Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seramina

Flüssigkeit für Klimaanlage - sooo teuer???

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe eine Frage:

 

Grad hab ich im SC Münster angerufen wegen der Flüssigkeit für die Klima.

 

Der gute Mann nannte mir einen Preis von 110,- € und die Dauer von etwa 1 Stunde.

 

Ich finde das ziemlich viel Geld.

Ist das echt so teuer?

Kann ich das woanders auch billiger machen lassen???

Danke,

sera


Stephan, Heike & Lola

MS-HS 1609

Bluemotion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die klima kann jeder boschdienst oder atuwarten.. die haben glaube ich im moment sogar angebote um die 80 - 100 euro. und ach ja, du musst dir nicht eine neue trocknerpatrone aufschwatzen lassen, die hält normalerweise länger als den servicebetrieben lieb ist. also nur desinfizieren und kältemittel nachfüllen lassen.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollten 70 bis 80 Euro genug sein. Diesen Preis kann man als fair und realistisch betrachten. Einige freie Werkstätten machen es noch günstiger.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ATU machen sie das manchmal inkl. sehr gründlicher Desinfektion für 99 € - übrigens das einzige, an das ich die dranlassen würde.... :-D

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, zu einem stinknormalen Klima- bzw. Kältetechnik - Handwerksbetrieb zu gehen. Für meinen Passat wollten die 50 EUR haben und da geht etwas mehr an Kühlmittel rein. Beim Smart sind das wohl nur 625 g. Allerding könnte es etwas problematisch werden, an die Einfüllöfnung für den Klimakreislauf ranzukommen. Die sitzt meines Wissens direkt am Klimakondensator, der direkt hinter dem Frontpanel sitzt. Ich habe bei meinem Smart noch nicht nachgeschaut, ob man da durch die Öffnung bei abgenommenem Frontgrill rankommt. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass das Frontpanel dazu demontiert werden muss. Dass ist aber auch relativ leicht machbar.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2004 um 21:13 Uhr hat Bachraner geschrieben:
Beim Smart sind das wohl nur 625 g. Allerding könnte es etwas problematisch werden, an die Einfüllöfnung für den Klimakreislauf ranzukommen. Die sitzt meines Wissens direkt am Klimakondensator, der direkt hinter dem Frontpanel sitzt. Ich habe bei meinem Smart noch nicht nachgeschaut, ob man da durch die Öffnung bei abgenommenem Frontgrill rankommt. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass das Frontpanel dazu demontiert werden muss. Dass ist aber auch relativ leicht machbar.

 

625g sind korrekt :)

 

Und um an die Anschlüsse zu kommen muss man nur die Maske abziehen und den (von vorne gesehen) linken Nebelscheinwerfer abbauen.

Das ist alles :-D

-----------------

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

 

forum.jpg

 

smarts-unitedLogo.jpg

 

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ab wann sollte man so ein Kühlmittelwechsel machen?

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

pesthoernchen_s.jpg DEUTSCHE PEST WORLDNET .. Spezialisten in Subwoofer Killen !!

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D wenns net mehr kühlt :-D

-----------------------------------------

dafür gibts bei den meisten herstellern keine

wechsel oder überprüfungs-vorschrift.

 

ich habs meinen kunden immer so nach dem

3-4 jahr verkauft, und bei den meisten war

nur noch ca. 30-40% funktion zum neuzustand

gegeben.

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo csi,

Quote:

Am 12.08.2004 um 21:54 Uhr hat csi geschrieben:
Hallo,



ab wann sollte man so ein Kühlmittelwechsel machen?

-----------------
cui Christian

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

pesthoernchen_s.jpg DEUTSCHE PEST WORLDNET .. Spezialisten in Subwoofer Killen !!

ICQ: online?icq=16463942&img=24

also gewechselt werden, wie z.B. Bremsflüssigkeit, muss das Kühlmittel nicht. Wenn man die Klimaanlage einmal im Jahr, vorzugsweise im Frühjahr, checken lässt wird entwichenes Kühlmittel einfach nachgefüllt. Falls irgendwelche Dichtungen getauscht werden müssen, wird vorher das Kühlmittel abgesaugt, gereinigt und danach wieder reingedrückt und durch 'frisches' Kühlmittel ergänzt.

 

- Gruss, Wilfried

 

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob das mit den Smartwartungen mitgemacht worden ist? oder muss ich das seperat machen lassen?

