Jump to content

wn

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bremen
  1. Einfach mal beim Smart Center anfragen. Beim SC Bremen läuft derzeit sogar eine Aktion. Ansonsten macht das jeder Bosch-Dienst auch für Smarts. - Gruss, wn
  2. Hallo Michael, Quote:...Die Idee mit dem Gehäuse am Spiegel hatte ich auch schon. Mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann.gemessen am verfügbaren Platz wäre dann allerdings auch der Einsatz eines größeren Displays möglich um sozusagen die gesamte Palette der Messwerte (+Öldruck, Öltemp) anzuzeigen, also eine Art Infocenter. Interessant wäre es schon, würde den Rahmen aber wohl sprengen. Nachdem Brabus die Navikonsole nicht mehr anbietet (Skandal!!) lasse ich mir gerade eine Konsole zur Aufnahme des Bedienteils meines Funkgerätes anfertigen. Also bitte den Gedanken an das Aufbaugehäuse nicht fallen lassen. ;-) - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  3. Hallo Michael, interessant wäre noch eine Anzeige, die die verbleibenden Kilometer bis tankleer anzeigt, basierend auf Tankvolumen und aktuellem Verbrauch. Ich kann die reale Größe des LCD auf den Fotos nicht abschätzen, wäre auch eine zweizeilige Anzeige möglich z.B. Drehzahl und durchschn. Verbrauch gleichzeitig? Da das Gerät ja anstelle des DZM Ohrs installiert werden kann wäre eine im Design angepasste zusätzliche Uhr nicht schlecht, vielleicht als nächstes Projekt. Diese sollte allerdings das DCF Telegramm auswerten. Aber wie auch immer, her mit dem Ding. :) - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  4. Bei meinem Smart ist mindestens 2x im Jahr eine Handwäsche Pflicht und zwar als Vorbereitung für die nachfolgende Versiegelung mit Liquid Glass. Ansonsten wasche ich, wenn die Zeit es erlaubt, von Hand in einer Waschbox oder ich fahre durch eine Anlage. Speziell nach Regenfahrten in ländlichen Gebieten, vielleicht noch angereichert durch Schlamm und Kot fahre ich lieber in die nächste Anlage bevor sich das Zeugs richtig festsetzt. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  5. Hallo Mark, Quote:...Na, dann hat der Gute aber nur den halben Job erledigt! Normalerweise sollte die Anlage bzw. das Kältemittel komplett evakuiert und mit Stickstoff gereinigt werden, bevor die Flüssigkeit, mit einer entsprechenden Menge Kompressoröl versehen, wieder eingefüllt wird. Normalerweise orientiert man sich dabei am Gewicht der Flüssigkeit, und dieses kann beim Evakuieren gemessen und anschließend entsprechend ergänzt werden. Das ganze dauert dann auch etwa 30 bis 40 Minuten - ggf. zuzüglich Desinfektion/Innenreinigung der Belüftung und des Verdampfers, dann etwa 1 Stunde. Das Kompressoröl ist dabei übrigens mindestens ebenso wichtig wie das Kühlmittel, das schmiert den Kompressor während des Betriebes der Anlage. Ach ja, im Kompressor selbst sollte ebenfalls das Ölniveau kontrolliert werden. Falls der Verlust über die normale Menge hinaus geht, ist außerdem eine Dichtigkeitsprüfung erforderlich, die Trocknerpatrone braucht i.d.R. nicht bei jedem Service gewechselt werden.das ist alles richtig und wird bei meinen Fahrzeugen in diesem Umfang alle drei Jahre durchgeführt. Quote:...Der ganze Service soll nach Expertenmeinung etwa alle 2 bis 3 Jahre erfolgen, wobei einige auch eine jährliche Kontrolle der Füllmenge für sinnvoll halten. Ist u.U. billiger als ein Kompressor, der bei zu geringem Füllstand Schaden nimmt.Als ich 1981 meinen ersten Dodge bekam wurde mir das genauso empfohlen (jährlicher Check, alle 3 Jahre Komplettüberprüfung), da es den Chrysler Wartungsrichtlinien entsprach. Nach über 20 Jahren fahren mit Klimaanlage hatte ich bislang nicht einen einzigen Ausfall. