einen neuen oder gebr. Motor zu zersaegen duerfte einigen Zeitgenossen keine Muehe machen...)

 

Ich bedanke mich fuer die Antworten- die bestimmt viele Leser interessieren werden!

 

 

 

:)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich an, das interessiert mich auch, obwohl mein Motor top o.k. ist :-D .

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag war zu frueh- irgendwann werden die smarten Kollegen schon aus den Federn finden...

(Bin Fruehaufsteher- dafuer bekomme ich kein Filmende mit...)

 

Dieses Thema musste mal auf den Punkt gebracht werden- es war zuviel Nebuloeses und sogar Zank drumherum.

Hier gehoert etwas entmystifiziert und Klartext geschrieben- was ist ein Austauschmotor, was ist ein reparierter Motor und was ist eine Generalueberholung etc.

Wie kann ich diese Begrifflichkeiten auseinanderhalten um das fuer mich Richtige zu tun und nicht auf die Nase zu fallen oder dem Reparateur ungerecht zu werden...

Also eine "wertfreie" aber nicht sinnfreie Anfrage..

 

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es da nicht vor kurzem eine riesige Diskussion drum?

 

Wenn ich mich nicht täusche, hat der Hajo doch auch ganz ausführlich Stellung dazu bezogen...?

 

Die Essenz müsste gewesen sein...

 

Die Motoren werden wieder so hergerichtet, dass Sie fahren (Garantie). Wenn ein hohnen nötig ist, wird das gemacht, wenn der Defekt wo anders lag, wird das getauscht/repariert.

 

Aber der Smartprofi wird sich sicherlich noch melden…

 

Ich hab ja jetzt auch nur wiedergegeben was ich noch im Gedächtnis hatte :lol:

 

Gruß,

Lanzi

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß- dennoch sind genuegend Unklarheiten gekommen- die ich vorher nicht in dieser Form verifiziert habe.

Kurz, ich war so schlau wie vorher und zudem noch verunsichert um die Begrifflichkeiten in dieser Sparte.

Deshalb nochmal der Versuch in einem neuen Tread restlos und zwar fuer Laien verstaendlich eine -moeglichst neutrale- Darstellung zu bekommen, die zweifelsfrei im Defekt-Fall eine Bestellung machen zu koennen.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey PLaetzle, hoffe nich, dass du vor hast deinen motor zu zerschroten ;-)

 

Aber die Idee ist gut einmal alles richtig klarzustellen. zumal damit auch neue kunden gewonnen werden können ;-)


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Bei mir ist das so, dass immer mal in der Hinterhand ein kleines Pfund sein sollte und so ist es sinnig, wenn mal groeßere Dinge anstehen, dass man weiß wo man sich hinwenden kann.

(und welcher Spruch dazu gesagt werden muss)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

hallo plaetzchenwolf,

 

die motoren werden von mir oder uns verschickt sowie auch verbaut, je nach kundenwunsch.

 

die motoren werden durch eine motoreninstandsetzungsfirma, mit der ich sehr eng zusammenarbeite, überholt.

diese motoren die dort instandgesetzt werden sind diejenigen, die ich im tausch zurückbekomme, sehr oft kaufe ich noch (alt)motoren hinzu, weil sich nicht jeder motor wieder so instandsetzen lässt, das er einer garantie standhalten würde.

 

jeder motor wird nach dem gleichen schema überholt, sie werden komplett zerlegt und nachgemessen, die köpfe werden komplett bearbeitet, das bedeutet es werden die ventilsitze werden neu eingeschliffen sowie die ventile selber, die köpfe werden geplant und es werden neue stössel verbaut, allerdings keine original smart stössel, haben da etwas preisgünstigeres und gleichwertiges gefunden. alle köpfe werden geplant.

 

im block werden sämtliche lager erneuert und die kurbelwelle wird neu gewuchtet, da smart original da recht grosse toleranzen angesetzt hat, die zu unterschiedlichen laufkulturen führen (der eine motor läuft runder als der andere), dieses bringen wir so eben in ordnung.

 

ebens wird die steuerkette auf jedenfall erneuert allerdings belassen wir die alten ritzel, da diese kaum verschleiss aufweisen.

 

da smart original recht häufig probleme mit den kettenschienen hat (brechen gerne) haben wir da auch ne eigene produktion gefahren und kettenschienen aus einem belastbareren material hergestellt.

