Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Kleine Ursache, große Wirkung !

Empfohlene Beiträge

ich fahre gestern von Arnsberg nach Hause (ca. 200km). Kurz vor der Autobahn passierte folgendes im strömenden Regen: das Radio ging auf einmal aus, das Cockpit machte einen Totalausfall und das Cabrio-Dach ging auf nebst erheblichen Leistungsverlust des Motors. Ich bekam erst einmal eine schöne nasse Dusche von oben. Seltsamerweise fuhr das Dach weiter auf, auch wenn ich auf den Taster Richtung "zu" drückte. Nix zu machen. Unter der nächsten Brücke habe ich erst einmal angehalten und nach ein wenig sinnlosen rumexperimentieren mein vertrautes sC angerufen. Die diagnostizierten ein fehlerhaftes Steuergerät.

Nachdem ich das Dach mit den Notkurbeln wieder geschlossen habe *schweißwegwisch* bin ich weiter mit halber Motorleistung Richtung Heimat gefahren. Nachdem das Dach nach einiger Zeit wieder aufging, habe ich am nächsten Rastplatz wieder gekurbelt und die Sicherungen des Verdeckes entfernt.

 

Fazit heute morgen beim sC Aachen: eine defekte Sicherung. Ich glaube es war Sicherung Nr. 11 (für Radio, Diagnosebox, Kombiinstrument und zentrales Steuergerät).

 

Nun rollt er wieder...

 

PS: ein dickes Dankeschön an die Jungs vom sC Aachen für den superschnellen Service!!!

 

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachen gibts!!! :o :o

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uff! So eigenwillig wird der kleine nur wegen einer Defekten Sicherung? Sowas macht mir echt Angst!

 

 


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool... muss ich bei mir auch mal probieren, ob ich durch entfernen der entsprechenden Sicherung n Cabrio kriege :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...warum passiert sowas eigentlich immer nur, wenns regnet :-x

 

-----------------

sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

17egs0w2zbv0.jpg

...the dark side of life...

spritmonitor.de

 


sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

test.jpglogo.jpghinten%20rechts.jpg

 

...the white side of life...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das nur wegwn ner sicherung! is das hart! :o

 

Aber klar das sowas beim regnen passiert! sowas passiert doch immer wenn man es gerad mal überhaupt gar nicht gebrauchen kann!!


binnichtsignatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2004 um 13:00 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Cool... muss ich bei mir auch mal probieren, ob ich durch entfernen der entsprechenden Sicherung n Cabrio kriege :-D

-----------------





DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg





 

Ich auch, gleich regnets wieder, muss jetzt schnell losdüsen ... :lol:

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie???? Sowa spassiert nur wenn man es nicht gebrauchen kann??? Wann kann man denn sowas gebrauchen??? :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine geplatzte Sicherung ist meist eher Symptom als Ursache. Die Sicherung platzt ja nicht einfach so. Es muß also irgendwo auch ein Defekt an einer Verkabelung oder einem Steuergerät vorliegen der erst dazu führt daß die Sicherung platzt. Wenn sowas nur hochsporadisch auftritt ist sicher der Wechsel der Sicherung ein brauchbares Mittel um den "Schaden" erstmal zu flicken, aber wenn der erste 10er Pack Sicherungen durch ist begibt man sich meist freiwillig auf die Suche nach der wahren Ursache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.