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  6. Hallo obreitfelder, Quote: Am 17.08.2004 um 17:35 Uhr hat obreitfelder geschrieben: Folgendes habe ich herausgefunden: Im Zweitwagen soweit alles ok. Im Smart weiterhin 0-2 Sats. Nutze ich jedoch die mitgelieferte Zusatzantenne der CF-Karte und klebe diese an die Tridionzelle stehen 5 Sats fest. Also scheint die interne Antenne der CF-GPS nicht so gut mit der Frontscheibe des Smart klarzukommen. Ich werde somit erstmal die Kombination interne UND externe Antenne nutzen. Das System hat mich 2x im Stich gelassen, in Innenstadt-Situationen. Das geht so nicht. Ciao Oli wenn das Problem nur auftritt, wenn die Maus direkt vor der Sicherheitsinsel installiert ist könnte der Empfang auch durch andere elektrische Quellen beeinträchtigt sein, wie z.B. Handy, Radio (Quartz) oder sonstige Einbauten. Innerstädtisch kann es durchaus passieren, dass bedingt durch die Bebauung oder die aktuelle Satkonstellation kein verwertbarer Fix berechnet werden kann. Da die Software dieses Problem in der Regel nur sehr bedingt ausgleichen kann steht man dann hier und da schon mal im Schilf. Meiner Meinung nach ist der beste Platz für eine GPS Antenne ausserhalb des Fahrzeugs, bei mir kommt die Antenne meines 'alten' Carin auf den kleinen Heckspoiler über die Bremsleuchte. Aber auch gerade bei Euren PDA Navis, die sich ja nur auf GPS verlassen, dürfte dieser Einbauort optimal sein. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  7. Hallo Mark, Quote:...Ach ja, meiner Erfahrung nach füllen die Hersteller die Anlagen auch nicht komplett auf!!! Selbst in neuen Anlagen fehlten teilweise schon 10 oder 15 %.wenn ich mich richtig erinnere werden die Anlagen auch nicht nach Menge befüllt. Ich bin bei diesem Vorgang mal zugegen gewesen, der Monteur prüft mittels zweier Manometer den Druck innerhalb des Systems bei eingeschaltetem und bei ausgeschaltetem Kompressor und füllt solange Kühlmittel nach bis sich der Druck im Bereich der beiden Vorgabewerte (seitens des Herstellers der Klimaanlage) befindet. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  8. Hallo MadMike, Quote: Am 16.08.2004 um 14:05 Uhr hat MadMike geschrieben: Off-Roader in Steppengebieten? Ich sehe es schon vor mir: SMART-RALLYE HAMBACH - DAKKAR 1000 Meilen Schotterpiste für harte Smarties :-D im Ernst, micht wundert, dass es so etwas noch nicht gibt. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  9. Hallo Diego, Quote: Am 13.08.2004 um 06:28 Uhr hat Diego geschrieben: Aha, da lag ich mit meiner Vermutung richtig. Naja, wenn das Getriebe weniger schaltet, kann der Verschleiß auch nur geringer sein. Ein Motor der 10.000 KM gelaufen hat, hält ja auch tendenziell länger als einer mit 100.000 KM oder? ;-) Wie geht denn das nun vonstatten? Ich bin wieder bei 70 KM/H manuell im 6. Gang und fahre in die o. g. Kurve. Bin ich dann beim runterbremsen auf ca. 20 KM/H immer noch im 6. Gang oder schaltet die Automatik irgendwann in Neutral? Ansonsten würde der Motor doch absterben, bzw. anfangen zu ruckeln. Bei Gasdruck greift die Automatik dann wieder ein. Wenn irgendwann beim runterbremsen automatisch in Neutral geschaltet wird, halte ich diese Art zu schalten für sinnvoll, bzw. getriebeschonend. Wenn nicht, unterscheidet es sich nicht von vom normalen Automatikmodus. ----------------- Smart CDI Passion 2004 anläßlich dieser Diskussion habe ich den manuellen Modus heute noch einmal getestet. Wenn ich 70 fahre und den Fuss von Gas nehme schaltet das Getriebe doch wirklich physisch herunter, allerdings wartet die Steuerung bis zum letzten Moment. Dadurch ist es eigentlich egal ob Automatik oder manuell, geschaltet wird immer, im manuellen Modus aber später als bei Automatik. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  10. wn