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

pesthoernchen_s.jpg DEUTSCHE PEST WORLDNET .. Spezialisten in Subwoofer Killen !!

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2004 um 00:39 Uhr hat csi geschrieben:
ob das mit den Smartwartungen mitgemacht worden ist? oder muss ich das seperat machen lassen?

 

Musst du! Die Wartung der Klimaanlage gehört eineswissens bei keinem Hersteller zum Inspektionsumfang! Die behaupten weiterhin, Klimaanlagen seien wartungsfrei - und irgendwann ist dann plötzlich wegen Flüssigkeitsmangels und damit verbundener mangelhafter Schmierung der Kompressor hin!

 

Ach ja, meiner Erfahrung nach füllen die Hersteller die Anlagen auch nicht komplett auf!!! Selbst in neuen Anlagen fehlten teilweise schon 10 oder 15 %.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

Quote:
...Ach ja, meiner Erfahrung nach füllen die Hersteller die Anlagen auch nicht komplett auf!!! Selbst in neuen Anlagen fehlten teilweise schon 10 oder 15 %.

wenn ich mich richtig erinnere werden die Anlagen auch nicht nach Menge befüllt.

Ich bin bei diesem Vorgang mal zugegen gewesen, der Monteur prüft mittels zweier Manometer den Druck innerhalb des Systems bei eingeschaltetem und bei ausgeschaltetem Kompressor und füllt solange Kühlmittel nach bis sich der Druck im Bereich der beiden Vorgabewerte (seitens des Herstellers der Klimaanlage) befindet.

 

- Gruss, Wilfried

 

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hat der Gute aber nur den halben Job erledigt!

 

Normalerweise sollte die Anlage bzw. das Kältemittel komplett evakuiert und mit Stickstoff gereinigt werden, bevor die Flüssigkeit, mit einer entsprechenden Menge Kompressoröl versehen, wieder eingefüllt wird. Normalerweise orientiert man sich dabei am Gewicht der Flüssigkeit, und dieses kann beim Evakuieren gemessen und anschließend entsprechend ergänzt werden. Das ganze dauert dann auch etwa 30 bis 40 Minuten - ggf. zuzüglich Desinfektion/Innenreinigung der Belüftung und des Verdampfers, dann etwa 1 Stunde.

 

Das Kompressoröl ist dabei übrigens mindestens ebenso wichtig wie das Kühlmittel, das schmiert den Kompressor während des Betriebes der Anlage.

Ach ja, im Kompressor selbst sollte ebenfalls das Ölniveau kontrolliert werden.

 

Falls der Verlust über die normale Menge hinaus geht, ist außerdem eine Dichtigkeitsprüfung erforderlich, die Trocknerpatrone braucht i.d.R. nicht bei jedem Service gewechselt werden.

 

Der ganze Service soll nach Expertenmeinung etwa alle 2 bis 3 Jahre erfolgen, wobei einige auch eine jährliche Kontrolle der Füllmenge für sinnvoll halten. Ist u.U. billiger als ein Kompressor, der bei zu geringem Füllstand Schaden nimmt.

 

Gruß

Mark

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 18.08.2004 um 07:46 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

Nur zur Info:

 

Klimaservice (volles Programm) absaugen, unterdrucktest, befüllen, Kontrastmittel

 

45- 50 Euro im Smartcenter Lübeck

(Herr Parnow)

 

Auf geht's

 

 

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

Quote:
...Na, dann hat der Gute aber nur den halben Job erledigt!



Normalerweise sollte die Anlage bzw. das Kältemittel komplett evakuiert und mit Stickstoff gereinigt werden, bevor die Flüssigkeit, mit einer entsprechenden Menge Kompressoröl versehen, wieder eingefüllt wird. Normalerweise orientiert man sich dabei am Gewicht der Flüssigkeit, und dieses kann beim Evakuieren gemessen und anschließend entsprechend ergänzt werden. Das ganze dauert dann auch etwa 30 bis 40 Minuten - ggf. zuzüglich Desinfektion/Innenreinigung der Belüftung und des Verdampfers, dann etwa 1 Stunde.



Das Kompressoröl ist dabei übrigens mindestens ebenso wichtig wie das Kühlmittel, das schmiert den Kompressor während des Betriebes der Anlage.

Ach ja, im Kompressor selbst sollte ebenfalls das Ölniveau kontrolliert werden.