 

eine kolbenübergrösse verbauen wir nicht, da dies zwar möglich ist, aus bautechnichen gründen aber nicht ratsam ist, dies macht dann die auslese der motoren tragend, ca. 50% der im tausch kommenden motoren sind also somit nicht zu verwenden, bastel da aber noch an einer lösung, die bezahlbar ist und vor allem haltbar. kolben werden gemessen und geprüft, oft kann man die alten mit ruhigem gewissen verwenden und muss diese lediglich mit neuen ringen bestücken. die lauffläche wird von uns nur ganz leicht "durchgehaucht" um einen neuen einlauf zu erlangen.

 

der garantiefall wird von uns (mir ) geprüft, ich bin da recht unkompliziert denke ich, ich hole das auto dann ab und schaue was los ist. wenn ich sehe das ich schuldlos bin, also wenn die teillastentüftung schadhaft ist, nie wieder ein ölwechsel gemacht wurde, ölüberfüllung oder der turbo hin ist (alle diese fälle töten den besten smartmotor) muss der kunde natürlich zahlen, aber da kann man noch recht gut mit mir sprechen, wenn meine grundkosten dann wieder drinne sind bin ich meißt zufrieden und der kunde auch. sollte sich was anderes rausstellen sage ich entschuldigung und ihr auto ist übermorgen wieder ganz.

 

 

 

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 13.02.2005 um 20:29 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 13.02.2005 um 20:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 13.02.2005 um 20:33 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Motoren müssen, damit sie einwandfrei funktionieren aufgebohrt werden, das ist aufwendig, und nicht ganz einfach. Kolben gibt es bis 2. Übermass.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2005 um 22:10 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
die Motoren müssen, damit sie einwandfrei funktionieren aufgebohrt werden, das ist aufwendig, und nicht ganz einfach. Kolben gibt es bis 2. Übermass.

 

Bahnhof :-?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs nicht notwendig meine Beiträge zu editieren.....und lass deine komischen Kommentare, über den Rest lasse ich mich ja eh nicht aus

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt auch nicht, ich habe die Äußerung als Aufforderung zur Erläuterung verstanden.

 

Also, lass uns nicht doof sterben!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, ich will einfach nur klarstellen, daß ein richtig überholter Motor gebohrt werden, und mit Übermasskolben bestückt sein muss, das wird jeder Fachbetrieb und Innung bestätigen. Über den Rest will ich mich ausschweigen. Da ich gebohrte Motoren verkaufe, will ich das gesagt haben. Leider hat Hajo einen Zwischenkommentar editiert, darauf bezog sich mein Kurzkommentar. Mehr will ich zu dem Thema nicht mehr sagen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zwischenkommentar ist edetiert, richtig.

da habe ich aber auch nix unverschämtes geschrieben, ledeglich meiner bedenken zu übergrössen luft gemacht. soweit sollte mich hier jeder kennen.

 

des weiteren könnte ich auch smartprofitec1 und 2 anbieten (übergrösse 1 und 2) mache ich aber nicht, da diese motoren für den ensverbraucher jetzt noch erheblich teurer werden würden. da ich aber der meinung bin, das für einen funktionstüchtigen motor, und diese motoren die ich mache sind alle funktionstüchtig, der kunde keinen mehrpreis zahlen sollte, und wenn die masse der lauffläche nicht ausgearbeitet sind und somit noch ohne bedenken in dem alten mass gefahren werden können-da das motorproblem ja sowieso ganz woanders zu suchen ist- denke ich einmal sollte der preis auf jedenfall stimmen. wenn ich zu dieser sache eine gute lösung gefunden habe, werde ich auch gebohrte motoren zu den ungebohrten mit anbieten und der preis bleibt der gleiche. alles andere ist dem kunden gegenüer unfair- finde ich zumindest. denn wenn die ungebohrten kein öl mehr brauchen, warum die dinger unnötig teuer machen.

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber watt gilt denn nun???

 

jetzt aus rein technischer sicht.

 

 

gruss rom bei dem heut morgen fast die militärpolizei ins büro getrampelt ist...


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ja aber watt gilt denn nun???
jetzt aus rein technischer sicht

 

ähnlich: Was is das bessere Auto, BMW oder Mercedes? ;-)

 

Das is ne Frage der Philosophie des Handwerkers.

