Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteadyState

hmm ... jetzt ist er ziemlich kaputt ;-(

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Traurige Nachricht. Habe heute das Motoröl im sc München West wechseln lassen, da ich am Samstag nach Kroatien fahren möchte, und man will ja schließlich kein Risiko eingehen (na ja war auch schon 25.000 km alt).

 

Dabei ist aufgefallen, dass der Turbolader mittlerweile mehrere große Risse hat und dringendst getauscht werden muss. Kosten rund 1.200 Eur.

 

Ein Traggelenkt defekt ist, und ebenfalls dringend getauscht werden muss. Würde man auf Kulanz machen.

 

Zudem ist schon seit längerem bekannt, dass die beiden Dachmotoren inkl. Antriebsstrang erneuert werden müssen. Kosten ca. 450 Eur.

 

Ausserdem ist noch ein "Teillastschlauch" vom Motor defekt und das "LLK" (Ladeluftkühler?).

 

Alles im allen ca. 1.600 bis 1.700 Eur. Hört man gerne vor dem Urlaub ... und leider habe ich soviel Kohle momentan auch nicht übrig.

 

Das der Turbolader Haarrisse hat, wusste ich. Das sagten mir schon Brabus-Mechaniker als sie mir den dritten Auspuff (ja, war auch schon öfter kaputt ... wurde aber damals immer noch auf Garantie repariert). Die Jungs vom sc rieten mir dringend davon ab, mit dem Wagen noch so eine weite Fahrt zu unternehmen. Da ich so einen Motorschaden riskieren würde.

 

Was meint Ihr? So kurzfristig kann ich den Urlaub ja auch nicht mehr absagen, und einen Ersatzwagen habe ich auch nicht zur Verfügung.

 

Ach übrigens, mittlerweile hat er 153.000 km gelaufen. Das heisst, da darf ja ruhig mal was kaputt gehen ... Aber doch nicht zwei Tage vor meinem Urlaub und nicht gleich für 1.700 Eur :cry:


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, in aller ehre, aber mit nem smart der schon 150´ drauf hat, würde ich nicht mal den s-bahn bereich verlassen!! :-D

geschweige denn in den urlaub! oder mit ner adac-plus mitgliedschaft...da biste wenigsten so abgesichert!

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet eigentlich ein komplett neuer Motor?

 

Ich mein ja nur, ob es sich nicht evtl. rentiert den Motor komplett zu Schund zu fahren und dann ein komplett neues Aggregat rein, anstatt das alte noch zu reparieren?

 

Ansonsten: Bist du ADAC-plus Mitglied?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also nach so vielen zuverlässigen km....würd ich wie Du geschildert hast trotzdem fahren....Turbos gibts für 200 und weniger bei ebay zB....;-) schönen Urlaub...

;-) Andy


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Motor zu Schund fahren??? Ist eins der wenigen Sachen die noch i.O. sind :-D

 

Im Ernst: Traggelenk, Teillastschlauch und LLK würd ich noch machen. Turbo wird schon noch halten denk ich. Hat er bisher doch auch.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2004 um 20:22 Uhr hat zimbo geschrieben:
hallo, in aller ehre, aber mit nem smart der schon 150´ drauf hat, würde ich nicht mal den s-bahn bereich verlassen!!

 

aber Hallo, warum das?

 

Ich war mit meinem Benziner Baujahr 04/2000 mit über 148.000 km auch gerade

am Chiemsee (über 500 km einfach)

 

Mein Smart ist das zuverlässigste Auto das Ich je hatte....


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ja, werde es wohl wagen. Drückt mir mal die Daumen, dass ich und der smartie es noch hin und zurück schaffen.

 

Im Notfall wird mir der ADAC schon helfen, ich bin Plus Mitglied.

 

Fahre morgen früh fahre und komme nächsten Donnerstag zurück. Schreibe dann mal ob alles funktioniert hat.

 

Hm, eigentlich wollte ich dann direkt nach Duisburg düsen ... sind hin und zurück auch noch mal 1.300 km ... na mal schauen

 

Liebe Grüße,

 

Dennis


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach aber bitte vor der fahrt einen neuen teillastentlüftungsschlauch rein, sonst brauchst du echt den adac, der kostet im sc ca. 12euro

 

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am Uralubfahren ist: wenn der Schaden auf der Hinfahrt passiert, schleppt der ADAC Dich zwar in die nächste Werkstatt. Ein Ersatzauto bekommst Du aber nur bis es repariert ist, maximal 7 Tage. Und was hilft Dir 3 Tage Ersatzauto auf der Hinfahrt eines 3-Wochenurlaubs?

Ich hatte das gerade - mit nem VW-Bus allerdings.

 


Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja kein Technikspezialist. Aber Traggelenk defekt hört sich ziemlich kritisch an. Muss man sich da keine Sorgen machen dass da was bricht während der Fahrt? :-? :o

-----------------

Greets

 

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenke sind Teil der Radaufhängung und somit Sicherheitsrelevant!

 

Unter gegebenen umständen kann es auch wegbrechen und deine Vorderräder machen nen Spagat

 

----> Nicht lustig :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

lass doch deinen smart in Kroatien reparieren?