Falls der Verlust über die normale Menge hinaus geht, ist außerdem eine Dichtigkeitsprüfung erforderlich, die Trocknerpatrone braucht i.d.R. nicht bei jedem Service gewechselt werden.

das ist alles richtig und wird bei meinen Fahrzeugen in diesem Umfang alle drei Jahre durchgeführt.

 

Quote:
...Der ganze Service soll nach Expertenmeinung etwa alle 2 bis 3 Jahre erfolgen, wobei einige auch eine jährliche Kontrolle der Füllmenge für sinnvoll halten. Ist u.U. billiger als ein Kompressor, der bei zu geringem Füllstand Schaden nimmt.

Als ich 1981 meinen ersten Dodge bekam wurde mir das genauso empfohlen (jährlicher Check, alle 3 Jahre Komplettüberprüfung), da es den Chrysler Wartungsrichtlinien entsprach. Nach über 20 Jahren fahren mit Klimaanlage hatte ich bislang nicht einen einzigen Ausfall.

 

- Gruss, Wilfried

 

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Smart hatte ich noch kein Problem mit der Klimaanlage, aber mit dem Passat habe ich gerade einen undichten/defekten Kondensator hinter mir. Hinsichtlich eines Kompressorschadens muss ich Entwarnung geben. Im Klimakreislauf befindet sich ein Druckschalter (warum sollte es anders sein als beim VW ??;-). Wenn nicht mehr genügend Kältemittel im Klimakreislauf ist, also ein gewisser Druck unterschritten wird, schalten sich der Klimakompressor und der Lüfter hinter dem Kondensator gar nicht mehr ein. Ein "Trockengehen" des Kompressors ist dadurch nicht möglich. Bis diese "Druckgrenze" erreicht ist, macht sich fehlendes Kältemittel nur durch nachlassende Kühlung bemerkbar.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Unterschiede zwischen Passat und Sharan/Galaxy/Alhambra nicht, aber bei denen gibt es eine ganze Menge defekte Kompressoren nach 3 bis 5 Jahren. Schaut mal ins Forum: ShaGalA-Forum Ob das jedoch mit mangelnder Wartung zu erklären ist, kann ich nicht sagen. Wollte nur anmerken, dass es bei VW defekte Kompressoren durchaus gibt, Schalter hin oder her!

 

Gruß

Mark

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich habe die Klima meines CDI Bauj. 2001 letzte Woche beim Boschdienst neu füllen lassen, da die Kühlleistung etwas nachgelassen hat. Bei abholung wurde mir ein Zettel ähnlich wie bei der AU ausgehändigt, da steht drauf:

 

A/C Entleerung: 490 g. Kältemittel + 13ml Öl.

Vakuum: min. 30 / mb 1.

Öl Einfüllung: 18 ml.

UV- Einfüllung: 2 ml.

A/C Einfüllung: 620g.

Also fehlten nach knapp über 3 Jahren 130g Kältemittel und 5ml Öl. Das ganze kostete 80,04 EUR.

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2004 um 00:38 Uhr hat Hermann geschrieben:
...


A/C Entleerung: 490 g. Kältemittel + 13ml Öl.

Vakuum: min. 30 / mb 1.

Öl Einfüllung: 18 ml.

UV- Einfüllung: 2 ml.

A/C Einfüllung: 620g.

Also fehlten nach knapp über 3 Jahren 130g Kältemittel und 5ml Öl. Das ganze kostete 80,04 EUR.




Also wie ich geschrieben, habe, der Füllstand des Öls kann man nur durch Entleeren checken, wieviel drin war. Nachfüllen geht nicht. Kältemittel alleine kannn man dagegen messen wieviel drin ist und nachfüllen.

 

Also alles leerpumpen, messen, was drin war.

Vakuum 30/mb 1 heißt wohl daß nach dem evakuieren 30 Minuten lang der Druck von 1mBar gehalten wurde, das System also Dicht ist. (Aber welche Werkstatt wartet schon die 30 Minuten)

Kontrastmittel rein und alles wieder gefüllt.

So sollte das im Idealfall gemacht werden.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und genau so machen sie es auch bei ATU - auf meinen Wunsch hin wurde sogar 35 Minuten evakuiert und anschließend der Vakuumtest 10 Minuten durchgeführt, nornalerweise 15 min. + ca. 3 bis 4 min..

 

Zusätzlich wurde die Anlage komplett desinfiziert (mit so einer Art rauchenden WC-Ente auf Umluft, ca. 25 min.), Komplettpreis 99 €.

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.