 

Entweder so billig wie möglich und so gut wie nötig

oder

von vorne herein den allgemeinen Instandsetzungs Rundumschlag nach Schema "F".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 14.02.2005 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herren,

 

gibt es denn dahingehend Erfahrungswerte, wie lange die jeweils aufgearbeiteten Motoren halten? Dann kann ich als Kunde aufgrund zumindest statistischer Daten selbst entscheiden, was ich möchte.

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der grundsatz "Entweder so billig wie möglich und so gut wie nötig" ist klar!

 

ABER

 

stehts im entsprechenden verhältnis

 

sprich ist's damit gemacht, verkraftets dies. oder wär der aufwand lohnend bei den zwingend nötigen arbeiten.

 

bsp. wird ja bei riementausch auch gleich wasserpumpe ersetzt etc. oder???

 

einfach so in dem sinne. wenn alles so oder so voneinander muss, macht mehr aufwand (technisch) sinn oder nicht?

 

 

 


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TECHNISCH sinnvoll wäre es, alles zu ersetzen, bzw. durch Neuteile zu tauschen.

 

Wenn du so nem aufgearbeiteten Motor nicht traust, nimm doch einfach n neuen, direkt von smart, dann biste auf der sicheren Seite, der hält doch schon ziemlich lange :-D und aus technischer Sicht sicher die beste Lösung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus technicher sicht geht der smartmotor niemals durch sich selber kaput, sonder er wird durch anbauteile in den tot gerissen die schon so oft erwähnte teillastentlüftung ist dabei der häufigste punkt, aber auch ein defekter turbo oder ölüberfüllung führen dazu.

das bedeutet wenn ihr hingeht und fahrt den smart mit wachen augen bzw. reagiert sofort bei einem auffälligen ölverbrauch, hält der motor schon sehr lange, egal ob aufgearbeitet oder neu. jede art von ölverbrauch ist sehr bedenklich und muss umgehend beseitigt werden, der kleine motor hat eine sehr hohe verbrennungstemperatur und bringt die im zylinder abgelagerte ölkohle zumglühen, argo schmilzt ein ventil weg, bzw noch grössere schäden können folgen. die tatsache das wir derzeit noch auf die übergrösse verzichten heisst nicht das er minderwertig instandgesetzt wurde sondern auch fachgerecht. die messbaren werte liegen alle noch im toleranzbereich bei den motoren die wir rausgeben und die laufflächen sind absolut in ordnung. darauf achten wir sehr.

 

wenn ihr jetzt hingeht und holt euch nen flammneuen motor von smart, baut den ein und setzt nen platten turbo drauf geht der innerhalb von ein paar kilometen hoch, wenn ihr die teillastentlüftung dicht oder offen habt geht er hoch, wenn ihr ihn mit maximum ölbefüllung fahrt geht er hoch, wenn ihr nie nen ölwechsel macht geht er hoch. dieser minimotor ist sehr komplex und hat einige überaschungen auf lager.

 

motoren die über toleranz ausgearbeitet sind oder riefen haben liegen bei uns erstmal auf halde, diese motoren müssen auf übergrösse gebohrt werden um sie rauszugeben.

 

die motoren die aber derzeit bei uns rausgehen weisen eine einwandfreie laufläche auf, die bedenkenlos gefahren werden kann.

 

bei mir gestalltet sich eben ein rechenexempel, das bedeutet ich kaufe motoren ein für preis x, von diesen motoren haben einige eine beschädigte lauffläche, kann man also nicht ohne grösseren aufwand instandsetzen, andere sind dagegen nahezu verschleissfrei, kann man also aufarbeiten.

 

die motoren die nicht aufzuarbeiten sind müssen um den endpreis geringzuhalten günstig auf übergrösse gebracht werden, da die lauffläche aber beschichtet ist, ist dieses verfahren nicht ganz preiswert, wenn sich nun der preisschnitt wiederfindet zu dem altteilankauf, wird das mit der übergrösse gemacht und der endpreis der Motoren liegt dann immer noch auf 800 euro.

 

noch fragen?

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 14.02.2005 um 12:54 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, noch eine! :-D

 

Quote:

Am 14.02.2005 um 12:50 Uhr hat smartprofi geschrieben:
jede art von ölverbrauch ist sehr bedenklich und muss umgehend beseitigt werden,

 

Wo würdest du denn hier Norm und Grenze sehen (aus deinen Erfahrungen)? Die meisten Kugeln brauchten ja schon als Neuwagen ein paar Schlückchen zwischen den Inspektionen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.