    Tempomat ?

    Hallo TJK, das ist wirklich schade. Leider gibt es seitens Smart keine Auskünfte, wie man dennoch upgraden kann, evtl. durch Tausch des Steuergerätes. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  11. Hallo Phoenix, ich denke es ist besser wenn der Staub im Pollenfilter bleibt als sich in die Lamellen des Verdampfers zu setzen. Da ich häufiger auch staubige Feldwege befahre, lasse ich meinen grundsätzlich bei jedem Service wechseln. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  12. Hallo Taurare, es liegt in der menschlichen Natur negative Dinge in epischer Breite darzustellen und da man als Betroffener eh sauer auf die Situation ist macht man seinem Ärger Luft. Positive Dinge hingegen werden, obwohl sie überwiegen, eher mal am Rande erwähnt obwohl die User hier im Forum auch in dieser Hinsicht schon mitteilsamer sind. Der Smart ist grundsätzlich ja ein Auto wie jedes andere auch und jedes Auto hat Stärken und Schwächen. Bei der ungebremsten Beliebtheit des Smart bei den Käufern scheinen die Stärken wohl überwiegen und allein das lädt schon ein, sich mit dem Fahrzeug näher zu befassen. Letztendlich entscheidet natürlich der persönliche Geschmack und der Geldbeutel. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  13. Ich habe auf den Seiten von Misterdotcom einen Frontbügel und eine Doppelrohr-Heckstoßstange gesehen. Ich hätte Interesse daran, mir diese Teile anzubauen allerdings nur wenn eine wirkliche Schutzfunktion geboten wird. Daher würde ich gerne wissen ob jemand von Euch diese Teile bereits verbaut hat und ob es sich um Teile mit echter Funktionalität handelt oder 'nur' um Design. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  14. wn

    sitzheizung im Smart

    Hallo Ralph, die Nachrüstung der Carbotex Sitzheizung ist problemlos möglich, bei der Ansteuerung hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Du nimmst die vom Design her gewöhnungsbedürftigen Standardschalter oder Du entscheidest Dich für die Originalschalter in der Sicherheitsinsel. Im letzteren Fall wird allerdings der komplette Einsatz der Sicherheitsinsel ausgetauscht, was mit ca. 180 Euro zu Buche schlägt. Für ein komfortables Fahren würde ich noch den Tempomat sowie die Servolenkung empfehlen, wobei der Tempomat problemlos nachzurüsten ist. Hoffe es hilft Dir weiter. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
  15. wn

    Tempomat ?

    Quote: Am 14.08.2004 um 21:12 Uhr hat RPGamer geschrieben: Und warum geht das nicht für die Oldliner :cry: Verstehe ich auch nicht. Genausowenig verstehe ich weshalb ich bei meinem 2003er 42 die Drive Lock Funktionalität nicht nachrüsten lassen kann, obwohl man diese ab Werk mit der Einführung der 2nd. Generation bereits ordern konnte. Von Smart kam nur die Info, dass es halt nicht geht aber man hat leider vergessen mir den Grund mitzuteilen. Eine derartig eingeschränkte Informationspolitik finde ich unangemessen. - Gruss, Wilfried ----------------- Diesel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.