Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisdo4

Und- wie habt ihr euren neuen Smart eingefahren

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Neu-Smarties!

Habe ja im Forum viele Beiträge und Diskussionen zum Thema "Einfahren" gefunden. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie und ob ihr eure neue Kugel eingefahren habt??

--> also bitte nicht gleich wieder auf die Suchfunktion verweisen ;-)

Also ich fang mal an:

Mir fällt es ziemlich schwer, meinen neuen Passion Benziner extrem niedertourig einzufahren -- der braucht irgendwie Drehzahl....

 

Christian


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

also ich bekomm meinen fortwo pulse zwar erst am Donnerstag, aber ich hatte ausführlich Gelegenheit, den Wagen mal zu testen.

 

Ich werde es mit dem einfahren folgendermassen halten:

 

Was ich bisher gelesen habe, von wegen 5.000km einfahren, halte ich schlichtweg für Humbug, der Motor soll sich ja auf seinem ausgelegten Leistungsband bewegen (nach 1500km lt. Fahrerhandbuch)

 

Also werde ich die ersten 1000km auf keinen Fall über 4000u/min gehen. Dann langsam und nach eingenem ermessen auf 4.5 und 5.0 steigern. Denn die Motorteile sollen sich einlaufen, und das funktioniert nur durch eine abwechselnde (Drehzahl-)Belastung. D.h. der Motor muss auch an höhere Drehzahlen gewöhnt werden. Deshalb immer langsam steigern.

 

Aber die ersten 1000km (mindestens) auf alle Fälle Piano.

 

Achso, klar extrem Niedertourig darfst du ihn ja auch nicht einfahren. Smart hat sich ja was gedacht mit dem Konzept, also werden sie wohl auch einkalkuliert haben, dass man den Wagen nicht mit 2.5k bewegen kann. Bis vier kannst du ihn schon drehen (So ist es z.B. auch bei der neuen A-klasse meines Vaters - erste 1.500km nicht über 4k)

 

Gruß Marco

 

 

 

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stratman am 01.11.2004 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist nur, dass ich keinen Drehzahlmesser hab- ich weiß also gar nicht, wie hoch ich ihn drehe. Ich schalte meistens ein bisschen später als der Pfeil nach oben blinkt. ?? Den Automatikmodus benutze ich noch sparsam, damit bin ich ja mit 80kmh noch im 5. !

@Marco

Auch Bon Jovi- + Smart -Fan?

 

Schönen Gruß,

 

Christian


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen cdi wie folgt eingefahren:

 

schön warmfahren, bis 3 temp. bömmel an sind, und dann gas iss rechts !!

das ganze dann bis ca. 100-110km/h da kann man richtig sparsam fahren !!!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status 346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

anton_Sig.jpg

spritmonitor.de

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2004 um 10:42 Uhr hat Frank-ME geschrieben:
ich hab meinen cdi wie folgt eingefahren:



schön warmfahren, bis 3 temp. bömmel an sind, und dann gas iss rechts !!

das ganze dann bis ca. 100-110km/h da kann man richtig sparsam fahren !!!

 

Dito! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2004 um 10:56 Uhr hat Timo geschrieben:
Dito! :-D
spritmonitor.de SMART CDI CABRIO


 

Das erklärt den Verbrauch ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chris:

 

Gut, dann musst du halt nach Gehör fahren, aber das ist ok, wenn du kurz nach dem Pfeil schaltest, da hast auch noch etwas spielraum.

 

Auf deine Frage: Jo klar doch!! Komme übrigens aus Kreis RA.

 

Bin froh dass ich mir das Geld für die Automatik gespart habe, denn die taugt meiner Meinung nach nämlich gar nix. :(

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp zum Einfahren:

 

- Möglichsts wenig Kaltstarts (also lieber auf Kurzstrecken verzichten und die Straßenbahn nehmen).

- solange Motor kalt ist nicht im Automatikmodus fahren sondern im Bereich 1800 bis 3500 U/min fahren- dabei maximal Halbgas

- ab 1000 km auch mal Vollgas im genannten Drehzahlbereich

- ab 2000 km langsam obere Drehzahlgrenze bei warmen Motor steigern...ab 3000 km bis Drehbegrenzer- Niveau steigern

 

Das sind Erfahrungswerte eines Prüfstand- Ing. von DC, die so zu begründen sind: nach der Zerlegung und der metallurgischen Prüfung ergibt das allmähliche Steigern der Belastung die höchste Gefügeverfestigung und damit die glattesten Reibeflächen der Verschleißteile.

Daraus resultiert ein geringer mechanischer Verschleiß im weiteren Betrieb sowie geringe mechanisch zu verrichtende Arbeit pro Umdrehung (spart Sprit, erhöht die effektiv messbare Motorleistung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das lese, verbessert eine Standheizung das ganze einfach?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2004 um 14:10 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 02.11.2004 um 10:56 Uhr hat Timo geschrieben:

Dito! :-D

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO



 

 

 

Das erklärt den Verbrauch ;-)


 

Fahr ja fast nur Stadtverkehr. Stell mal vor ich hätte nen Benziner! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also:

den 1. smart:

neu abgeholt----->rauf auf die AB----->vollgas----->nach 400km runter FERTIG :-D läuft heut noch wie schmidt`s katze :-D

 

den 2. smart:

neu abgeholt----->rauf auf die AB----->vollgas----->nach 300km runter FERTIG :-D

läuft auch :-P

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

rms.gif

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autobahn Vollgas entspricht ja einem Teillastbetrieb :-D

ca. 3800 U/min im 6. Gang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, habe zwar noch keinen smart eingefahren, aber mit meinem fiat seicento hab ich ne gemütliche tour zum brenner gemacht...