 

 

Ist bestimmt viel billiger!!!!!

 

Contact:

smart center Zadar

Franka Lisice bb

23000 Zadar

Phone: 00385 23 343 222

Fax: 00385 23 343 223

-----------------

smartige Grüße

Lenki

 

 


smartige Grüße

Lenki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wollte mich nur mal zurück melden.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht

geschafft, überhaupt irgendetwas an dem

Wagen reparieren zu lassen.

 

Trotzdem hat der Kleine seit dem schon wieder brav rd. 4.000 km zurückgelegt. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur riesiges Glück.

 

Also das Traggelenk wird mir jetzt kostenlos getauscht.

 

Aber eine Frage hätte ich noch, vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus. Nehmen wir mal an, ich lasse jetzt einen neuen Turbo einbauen, und nen Monat später geht mir der Motor trotzdem hops, was ja bei 160.000 km durchaus passieren kann. Bräuchte ich dann schon wieder einen neuen Turbo? Ich habe nämlich gehört, dass bei einem neuen Motor grundsätzlich ein neuer Turbo verbaut wird.

 

Sollte das nämlich so sein, lasse ich den Turbo natürlich erst mal nicht reparieren. Vor allem habe ich bis jetzt noch keinen Leistungsverlust oder einen erhöhten Ölverbrauch bemerken können.

 

Das Essener SC, hat die Lage eh nicht so dramatisiert wie das Münchener, die mich am liebsten gar nicht mehr vom Hof gelassen hätten.

 

Liebe Grüße,

 

Dennis


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, wenn der turbo ganz ist bleibt er drinne, die turbos selber gehen recht selten hops, meist ist einfach nur ein riss im krümmer, mit nem kleinen riss kann man noch ne ganze weile fahren. wenn dann wirklich der motor hochgeht wird der turbo einfach übernommen und gut ist.

 

gruß

hajo

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

160.000 mit einem hochgezüchteten Brabus sind doch eine reife Leistung.

 

Wenn du ihn nicht neu gekauft hast, bleibt natürlich auch immer die Vermutung nicht so schonender Pflege und Bewegung durch die Vorbesitzer.

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Diego

 

160.000 km finde ich echt schon ne reife Leistung für den "Kleinen".

 

Ein hochgezüchteter Brabus ist es allerdings nicht. Habe zwar einiges von Brabus an meinem smartie verbaut, allerdings kein Tuning, da das kleine Motörchen schon so genug leisten muss.

 

Schonend bewegt wurde er allerdings nicht immer, gepflegt aber schon. Ich bin der Erstbesitzer.

 

Viele Grüße,

 

Dennis


Mein Cabrio ist zwar für Zwei, aber deswegen noch lange kein for two ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steady, dann hast du meinen Respekt, 160.000 selbstgefahrene Smart-KM sind eine reife Leistung ;-)

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartis,

 

also so langsam glaube ich echt, das ist ne Krankheit bei den Smartis.

 

Ich erzähle mal kurz:

 

Am 30.6. war ich im SC, da mein Smarti als Öl brauchte (so mindestens 1 Liter pro Woche!!!!!). Die schauten nach und ich war ein bissl über die Inspektion drüber, habs voll verpeilt wegen Urlaub und so, hab die dann gleich mitmachen lassen und es wurde irgendwas am Öltank oder so kostenlos repariert.

 

Nun hatte ich mein Smarti (2,5 Jahre alt und 56.000 KM) wieder und dann das: vor 1 Woche, also 5 Wochen nach der Inspektion schaffte er es abends gerade noch nach Hause. ADAC angerufen, abgeschleppt zum SC gebracht und: MOTORSCHADEN! Muss ein neuer rein. Kosten: 3.200 Euro!

 

Da war ich echt am verzweifeln und fragte, ob die meinen in Zahlung nehmen, so kaputt und ich mir nen fortwo hole... wäre kein Problem gewesen... naja, ne Nacht drüber geschlafen, wieder zum SC und gesagt, dass ich mein Baby eigentlich nicht hergeben mag und warum der Motor so schnell kaputt ist...ob das dann mit nem anderen Smarti auch passiert, weil ich täglich 80 KM fahre. Wäre nicht so aber dann... das Wunder: ich bekomme nen neuen Motor auf Kulanz und muss nur die neuen Betriebsmittel und den Leihwagen zahlen :)

 

*freu*

 

Trotzdem bin ich am überlegen, ob ein Smarti für Pendler noch geeignet ist :(

 

Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

Feensmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eher. Vielleicht eher der cdi oder ein 698er Motor.

 

Die 599er sind bekanntlich ein wenig anfälliger. Kommt aber auf die Behandlung an. Auch ein Ölabscheider soll angeblich helfen...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt - Getan

 

Ab nächste Woche habe ich nen CDI *freu* und ein Cabrio auch noch :)

 

Ich hoffe, dass der dann länger hält, mein 2. Baby.

 

Wünsche Euch viel Glück mit Euren Motoren!

 

Liebe Grüße

Feensmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.