Jump to content
Smartemicha

Seit kurzem extrem hoher Dieselverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

wollt mal nachfragen ob hier jemand schon ein ähnliches Problem (oder das gleiche!) hatte:

 

Ich bin bis vor kurzem mit einem Tank (22 Liter :lol: ) meist so an die 400 bis 500 km weit gekommen. Seit geraumer Zeit bin ich froh wenn ich an 350 bis 390 schaff!

Hab das Auto scho mal anschauen lassen und nichts gefunden.

 

Mich wundert es nur warum es auf einmal so ist???

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

 

Danke Micha :) :roll: :)

-----------------

Wenn ich mal groß bin, werd ich ein Mercedes....

BabyBenz lebt!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil Winter is...???

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micha

was für ein modell fährst du denn ?

 

Greetz

Franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ servo: meinst du ich bin doof???????????? *tztztz*

 

@ Franky: s-klasse cdi :) smart fortwo cdi, jahrgang 2001

 

Micha

-----------------

Wenn ich mal groß bin, werd ich ein Mercedes....

BabyBenz lebt!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist den dein Verbrauch jetzt und vorher??? :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass man dich für doof hält.

Ich fahre seit drei Jahren Smart Diesel und bin auch immer wieder selbst überrascht, wie stark der Verbrauch im Winter hoch geht.

Deine Tankreichweitenangaben passen diesbezüglich.

10% Mehrverbrauch sind bei mir im Winter immer mal wieder drin.

Beim kleinen Smarttank fällt das dann auch gleich richtig auf.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mithrandir :)

Ich halte niemanden hier im Forum für doof.

Ich bin nur auch der Meinung, dass der angegebene Mehrverbrauch durchaus durch die kalte Jahreszeit verursacht werden kann.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also des mit dem höheren Verbrauch im winter ist klar, aber des is echt ungewöhnlich viel, zumal mir das im August scho mal aufgefallen ist und jetzt noch mehr (durch den Winter)

 

Ich bin vorher mit gut 3 bis 4 liter gefahren, und jetzt hab ich fast 6 liter verbrauch. da kann ich noch so sparsam fahren...

:(

 

Aber das mit der railpumpe muss ich mal überprüfen, muss ich dazu in die werkstatt oder kann ich das auch selber machen??

 

Danke Micha

-----------------

Wenn ich mal groß bin, werd ich ein Mercedes....

BabyBenz lebt!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nen bissl viel mehr Verbrauch! :o Also wenn es rauslaufen sollte würdest du es riechen.

Mal ne andere Frage hast du zufällig die Tankstelle gewechselt??

Zeigt die Zapfsäule vieleicht zu viel Sprit an als eigentlich rauskam!

Haben deine Nachbarn zufällig auch einen Diesel?? :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die tanke wird tändig gewechselt, je nachdem wann der diesel leer wird

 

nachbarn können es nicht sein, bin umgezogen :)

 

Tja hast noch a par gute ideen???

 

micha

 

-----------------

Wenn ich mal groß bin, werd ich ein Mercedes....

BabyBenz lebt!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Einspritzdüsen noch fit?

ich hab das Gleiche Problem/Wunder.

Also, erst mal vollgetankt, dann gefahren und wieder vollgetankt. 128km und 10,14 Liter???? Äh??? Bei eher Chilliger Fahrweise mit Landstraße und Autobahn im LKW Windschatten...

Dann wieder vollgetankt und diesmal 374km und 14,76l macht dann 3,9l auf 100...

Mir kommt es so vor, als würde man Abgase im Fahrzeuginneren riechen, aber das Schmatzen am Motor wenn irgend eine Glühkerzen- oder Einspritzdüsendichtung defekt ist fehlt, auch die Schmodderbildung an den neuralgischen Stellen hab ich nicht.

Ich fahre einen MC01, 450er CDI Coupé, der macht mich fertig was die Beschleunigung angeht, aber das ist scheinbar normal...

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Einspritzdüsen noch fit?

Die sind sehr wahrscheinlich inzwischen verschrottet, zusammen mit dem Rest des Smarts. 

 

vor 3 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

3,9l auf 100.

Paßt doch. Im Winter ist der Verbrauch immer etwas höher. 

 

vor 3 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

der macht mich fertig was die Beschleunigung angeht, aber das ist scheinbar normal

Das ist natürlich sehr subjektiv.  Es gibt Meßmöglichkeiten. Am einfachsten ist aber Kontrolle der Höchstgeschwindigkeit. Wenn du bei schönem Wetter auf ebener Autobahn das Fahrpedal ganz durchtrittst, dann sollte die Tachonadel nach einigen Minuten auf 140 stehen. Wenn das der Fall ist, dann ist der Smart bezüglich Motorleistung wahrscheinlich in Ordnung. Und wenn nicht dann nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieser Fred war bereits 16 Jahre alt! 🙄

Gräbst Du jetzt den ganzen Friedhof um, Frank? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Also, erst mal vollgetankt, dann gefahren und wieder vollgetankt.

 

Moin Frank,

 

der 450 CDI hat einen 22 Liter Tank, beim Tanken ein wenig schief gestanden und schon hat man zwischen zwei Betankungen ein paar Liter Unterschied - beim Hochrechnen ergeben sich dann entsprechende Ausreißer.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.