 

auf den bergstrecken hab ich ihn nicht voll ausgedreht, aber jede menge wechselnde belastung gehabt und 3 tage nachdem ich ihn bekommen habe wieder in der werkstatt und denn 1000er kundendienst machen lassen... dann ganz normal gefahren :)

 

lief echt gut der kleine :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

paul.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe es zu, ich hatte von Anfang an so viel Spaß mit dem Auto, daß ich glatt vergessen habe, daß ich ihn sorgfältig einfahren wollte. So habe ich ihn zwar mit stark wechselnden Drehzahlen, aber durchaus auch an die 4000 und an die 5000 herangefahren. Höchstgeschwindigkeit allerdings selten, da eigentlich immer offen gefahren wurde.

 

Heute, mit Chiptuning, fahre ich ihn in den einzelnen Gängen bis etwa 3k und schalte dann. Spitze meist um die 120.

 

Aber ab und zu bekommt er natürlich auch Anschlag beim Beschleunigen und in der Spitze (165 Tacho). Verbrauch über 14000 km = 6,06 l/100 km, was in Ordnung ist bei dem Spaß.

 

Grüsse an alle

 

walter

-----------------

Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

 


Smart, what else!

 

Mein 9 11-er und ich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja jetze die 1000er Marke voll *froi*

Am Anfang hatte ich schiss den bis 2500-3000 drehen zu lassen, nach einem schnitzer als ich den Berg anfahren wollte und mal gas gab, jedoch Neutral drinne hatte *shame* war mein Herz in der Hose, naja der Motor war zuvor 100km warm gelaufen, aber trotzdem, automatik fuhr ich nur die ersten 80km? naja der zog mir zu hoch, bis 3500 1/min. Jetz fahre ich so das ich merke wenn der Motor nicht allzuviel arbeitet, sprich ich merke das er nicht stottert und ziehe bis max 3000 1/min.

 

Da ich anfangs max. 80 auf der autobahn fuhr war mein verbrauch auch bei 5,1 Liter/100km bei nem Benziner =)

jetz wo ich normal fahre werdens gut 5,4 aber des geht ja noch.

-----------------

Sehe nicht alles schwarz, den schwarz ist alles was bunt ist.

 

spritmonitor.de

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt auch einen neuen nd bin bei ca 700 km, muss man eigentlich nach 1500 km in die werkstatt??? stimmt das oder ist das nur ein gerücht, mein verkäufer hatte mir nur was mit 12500 km gesagt.

 

fahre pulse cdi bj 2004


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe meinen jetzt schon seit 80 km :-D .

Gestern abend abgeholt und heute morgen zur Arbeit. Da wir gestern Schneeregen hatten, ist es leider nicht mehr geworden.

Meinen cdi lasse ich momentan mit der Automatik schalten. 3000 Touren finde ich nämlich schon zu hoch.

Wie sehen dass die anderen cdi-Fahrer?

 

 

 

-----------------

Gruß, Mathias.

 

Title_MCO.gif passion cdi

Vie_Out_MCO_A03_EB1_EA4_IAD_R11_Default.jpg

 

(Abb. ähnlich, Originalfoto wird nachgereicht)

[ Diese Nachricht wurde editiert von luzifer am 16.11.2004 um 08:47 Uhr ]


Gruß, Mathias.Title_MCO.gif passion cdi

Vie_Out_MCO_A03_EB1_EA4_IAD_R11_Default.jpg

(Abb. ähnlich, Originalfoto wird nachgereicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Passion CDI 04.

Habe ihn jetzt 400km laufen lassen. Schalte immer per Hand zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Ganz selten 3500.

Fahre 95% Berliner Stadtverkehr ( Berufsberkehr ). Komme auf einen ca. Verbrauch von 5,3Litern. Das ist denke ich ok wenn man ständig anfahren muss und wieder an der Ampel halten muss.

 

Bis jetzt keinerlei Probleme. Bin voll zufrieden.

Das einzige, als ich mir den Motor anschauen wollte hat sie die Schraube der ollen Blechklappe überdreht. Man kann Sie jetzt nicht mehr festziehen. Das wird beim nächsten Besuch im SmartCenter erledigt. Bis dahin hab ich es mit doppelseitigem Klebeband befestigt !

 

Bis dann greetz


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir´s grade so schön vom einfahren haben :cry: musste eben leider mit ansehen, wie die Drehzahlmessernadel meines Pulse` dicht an die "5" geschossen ist.

 

War ne blöde Situation, musste "schnell ne Kreuzung räumen" :-D :cry: Im zweiten Gang etwas mehr auf´s Gas und schon schiebt der Dinger ja voran wie noch was...

 

Naja, habe jetzt 545km auf dem Tacho, ich denke er wird´s überleben. (Aber geil hört er sich an! :) )

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FriKz

 

Denke mal das mit der Schraube stimmt nicht ganz.Das gleiche Problem hatte ich auch schon.

Tippe eher Dein Deckel ist nicht 100% positioniert.Dann bei(ssss)t die Schraube nicht.

Also einfach Deckel nochmal raus und wieder mit Gefühl und Augenmass rein und wetten die Schraube funzt!

 

Grüße smartynow ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.